1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Farbe der Beschriftung von DRG-Lokomotiven

THEMA: Farbe der Beschriftung von DRG-Lokomotiven
Startbeitrag
niesfisch - 19.02.14 16:33
Hallo zusammen,

statt üblicherweise zu 'ne Frage zu stellen, poste ich einfach mal, was ich zusammengetragen habe.

Häufig lese ich den pauschalen Hinweis, bei der DRG wären die an den Lokomotiven angebrachten Metallschilder grundsätzlich mit messingfarbener Beschriftung zu versehen (genauer: Rotguss-Schilder). Das ist so pauschal jedoch nicht richtig.

Mit der Umzeichnung der DRG-Lokomotiven ab 1926 war vorgesehen, die Lokomotiven entweder mit Rotguss-Schildern (messingfarben) oder Silumin-Schildern (silbernfarbene Alulegierung) zu bestücken, sowie zur Ausmusterung anstehende Loks mit gelber Farbe zu bemalen. Sofern meine Recherchen stimmen, wurde Silumin tatsächlich jedoch erst ab etwa 1934 verwendet, und dann zunächst auch nur bei Neubauloks.

Daraus folgt, dass alle Modelle der vor 1934 gebauten Loks (alle Länderbahn-Fahrzeuge sowie die frühen Einheitsloks) eigentlich messingfarbene Beschriftung tragen müssten.

Ab etwa 1937 - vereinzelt kombiniert mit dem NS-'Pleitegeier' - wurden dann auch weitere Fahrzeuge mit Silumin beschriftet. Gleichzeitig hat sich auch der Schrifttyp geändert (spitze Ziffern). Während des Krieges wird es dann unübersichtlich. Die Rotguss-Schilder wurden häufig zur Metallgewinnung eingeschmolzen und durch Silumin-Schilder ersetzt, und irgendwann wurden die Beschriftungen nur noch aufgemalt.

Was ich damit sagen möchte: wenn man die frühen 30er Jahre der DRG im Modell nachstellt, müssten die Beschriftungsfarben eigentlich messingfarben sein. In dieser Hinsicht haben die Moba-Hersteller vor allem in den 80er/90er Jahren daneben gelegen und ihr Modelle weiß beschriftet.

Was ich nicht klären konnte: gab es auch Mischformen bei den Beschrifungsfarben? Arnold's BR 75 hat z.B. eine messingfarbene Nummer, aber sonst weiße Anschriften.

Ich wollt' das nur mal in den Raum schmeißen und freue mich natürlich über Korrekturen oder Ergänzungen.

Grüße,
Steve
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;