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THEMA: Minitrix orientexpress Set blau mit B017
THEMA: Minitrix orientexpress Set blau mit B017
kummi - 18.02.14 19:17
Hallo zusammen
Ich habe das Set in der Bucht gefunden. Orientexpress mit den blauen Anhängern und Br 17.
genaue Nummer hab ich leider nicht.
Wer kennt das Set und ist es gut? Also die Lok von den fahreigenschafften und die Waggons von den Rolleigenschaften und haben die KKK??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Markus.
Ich habe das Set in der Bucht gefunden. Orientexpress mit den blauen Anhängern und Br 17.
genaue Nummer hab ich leider nicht.
Wer kennt das Set und ist es gut? Also die Lok von den fahreigenschafften und die Waggons von den Rolleigenschaften und haben die KKK??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Markus.
rheinpfeil 21 - 18.02.14 19:24
Hallo
Die Wagen haben kein Kurzkupplung sind normalerweise mit Beleuchtung ausgestattet es gibt Sie auch ohne Beleuchtung pro Wagen 6Achsen.Der Packwagen hatt 4Achsen.
GrußRheinpfeil21'
Die Wagen haben kein Kurzkupplung sind normalerweise mit Beleuchtung ausgestattet es gibt Sie auch ohne Beleuchtung pro Wagen 6Achsen.Der Packwagen hatt 4Achsen.
GrußRheinpfeil21'
Beitrag editiert am 18. 02. 2014 19:46.
rheinpfeil 21 - 18.02.14 19:25
Hallo
Hatte noch keine 17 von Mtx in den Händen
Gruß Rheinpfeil21
Hatte noch keine 17 von Mtx in den Händen
Gruß Rheinpfeil21
Beitrag editiert am 18. 02. 2014 19:31.
Hi,
die Beleuchtung der Wagen bremst schon etwas. Ich hab' mir naiverweise 10 Wagen (braun/beige) zusammengesammelt. Kann mangels Anlage die Zugkraft aber nicht testen. Das wird aber wahrscheinlich sehr eng werden. Werde den Zug wohl verkürzen und/oder die Beleuchtung ausbauen müssen. Werde vielleicht auch eine BR18 von Arnold davorhängen. Aber mit 5 Wagen wirst Du da sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen, die wird die BR17 schon schaffen, glaube ich. Es sei denn Du hast ein 4%%- und R1-Anlage ...
Ich sehe im Moment im ibäh ein Set für 270,-. Wenn Du die Lok und die Wagen einzeln schießt, könnte das evtl. auch günstiger klappen.
lG Willi
die Beleuchtung der Wagen bremst schon etwas. Ich hab' mir naiverweise 10 Wagen (braun/beige) zusammengesammelt. Kann mangels Anlage die Zugkraft aber nicht testen. Das wird aber wahrscheinlich sehr eng werden. Werde den Zug wohl verkürzen und/oder die Beleuchtung ausbauen müssen. Werde vielleicht auch eine BR18 von Arnold davorhängen. Aber mit 5 Wagen wirst Du da sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen, die wird die BR17 schon schaffen, glaube ich. Es sei denn Du hast ein 4%%- und R1-Anlage ...
Ich sehe im Moment im ibäh ein Set für 270,-. Wenn Du die Lok und die Wagen einzeln schießt, könnte das evtl. auch günstiger klappen.
lG Willi
Michael Peters - 18.02.14 19:55
Hallo Markus,
bis Steigungen kleiner 2% geht das, eventuell noch etwas Blei inden Tender packen.
Ich habe meine BR 17 mit Glockenankermotor umgebaut und den dadurch entstandenen Freiraum im Tender mit Gewichten vollgepackt.
Grüße Michael Peters
bis Steigungen kleiner 2% geht das, eventuell noch etwas Blei inden Tender packen.
Ich habe meine BR 17 mit Glockenankermotor umgebaut und den dadurch entstandenen Freiraum im Tender mit Gewichten vollgepackt.
Grüße Michael Peters
Hallo Markus,
bei dem Zug handelt es sich um die Zugpackung #11406.
Die Zuglok ist eine BR 17.4 (bay S3/5) und der Zug bestand aus 5 Wagen, 2 Packwagen, 2 Schlafwagen und 1 Speisewagen alle in blau, Ep. II.
Alle Fahrzeuge ohne Kurzkupplung.
Lt. Datenbank soll die Lok einen Selectrix- Dokoder haben.
Angeboten wurde das Set 1995 bis 1997.
Beste Grüße
Klaus
bei dem Zug handelt es sich um die Zugpackung #11406.
Die Zuglok ist eine BR 17.4 (bay S3/5) und der Zug bestand aus 5 Wagen, 2 Packwagen, 2 Schlafwagen und 1 Speisewagen alle in blau, Ep. II.
Alle Fahrzeuge ohne Kurzkupplung.
Lt. Datenbank soll die Lok einen Selectrix- Dokoder haben.
Angeboten wurde das Set 1995 bis 1997.
Beste Grüße
Klaus
hallo
habe einen solchen Zug mit 9 Wagen.
Es gibt auf meiner Anlage (mit Rampe, 2,5%) nur folgende dazu passende Loks, die eine solche Fuhre ohne schleudern problemlos "ziehen" (Anlage = Epoche 3):
Dampf
orig. Arnold alt 01-177 (Metall) + 18.4 (Metall) + 41 (Metall)=
Minitrix 01 + 03 + 41
FLM 23, 39
E Loks:
orig. Arnold (alt) E16 + E18 + E40
Hobbytrain E10
Diesel Loks
Arnold alt: V160, V200.1
Roco V200
Minitrix V200 + V300
ALLE anderen meiner serienmäßigen "Schnellzug"-Maschinen schaffen das nicht. Insbesondere nicht die neuesten Lok Generationen, bei denen Gewichte eingespart werden mussten, um Freiraum für evtl. Digitaldecoder zu schaffen.
Soll u.a. heißen: folgende hier alternativ vorhandenen Maschinen können NICHT eingesetzt werden:
Dampf:
Arnold Hornby neu: 01-150, 18.5, FLM 011, Minitrix 18.5,
E Loks
Arnold alt E17, Hornby E18, FLM E18/E19
Diesel
Arnold Hornby V200, MTX V160 (Lollo...)
cheers
Peter
habe einen solchen Zug mit 9 Wagen.
Es gibt auf meiner Anlage (mit Rampe, 2,5%) nur folgende dazu passende Loks, die eine solche Fuhre ohne schleudern problemlos "ziehen" (Anlage = Epoche 3):
Dampf
orig. Arnold alt 01-177 (Metall) + 18.4 (Metall) + 41 (Metall)=
Minitrix 01 + 03 + 41
FLM 23, 39
E Loks:
orig. Arnold (alt) E16 + E18 + E40
Hobbytrain E10
Diesel Loks
Arnold alt: V160, V200.1
Roco V200
Minitrix V200 + V300
ALLE anderen meiner serienmäßigen "Schnellzug"-Maschinen schaffen das nicht. Insbesondere nicht die neuesten Lok Generationen, bei denen Gewichte eingespart werden mussten, um Freiraum für evtl. Digitaldecoder zu schaffen.
Soll u.a. heißen: folgende hier alternativ vorhandenen Maschinen können NICHT eingesetzt werden:
Dampf:
Arnold Hornby neu: 01-150, 18.5, FLM 011, Minitrix 18.5,
E Loks
Arnold alt E17, Hornby E18, FLM E18/E19
Diesel
Arnold Hornby V200, MTX V160 (Lollo...)
cheers
Peter
Willoughby - 18.02.14 20:28
Hallo Markus,
ich besitze die BR 17 und vier Wagen des Orientexpresses, Packwagen eingeschlossen. Auf meiner ehemaligen Anlage gab es Steigungen von deutlich über 2 % und diese noch in Kurven, R1 und R2, gelegen. Dort reichte die Zugkraft nicht mehr aus, der Tender fing arg an zu schleudern. Ich habe daraufhin die Beleuchtung, bzw. die Schleifer ausgebaut. Lokomotiven, die diese Aufgabe mit Beleuchtung bewältigen konnten waren damals die E-18 von Arnold und die BR 01 von Trix.
Zusätzlicher Ballast ist nur nach einem Umbau auf Glockenankermotor möglich, die Originlversion bietet keinen Raum dafür.
Alles in Allem hatte ich damals schon den Eindruck, daß die Kontaktschleifer für eine relativ hohe Reibung sorgen, vorsichtiges biegen, um den Auflagedruck zu mindern, könnte hierbei vermutlich helfen.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
ich besitze die BR 17 und vier Wagen des Orientexpresses, Packwagen eingeschlossen. Auf meiner ehemaligen Anlage gab es Steigungen von deutlich über 2 % und diese noch in Kurven, R1 und R2, gelegen. Dort reichte die Zugkraft nicht mehr aus, der Tender fing arg an zu schleudern. Ich habe daraufhin die Beleuchtung, bzw. die Schleifer ausgebaut. Lokomotiven, die diese Aufgabe mit Beleuchtung bewältigen konnten waren damals die E-18 von Arnold und die BR 01 von Trix.
Zusätzlicher Ballast ist nur nach einem Umbau auf Glockenankermotor möglich, die Originlversion bietet keinen Raum dafür.
Alles in Allem hatte ich damals schon den Eindruck, daß die Kontaktschleifer für eine relativ hohe Reibung sorgen, vorsichtiges biegen, um den Auflagedruck zu mindern, könnte hierbei vermutlich helfen.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Hallo Markus,
da die 6-Achser (mit Beleuchtung) wirklich recht schwer laufen: Wenn Du Zeit hast, dann mach´ Dir die Mühe und
- reinige alle Achsen gründlich (die Achslager in den Drehgestellblenden nicht vergessen!)
- justiere alle Stromaufnehmer (vorsichtig so biegen, dass sie nur leicht auf den Achsen aufliegen).
Wenn Du dann noch die MTX BR 17 ebenfalls gut reinigst/pflegst ( ggf neue Haftreifen; diese ebenfalls ggf. reinigen ), dann wirst Du viel Spaß mit dem Zug haben.
Zumindest bei mir zieht die 17 einen Zug aus sieben Wagen (5 6-Achser plus 2 Packwagen) relativ problemlos eine Steigung von knapp 3 % hoch (Radius 3).
Es ist allerdings eine Geduldsprobe und Fummelarbeit, da Du insgesamt 38 Achsen reinigen und 14 Schleifer justieren musst.
Aber es lohnt sich: der Zug sieht Klasse aus, finde ich
Schönen Gruß
ANdreas
da die 6-Achser (mit Beleuchtung) wirklich recht schwer laufen: Wenn Du Zeit hast, dann mach´ Dir die Mühe und
- reinige alle Achsen gründlich (die Achslager in den Drehgestellblenden nicht vergessen!)
- justiere alle Stromaufnehmer (vorsichtig so biegen, dass sie nur leicht auf den Achsen aufliegen).
Wenn Du dann noch die MTX BR 17 ebenfalls gut reinigst/pflegst ( ggf neue Haftreifen; diese ebenfalls ggf. reinigen ), dann wirst Du viel Spaß mit dem Zug haben.
Zumindest bei mir zieht die 17 einen Zug aus sieben Wagen (5 6-Achser plus 2 Packwagen) relativ problemlos eine Steigung von knapp 3 % hoch (Radius 3).
Es ist allerdings eine Geduldsprobe und Fummelarbeit, da Du insgesamt 38 Achsen reinigen und 14 Schleifer justieren musst.
Aber es lohnt sich: der Zug sieht Klasse aus, finde ich
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Aber gibt es die Wagen tatsächlich nur ohne KKK?? Hab vom Anbieter ein Foto bekommen und er beschreibt es so als wenn sie KKK hätten.
Ich möchte nämlich mit Erbse fahren hab aber keine Lust ne Kulisse einzubauen.
Anlage hab ich noch keine bin in Planung und Steigungen werden unter 2% bleiben zumindest auf der Hauptstrecke.
Gruß Markus
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Aber gibt es die Wagen tatsächlich nur ohne KKK?? Hab vom Anbieter ein Foto bekommen und er beschreibt es so als wenn sie KKK hätten.
Ich möchte nämlich mit Erbse fahren hab aber keine Lust ne Kulisse einzubauen.
Anlage hab ich noch keine bin in Planung und Steigungen werden unter 2% bleiben zumindest auf der Hauptstrecke.
Gruß Markus
Anbei mal noch ein Foto.
Die von kummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Hallo Markus,
auf dem Foto ist für mich erkennbar, das die Kupplungsaufnahme am Drehgestell befestigt ist. Das ist eindeutig der Hinweis, dass hier keine Kurzkupplung vorliegt.
Kann sein, dass spätere Lieferserien der CIWL- Wagen eine Kurzkupplung hatten.
Von Spur9 gibt es verkürzte Standard- Klauenkupplungen, die den Wagenabstand verkürzen.
http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...eh%C3%B6r~Kupplungen
Beste Grüße
Klaus
auf dem Foto ist für mich erkennbar, das die Kupplungsaufnahme am Drehgestell befestigt ist. Das ist eindeutig der Hinweis, dass hier keine Kurzkupplung vorliegt.
Kann sein, dass spätere Lieferserien der CIWL- Wagen eine Kurzkupplung hatten.
Von Spur9 gibt es verkürzte Standard- Klauenkupplungen, die den Wagenabstand verkürzen.
http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...eh%C3%B6r~Kupplungen
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 18. 02. 2014 23:44.
rheinpfeil 21 - 19.02.14 00:18
Nacht
Habe noch mal nach geschaut das Zugset 11406
Behinhaltet DRG - Dampflok BR 17.4
2 Schlafwagen,1 Speisewagen und 2 Packwagen
Wagen mit Aufklebaren Zugschildern Innenbeleuchtung und Kinematik für Kurzkupplung
Länge des Zuges 800mm laut Katalog1997- 1998
Der Packwagen auf dem Foto sollte eine Kurzkupplung haben hatte ich so auch nicht auf dem Schirm
Die Lok ist nicht Digital und hat auch keine Schnittstelle also Analog.'
Die Rotbraun und Rotbraunbeige Art. 13710 bis 13714 sind mit Innenbeleuchtung und kurzkupplung
Das gleiche gilt für 13730 bis13732 blaue Wagen
13178 bis 13182 ohne kk aber mit Innenbeleuchtung
Das gleiche gilt. für 13175 bis 13177 blau
Um sicher zu gehen nach Fragen ob es sich um das
Zugset 11406 handelt
Damit ist deine Frage beantwortet
Viel Spaß beim bieten
Gruß Rheinpfeil21'
Habe noch mal nach geschaut das Zugset 11406
Behinhaltet DRG - Dampflok BR 17.4
2 Schlafwagen,1 Speisewagen und 2 Packwagen
Wagen mit Aufklebaren Zugschildern Innenbeleuchtung und Kinematik für Kurzkupplung
Länge des Zuges 800mm laut Katalog1997- 1998
Der Packwagen auf dem Foto sollte eine Kurzkupplung haben hatte ich so auch nicht auf dem Schirm
Die Lok ist nicht Digital und hat auch keine Schnittstelle also Analog.'
Die Rotbraun und Rotbraunbeige Art. 13710 bis 13714 sind mit Innenbeleuchtung und kurzkupplung
Das gleiche gilt für 13730 bis13732 blaue Wagen
13178 bis 13182 ohne kk aber mit Innenbeleuchtung
Das gleiche gilt. für 13175 bis 13177 blau
Um sicher zu gehen nach Fragen ob es sich um das
Zugset 11406 handelt
Damit ist deine Frage beantwortet
Viel Spaß beim bieten
Gruß Rheinpfeil21'
Beitrag editiert am 19. 02. 2014 10:21.
Hallo nochmal
Danke euch allen für eure Antworten. Jetzt bin ich wieder Bissel schlauer geworden.
Gruß Markus.
Danke euch allen für eure Antworten. Jetzt bin ich wieder Bissel schlauer geworden.
Gruß Markus.
Hallo,
vielleicht noch eine Ergänzung:
Ich habe bei meinen Wagen die Beleuchtung komplett ausgebaut und kann so auch bei stärkerer Steigung (4-5%) mit 5 Wagen fahren. Jedoch kann ich nichts zu der BR17.4 sagen.
Ich hatte beizeiten die Preußische S10 dazu bekommen, die ein wahnsinniger Renner ist und sich schlimmstenfalls aus den Schienen schleudert!
Bei mir fährt der Zug mit einer BR03 von Trix oder der aktuellen BR01 aus gleichem Hause (passt wegen der kleinen Ohren glaube etwas besser)
Du möchtest zwar mit FM-Kupplung fahren, solltest aber mal über die verkürzte Eichhornkupplung nachdenken. Die Wagen fahren so auch ohne Kinematik recht eng zusammen. Und diesen Zug wirst du wohl eh als Einheit farhen.
Gruß Michael
vielleicht noch eine Ergänzung:
Ich habe bei meinen Wagen die Beleuchtung komplett ausgebaut und kann so auch bei stärkerer Steigung (4-5%) mit 5 Wagen fahren. Jedoch kann ich nichts zu der BR17.4 sagen.
Ich hatte beizeiten die Preußische S10 dazu bekommen, die ein wahnsinniger Renner ist und sich schlimmstenfalls aus den Schienen schleudert!
Bei mir fährt der Zug mit einer BR03 von Trix oder der aktuellen BR01 aus gleichem Hause (passt wegen der kleinen Ohren glaube etwas besser)
Du möchtest zwar mit FM-Kupplung fahren, solltest aber mal über die verkürzte Eichhornkupplung nachdenken. Die Wagen fahren so auch ohne Kinematik recht eng zusammen. Und diesen Zug wirst du wohl eh als Einheit farhen.
Gruß Michael
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