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THEMA: digitaler Automatikbetrieb
THEMA: digitaler Automatikbetrieb
Ossi - 19.02.14 11:12
Guten Morgen,
meine derzeitige Planung sieht folgendermaßen aus:
- 2-gleisige Hauptstecke mit Anbindung an einen mehrgleisigen Schattenbahnhof und dazugehörigem Hauptbahnhof (ebenfalls mehrgleisig) - fahrtrichtungsunabhängig
- 1-eingleisige Pendelzugstrecke mit Nebenbahnhof (2-gleisig für Gegenzug)
- Rangierbahnhof im manuellem Betrieb mit Bahnbetriebswerk
Derzeit steuer ich die Anlage über die ECOS. Das Ganze soll aber dann mit dem Traincontroller erweitert werden.
Nun suche ich für die Blocksteuerung passende Rückmelder. Ich möchte so wenig, wie nur möglich umbauen, sprich Kontakte in Loks verbauen etc. Da ich Rollmaterial von verschiedenen Herstellern nutze,habe ich auch unterschiedliche Decoder im Einsatz. Es sollte also möglich sein alle gängigen Decoder nutzen zu können. Signale sollen nur zur Optik dienen und keine Zugbeeinflussung haben.
Sollte man besser einen Rückmelder pro Block nehmen oder doch besser 2 (Anfang und Ende)?
Wie werden Weichen in den Blöcken behandelt - sprich - im Hauptbahnhof startet aus einem Stumpfgleis ein Triebzug, fährt in den ersten Block der Hauptstrecke ein und zweigt dann ab auf die Nebenbahn?
Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sven
meine derzeitige Planung sieht folgendermaßen aus:
- 2-gleisige Hauptstecke mit Anbindung an einen mehrgleisigen Schattenbahnhof und dazugehörigem Hauptbahnhof (ebenfalls mehrgleisig) - fahrtrichtungsunabhängig
- 1-eingleisige Pendelzugstrecke mit Nebenbahnhof (2-gleisig für Gegenzug)
- Rangierbahnhof im manuellem Betrieb mit Bahnbetriebswerk
Derzeit steuer ich die Anlage über die ECOS. Das Ganze soll aber dann mit dem Traincontroller erweitert werden.
Nun suche ich für die Blocksteuerung passende Rückmelder. Ich möchte so wenig, wie nur möglich umbauen, sprich Kontakte in Loks verbauen etc. Da ich Rollmaterial von verschiedenen Herstellern nutze,habe ich auch unterschiedliche Decoder im Einsatz. Es sollte also möglich sein alle gängigen Decoder nutzen zu können. Signale sollen nur zur Optik dienen und keine Zugbeeinflussung haben.
Sollte man besser einen Rückmelder pro Block nehmen oder doch besser 2 (Anfang und Ende)?
Wie werden Weichen in den Blöcken behandelt - sprich - im Hauptbahnhof startet aus einem Stumpfgleis ein Triebzug, fährt in den ersten Block der Hauptstrecke ein und zweigt dann ab auf die Nebenbahn?
Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sven
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, ist ECOS ein DCC Digitalsystem. Am besten mal im Forum oder über Google nach entsprechenden Belegtmeldern suchen. Da ich Selectrix Fahrer bin, kenne ich mich da nicht besonders aus.
Was TC betrifft, komme ich in aller Regel mit einem Belegtmelder aus (ein BM-Modul hat üblicherweise acht Ausgänge), da ich virtuelle Melder verwende. Ausnahmen mache ich bei Steigungen und wenn ein Blockabschnitt aufgrund bestimmter Anforderungen mehrere echte Melder benötigt (z.B. für bestimmte Rangieraktionen). An den Loks muss (ausser einen Decoder) nichts umgebaut werden. Bei den Anhänger macht es Sinn, zumindest einen Teil mit einem Verbraucher auszustatten (entweder Licht oder einen (Achs-)Wiederstand, so dass idealerweise auch der Block als frei gemeldet wird, wenn auch wirklich der letzte Teil eines Zuges diesen verlassen hat.
Gruß
Karsten
wenn ich mich nicht irre, ist ECOS ein DCC Digitalsystem. Am besten mal im Forum oder über Google nach entsprechenden Belegtmeldern suchen. Da ich Selectrix Fahrer bin, kenne ich mich da nicht besonders aus.
Was TC betrifft, komme ich in aller Regel mit einem Belegtmelder aus (ein BM-Modul hat üblicherweise acht Ausgänge), da ich virtuelle Melder verwende. Ausnahmen mache ich bei Steigungen und wenn ein Blockabschnitt aufgrund bestimmter Anforderungen mehrere echte Melder benötigt (z.B. für bestimmte Rangieraktionen). An den Loks muss (ausser einen Decoder) nichts umgebaut werden. Bei den Anhänger macht es Sinn, zumindest einen Teil mit einem Verbraucher auszustatten (entweder Licht oder einen (Achs-)Wiederstand, so dass idealerweise auch der Block als frei gemeldet wird, wenn auch wirklich der letzte Teil eines Zuges diesen verlassen hat.
Gruß
Karsten
Hallo Sven,
es gibt verschiedene Ansichten zu dieser Problematik. Ich kann Dir nur berichten wie es es gemacht habe. Die Vorraussetzungen waren zu Deinen gleich: verschiedene Hersteller der Loks und damit verschiedene Decoder, Ecos.
Ich habe mir die Ecos Detektoren geholt und habe für jeden Block drei Rückmelder installiert. 1. Melder belegt, 2. Melder bremsen, 3. Melder stoppen.
Der Aufwand war relativ gering. Mit dem Dremel einen Schienenstrang durchschneiden, neben der Schiene ein kleines Loch gebohrt, Kabel durch, an die Schiene gelötet und Schotter drüber. Der Detektor kommt unter die Platte und das Kabel wird dort angeschlossen.
Die Dedectoren werden per Ecos link an die Ecos angeschlossen. Das System konfiguriert sich selber.
Die Weichen werden im übrigen keinem Block zugeordnet.
Ich nutze als Steuersoftware allerdings iTrain.
Meine Signale werden von den Signalbausteinen von Viessmann angesteuert.
Gruß
Steffen
es gibt verschiedene Ansichten zu dieser Problematik. Ich kann Dir nur berichten wie es es gemacht habe. Die Vorraussetzungen waren zu Deinen gleich: verschiedene Hersteller der Loks und damit verschiedene Decoder, Ecos.
Ich habe mir die Ecos Detektoren geholt und habe für jeden Block drei Rückmelder installiert. 1. Melder belegt, 2. Melder bremsen, 3. Melder stoppen.
Der Aufwand war relativ gering. Mit dem Dremel einen Schienenstrang durchschneiden, neben der Schiene ein kleines Loch gebohrt, Kabel durch, an die Schiene gelötet und Schotter drüber. Der Detektor kommt unter die Platte und das Kabel wird dort angeschlossen.
Die Dedectoren werden per Ecos link an die Ecos angeschlossen. Das System konfiguriert sich selber.
Die Weichen werden im übrigen keinem Block zugeordnet.
Ich nutze als Steuersoftware allerdings iTrain.
Meine Signale werden von den Signalbausteinen von Viessmann angesteuert.
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
ich bin schon im Besitz eines Detectors. Diesen nutze ich derzeit im Schattenbahnhof als Gleisbesetztmelder.Jedes Gleis mit 3 Bereichen. jedoch muss ich die Loks manuell stoppen und starten.
Muss ich da nun nur noch per Software die Automatisierung. einstellen und dann funktioniert das schon?
Gruß Sven
ich bin schon im Besitz eines Detectors. Diesen nutze ich derzeit im Schattenbahnhof als Gleisbesetztmelder.Jedes Gleis mit 3 Bereichen. jedoch muss ich die Loks manuell stoppen und starten.
Muss ich da nun nur noch per Software die Automatisierung. einstellen und dann funktioniert das schon?
Gruß Sven
Hallo Sven,
Detectoren oder Belegtmelder sind das, was sie vom Namen her sagen, sie melden einen Zustand (Belegt oder Frei). Jetzt gibt es eine andere Instanz, die diesen Zustand auswertet um andere Aktionen auszuführen wobei die Instanz du selber sein kannst (indem du eine Anzeige auswertest und z.B. siehst, dass der Block frei ist) oder der Computer (in deinem Fall wohl geplant mit Traincontroller).
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, was ich eigentlich erreichen möchte und dann mal mich mit dem Handbuch der angestrebten Steuersoftware auseinander setzen.
TC kann man Anfangs ja auch zeitbeschränkt als Demo benutzen und ich nutze zum Testen auch ganz gerne die Simulationsfunktion.
Gruß
Karsten
Detectoren oder Belegtmelder sind das, was sie vom Namen her sagen, sie melden einen Zustand (Belegt oder Frei). Jetzt gibt es eine andere Instanz, die diesen Zustand auswertet um andere Aktionen auszuführen wobei die Instanz du selber sein kannst (indem du eine Anzeige auswertest und z.B. siehst, dass der Block frei ist) oder der Computer (in deinem Fall wohl geplant mit Traincontroller).
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, was ich eigentlich erreichen möchte und dann mal mich mit dem Handbuch der angestrebten Steuersoftware auseinander setzen.
TC kann man Anfangs ja auch zeitbeschränkt als Demo benutzen und ich nutze zum Testen auch ganz gerne die Simulationsfunktion.
Gruß
Karsten
Hallo Sven,
ich arbeite auch mit TrainController und virtuellen Meldern, klappt prima.
Ich kann Dir für die Einarbeitung in den TrainController die Seite
http://www.ollismodellbahnseite.de/
empfehlen!
Olli hat für den TrainController Video-Anleitungen erstellt; echt Spitze
Gruß
Günter
ps.: wir hatte gerade am letzten WE ei TC-Nord-Treffen in Neumünster
ich arbeite auch mit TrainController und virtuellen Meldern, klappt prima.
Ich kann Dir für die Einarbeitung in den TrainController die Seite
http://www.ollismodellbahnseite.de/
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Olli hat für den TrainController Video-Anleitungen erstellt; echt Spitze
Gruß
Günter
ps.: wir hatte gerade am letzten WE ei TC-Nord-Treffen in Neumünster
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