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THEMA: Qualität Arnold E 94 ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: N-Jack
Hallo,
..., kann jemand etwas zu der Qualität der Arnold E94 sagen? Eine solche Lok steht nämlich noch auf meinem Wunschzettel und der Preis ist wirklich nicht schlecht.
Gruß
Karsten
Die im Schnäppchen-Thread gestellt Frage interessiert mich auch, deshalb habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Die E 94 gab es von Arnold im Laufe der Jahre in mindestens 16 verschiedensten Varianten.
Mich würde primär die E 94 für Epoche III interessieren.
Grüße
BWB
sie kann in den Details mit der Fleischmann Variante nicht mithalten ! Allerdings ist sie eine günstigere Alternative. Die Neuauflagen von Hornby Arnold sind aber ihr Geld Wert. Sie haben ordentliche Zugkraft und fahren auch schön. Die Bedruckung (Anschriften) sind sehr sauber gedruckt.
Eine schöne Lok.
P.S. Trotzdem ist die Fleischmann Lok schöner. Hier sind aber die Zusatzgewicht von Eichhorn Modellbau dringenst zu empfehlen ! Da die kleine sonst nicht soviel zieht wie die Arnold.
Gruß Björn
zum Vergleich die alte Arnold (in DR grau, unten) unf die Fleischmann (oben).
Nimmersatt
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konnte nicht widerstehen bei dem Preis. Da mache ich auch schon mal Abstriche bei der Detaillierung.
Ich lasse mich mal überraschen.
Gruß
Karsten
ist die abgebildetet Arnold noch eines der älteren Modelle? Die bei Sebnitz angebotene Lok ist wohl die neue Variante (HN2122; ab 2011).
Gruß
Karsten
gibts aber nur als DR Variante zu dem Preis, oder??
VG
Olli
wie schon die Vorredner bemerkt haben, liegt die Entscheidung letztlich beim Fragesteller und natürlich auch, was er für die E 94 ausgeben will.
Die E 94 von Arnold (Neu- Auflage von Hornby) ist technisch ok und auch zugkräftig. Aber dem Modell sieht man das Konstruktionsjahr 1970 deutlich an.
Wer deutlich mehr ausgeben will, dem sei das Fleischmann- Modell empfohlen.
Das ist feiner modelliert, aber verglichen mit der Arnold- E94 zugschwächer. Die Eichhorngewichte bringen hier erst Abhilfe (Zusatzkosten!).
Tipp: Mal zu einer Tauschbörse gehen und hoffen, dass beide Modellversionen dort angeboten werden. Dann kann man Vergleichen.
Beste Grüße
Klaus
wobei man eigentlich sagen muss (mein Vergleich):
wenn die Zugkraft der serienmäßigen Arnold E94 mit 100 Prozent angesetzt wird, dann erreicht meine FLM E94 nur 50 Prozent, mit Zurüstgewichten ca. 70%.
Die optisch "etwas geilere" FLM Lok ist hinsichtlich der vorbildorientierten Zugfähigkeit so gesehen eine Lachnummer. Schön chic ist also nicht immer das Gelbe vom Ei....
cheers
Peter
Wer die "Suchfunktion" bemüht findet etliche Beiträge zur HN-E94,z.B.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402997&sb1=HN 2031#x403035
Die Lok ist ja seit 2009 am Markt.
Gruß : Werner S.
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Nun ich kahn die Arnold E94 nur Enfeln die ist Super ich habe zwar nur die Alten Modell der Nachteil mann Bekommt keine Motoren mehr aber hir Ligt Gebraucht der Preis bei 60,00€-bis 90,00€ bei Ebay man kahn zwar die Motoren Umbauen mit Motoren der Firma SP aber das geht ins Geld darum Lieber die Neuen von Arnold nehmen die sind zwar nicht so Laglebig alls die Alten und von Minitrix und Fleischmann würde ich Abraden von der Neuen Generadzjon die sind nicht mehr das was sie waren seit die Loks im Ausland Gebaut werden dan lieber auf eine Gebrauchte Zurück Greifen das ist Besser ichhabe von Fleischmann und Trix Neue Loks die sind mehr beim Händler bei Richten alls sie Laufen und wo ich noch Abrade auf Eisenbahn Börsen Kaufen die habe Sehr Hoche Preise die Kaufen die auf Flohmärkten ein und Verkaufen sie sehr Teuer mit Gewien Besser in Ebay schauen oder Ebay Kleinanzeigen und imer bei Ebay Schauen ob der Verkäufer keine Roten Bewertungen hat so dan wünsche ich dir viel Erfolg mit der E94 und Alzeit Gute Fahrt und allen eine Schöne Rest Woche
Mfg
Richard
Kannst du bitte dein #9 auf Deutsch übersetzen? Ich habe mehrmals gelesen, aber verstehe die Hälfte von was oben steht leider nicht. Danke in Voraus.
VG
Horia
Da muss ich nach Russland Fahren oder nach Polen OK ich Schrieb der soll sich eine Arnold E94 Kaufen aber nicht die Alten Loks von Arnold und Fleischmann und Minitrix ist nicht gut OK Host mi
Mfg
Richard
@alle anderen
Ich bin mit der Arnold E94 zufrieden. Ob jetzt die Stangen aufgesetzt oder nur angedeutet sind, ist für mich keine 120 Euro Mehrpreis wert. Im Vergleich hab ich auch die E93 von MTX, die sicherlich auch detaillierter ist als die Arnold.
Meine Kurzfassung: Betriebstaugliche Lok mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis
Gruß
Klaus
Zitat
ich Schrieb der soll sich eine Arnold E94 Kaufen aber nicht die Alten Loks von Arnold und Fleischmann und Minitrix ist nicht gut
Was soll diese unqualifizierte Aussage? Minitrix hat keine E 94 sondern eine E 93 in Programm und diese ist sowohl von die Detailierung als auch vom Zugkraft her hervorragend!
Die E 94 von Fleischmann ist in Sache Detaillierung und Verarbeitung meilenweit besser als die alte E 94 von Arnold! In Sache Zugkraft ist die Arnold-Lok zwar die Fleischmann überlegen, aber auf 2% Steigung und R2 schafft eine Fleischmann E 94 bzw. 1020 immernoch mit 20 Güterwagen oder 7-8 schweren Reisezugwagen hoch.
Zitat
von Minitrix und Fleischmann würde ich Abraden von der Neuen Generadzjon die sind nicht mehr das was sie waren seit die Loks im Ausland Gebaut werden
Arnold und Minitrix kommen aus China, Fleischmann aus die Slowakei, Rumänien und China. Alles ist im "Ausland" gefertigt, bei Arnold gibt es kein einziges Produkt seit die Hornby-Übernahme 2004-2005 der aus einen anderen Land aus China kam.
kopfschüttelnd,
Horia
Danke für deie Mühe, auf derselben Ergebniss waren auch meine zwei aktiven Neuronen inzwischen gekommen.
VG
Horia
ich habe die Lok ebenfalls vor kurzem erworben und war angesichts des nunmehr niedrigen Preises angenehm überrascht über die Laufeigenschaften (nach Einfahren), und überlege mir sogar noch eine zweite zu kaufen.
Meines Erachtens machst du da also nichts verkehrt.
Gruß
Markus
auch ich finde Nummer 9 schlimm. Sicher sind hier verschiedene Menschen untwerwegs, aber ein bischen Mühe kann man sich wirklich geben.
Lg
Nico
Sicherlich ist,schwierig den Text von Richard zu lesen, aber er kann es nicht anders, da hilft manchmal auch Mühe geben nicht, oder wir müssen uns etwas anstrengen.
Wer den Text aufmerksam liest, merkt schnell, wo die Schwierigkeiten sind.
Gruß
Detlef
also ist die Arnoldlok eher ein Eisenschwein als die Finescale-Playmobil von FLM?
Nur die KKK fehlt mir...
Grüße Horst
schreib hier lieber nicht, denn die " Alleskönner " kommen wie die Geier über Dich.
Gruß
Volker
den Text von Richard kann ich lesen und verstehen.
Wenn ich ein einem ausländichen Forum schreibe, dürften meine Texte die gleiche Qualität haben und ich habe noch nie erlebt, dass ich dort so oberlehrerhaft behandelt wurde.
Ansonsten vielen Dank für die Infos zur Arnold E 94!
Ich werde mir eine besorgen.
Grüße
BWB
P.S. Die Suche im Forum nach Arnold E 94 hat mit zu viele "E" als Treffer gebracht.
Nun Lass die Geier kommen ich Erwarde Sie im Hosrst die werden auch wieder gehen und eines noch jeter Mesch hat seine Schwächen und die über Andere Lästern die haben Selber so viel Treck vor der Hüte ich Lache auch keinen Meschen aus der ne Behinderung hat oder was Anteres ich Helfe auch hir aber Andere nehmen nur die Forums herr zu Lestern ich habe auch hir Hilfe Erhalten wie von Detlef oder Helmut und auch die Anteren aber Lestere wierd es imer geben aber Irgent wahn Brauchen auch die Hilfe es gibt ein Altes Sprich Word der Krug Geht so Lange zum Brunnen bis er Bricht und Irgent wahn Bricht er ich Wünsche allen eine Schöne Rest Woche
Mfg
Eisenbahnkönig
wenn der Text in 9 nicht mutwillig hingeschlamoert wurde würde ich Euch bitten etwas Milde walten zu lassen.
Wie es leute gibt, die mit Mathe auf Kriegsfuß stehen so haben es auch Leute mit der deutschen Sprache nicht immer leicht.
Bitte keine Vorverurteilungen!
WE
Nun ich gebe dir Recht ich wolte nur Helfen aber ich Lass es sein und Mutwillig war das nicht ich wolte nur Helfen Detlef und Helmut haten meine Briefe Ferstanden na ja Macht es Gut ich werde mich Abmelden
Mfg
Richard
es geht bei Richard im Prinzip gar nicht um seine Rechtschreibschwäche, die kann jeder haben. Aber selbst ein Legastheniker ist in der Lage, nach jedem Satzende einen Punkt zu setzen.
Einen Satz zu lesen, der ohne Punkt und Komma geschrieben ist, ist tatsächlich schwer zu lesen.
Und da könnte sich der Richard etwas am Riemen reissen. In einem anderen Beitrag wurde ihm doch empfohlen, wie er Punkte setzen kann.
Ich könnte ja auch alles auf türkisch schreiben und mich hinter dem Argument verstecken, ich bin Türke und kann es nicht anders. Was glaubst Du, wie groß dann der Aufschrei hier ist.
Jeder kann sich etwas Mühe geben, wenn er denn will.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
ich gebe Dir im Prinzip Recht. Trotzdem gibt es schwere Fälle von Rechtschreibschwäche, wobei der Ausdruck "Schäche" untertreibt.
Ich finde wir sind hier kein Forum über Deutsche Rechtschreibung sondern es geht um ein der Entspannung dienendes Hobby. Richard hat sich an anderer Stelle bereits über seine Probleme geäußert und ich bewundere, wie er sich so durchbeißt.
Mit besten Grüßen aus dem Rheinland (wo viele Leute Probleme mit der Deutschen Sprache haben
Manfred
Zitat
Wenn ich ein einem ausländichen Forum schreibe, dürften meine Texte die gleiche Qualität haben und ich habe noch nie erlebt, dass ich dort so oberlehrerhaft behandelt wurde.
Nun, wir schreiben fast alle als Ausländer in diesen Forum. Der Forum ist österreichisch, ich bin zum Beispiel Rumäne, du und Richard seid beide Bayern.
Mal in Ernst, es gibt jede Menge Texte von "Ausländer" die eine Fülle von Schreib- oder Grammatikfehler haben, meine Texte sind auch nicht anders. Aber die sind einfach zu verstehen. Bei Richard habe ich - mit alle sympathie - meine Schwerigkeiten. Ich kann schon verstehen wenn ein geborener Deutscher auf Kriegsfuss mit seine eigene Sprache steht, aber man sollte sich ein Minimum von Mühe geben um seine Sätze verständlich zu machen. Mehr verlange ich nicht, und das völlig unabhängig vom Inhalt.
VG
Horia
jetzt habe ich meine eigentliche Frage vergessen
Gibt es mehrere Varianten der Arnold E 94? Wenn ich z.B. die Bilder zu diesem Angebot http://www.ebay.de/itm/Arnold-2367-E-Lok-BR-E-94-/261386842904 ansehe, finde ich die Detaillierung gar nicht so schlecht.
LG
Manfred
Die damalige Erziehung hat doch durch die Generationen durchgeschlagen:
Germany rules!
Zitat
Die damalige Erziehung hat doch durch die Generationen durchgeschlagen:
Germany rules!
Bei was? Beim Nacktpocker im Spielsalon oder wo?
fragt
Horia
Mir ist es vollkommen wurst wer wann wie was macht (schreibt) wenn er sich gut gemeint Mühe gibt und das resultat nicht der Nor entspricht, NA UND?
Wenn mich als deutschen alle so im Ausland behandeln würden, würd ich vielleicht schon in der Türkei oder in Sardinien tot untem Baum liegen; nur weil ich bloss Radebrech konnte als ich Hilfe benötigte: Die haben mich auch verstanden!
Und es ist nun mal so, dass die Skala der Muttersprachler auch bei uns lang ist, da gibt es gute und schlechte!
WE
bei den Texten von Richard hatte ich die Verwendung eines Übersetzungsprogrammes vermutet, aber da lag ich dann wohl total daneben. Wenn er geborener Deutscher ist, dann sollten seine Texte wirklich besser lesebar sein.
Grüße
BWB
P.S.: Das was man üblicherweise als deutsche Sprache bezeichnet ist eigentlich norddeutscher Dialekt und basiert auf dem königlich preußischen Schulregelwerk.
Nun ich hofe du kanst das Lessen,es gibt glaub ich 3 bis 4 Varianten,Ich habe die was in Ebay ist, dan ne Blaue mit Links Vorne Weis, und auf der Anderen Seite auch Vorne Weis,Dan die ÖBB Rot ist,Dan gibt es noch von MWB Mittelweserbahn auch noch eine die ist nicht von Arnold kahn aber sein das die auch noch eine haben.Ich hofe das Du es Lessen kannst.Ich Wünsche allen eine Schöne Rest Woche.Auch Dir Herr Horia.
Mfg
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: N-tracke
Hallo,
jetzt habe ich meine eigentliche Frage vergessen
Gibt es mehrere Varianten der Arnold E 94? Wenn ich z.B. die Bilder zu diesem Angebot http://www.ebay.de/itm/Arnold-2367-E-Lok-BR-E-94-/261386842904 ansehe, finde ich die Detaillierung gar nicht so schlecht.
LG
Manfred
Eigentlich ging es ja um die Arnold E 94 und nicht um Deutschunterricht.
Wenn die die Modelle von Arnold und Fleischmann vergleiche, dann macht die Arnoldlok einen ganz guten Eindruck. Bei dem gewaltigen Preisunterschied akzeptiere ich die kleinen Schwächen gerne, zumal die Zugkraft deutlich größer ist.
Grüße
BWB
Zitat
Wenn die die Modelle von Arnold und Fleischmann vergleiche, dann macht die Arnoldlok einen ganz guten Eindruck. Bei dem gewaltigen Preisunterschied akzeptiere ich die kleinen Schwächen gerne, zumal die Zugkraft deutlich größer ist.
So unterschiedlich können Meinungen sein. In meine Augen rettet die schlecht proportionierte und uralte Arnold-Lok die höhere Zugkraft nicht. Man vergleicht hier ein Audi 100 aus 1975 mit einen A6 Baujahr 2004, auch wenn der ersten mehr PS hat lässt sich der zweiten viel besser fahren...
VG
Horia
Nun es gibt noch ne Graue E94.Ich Glaube auch von Arnold,Die E94 bei Ebay ist sehr Sauber und der Preis Bast.Aber Schau noch bei Ebay Durch ob noch ne Biligere gibt.Ich selber würde noch warten bis vor Ostern oder nach Ostern den da sind Ferien,Dan kanns sein das Du nur 70,00€ Bezahlst.Wen nicht dan niem die für 90,00€ und Bezahl ber PayPal,Dan bis Du auf der Richtigen Seite.Ich Wünsch Allen einen Schönen Tag noch
Mfg
Richard
Hir sind Bilder du kast auch im Ebay Kleinanzeigen Forum Schauen.Hir gibts schon welche um 70,00€
Mfg
Richard
ADMIN: Fremde Bilder gelöscht - BITTE keine fremden Bilder einstellen, steht ja extra in riesig großer roter Schrift und man muss es noch dazu ankreuzen, dass es eigene sind...
Die in der Box die Kostet 70,00€ bei Ebay Kleinanzeigen.Ob sie noch da ist kahn ich nicht Sagen.
Mfg
Richard
Nun bei Ebay sind eine Grüne E94 und eine Graue von Arnold drin Preis 95,00€ oder Preisvorschlag.Das habe ich für dich Gemacht das Ebay Durch Forstet
Mfg
Richard
Ich besitze noch keine E94 und ich bin kein Nietenzähler. Der Preis für die Arnold E94 ist sicherlich sehr interessant.
Trotzdem würde ich mich aber für die teuere Fleischmann E94 entscheiden, selbst wenn ich zusätzlich noch die Eichhorn-Gewichte bräuchte. Es liegen halt Jahrzehnte zwischen beiden Grundkonstruktionen, auch wenn Hornby/Arnold einige Verbesserungen am Modell durchgeführt hat.
Ist meine persönliche Entscheidung, bei mir würde es sich auch nur um den Kauf von einem Modell handeln. Wenn jemand schon mehrere besitzt und unbedingt noch dieses Arnoldmodell braucht, sieht es vielleicht ganz anders aus.
Gruß
Andreas
P.S. Ich lege hier als Vergleichspreise für die Arnoldlok HN2122 ca.65 € und für die Fleischmannlok 739410 ca. 130 € zu Grund. Ehemalige aufgerufene Preise von ca. 200 € und mehr für die Fleischmannlok würde ich sowieso nicht zahlen.
ich habe mir die Fleischmann Version der MWB gegönnt und damit wenig Freude gehabt. Zunächst einmal sitzt das Dach nicht richtig; über den Spalt wurde ja im Forum viel geschrieben.
Das Spitzenlicht leuchtet im Vorbau überall durch. Man muss den Vorbau an diversen Stellen mit schwarzem Klebeband abkleben um das Problem so einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Das Spitzenlicht ist zudem weiß und hat mit den warmen Glühlampen nichts zu tun. Auch hier ist Nacharbeit mittels orangem Edding angesagt.
Die Zugkraft ohne die Gewichte von Wutz ist miserabel und mit den Gewichten maximal durchschnittlich.
Ich würde die Lok jedenfalls nicht wieder Kaufen!
Viele Grüße,
Mathias
P.S.: Ich habe 204,00 EUR für die Lok bezahlt. Da erwarte ich Perfektion und nicht eine Ansammlung von Fehlern!
Ich Schliese mich den an Fleischmann ist nicht mehr das was es war ich weiß von was ich Rede.Wünsche noch einen Schönen Rest Tag.
Mfg
Richard
ich habe eine alte Arnold 194 147-5, aber fragt mich nicht, wie alt die genau ist und aus welchem Baulos oder Zuordnung.
Diese Lok lief schon analog sehr schön, allerdings etwas laut und rasselig, wie das ja bei den alten Arnolds mit dem Metallgetriebe normal ist.
Nachdem ich ihr einen Decoder eingebaut hatte, war ich doch verwundert, wie angenehm und gleichmässig sie laufen und wie fein sie kriechen kann. ausserdem ist sie irgendwie leiser geworden, und das liegt wohl nicht nur daran, dass mit dem Decoder die übertriebene Höchstgeschwindigkeit auf Normalmass gemindert wurde.
Ich hatte sie mal vor längerer Zeit mit auf Westerlands Anlage und dort lief sie im Vergleich mit seiner GFN-Maschine.
Klar ist die andere ohne die von ihm beschriebenen Mängel feiner, halt neuer, aber er war sehr erstaunt darüber, was aus den alten Arnolds alles rauszuholen ist, besonders digital!Die Zugkraft war nun nicht überdeutlich besser, wenn ich mich recht daran erinnere, aber das wäre sie ganz sicher mit neuen Haftis, die ihr dann doch deutlich mehr Grip verleihen, noch sind da aber die alten drauf und für normale Züge reichen die noch lange.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Horia
So unterschiedlich können Meinungen sein. In meine Augen rettet die schlecht proportionierte und uralte Arnold-Lok die höhere Zugkraft nicht. Man vergleicht hier ein Audi 100 aus 1975 mit einen A6 Baujahr 2004, auch wenn der ersten mehr PS hat lässt sich der zweiten viel besser fahren...
VG
Horia
Arnold % Fleischmann = doppelte Zugkraft für den halben Preis.
Ich würde mir weder den Audi 100 noch den A6 kaufen. Meine Wahl wäre eine Landrover Typ Defender und da ist es egal, ob Typ I oder Defender 110.
Bei mir läuft auch eine Mtx Br 52, obwohl sie optisch nicht so gut gelungen ist, aber der Antrieb und die Zukraft sind einfach um Klassen besser als bei der Br 52 von Fleischmann. Die Mtx Br 52 hat bei mir schon mal eine Zug mit 140 Achsen ohne Probleme gezogen. Mach das mal mit der Fleichmann Br 52.
Viele Grüße
BWB
Sage ich doch, so unterschiedlich können Meinungen sein: der einen legt mehr Wert auf den optischen Aspekt, der anderen auf die Zugkraft.
VG
Horia
wenn es um die Epoche III-Version geht, mag das mit der besseren Detaillierung aber nur auf die 2-fach Spitzenlicht-Variante der Fleischmann-Lok zutreffen. Obwohl ich nun wirklich kein Nietenzähler bin, aber den Fehldruck mit V/H-Führerstandsbezeichnung und auch seitlicher Bedruckung nach Reichsbahnschema, dazu langem Vordach und 3-fach Spitzenlicht muß man sich nicht unbedingt ins Haus holen.
Da hat die Arnold schon noch ihre Berechtigung - Preis/Leistung, Zugkraft. Wer es in Ep III detaillierter mag, greift wie ich zur Mtx E93 oder unterstützt die ÖBB-Fraktion. Die Flm 1020 sind wirklich nett anzusehen.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der eine legt mehr Wert auf den optischen Aspekt, der anderen auf die Zugkraft.
Guten Morgen zusammen,
leider ist die Fleischmann E94 nicht nur teuer, sondern optisch auch nicht gerade perfekt. Auf die Defizite habe ich unter #44 bereits hingewiesen.
Grundsätzlich würde ich sagen Optik UND Technik müssen stimmen. Bei der Fleischmann E94 stimmt da leider einiges nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Klar ist die andere ohne die von ihm beschriebenen Mängel feiner, halt neuer, aber er war sehr erstaunt darüber, was aus den alten Arnolds alles rauszuholen ist, besonders digital!
Das kann ich nur bestätigen. Es war schon erstaunlich, was Mathi mit einem normalen D&H Decoder aus der Arnold E94 noch an Fahreigenschaften herausgeholt hat. Das war wirklich überzeugend!
Es handelte sich dabei um den alten Arnold Antrieb; nicht um die aktuelle Version mit überarbeiteten Antrieb!
Viele Grüße,
Mathias
meine Arnold E94 ist unterwegs und sollte, wenn alles gut geht, heute eintreffen. Mittlerweile bin ich ziemlich neugierig. Ich werde dann mal von meinem subjektiven Eindruck berichten.
Gruß
Karsten
Nun ein Super Kauf der E94 von Arnold.Ich Wünsch dir Alzeit Gute Fahrt ich Wünsche dir und alle Anderen im Voraus Ein Schönes Wochenende
Mfg
Richard
PS Besuchen sie auch die Eisenbahn Börse am 16.3.2014 von 9:30 Uhr bis 14:00Uhr in Traunstein in Oberbayern Brotzeit Bude Vorhanden
und ich als österreichischer N-Bahner bin froh, dass FL-Roc Bahn die E94 auch als richtige ÖBB 1020 gebaut hat, und sich auch getraut hat, an den Pantos zu arbeiten - auch wenn sie bei der 1020 noch etwas grob ausgefallen sind.
Da wir auf unserer Modulanlage keine nennenswerten Steigungen haben, ist die FL Lok hinsichtlich der Zugkraft unproblematisch. Bei Bedarf spannt man eben 2 Stück 1020 vor den Zug, so wie das beim Vorbild gemacht wurde, das sieht auch optisch sehr imposant aus.
Arnold hatte in 50 Jahren gerade mal 1 Kompromissmodell der 1020 in einem seltsamen Rotton im Programm. Bei meiner ist noch <rapido> eingraviert - und so fährt die Lok auch: Brutal. Dabei ist so ziemlich alles falsch, was nur falsch sein kann. Sogar das, was man ohne viel Mehrkosten richtig hätte machen können, wurde falsch gemacht. Und ich finde, die der Wiederauflage der E94 sieht nicht viel anders aus als früher - sogar diesen klobigen Isolatorteil hat man nachproduziert und das ganze mit merkwürdig ausladenden, nachgemachten Sommerfeldt-Pantos garniert. Ja wnn die Lok EUR 99,- kosten würde...!
Grüße, Peter W.
schon lustig wie man hier teilweise wieder total abschweift aber eines wundert mich immer wieder.Da wird dauernd nach detalierten Modellen verlangt und gleichzeitig ist so ein Uraltmodell doch noch sooooo gut
Billigere Modelle sind ja ganz nett aber eigentlich hat die Arnold E94 nun wirklich nicht viel mit der E94 gemeinsam.Im Prinzip könnte das auch irgend ein Spielmodell mit irgendein Phantasiegehäuse sein.Das die Lok so billig verkauft wird hat wohl auch seinen Grund darin ,das Sie eben nicht von gesten ist sondern vorgestern was die Detalierung angeht.Möglicherweise sollte man auch wieder den VW Käfer als neues altes Modell bringen.Der fährt ja auch so zuverlässig .Die Arnoldlok direkt neben der E94 von Fleischmann oder der Minitrix E93 sagt eigentlich schon alles aus.Wenn ich aber einfach eine billige,starke Lok möchte und die eben irgendwie so in etwa wie das deutsche Krokodil aussehen soll wird mir die Arnoldlok bestimmt eine große Freude machen.
Gruß
Thomas
Knallhart: HN (A*) Modell ist nicht zeitgemäss; egal um welchen Preis und mit welchem Innenleben!
(und das ist weder bös´ noch negativ gemeint, man muss dabei bedenken wieviele Jahre das Mod. schon am Buckel hat!)
WE
glaube, jedes Modell hat seine gewisse Existenzberechtigung.
Es hängt von der Vorliebe seines Besitzers ab. Wenn ich nur Arnold E94er auf der Anlage fahren lassen, wird ein Besucher diese einwandfrei als E94 erkennen können.
Problematischer könnte es werden, wenn man die E94 von Arnold und Fleischmann gelichzeitig (z.B. Vorspann) einsetzt. Da werden die Unterschiede offensichtlich.
Seien wir also tolerant: Jeder nach seinem Geschmack (und Geldbeutel)!
Beste Grüße
Klaus
hier wird immer wieder geschrieben, wie wahnwitzig viel teurer die Fleischmannlok ist. Finde ich eigentlich überhaupt nicht:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-739410.html
Also etwa doppelt soviel. Dafür sieht sie erheblich besser aus, ist viel feiner detailiert und läuft meistens sehr gut. Meine zieht die ihr zugedachten 2-meterzüge problemlos auch die 3%-Wendel hoch.
Grüße aus Berlin
Frage mich warum ich ganze sechs Flm-1020er (also praktisch alle ÖBB E94 Versionen) habe und keine von die robusten und kinderhandgerechten Arnold Loks. Vermutlich bin ich nicht mehr Kind genug.
fragt sich
Horia
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so wie ich das sehe, hat es FLM bis jetzt auch nicht geschafft, eine stimmige DB 194 herauszubringen. Bei keinem Modell stimmen die Lampen:
7394 : 194 158-2 -> müsste eingebaute Lampen haben
7395
+ 739406 : 194 178-0 -> müsste in dieser Lackierung kleine Lampen haben
739412 : 194 111-1 -> müsste in dieser Lackierung kleine Lampen haben
Ich bin überhaupt kein Nietenzähler, andere Bauartunterschiede die es sicherlich auch gibt würden mich überhaupt nicht stören, aber die -IMHO- für die DB Ep. IV untypischen großen Lampen stören sofort meinen Eindruck vom Modell.
Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Stafan
Ich bin überhaupt kein Nietenzähler
Hallo !
Die 194 158-2 hat das Rev. Datum 13.03.1970 aufgedruckt. Habe jetzt zwar kein Bild von dieser
Lok aus dieser Zeit zur Hand,aber es gibt durchaus Bilder von 194er mit großen Lampen und
Computer-Beschriftung im Netz.
Gruß : Werner S.
habe mir meine erste Arnold 194 ("Blaue Mauritius") so um 1980(?) gekauft.
Müßte so an die 95,-DM gekostet haben.
War damals schon der Meinung daß sie technisch überholt wäre.
Ein "Ladenhüter", worauf der Ladenbesitzer unfreundlich reagierte.
Soo spielzeughaft, wie hier geschildert, sieht sie nun auch nicht aus.
Wuchtiger als das Vorbild, wäre der richtige Ausdruck.
Dagegen kann die sensible filigrane Fleischmann nur mit Optik punkten.
Habe zwei der Fleischmannloks mit Dachgewicht und den Gewichten von WUTZ.
Die Decoder DH05 kunstvoll an den Seiten eingepasst (Tip von 1001 Carsten)...
Kommen zu zweit gerade so, bei schwerer Güterzugtraktion, mit einer Arnold mit.
Und dass man ganze sechs ÖBB 1020 braucht, um einen Zug über den Berg zu bringen,
ist schon verständlich.
Ansonsten bliebe für ein Fleischmann-Modell, mit Decoder im Dach, ein kurzer Personenzug übrig.
Ich bevorzuge seit vielen Jahren die Minitrix 193.
L.G.
Hans-i.
PS: Wer einen schweren Gleishobel braucht, der wie irre mit hoher Geschwindigkeit, einen schweren Zug über Weichenstrassen, Krümmungen und Steigungen hoch donnert, der nehme eine alte Arnold E50.
Die hat mit dem Vorbild genauso wenig gemein wie die E94. Kommt aber , zusammen mit einer Schwesterlok, überall durch. Selbst kurzzeitig neben dem Gleis.
hat jemand einen genaueren Tipp (mit Foto) wie man bei der Fleischmann 1020 (E94) einen DCC Decoder einbauen kann ohne das Ballastgewicht zu opfern (fährt ohne nicht besonders). Aber dann müsste ich wohl das freie Führerhaus verbauen, oder ? Meine bevorzugten Decoder wären ESU LoPi V4 (weil da schon ein Stecker mit kommt), oder Kühn N45.
Sollte ich das im Forum übersehen haben - sorry.
viele Grüße
Wilfried
meinst Du wirklich das Ballastgewicht wie so viel mehr als der Decoder?
Im übrigen geht es hier in diesem Thread um die QUALITÄT der ARNOLD E94 und nicht um den Decodereinbau in die FL Lok!!!
Grüße, Peter W.
ich habe eine E94 mit Decoder versehen, ohne auf das Gewicht zu verzichten. Hier habe ich den Umbau beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....eischmann%20e94#aw42
Ich habe zwar das deutsche Krokodil, das sollte aber gleich aufgebaut sein wie deines.
Gruss, Harry.
JA allein das Dachgewicht bringt VIEL.
Dazu noch die Wutz-Gewichte und man hat aus einer leichten Personenzuglok eine mittelschwere Güterzuglok gemacht.
Die "Blaue Mauritius", oder eine ihrer grünen Schwestern, hat auch schon mal, umlaufbedingt, einen Zug aus 3 Umbauwagen die Frankenwaldrampe von Steinbach herab gebremst. Hatte die denn eine Dampfheizung?
Eine gemütliche Reise bis Lichtenfels, wo sie dann neben einer Hofer Altbaukessel 001 zum stehen kam.
Aber so wollen wir eine schwere Güterzuglok doch nicht immer sehen.
Die neuere Harnold ist optisch und fahrtechnisch besser als die alten Arnold Monster.
Das antike Gehäuse ist sehr stattlich voluminös, da kommt das GFN-Modell nicht mit.
Und wegziehen tut die was.
Man kauft sie eigentlich nur wegen der originellen Einsätze beim Vorbild.
Allein die Vorbau-Konstruktion, bietet wenig Raum für Ballast, direkt über den Drehgestellen.
So kann es, bedingt durch ungünstige Drehgestell-Aufhängung und Massen-Schwerpunkte, passieren,
dass bei gewundenen steigungsreichen Streckenverläufen, die Friktion zu klein wird.
Die Lok rutscht weg.
Und Haftreifen können auch nicht auf allen Achsen sitzen.
Da tun sich Drehgestell-Loks vom Kaliber einer 150; 151; 155 etc. leichter.
L.G.
Hans-I.
obwohl ich weder die eine noch die andere Neukonstruktion bzw. Neuauflage kenne, also im Prinzip keine Ahnung habe, möchte ich doch meine alte Tante von Arnold in Schutz nehmen.
Sie hat nun deutlich über dreißig Jahre auf dem Buckel und lief und läuft immer noch problemlos.
Natürlich ist sie ein Alteisen und es wäre doch schon verwunderlich, wenn sich die Formenbauer in der Vergangenheit nicht verbessert hätten. Andererseits, wenn ich die verschiedenen Kommentare zur Zugkraft lese, stellen sich die Hersteller ein Armutszeugnis aus. Bei dem Anspruch den sie oft an sich selbst stellen sollte ein neues Modell in Punkto Zugkraft nicht einem Oldtimer hinterherhinken.
Und wer seinen Zug nicht unbedingt mit der Lupe betrachtet sondern ihn gerne auf Fahrt beobachtet, ist mit der alten Arnold Lok sicher nicht schlecht bedient. Und das mit der Lupe betrachten meine ich nicht negativ.
Traurig ist doch eigentlich nur, daß bei einem nicht ganz billigen Modell zwar die Optik stimmt, aber Klagen über die Zugkraft oder durchscheinende Beleuchtung und und laut werden. So etwas dürfte bei heutiger Fertigungstechnik, egal ob hier oder Fernost, nicht mehr vorkommen.
Richard
für die Qualtiät hätte man das Modell in Fernost bestimmt auch nicht unter 16,- Euro entstehen lassen können.
L.G.
Hans-I.
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