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THEMA: Loks mit Stangenantrieb richtig einstellen
THEMA: Loks mit Stangenantrieb richtig einstellen
Baum* - 18.02.14 23:20
Hallo,
einige meiner Loks mit Stangenantrieb (Dampfer und Elektros) taumeln, bzw. eiern etwas.
Das liegt sicher an einer unsauberen Montage der Treibräder/Zahnräder.
Um das zu optimieren, wie geht man da professionell vor?
einige meiner Loks mit Stangenantrieb (Dampfer und Elektros) taumeln, bzw. eiern etwas.
Das liegt sicher an einer unsauberen Montage der Treibräder/Zahnräder.
Um das zu optimieren, wie geht man da professionell vor?
Guten Morgen Michael
Ich habe das bei meiner MTX 52er so gemacht. Bolzen die die Stangen halten mit einer Pinzette vorsichtig aus den Rädern gezogen, dann die Stangen zur Seite geklappt, die Achsen einzeln wieder eingesetzt so das es wieder stimmt und dann die Stangen wieder drangesetzt. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Lg Peter
Ich habe das bei meiner MTX 52er so gemacht. Bolzen die die Stangen halten mit einer Pinzette vorsichtig aus den Rädern gezogen, dann die Stangen zur Seite geklappt, die Achsen einzeln wieder eingesetzt so das es wieder stimmt und dann die Stangen wieder drangesetzt. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Lg Peter
fragensteller - 19.02.14 09:59
Hallo,
ich denke, wenn ein Radsatz falsch eingebaut ist, dann wird es nicht bei leichtem Taumeln bleiben.
In manchen Fällen wie mal einer Roco E91 und E60 hat bei mir schon eine leichte Schmierung der Zapfen geholfen (Antrieb über diese Stangen). Die wackelten leicht und danach perfekt.
Was ich auch schonmal gemacht habe, wenn der Antrieb nicht übers Gestänge erfolgt, die Bohrung im Gestänge ganz leicht auffeilen. Dann hat es etwas mehr Spiel.
Die taumelnde Fleischmann 92 ließ sich durch passendes Verdrehen eines Rades auf ein perfektes Fahrverhalten trimmen. Da lies sich aber nur machen, weil sich die Räder auf den Achsen sehr leicht drehen ließen.
Wenn natürlich die Achse oder das Rad einen Schlag hat, würde ich das tauschen.
Zum Probieren, was es nun ist, habe ich stückweise Zapfen entfernt und die Lok laufen lassen. Da merkt man dann schnell, woran es liegt.
Lg
Nico
ich denke, wenn ein Radsatz falsch eingebaut ist, dann wird es nicht bei leichtem Taumeln bleiben.
In manchen Fällen wie mal einer Roco E91 und E60 hat bei mir schon eine leichte Schmierung der Zapfen geholfen (Antrieb über diese Stangen). Die wackelten leicht und danach perfekt.
Was ich auch schonmal gemacht habe, wenn der Antrieb nicht übers Gestänge erfolgt, die Bohrung im Gestänge ganz leicht auffeilen. Dann hat es etwas mehr Spiel.
Die taumelnde Fleischmann 92 ließ sich durch passendes Verdrehen eines Rades auf ein perfektes Fahrverhalten trimmen. Da lies sich aber nur machen, weil sich die Räder auf den Achsen sehr leicht drehen ließen.
Wenn natürlich die Achse oder das Rad einen Schlag hat, würde ich das tauschen.
Zum Probieren, was es nun ist, habe ich stückweise Zapfen entfernt und die Lok laufen lassen. Da merkt man dann schnell, woran es liegt.
Lg
Nico
fragensteller - 19.02.14 10:02
noch vergessen. Es kann natürlich auch ein Haftreifen der Schuldige sein.
Hi!
Gerade las ich das hier und wollte die Sache mit den Haftreifen anmerken, aber Nico hat schon reagiert.
Bevor man nämlich die Dinge durchführt, die schon ganz richtig genannt wurden, sollte man die Haftis prüfen und besser noch austauschen.
Es hat sich nämlich schon öfter gezeigt, dass das Wobbeln daher rührt. Bei Dampfloks machen sich nicht mehr einwandfreie Haftis eher durch solch ein Fahrverhalten bemerkbar als bei Drehgestellloks.
Da muddelt man stundenlang am Gestänge und den Radzahnrädern rum, geht systematisch alles durch und stellt die Lok jedesmal in der Hoffnung aufs Gleis, dass man ja nun den Fehler eliminiert hat! Pustekuchen, ohne Erfolg.
Irgendwann nach vielem Gefummle fällt dann zufällig auch noch ein Hafti ab, naja, der und sein Kumpel werden ersetzt, und plötzlich ist auch das Wobbeln weg!!
Fragt mal, woher ich das weiss!
Ausserdem gibts auch noch die "Verschlimmbesserung"!
Viele Grüsse
Mathi
Gerade las ich das hier und wollte die Sache mit den Haftreifen anmerken, aber Nico hat schon reagiert.
Bevor man nämlich die Dinge durchführt, die schon ganz richtig genannt wurden, sollte man die Haftis prüfen und besser noch austauschen.
Es hat sich nämlich schon öfter gezeigt, dass das Wobbeln daher rührt. Bei Dampfloks machen sich nicht mehr einwandfreie Haftis eher durch solch ein Fahrverhalten bemerkbar als bei Drehgestellloks.
Da muddelt man stundenlang am Gestänge und den Radzahnrädern rum, geht systematisch alles durch und stellt die Lok jedesmal in der Hoffnung aufs Gleis, dass man ja nun den Fehler eliminiert hat! Pustekuchen, ohne Erfolg.
Irgendwann nach vielem Gefummle fällt dann zufällig auch noch ein Hafti ab, naja, der und sein Kumpel werden ersetzt, und plötzlich ist auch das Wobbeln weg!!
Fragt mal, woher ich das weiss!
Ausserdem gibts auch noch die "Verschlimmbesserung"!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo !
Erstmal sollte man dem gehampel der Lok auf die schliche kommen.
Das kann von Haftreifen,auf der Achse verdrehten Rädern,falsch eingesetztem Radsatz (Zahnversatz) und verbogenem Gestänge kommen.
Also mal den Hersteller / Loktype / Katalognummer nennen und wenn möglich,ein Bild einstellen.
Gruß : Werner S. (...das Bild zeigt eine Minitrix 44er )
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erstmal sollte man dem gehampel der Lok auf die schliche kommen.
Das kann von Haftreifen,auf der Achse verdrehten Rädern,falsch eingesetztem Radsatz (Zahnversatz) und verbogenem Gestänge kommen.
Also mal den Hersteller / Loktype / Katalognummer nennen und wenn möglich,ein Bild einstellen.
Gruß : Werner S. (...das Bild zeigt eine Minitrix 44er )
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Reinhard R.,Landshut - 19.02.14 16:42
Hallo Michael,
beim Radsatzumbau an meiner Trix E 36 stand ich auch vor dem Problem der präzisen Einstellung und habe mir eine Methode ausgedacht die gut funktioniert, siehe mein Bericht dazu:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1461
Grüße und viel Spaß...
Reinhard
beim Radsatzumbau an meiner Trix E 36 stand ich auch vor dem Problem der präzisen Einstellung und habe mir eine Methode ausgedacht die gut funktioniert, siehe mein Bericht dazu:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1461
Grüße und viel Spaß...
Reinhard
Danke für alle Antworten.
Ausrichten heißt: nach Augenmaß und die andere Seite um 90° verdreht.
Bei meiner MTX E75 habe ich an der Motoratrappe nur auf einer Seite den Bolzen des Gestänges entfernt und kurz laufen gelassen, was prompt zum Bruch der gegenüber liegenden Kuppelstange führte, denn diese ist nicht zahnradgetrieben!
Also besondere Vorsicht bei solchen Konstruktionen...
Micha B.
Ausrichten heißt: nach Augenmaß und die andere Seite um 90° verdreht.
Bei meiner MTX E75 habe ich an der Motoratrappe nur auf einer Seite den Bolzen des Gestänges entfernt und kurz laufen gelassen, was prompt zum Bruch der gegenüber liegenden Kuppelstange führte, denn diese ist nicht zahnradgetrieben!
Also besondere Vorsicht bei solchen Konstruktionen...
Micha B.
Hallo,
ich hätte da auch gern mal ein Problem, und zwar habe ich hier eine Arnold E63 die eigentlich im obersten Geschwindigkeitsbereich einigermaßen läuft.
Habe die Lok leider schon so bekommen, was auch gleichzeitig das Problem sein wird, da ich keinen Anhaltspunkt habe welche "Stellung" hier was haben muss.
Zusätzlich fehlt mir auch noch ein Bolzen von der Steuerung, siehe auch Kleinanzeigen.
Teilweise klemmt die Steuerung, oder die Lok "wankt" über die Gleise. Grundsätzlich habe ich schon die ein oder andere Steuerung wieder erfolgreich hin bekommen, aber hier bin ich ein wenig ratlos im Moment.
Die Blindwelle hat auch relativ viel Spiel, ich weiss nicht ob das normal ist, Roco hat hier bei der E91 z.B. weniger, muss nicht relevant sein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich mir die Stromabnehmer und Simplexkupplung schon angeschaut habe, auch beim Radsatzinnenmaß passt alles.
Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ist meine einzige E63 die ich bis jetzt in Händen hatte, evtl kann hier jemand weiter helfen oder kennt dieses Problem?
An Werkzeug und dementsprechenden Elan soll es nicht scheitern
Gruss
Tobias
ich hätte da auch gern mal ein Problem, und zwar habe ich hier eine Arnold E63 die eigentlich im obersten Geschwindigkeitsbereich einigermaßen läuft.
Habe die Lok leider schon so bekommen, was auch gleichzeitig das Problem sein wird, da ich keinen Anhaltspunkt habe welche "Stellung" hier was haben muss.
Zusätzlich fehlt mir auch noch ein Bolzen von der Steuerung, siehe auch Kleinanzeigen.
Teilweise klemmt die Steuerung, oder die Lok "wankt" über die Gleise. Grundsätzlich habe ich schon die ein oder andere Steuerung wieder erfolgreich hin bekommen, aber hier bin ich ein wenig ratlos im Moment.
Die Blindwelle hat auch relativ viel Spiel, ich weiss nicht ob das normal ist, Roco hat hier bei der E91 z.B. weniger, muss nicht relevant sein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich mir die Stromabnehmer und Simplexkupplung schon angeschaut habe, auch beim Radsatzinnenmaß passt alles.
Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ist meine einzige E63 die ich bis jetzt in Händen hatte, evtl kann hier jemand weiter helfen oder kennt dieses Problem?
An Werkzeug und dementsprechenden Elan soll es nicht scheitern
Gruss
Tobias
Hallo Tobias
Wenn Du die Stangen abnimmst, sind dann die Löcher für die Bolzen auf beiden Seiten schön in einer Reihe?
Lg Peter
Wenn Du die Stangen abnimmst, sind dann die Löcher für die Bolzen auf beiden Seiten schön in einer Reihe?
Lg Peter
Hallo Peter,
das ist bei der E63 so eine Sache, die hinteren beiden Achsen sind ja angetrieben über das Getriebe, die vordere Achse wird jedoch nur über die Stangen "angetrieben".
Die Löcher in eine "Reihe" zu bringen ist kein Problem, aber es ist eben zur vorderen Achse ein wenig Spiel, die Blindwelle wird ja auch nur mit geschoben und läuft nicht über das Getriebe mit. Das natürlich nur zur Info falls du selber keine E63 haben solltest.
Auch wenn alle Löcher für die Bolzen in einer Reihe sind, hakt es bei langsamer Fahrt, oder eben in eine Richtung.
Es scheint mir so dass die vordere Achse das Problem sein wird?
Gruss
Tobias
das ist bei der E63 so eine Sache, die hinteren beiden Achsen sind ja angetrieben über das Getriebe, die vordere Achse wird jedoch nur über die Stangen "angetrieben".
Die Löcher in eine "Reihe" zu bringen ist kein Problem, aber es ist eben zur vorderen Achse ein wenig Spiel, die Blindwelle wird ja auch nur mit geschoben und läuft nicht über das Getriebe mit. Das natürlich nur zur Info falls du selber keine E63 haben solltest.
Auch wenn alle Löcher für die Bolzen in einer Reihe sind, hakt es bei langsamer Fahrt, oder eben in eine Richtung.
Es scheint mir so dass die vordere Achse das Problem sein wird?
Gruss
Tobias
Hallo Tobias
Ich hab die E63 nur so ca vorm Auge ;o) wenn Du die vordere Achse weglässt fährt sie besser ( wahrscheinlich kippt sie, oder?)
Lg Peter
Edith: Hast Du vielleicht so Reinigungsbürsten von Minitrix? Meine 160 von Roco läuft darauf super, aber auf der Schiene ist sie nicht zum anschaun
Ich hab die E63 nur so ca vorm Auge ;o) wenn Du die vordere Achse weglässt fährt sie besser ( wahrscheinlich kippt sie, oder?)
Lg Peter
Edith: Hast Du vielleicht so Reinigungsbürsten von Minitrix? Meine 160 von Roco läuft darauf super, aber auf der Schiene ist sie nicht zum anschaun
fragensteller - 20.02.14 19:57
Hallo,
bei der E 63 könnte dann vielleicht eine leichte Ölung der Zapfen helfen.
Lg
Nico
bei der E 63 könnte dann vielleicht eine leichte Ölung der Zapfen helfen.
Lg
Nico
Hallo Tobias
Dann mach doch mal, wie Tante Edith vorschlägt: Bau einfach Deine Schienen aus und setz dafür Reinigungsbürsten ein. Vielleicht läuft da ja nicht nur Roco, sondern auch Arnold super!
Übrigens - falls Dir das Grün von Minitrix nicht gefällt - die gleichen Dinger gibt's auch bei Conrad, in schönen Schottergrau...
verschmitzte Grüße
HaWeO
Dann mach doch mal, wie Tante Edith vorschlägt: Bau einfach Deine Schienen aus und setz dafür Reinigungsbürsten ein. Vielleicht läuft da ja nicht nur Roco, sondern auch Arnold super!
Übrigens - falls Dir das Grün von Minitrix nicht gefällt - die gleichen Dinger gibt's auch bei Conrad, in schönen Schottergrau...
verschmitzte Grüße
HaWeO
Hallo,
@11
Also ohne die vordere Achse wird es schwierig. Das mit den Reinigungsbürsten kann ich noch probieren auf jeden Fall. Im Moment bekommt der Motor eine Grundreinigung, das wird zwar nicht das Hauptproblem sein, kann aber schon mal nicht schaden, Kohlen sind auch noch in Ordnung.
@12
Wäre eine Idee gewesen, aber die Lok ist eher "überölt/geschmiert", musste eher schon z.B. öl entfernen da es einfach zuviel war. Aber an sich hast du natürlich recht, gerade die 191 von Roco mag es nicht wenn sie trocken läuft.
@13
Das ist ein ernstes Thema bekomme morgen sonst wieder unangenehme Fragen von Sohnemann
mangels Aussicht auf Erfolg
Ich stehe also unter extremen Druck...
Sollte vielleicht noch erwähnen dass der "Vorbesitzer" anscheinend auch nicht weiter gekommen ist, sonst wäre eine der Stangen nicht verbogen gewesen. Wir reden hier nur von 3 Achsen, das fasziniert mich jetzt schon was hier das Problem ist, bei einem Dampfer kann es ja schon mal vorkommen das es ein wenig dauert bis alles wieder läuft, aber hier...
Gruss
Tobias
@11
Also ohne die vordere Achse wird es schwierig. Das mit den Reinigungsbürsten kann ich noch probieren auf jeden Fall. Im Moment bekommt der Motor eine Grundreinigung, das wird zwar nicht das Hauptproblem sein, kann aber schon mal nicht schaden, Kohlen sind auch noch in Ordnung.
@12
Wäre eine Idee gewesen, aber die Lok ist eher "überölt/geschmiert", musste eher schon z.B. öl entfernen da es einfach zuviel war. Aber an sich hast du natürlich recht, gerade die 191 von Roco mag es nicht wenn sie trocken läuft.
@13
Das ist ein ernstes Thema bekomme morgen sonst wieder unangenehme Fragen von Sohnemann
mangels Aussicht auf Erfolg
Ich stehe also unter extremen Druck...
Sollte vielleicht noch erwähnen dass der "Vorbesitzer" anscheinend auch nicht weiter gekommen ist, sonst wäre eine der Stangen nicht verbogen gewesen. Wir reden hier nur von 3 Achsen, das fasziniert mich jetzt schon was hier das Problem ist, bei einem Dampfer kann es ja schon mal vorkommen das es ein wenig dauert bis alles wieder läuft, aber hier...
Gruss
Tobias
Hallo,
mittlerweile bin ich ein bischen weiter gekommen mit der E63, der Motor ist gereinigt, hat auf jeden Fall nicht geschadet.
Habe mir dann die Stromabnehmer angeschaut, bei einer Seite war fast keine Vorspannung vorhanden welche den Messingbügel runter drücken soll. Also komplett zerlegt oben und die Stromabnehmer neu eingestellt, das hat auf jeden Fall was gebracht.
Rückwärts läuft sie mittlerweile relativ gut, ruckelt nur noch leicht, vorwärts habe ich immer noch ein "taumeln" und ruckartige Laufeigenschaften, vielleicht wird das auch nochmal besser wenn ich an einen Bolzen komme?
Theoretisch wäre es zumindest möglich, vorher wird es wohl keinen Sinn machen weitere Einstellungen auszuprobieren denke ich, oder hat noch jemand eine Idee?
Also falls jemand so einen Bolzen in der Bastelkiste haben sollte, oder Jemanden kennt, bitte Bescheid geben Abmessungen kann ich natürlich ermitteln falls nötig.
Gruss
Tobias
mittlerweile bin ich ein bischen weiter gekommen mit der E63, der Motor ist gereinigt, hat auf jeden Fall nicht geschadet.
Habe mir dann die Stromabnehmer angeschaut, bei einer Seite war fast keine Vorspannung vorhanden welche den Messingbügel runter drücken soll. Also komplett zerlegt oben und die Stromabnehmer neu eingestellt, das hat auf jeden Fall was gebracht.
Rückwärts läuft sie mittlerweile relativ gut, ruckelt nur noch leicht, vorwärts habe ich immer noch ein "taumeln" und ruckartige Laufeigenschaften, vielleicht wird das auch nochmal besser wenn ich an einen Bolzen komme?
Theoretisch wäre es zumindest möglich, vorher wird es wohl keinen Sinn machen weitere Einstellungen auszuprobieren denke ich, oder hat noch jemand eine Idee?
Also falls jemand so einen Bolzen in der Bastelkiste haben sollte, oder Jemanden kennt, bitte Bescheid geben Abmessungen kann ich natürlich ermitteln falls nötig.
Gruss
Tobias
Dampflokfan - 24.04.14 18:36
Hallo,
der große Vorteil (zumindest für diesem Problem) bei der Arnold E63 ist ja, dass sie richtigen Stangenatrieb hat. Es können sich nicht über Zahnräder angetriebene Räder mit nicht fluchtenden Bolzen in den Kuppelstangen ins Gehege kommen.
Somit ist das Verdrehen der Räder auf den Achsen viel schneller mit Erfolg gekrönt.
Ich würde prüfen, wie schon geschrieben, dass die Bolzen alle an der gleichen Stelle stehen, auf der anderen Seite um 90° versetzt. Dann sollte der Antrieb spannungsfrei laufen.
Gruß
Robert
der große Vorteil (zumindest für diesem Problem) bei der Arnold E63 ist ja, dass sie richtigen Stangenatrieb hat. Es können sich nicht über Zahnräder angetriebene Räder mit nicht fluchtenden Bolzen in den Kuppelstangen ins Gehege kommen.
Somit ist das Verdrehen der Räder auf den Achsen viel schneller mit Erfolg gekrönt.
Ich würde prüfen, wie schon geschrieben, dass die Bolzen alle an der gleichen Stelle stehen, auf der anderen Seite um 90° versetzt. Dann sollte der Antrieb spannungsfrei laufen.
Gruß
Robert
Hallo Micha
Ich habe mir gerade den Waschzettel der E63 mit Simplex 2461 angeschaut.
Lt. diesem hat die E63 nur beim mittleren Radsatz ein Zahnrad und alle anderen werden über die Treibstangen angetrieben. Wenn ein Bolzen 2460-26 fehlt, wird dieser Radsatz sich immer verecken und verklemmen.
Besorge dir bei Hrn Krella ( Arnold Ersatzteile) so Bolzen und du wirst Ruhe haben, zumal die Simplexschnecken noch auf den zahnradlosen Achsen sitzen und eine zusätzliche seitliche Hemmung verursachen.
Gruß Gerd
Ich habe mir gerade den Waschzettel der E63 mit Simplex 2461 angeschaut.
Lt. diesem hat die E63 nur beim mittleren Radsatz ein Zahnrad und alle anderen werden über die Treibstangen angetrieben. Wenn ein Bolzen 2460-26 fehlt, wird dieser Radsatz sich immer verecken und verklemmen.
Besorge dir bei Hrn Krella ( Arnold Ersatzteile) so Bolzen und du wirst Ruhe haben, zumal die Simplexschnecken noch auf den zahnradlosen Achsen sitzen und eine zusätzliche seitliche Hemmung verursachen.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 28. 04. 2014 16:28.
Hallo,
das Problem mit der E63 habe ich eine Anfrage gab es bereits, allerdings leider ohne Erfolg bis jetzt. Es hat sich auch Jemand gemeldet der sowas in der Bastelkiste evtl hat/hatte, schaut aber auch schlecht aus...
Gruss
Tobias
das Problem mit der E63 habe ich eine Anfrage gab es bereits, allerdings leider ohne Erfolg bis jetzt. Es hat sich auch Jemand gemeldet der sowas in der Bastelkiste evtl hat/hatte, schaut aber auch schlecht aus...
Gruss
Tobias
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