1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MTX BR 41 + BR 44 und das Fleischmann Gleis

THEMA: MTX BR 41 + BR 44 und das Fleischmann Gleis
Startbeitrag
Mathias1965 - 19.02.14 15:44
Hallo , gestern konnte ich meine MS2 aus der Reparatur abholen . Voller Freude wollte ich nun den Kreis aus dem Fleischmann Startset , bestehend aus A+B mit meinen Loks , hier schreib ich jetzt mal die Art Nr. 12272 und 12549 , befahren . Das erkennen  und einrichten der Loks auf die MS2 war kein Problem , das fahren aus den geraden  in die Bogenweichen  eine reine Katastrophe . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich fand das fleischmann Gleis wegen der Bettung eigentlich gut , eine Fehlentscheidung ?

Mathias

Hallo Mathias,

es liegt bestimmt an den Bogenweichen und nicht am Fleischmann-Gleis selbst. Welchen Radius haben die Bogenweichen? R1/R2?

Gruß
Maik
Hallo Maik,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen Radius haben die Bogenweichen? R1/R2?



Ja, andere Bogenweichen hat Fleischmann nicht im Startset.
Leider!

Gruß, Thomas
Genau die sind es ...  Also passt der Radius nicht für die Brummer ?
... auf meinem Testkreis hat z.B. die BR41 auch Probleme mit dem Radius R1 und die hier verbauten R3/R4-Bogenweichen von Trix mag sie auch nicht besonders. Die BR44 geht so gerade noch - wirklich flüssig ist das aber auch nicht.

Gruß
Maik
Hallo Mathias,

haben die Weichen ein leitendes Herzstück? Wahrscheinlich nicht, denn bei mir laufen beide Loks  (BR 41 und BR 44) über den R1-Radius der Bogenweichen ohne zu stocken. Die Weichen sind allerdings mit leitendem Herzstück ausgestattet.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard , haben sie , aber das ist nicht das Problem , sie entgleisen !
Egal in welche Richtung ....
Hallo Mathias,

die Bogenweichen aus dem Startset (ich glaube aber alle von FL) sind um ein ganz klein wenig höher als die anschließenden Geleise. (Übrigens auch die Entkupplungsgleise vom Startset)
Vielleicht hilft es etwas wenn Du die  anschließenden Geleise (besonders am spitzen Weichenende ganz klein wenig unterfütterst.

Alles Gute

Herwig
Hallo Mathias
Kontrolliere doch mal das Seitenspiel der Achsen. 1 mm sollen sie schon haben und auch leichtgängig sein, daß heißt wenn du die Lok in der Hand hälst und auf die Seite kippst, drückst du eine Achse nach der anderen nach oben. Bleiben sie oben gehen sie zu schwergängig. Sie müssen von allein wieder nach unten fallen (rutschen). Fleischmannachsen neigen zum fest gehen. Ich habe erst jetzt zwei Dampfer BR 56 und BR 39 instandgesetzt bei denen sich die achsen garnicht (BR56) und sehr schwergängig (BR 39) bewegen ließen. Ich habe sie wieder leichtgängig bekommen. Wenn deine Achsen auch schwergängig sind, kommt es in den engen Radien zum klemmen der Achsen und in Folge zur Entgleisung.
Probiers mal aus, kann ja nichts kapput gehen.
Gruß elber
Hi Mathias,
ich habe auch die gleiche Konstellation schon probiert. FLM Startset-Testkreis (mit den Bogenweichen) und die 44er (Sound) und die 41 hab ich auch (beide Öl - die Nummer der 41 hab ich nicht im Kopf)

Bei fliegendem Tischaufbau des Testkreises sind bisher noch keine Entgleisungen vorgekommen. Ich habe weder an den Loks, noch an den Gleisen was verändert.

Ich könnte mir nur - wie elber schon schrieb - vorstellen, dass sich die Achsen nicht weit genug bewegen.

Du hast auch nicht geschrieben, wo die Lok entgleist. Ist es der Vorläufer, oder sind es angetriebenen Achsen?
LG
Manuel
Ist die Nut, in die sich die Weichenzungen legen zu tief gefräst? Das wäre ein typisches Fleischmann Problem! Hier klettert dann einfach der Spurkranz auf. Mit einem kleinen Schleifkopf die harte Kante der Einfräsung wegnehmen, dann sollte es besser gehen.

Gruß
Klaus
In der Mehrzahl der Vorläufer ,aber auch die Achsen .
EIne Sache noch  .. bei der 41 Oel ist mir folgendes aufgefallen..
Die Lok fährt an das Gestänge bewegt sich , dann kommt der Bogen und alle Achsen drehen sich NICHT mehr mit. Der Tender drückt die Lok alleine .....
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Mathias

Der Tender drückt die Lok alleine .....



Hallo !

Soll und muß er auch,da der Antrieb im Tender sitzt und die Lok nur geschoben wird.  
Prüfe mal,ob die Steuerung,wie auf dem Bild,stimmt. Die "schlägt" gerne mal nach oben.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß dich Mathias
So wie du das jetzt schilderst, reißt die entgleiste Vorlaufachse dann auch die ganze Lok mit. Ich habe mal von einem Klubmitglied den Tipp erhalten auf die Vorlaufachsendeichsel ein kleines Stück schaumstoff zu kleben. Ich hatte nämlich das Problem mit der E 119. Nachdem ich den Schaumstoff aufgeklebt habe bleibt die Vorlaufachse im Gleis. Der Schaumstoff darf allerdings nicht zu dick sein, er soll nur die Vorlaufachse am "Springen" hindern, ist er zu dick, hebt die Lok vom Gleis ab. Auf den angehängten Bildern kannst du das Prinzip erkennen.
Gruß elber

Edit: den Schaumstoff sieht man im Fahrbetrieb nicht.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei der mtx BR 41 wird die Vorlaufachse mit einer Drahtfeder auf das Gleis gedrückt und gleichzeitig in Mittenlage.

Bitte mal das Radinnenmaß nachmessen, es sollte knapp 7,4mm betragen.
Dann mal bitte genau beobachten, an welcher Stelle die Lok anfängt zu entgleisen.

Es kann sein, daß der Vorläufer am Herzstück "aufklettert".

Grüße Michael Peters
Ich bedanke mich schon mal für die vielen Tips und Anregungen !
Zu meiner ersten N Zeit , hatte ich diese Probleme nicht , auch nicht bei H0 und schon gar nicht bei LGB

Hi!

Ich hätte da vielleicht noch eine Anregung, wenn die MTX BR41 nicht richtig läuft, zieht oder entgleist. Mir ist nämlich eine solche in die Hände gekommen und es stellte sich recht schnell folgendes heraus:
Die Deichsel zw. Lok und Tender war vor dem "Auge" am Tender so nach oben verbogen, dass zum einen der Tender vorne angehoben wurde und die Tenderräder nicht mehr satt aufliegen und schieben konnten. Gleichzeitig wurde dadurch die Lok auch vorne entlastet, was dazu fürhrte, dass die Lokräder nicht mehr gut auf dem Gleis lagen und der Vorläufer entlastet wurde und dadurch leichter aus den Schienen sprang.
Also, und das gilt auch für andere Schlepptenderloks, immer mal die Deichseln überprüfen, ob die nicht verbogen sind. Das passiert nämlich leicht, wenn man mit dem Modell hantiert und beide Fahrzeugteile verkantet werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathias,

miß doch mal bitte an den Flügelschienen den Anstand nach. Bei meinen R3/4 Weichen von mtx war der Abstand 10,5mm, so daß  diverse Loks in die Weiche fielen.
Ich habe dann die Flügelschienen etwas gerade gebogen, so daß der Abstand jetzt 9,5mm beträgt.

Jetzt ist Ruhe, alle Loks fahren ohne Probleme, egal in welcher Richtung, über die Bogenweichen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;