1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Billiger Taurus? - Wieso?

THEMA: Billiger Taurus? - Wieso?
Startbeitrag
Noidea - 25.07.04 18:15
Sagt mal, gibt es ausser dem Taurus keine anderen Loks mehr heutzutage?

Nicht, dass ich jetzt streiten will, aber ich finde, dass es auch für Epoche I-IV erschwingliche Modell geben sollte. Wieso nicht auch z.B. 'ne V160/BR216/218 für 60 Taler? Diesel loks sind sogar noch billiger zu bauen als Elloks .... Ausserdem gäb's da auch zillionen von Farbvarianten.

Ich beginne nach 5 Jahren Pause gerade wieder einzusteigen. Aber langsam denke ich, dass ich von DB auf US Bahn umsteigen sollte. Ne einigermassen taugliche Lok kann ich von einem US Vertreiber für 70 Taler kriegen. Wagen kommen um die 10-15 dollar.... Wo sind die deutschen Hersteller in dieser Preisklasse?

Ich gebe einen Sch.... auf die Theorie, dass deutsche Modelle so teuer sind, weil deutsche Arbeitsplätze erhalten werden müssen (wieso verkauf t M* denn dann sein in Ungarn zusammengepfriemeltes Zeug weitherhin zu Phantasiepreisen?)

Sorry für den Ausbruch, aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich mir sogar Märklin vom Taschengeld leisten konnte ..... wo sind diese Zeiten geblieben?

Schönen Sonntag noch,
Claus



Ich finde es auch erstaunlich, dass es dermaßen viele Taurus-Fans
gibt. Das hätte ich nicht gedacht
Ich hatte eher den Eindruck dass die Epochen 3 (plusminus einer
Epoche) stärker beliebt wären als die Epoche 5.
Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass nicht die Modellwahl,
sondern der Preis das Interesse _weckt_.

Gruß, Frank.
Ich denke auch, das der Preis eine sehr wichtige Rolle spielt.
Hier wird doch der Lohnkostenvorteil einer Produktion in einem "Billigland" an die Endkunden weitergegeben. Bei den derzeitigen Platzhirschen ist solch ein Verhalten undenkbar.
Hier wandern die Gelder eher in die Taschen der Manager....

Günter
Frank: das Ep.3-Übergewicht betrifft vielleicht die Leute vom Fremo oder Leute, die ähnlich "ernsthaft" bauen. Die spielenden Kinder (und hier ist die Hauptzielgruppe solcher Loks!) wollen aber vor allem was, was es so auch draußen zu sehen gibt. Da mag vielleicht noch eine V160 funktionieren, aber auch bei der dürfte sich dann die Ep.3-Version als Ladenhüter herausstellen (das älteste Vorbild, was Piko hat, ist afaik orientrot, alter Keks).
Ja sicher ist sie das. Laß Dich nicht von den vielen Zuschriften bluffen, Claus. Es sind ja immer dieselben Leute, die was dazu schreiben. Es ist halt ein aktuelles Thema, nicht nur technisch, und das wird auch genauso schnell wieder verpuffen. Die Fans der früheren Epochen werden das sowieso überlesen.

Der Taurus von Conrad räumt gewaltig mit den naiven Einschätzungen der Herstellkosten auf und setzt neue Maßstäbe im Preis-/Leistungsverhältnis. Das und auch die Tatsache, daß er im täglichen Leben zu beobachten ist und man dafür nicht in Wälzern von annokrichmich blättern muß, das macht ihn interessant.

Kein Grund umzusteigen, nicht zuletzt der Taurus wird die Preise nach unten drücken. Allerdings wohl nicht für die früheren Epochen. Deren meist älteren Kundschaft traut man offensichtlich eine höhere Kaufkraft zu.

Gruss
HJ
.......im Übrigen schätze ich, daß hier unter den Forumsteilnehmern keine 100 Stück verkauft werden.
@5
so sehe ich das auch; hier ist meist ein grosse Geschrei über Preise und Aussehen und ........
aber ob das wirklich die grosse Masse ist, die dann auch draussen in der "wirklichen Welt" die Entscheidung der Hersteller beeinflusst, mage ich zu bezweiflen.
Siehe auch die Diskussione um Wunschmodelle.
Ich glaube, dass da Vereine oder Organisationen (wie Fremo, N-Club-I, NFM....) durchaus mehr erreichen (habe dies auch schon so beobachtet).

@Claus
bin auch nach Jahren der Abstinenz, Wiedereinsteiger und habe dasselbe beobachtet; fahre deshalb im Moment auch noch etwas "zweigleisig" deutsch und amerikanisch (wegen der Preise und auch wegen der schönen langen Ganzzüge).
Gruss
Jürgen
Zum Thema billig.... Habe heute auf einer Börse einen niegelnagelneuen Lima TGV 6-teilig !!!! in OVP für 60 Euro gekauft!!!!! Fährt spitzenmässig, auch bei extremer Langsamfahrt und sieht klasse aus! Soviel zum Thema Preis-Leistungs Verhältniss!!
Kurt
Kubuku: das is bei Lima wohl ein Reklamationsgrund, wenn der vernünftig läuft ;)
@Claus, Jürgen,
zweigleisig fahre ich auch, habe lange den Schwerpunkt auf US gehabt, jetzt holen die Einheimischen etwas auf.
Es gibt auch gute "Synergien", wie amerikanische Ladungen auf Arnold Rungenwagen.  Qualitäten z.B.der neusten Atlas-Modelle , Loks wie wagen, sind unglaublich gut.
Ein (virtuelles) Problem ist natürlich da:  wenn man beides heftig kauft, wirds doppelt teuer.  

Schönen Abend noch,
Gruß Christoph
@noidea

eigentlich hast Du recht, aber irgendwo muss man halt anfangen und es solange breittreten, bis sich jemand traut um dort ein halbwegs sicheres Gefühl zu hinterlassen, wenn es die Marketing-Strategen bei den großen Herstellern nicht merken/merken wollen. Mä*Trix hatte uns da den Gefallen getan (vermutlich aus Schiss vor Hobbytrain/Lemke) mit den Hobby-Serien im N-Bereich anzufangen...

Ich denke, dass dies der absolut richtige Weg ist und sich auch auf die All-Time-Favorites wie V160 etc. ausdehnen wird (man blicke dazu nur in den C*-Katalog in HalbNull). und ich bin fest davon überzeugt, wie viele hier im Forum denke ich, dass nur so der Nachwuchs in die Lage gebracht wird, mit MoBahn anzufangen (erst mit dem Conrad-Taurus ist mein 7-jähriger Filius auf den Gedanken gekommen, sich seine erste eigene Lok zulegen zu können; bei 60,--€ schon im Bereich des Möglichen, wenngleich auch über der Taschengeldgrenze, hier kann allerdings mit Großelterns Geburtstagsflachgeschenk doch etwas gewuppt werden, bei ca. 179,90 geht das DEFINITIV NICHT.

N-orbert
Naja, man muß die sache mal so sehen: Es gibt kaum eine andere Lok, aus der sich so viele Varianten "züchten" lassen, ferner gab es bislang kein akzeptables Modell von der Lok.
Sicher, auch in den anderen Epochen gibt es Lücken, nur würden die Modelle, die noch fehlen nicht annähernd solche Stückzahlen "bringen".

              Gruß Lothar
Das sehe ich nun wie Lothar. Bei Conrad hat bestimmt niemand sein Herz für N entdeckt, sondern dahinter steckt eine knallharte kaufmännische Kalkulation. Interessant wäre es allerdings zu wissen, wer als Berater (Person) hinter der Aktion steckt. Der kann immerhin für sich verbuchen mehr Marketingverstand zu haben, als einige "alte Hasen". Oder es war ein Glückstreffer und Conrad ist selbst erstaunt. Die Frage, ob so etwas zu wiederholen ist --- ist spannend, aber meiner Meinung nach nicht nur eine Frage des Preises, sondern der Modellauswahl. Es muß doch unsere Traditionsfirmen aufrütteln, dass immer mehr Nicht-Modellbahnspezialisten Lücken im Angebot finden, wo Stückzahlen von 3000 - 4000 abgesetzt werden können. Darunter solche "Exoten", wie z. B. die Post. Mag ja sein, dass es schwierig ist zu Taurus-Preisen bei uns zu fertigen. Bevor aber da wieder das große Jammern anfängt, sollten vielleicht in den höheren Etagen einige in sich gehen, ob sie noch ausreichend Kontakt zu den Käufern haben. Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Es gibt keine Branche, wo so unprofessionell die Käuferbedürfnisse erforscht werden. Gruß Bernd
@Bernd #12
Tja, da fällt mir doch wieder Frau Wüst von "=>Limarnold<=" ein.....der Thread hier im Forum hieß auch so.....   war vom 30.06.2003
"...Allerdings können wir Ihnen mitteilen, dass wir in keine Chat-Rooms gehen und Informationen austauschen."...
Heißt bei mir auch: INFORMATIONEN SAMMELN!.... Dann eben nicht....
Die Anderen haben da wohl auch gepennt. Amüsant, nach solch einer langen Zeit diesen Thread nochmals zu lesen (besonders die Beiträge dazu...) und festzustellen, dass einige wohl garnicht wach werden wollen.....
Und zu guter letzt: Tauscht doch einfach mal die Namen der Hersteller in dem Thread aus und lest ihn entsprechend, z.B. Roco.... oder auch Minitrix..... hä, hä, hä.... "Etwaige Ähnlichkeiten mit weiteren unfähigen Strategen der MoBa-Branche ist völlig unbeabsichtigt und wären rein zufällig....!"
Piko und Hobbytrain scheinen Ideen und die günstigste Art der Marktforschung gefunden zu haben.... wenn auch nicht für unsere Spur "N", aber man ist auf dem richtigen Weg.
Uppsss, 01:50h........ wenn dat nich morgen früh Mecker geben tut von meiner urlaubenden Frau....... "F-I-D-E-L-I-S....................*duck* ja Meister(in)....."
Schnelle Grüße.... Fidelis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;