1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Triebkopf FLM ICE2 ist zu leicht.

THEMA: Triebkopf FLM ICE2 ist zu leicht.
Startbeitrag
Freak-56 - 18.02.14 15:47
Hallo liebe N-Gemeinde.
Hab meinen neuen ICE 2 nun endlich digitalisiert und 6-teilig mit beleuchteten Wagen auf meiner Anlage am laufen.
Ich weiß, dass die Radschleifer die Reibung insgesamt erhöhen, habe auf ebener Strecke keine Einbußen beim fahren. Fährt der Verband jedoch eine kleine Steigung (die jeder andere Zug gut meistert) dreht der Triebkopf durch (der hoppelt dann).
Durch Tests habe ich festgestellt, dass der Triebkopf, wenn er schwerer ist, durch einen besseren Andruck auf dem Gleis keine Probleme macht.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand ähnliche Probleme?
2. Wenn ja wie wurde die behoben?
3. Hat jemand vielleicht Ideen, wie ish dem Problem zu Leibe rücken kann?

PS: Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner FLM 194. Dank Eichhorn konnten die gelöst werden.

Freue mich auf rege Diskussionen.
Grüße Konrad

Hallo Konrad,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Wenn ja wie wurde die behoben?


zweiter motorisierter Triebkopf.
Da ich digital fahre, habe ich beide Triebköpfe exakt aufeinander abstimmen können.
Außerdem hat der zweite Triebkopf keine Haftreifen, d.h., er kann mit Schlupf fahren.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, über die Idee habe ich auch schon nachgedacht, geht eigentlich nur beim ICE 1.
Der ICE2 hat bekanntlich  einen Steierwagen. damit fällt die Lösung für mich flach.
Grüße Konrad
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der ICE2 hat bekanntlich  einen Steierwagen. damit fällt die Lösung für mich flach


Wieso? schieß' Dir in der Bucht eine preiswerte Garnitur und Du kannst dann sogar vorbildgerecht zwei gekoppelte Einheiten fahren.

Grüße Michael Peters
Hallo Konrad,

wenn Du keine Doppelgarnitur fahren willst - verstehe ich, denn damit wird das Problem wohl kaum gelöst - und nicht die kurze Einsatzzeit der ICE2 mit 2 Triebköpfen am Zug ohne Steuerwagen als Vorbild nehmen willst, sehe ich nur die folgenden Möglichkeiten:
+ Schleifer-Check: Ist der Anpressdruck nicht zu stark eingestellt?
+ Haftreifen-Check: Sind die neu und griffig (keine Schmierfilm o.ä. drauf)?
+ Ist noch Platz im TK für Blei o.ä.?
+ Wenn das alles nichts hilft: Zwei Kabel durch den Zug ziehen und so die Schleifer-Anzahl reduzieren.

Mehr fällt mir dazu nicht ein,

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Konrad,

ich habe das gleiche Problem mit dem ICE2. Ich habe am Motorwagen jede freie Lücke mit Anglerblei gefüllt. Schlußendlich hat er dann besser gezogen, jetzt ist mir aber der Motor durchgebrannt

Im nächsten Schritt werde ich die Wagen in 2-er Einheiten verkabeln und damit die Anzahl der Schleifer reduzieren.

Der ICE1 fährt bei mir 11-teilig mit 2 angetriebenen Köpfen, allerdings (noch) ohne Beleuchtung. Je nachdem wie es mit dem ICE2 ausgeht kommt beim 1er noch eine Beleuchtung rein oder sie fliegt beim 2er raus.

LG Claus
Hallo,

also mein ICE 1 von Fleischmann fährt mit 6 Wagen und 2 Triebköpfen auch recht bescheiden. Wenn der Triebkopf schiebt passiert es immer wieder, das er den Kontakt zur Schiene "verliert" und der Decoder "neu" ansetzt... wenn er zieht hab ich überhaupt keine Probleme. Ich hab erstmal die Stromabnahme aller Wagen auf 1 Drehgestell reduziert. Ist dadurch auf jeden Fall schon mal besser geworden und im Grunde langt das eine Drehgestell und etwas Kupferpaste, dass man fast durchgängig Licht in den Wagen hat.

Was auch nochmal was gebracht hat, ich habe die Fleischmann Beleuchtung raus genommen und durch LED Streifen ersetzt. Bringt nochmal eine geringe Gewichtsersparnis des Zuges.

Woher bekommt man denn so dünne Bleiplatten, das man die noch im Triebkopf unterbringen kann?

Gruß
Christian
Hallo zusammen,
ich freue mich übe die vielen Hinweise (bis jetzt). Vielleicht kommt noch was dazu?
Ich bin im ersten Schritt mal beruhigt, dass auch andere ICE2-Fahrer mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Ich dachte schon, das liegt nur an meinem Verband.
Ich werde dann mal weiter experimentieren und Euch mit Ergebnissen auf dem Laufenden halten. Anglerblei ist eine gute Idee.

Gruß
Konrad
Hallo Konrad
Auch wenn mich jetzt wieder hier einige steinigen. Gib bei den Zwischenwagen die Gewichte raus. Hab ich auch so gemacht und fährt super. Den Steuerwagen habe ich gelassen wie er ist. Fürchte das verschlechtert mir die Stromaufnahme.
Lg Peter
Hallo Christian,
dünnes Blei bekommt man evtl. beim Dachdecker. Da fallen auch immer mal Reste an, mit etwas Glück bekommt man das umsonst.

Ich persönlich habe inzwischen die Stromabnahme per Aderendhülse auf der Achse für mich entdeckt. Damit ist der Rollwiderstand extrem niedrig, dennoch hat man eine sichere Abnahme. Mit Schleifern hatte ich immer Probleme, entweder zu stramm oder zu schlechter Kontakt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian / fauztin #6,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Woher bekommt man denn so dünne Bleiplatten, das man die noch im Triebkopf unterbringen kann?


Frag mal beim Dachdecker nach, die haben oft Reste -- und bei älteren Weinflaschen sind die Manschetten manchmal auch noch aus "Walzblei".
Oder "Knetblei" (such mal hier im Forum danach) aus dem Anglerbedarf...

Viele Grüße
Michael

PS: Carsten war mal wieder schneller  
Hallo  Christian,
Ich habe mir so einen Streifen Blei bei meinem Flaschner besorgt , der auch Dacharbeiten (Verkleidungen, Dachrinnen usw. ) macht. . Ist so ungefähr 1mm stark.

Gruß Gerd
Christian,

versuche es alternativ mal mit Gardinen Bleiband. Diese "runden" Stoffwürste beinhalten je Meter "hunderte" von kleinen Bleistücken.

Ich habe für ein Trinkgeld bei Karstadt davon 2 m gekauft, die einzelnen Bleistücke ratz fatz heraus gepult und bedarfsweise mit einer Flachzange in fast jede gewünschte Form gedrückt.

Damit wurden die bekannt üblen  Loks an jedem verfügbaren Hohlraum aufgefüllt. Bei evtl. elektrisch "kritischen" Stellen hab ich einfach die dünne Stoff-Wurst drangelassen, um Kurzschlüsse zu vermeiden, die Hülle bedarfsweise mit einem Eddingstift dunkel eingefärbt.

Der Effekt ist verblüffend gut, selbst Luftpumpen a`la FLM E18 ziehen nun fröhlich lange Züge "bergauf".

Desweiteren sollten die Haftreifen der Lok gefühlvoll mit Reinigungsmittel gesäubert werden. Ich nehme dafür immer Nitroverdünnung mit einem kleinen Lappen. Hilft oft Wunder..

cheers
Peter
Ich freue mich sehr, dass meine Frage so eine rege Diskussion im Forum ausgelöst hat.
Super viele Hinweise die, so denke ich, einiges an Optimierungen bieten. Ich weiß gar nicht, wo ich anfongen soll.
Hab mal einwenig gegoogelt bzgl. Bleigewichte und bin auf "Klebegewichte" zum auswiegen und Trimmen von Modellfugzeuge gestoßen. Klein und kompakt in 5 und 10 Gramm Klötzchen. Hab mir mal welche zum Testen bestellt.

Werde meine Erkenntnisse veröffentlichen. kann aber ein paar Tage dauern.

Ciao
Konrad


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;