1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schlusslicht AC ok., digital nicht

THEMA: Schlusslicht AC ok., digital nicht
Startbeitrag
ccnler - 18.02.14 18:30
Hallo liebe Elektroniker,
der Horst-Oldie braucht mal einen Rat. Ich habe ein LED-Schlusslicht eingebaut das auch ok. ist. Es leuchtet mit Wechselstrom und Gleichstrom, aber nicht digital. Warum nicht? Wer hat für so ein profanes Thema eine Lösung? Sind meine grauen Zellen schon so abgestorben, sollte ich doch mit der Elektronik aufhören.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüße an alle

Horst-Oldie  

Hallo Horst
du mußt unbedingt einen halben am besten einen ganzen Brückengleichrichter davor schalten. Nur mit der Diode im Eingang vor der LED funktioniert es leider nicht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Gruß an die alte Heimat!

Danke und doch dazugelernt. Werde gleich umlöten.

Gruß Horst-Oldie
Hallo Horst,
kannst du einen Schaltplan aufmalen? Hast du beachtet, dass die Funktionsausgänge Minus liefern?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Das Licht soll nicht geschaltet werden, habe es direkt über die Schleifer angeschlossen ( natürlich mit Diode-Widerstand) ohne Funktionsdecoder. Ist nur Schlussgüterwagen bei einem Bauzug, mit Werkzeug und anderem Kleinkram für die Arbeiter .

Viele Grüße
Horst  
http://www.mtkb.de/download/Shell/Elektronik.jpg
Hallo Horst, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, vielleicht hilft es Dir
Gruß Gunter
Hallo Horst,
hm, ein Gleichrichter vereinfacht zwar den Anschluss einer Pufferung, unbedingt nötig ist er aber nicht. Eine Schaltung aus Diode, LED und Widerstand in Reihe funktioniert auch digital.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gunter,

hast du das Bild ein wenig größer?

Gruß
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du das Bild ein wenig größer?

Bild downloaden und dann einfach selbst vergrößern, z.B. mit Paint

lächelnde Anmerkung
hajo
Hallo allen,

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

N-Jack-Karsten  : habe mir das Bild von Gunther über ,Ansicht' auf 400% vergrößert und dann gespeichert zum Drucken.

Grüße an alle

Horst-Oldie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;