1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: D&H Decoders: Firmware/Revisionsnummer?

THEMA: D&H Decoders: Firmware/Revisionsnummer?
Startbeitrag
PierreMc - 18.02.14 16:41
Hallo,

Bei DCC bin ich keiner Anfänger...bei Selectrix ist es anders. Ich such nach
1) dem "Revisionsnummer" (firmware) meines D&H FH05A Decoders.
2) eine Erklärung: wie werden firmware updates bei D&H nummeriert?

Zur 1):
Bei D&H, in DCC, kann mann nur den CV#7 lesen. Dies ist (wahrscheinlich) die "Haupt" Firmware Version. Bei mir: "1".
Um die Details der Firmware aufzurufen, muss mann danke ich die Selectrix "PAR" lesen können (PAR 103 Versionsnummer, und PAR 105 Revisionsnummer). Dies kann ich leider nicht mit meiner ECOS II machen. Geht es gar nicht?

Zur 2):
Die "Firmware Versionen" von D&H verstehe ich nicht:
- Auf der Website, steht zum Beispiel z.Zt die CV Tabelle "ab Firmware Version 3.03.14"
- In der Update App von D&H, steht aber die Firmware "Version 1.10 vom 15.01.2014". Diese Version enthält die selben Neuigkeiten wie die Version 3.03 der Website (z.B. CV#137: SUSI als AUX 3 & 4).
Kann jemand dies erklären? Welches "Nummerierungssystem" steht versteckt in PAR 103 und PAR 105 in Selectrix?

Vielen Dank!
Pierre

Hallo Pierre,
mit dem D&H-Programmer kannst du die Version ganz bequem auslesen. Unter DCC finde ich dazu leider auch keine Möglichkeit. Zumindest scheint dazu nichts dokumentiert zu sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,

Leider habe ich (noch) keinen D&H Programmer. Ich habe nur den Software runtergeladen.
So habe ich bemerkt, dass es 2 Nummerierungen gibt (website vs. update software).

Eigentlich ist mein persönliches Problem (meine FH05A Version zu finden) nicht so wichtig.

Ich bin dabei, die Decoder Definitionen von JMRI Decoder Pro zu updaten (ich hatte die erste Fassung entwickelt; die hatten viele Leute erwartet...).
Ich möchte aber sichern, dass die Beschreibungen so "Kundenfreundlich" wie möglich sind. Dabei ist es wichtig, denke ich, ob ich z.B. den FH05A mit letzter update als "FH05A version 3.03..." oder "FH05A version 1.10" zu beschriften.

Hast du eine Meinung dazu? Du kennst D&H viel besser als ich....

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
laut Updater ist die aktuellste Version beim FH05A die 1.10.14. Generell macht es schon Sinn, die Beschreibungsdateien nach Versionen zu sortieren, zumindest wenn neue Funktionen beim Decoder dazukommen.

Ich werd mal bei D&H nachfragen, ob man die Version unter DCC auch auslesen kann...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: msfrog

Ich werd mal bei D&H nachfragen, ob man die Version unter DCC auch auslesen kann...


Ich denke nicht...aber danke!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:  msfrog

Generell macht es schon Sinn, die Beschreibungsdateien nach Versionen zu sortieren


Ich hatte gehofft, du hattest einen besseren Insight dazu, natürlich mach es Sinn Das Problem habe ich jetzt verstanden, danke diesen Post ( http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php >firmware updates).
- Doehler & Haass benutzt offensichtlich einen "einheitlichen Firmware" system. Der Nummer dieses Firmware ist jetzt 3.03.014 (wie auf der Webseite/CV Liste).
- Allerdings ist diese Software Update für jeden Decoder anders Nummeriert: Firmware 3.03.014 bei dem FH05A macht zum Beispiel den FH05A zum "FH05A version 1.10". Wobei zum Beispiel mit der selben Update, einen DH05C wird zum "DH05C version 3.03", oder einen DHP160 zum "DHP160 version 8.10".

Ich gehe davon aus, die Versionen, die in Par 103 und 105 in Selectrix erscheinen, sind die "Decoder-Abhängige" Versionsnummern.
Gut, dann muss ich überlegen, wie ich dass für meinen Freunden von JMRI arrangiert...

Andere Frage Carsten: hast du den D&H Programmer nicht in deinem Sortiment?
Nachdem du mich immer geholfen hast, möchte ich auch irgendwann was bei dir kaufen

Viele Grüssen,
Pierre
Hi!

Vielleicht steckt da ja Methode hinter, denn mit dem Updater oder mit der FCC ist sowas natürlich ganz komfortabel möglich.
Nun könnte ich ja diesen Faden versauen, indem ich das Reizwort Multiprotokollzentrale ins Spiel bringe, die ja nun auch von Vorteil wäre..................!
Carsten, AnTic und Mathias, ihr schweigt aber nun dazu, darum bitte ich höflichst!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Pierre,
die Firmwares sind jeweils an die Decoder angepasst, 1.10 für den FH05A ist also nicht das gleiche wie 3.03 für den DH05C.

Den Programmer hab ich derzeit nicht im Shop, stimmt. Aber wenn du einen brauchst, kannst du den trotzdem über mich beziehen, wenn du willst :)

Hallo Mathi,
warum sollte ich dazu nichts sagen? In Pierres Fall macht die FCC durchaus Sinn, zum Einen wegen der Updatefunktionalität, zum Anderen natürlich auch wegen seines "Altbestandes" an SX-Loks. Wenn er nicht komplett zu DCC wechseln will, wäre das eine mögliche Lösung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Carsten: danke noch! Ich schreibe dir eine Email in Kurze.

@ Mathi: ich verstehe was du meinst.
Allerdings, bitte ich dich auch zu verstehen: Selectrix ist vor allem in Deutschland und Umgebung sehr verbreitet. Ich habe persönlich NIX gegen Selectrix: bitte keinen Streit
Aber: DCC ist ein Weltweiter Standard, so ist es. Als N-Bahner, der nur vorübergehend in Deutschland ist, möchte ich das Leben von alle N-Bahner erleichtern. Deswegen ist eine einfache CV Programmierung in DCC wichtig (und bei JMRI kann ich weiterhelfen).
Wenn D&H Vorteile für Selectrix Kunden reserviert (z.B. Version lesen), dies werde ich nicht kritisieren!  Genauso ist es absolut normal für einen Hersteller, die Updates nur auf eigenem Hardware zu ermöglichen.

Die Doehler und Haass Decoders funktionieren aber sehr gut auch in DCC.  
Ich bleibe dann bei DCC und bemerkt jeden Tag, dass der D&H Hardware sehr gut ist. Die Selectrix Welt ist keiner Feind: Doehler & Haass baut Brücken

Viele Grüsse,
Pierre
Hi, Ihr beiden!

Ich hatte vergessen, Spassvögel zu setzen, also smilies!

Mir ist das doch alles klar, ich wollte doch nur frotzeln, andere würde böserweise stänkern sagen.
Klar wäre hier eine Multizentrale sehr von Nutzen.
Ansonsten Pierre, kann ich nur sagen Aux contraire, natürlich bin ich auch ein Anhänger von DCC, gepaart mit DH-FCC und Decodern, und ich finde das echt Klasse so!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: mathi

Ich hatte vergessen, Spassvögel zu setzen


Die 3. Weltkrieg hat nicht angefangen, ohne Smileys haben wir doch ganz gut überlebt

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: mathi

Klar wäre hier eine Multizentrale sehr von Nutzen.


Eigentlich habe ich nur heute bemerkt, dass meine ECOS II nur 3 Selectrix Parameters ändern kann. Bis dato dachte ich, die ECOS II war auch eine "Multizentrale". Manchmal bin ich auch naiv: "Money can't get you everything"

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
ich habe Antwort von D&H bekommen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Version der Firmware wird bei D&H durch vier Angaben spezifiziert:

par103 enthält die "Hauptversionsnummer" (Version) (einstellig)
par104 enthält das Ausgabedatum der Version (dreistellig)
par105 enthält die "Nebenversionsnummer" (Revision) (zweistellig)
par106 enthält das Ausgabedatum der Revision (dreistellig)

Die CV07 enthält den Wert des par103. Dadurch lässt sich zumindest auf den Decodertypen schließen:

1 sind DH05A, DH10A und FH05A
2 sind DH05B und DH10B
3 sind DH05C, DH06A, DH10C, DH16A, DH18A und DH21A
7 oder 8 sind DHP160, DHP250 und DHP260

Das aktuelle Update für den DH10C enthält beispielsweise:

par103 = 003
par104 = 082
par105 = 003
par106 = 014

Die komplette Versionsbezeichnung lautet daher: 3.03.014

Die Versionsnummer eines Decoders ändert sich normalerweise nicht mehr im Laufe der Produktion. Lediglich die Revision wird bei größeren Änderungen erhöht. Bei kleineren Änderungen wird nur das Ausgabedatum angepasst.

Dieses Datum setzt sich so zusammen: MMY (M = Monat, Y = Jahr)

014 ist also Januar 2014.

Daraus lässt sich schließen, dass momentan auf den DH10C die Version 3 vom August 2012 in der Revision 3 vom Januar 2014 ausgeliefert wird.

Für Vergleichszwecke ist daher nur der Wert aus par106 maßgeblich.

Die Firmware mit der Version 1.10.014 des FH05A ist deshalb genau so aktuell wie die Firmware mit der Version 3.03.014 des DH10C.



Wie es aussieht, lässt sich die komplette Version nur unter SX2 auslesen. Unter DCC steht nur CV 7 zur Verfügung, womit man zumindest den Typ grob eingrenzen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo all,

bitte beachten, dass beim Auslesen der SX2-Parameter (z.B. durch den Programmer) die Vornullen nicht dargestellt werden, die im Beitrag von Carsten angegebene Stellenzahl ist nicht als "absolutes Muss" zu sehen

Beispiel DH10C
103 3
104 82
105 1
106 23

gruß
hajo
Zu den D&H-Versionen

* Ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her, dass ich bei D&H nachgefragt hab, ob denn die par103-par106 nicht auch in einem CV auftauchen könnten.

Wenn man alles in CV7 darstellen wöllte (heh: also würde haben wollen), dann müsste man irgend ein Mapping erfinden. Das wär dann auch nicht so benutzerfreundlich.

* Wär doch geschickt gewesen, hätte man allen Version-3 Decodern ein "C"-Suffix spendiert. Also z.B. den DH18A lieber DH18C getauft.

Pierre, wie machst du die XML-Dateien von JMRI? Gibts da irgendeine Hilfe? Ich hab bis jetzt nur mit dem Editor im "Monkey see, Monkey do"-Stil rumeditiert. Hätte da einen Viessmanndecoder, dem ich vielleicht noch eine Beschreibung spendieren könnte.

Gruß,
Harald.
@Carsten: danke für die ausführliche Erklärung!

Hallo Harald,

Tja, so schlimm ist es auch nicht, für die meisten Benutzer...

Für die Decoder XML Dateien, musst du die Logik verstehen. Ich kann dies alles nicht hier erklären. Mit ein bisschen "Programmer Geist" ist es aber alles machbar. Basis Hilfe ist hier:
http://jmri.sourceforge.net/help/en/html/apps/DecoderPro/CreateDecoder.shtml
Das beste ist immer, die existierenden Dateien zu "reverse engineering", um die zu verstehen. Die stehen in den JMRI Ordern, unter "XML/Decoders".
Und, wenn du stolz bist, und denkst deine XML Definition ist für anderen Anwendbar, dann kannst du bei Sourceforge deine Datei als "Patch" für die Community zu Verfügung stellen (die werden getestet, und später offiziell teil von JMRI).
Dies habe ich schon für manche D&H und Tams Decoders gemacht.

Für deinen Viessmann Decoder und weitere Hilfe kannst du mich immer kontaktieren. Auf meinen Blog www.digitrainworld.com steht meine Email Adresse im Impressum unten.

Viele Grüße,
Pierre



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;