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THEMA: GFN BR 70 und 92 mit Impulsregler
THEMA: GFN BR 70 und 92 mit Impulsregler
r.polli - 19.02.14 21:49
Hallo,
ich habe die oa Loks von GFN. Das sind die
ja kleinen Teile mit den Faulhaber Motoren.
Fahren tue ich beide Loks mit Impulsen
aus Heißwolf Reglern. Beide Loks fahren
wunderbar. Jetzt hat mir ein Bekannter
gesagt, dass ich solche Motoren
nur mit renier Gleichspannung fahren darf.
Ist das nun Richtig, Egal oder Falsch?
Gruß
Roland
ich habe die oa Loks von GFN. Das sind die
ja kleinen Teile mit den Faulhaber Motoren.
Fahren tue ich beide Loks mit Impulsen
aus Heißwolf Reglern. Beide Loks fahren
wunderbar. Jetzt hat mir ein Bekannter
gesagt, dass ich solche Motoren
nur mit renier Gleichspannung fahren darf.
Ist das nun Richtig, Egal oder Falsch?
Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich habe ebenfalls beide Loks und fahre sie digital. Wenn die Motoren nur reine Gleichspannung vertrügen, wären sie längst kaputt.
Niederfrequente Ansteuerung sollte man allerdings vermeiden.
Viele Grüße
Friedhelm
ich habe ebenfalls beide Loks und fahre sie digital. Wenn die Motoren nur reine Gleichspannung vertrügen, wären sie längst kaputt.
Niederfrequente Ansteuerung sollte man allerdings vermeiden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
bei Heißwolf kann man die Impulsfrequenz
von 16 bis 100 Hz einstellen. Dies würde
dann bedeuten, dass ich eher in Richtung
der 100 Hz gehen sollte?
Gruß
Roland
bei Heißwolf kann man die Impulsfrequenz
von 16 bis 100 Hz einstellen. Dies würde
dann bedeuten, dass ich eher in Richtung
der 100 Hz gehen sollte?
Gruß
Roland
Hallo Roland,
da bin ich überfragt. Ich kenne den Heißwolf-Regler nur aus der Literatur. Ich kann dir nur mitteilen, dass die Loks sehr wohl die Impulsansteuerung vertragen, mit denen Digital-Decoder üblicherweise die Motoren ansteuern.
Viele Grüße
Friedhelm
da bin ich überfragt. Ich kenne den Heißwolf-Regler nur aus der Literatur. Ich kann dir nur mitteilen, dass die Loks sehr wohl die Impulsansteuerung vertragen, mit denen Digital-Decoder üblicherweise die Motoren ansteuern.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Roland,
welchen Heißwolf hast Du denn? Den SFR 1000 oder den SFR 2000? Eigentlich können doch beide glatten Gleichstrom.
Meine Erfahrung als Heißwolf-Fahrer:
Mit glattem Gleichstrom ab 0 Volt laufen die meisten Glockenanker-Loks gerne stramm bis ruckartig an. Ich fahre i. d. R. mit 100 Hz an und gehe bei ca. 5 Volt (kommt jetzt auf die Lok an) auf Gleichstrom über (SFRspezial beim SFR 2000).
Ausfälle, egal ob jetzt Fleischmann, Trix oder sb-Umbau bisher keine (sieht man mal von der kreischenden Trix-44er ab).
Sehe mich da auf Friedhelms Linie.
Es gibt Ansichten, daß Glockenankermotoren nur mit glattem Gleichstrom betrieben werden sollen, was ich hier auch nicht in Frage stellen will. Impulsstrom verkürzt demnach die Lebensdauer. Normale Lebensdauer sollte demnach ca. 10.000 Stunden sein. Und sollte dann bei Impuls die Lebensdauer nur 1/5 sein, so sind das immer noch ca. 2.000 Stunden und damit sicher mehr als jeder "normale" Modellbahnmotor läuft.
Viele Grüße
Christian Strecker
welchen Heißwolf hast Du denn? Den SFR 1000 oder den SFR 2000? Eigentlich können doch beide glatten Gleichstrom.
Meine Erfahrung als Heißwolf-Fahrer:
Mit glattem Gleichstrom ab 0 Volt laufen die meisten Glockenanker-Loks gerne stramm bis ruckartig an. Ich fahre i. d. R. mit 100 Hz an und gehe bei ca. 5 Volt (kommt jetzt auf die Lok an) auf Gleichstrom über (SFRspezial beim SFR 2000).
Ausfälle, egal ob jetzt Fleischmann, Trix oder sb-Umbau bisher keine (sieht man mal von der kreischenden Trix-44er ab).
Sehe mich da auf Friedhelms Linie.
Es gibt Ansichten, daß Glockenankermotoren nur mit glattem Gleichstrom betrieben werden sollen, was ich hier auch nicht in Frage stellen will. Impulsstrom verkürzt demnach die Lebensdauer. Normale Lebensdauer sollte demnach ca. 10.000 Stunden sein. Und sollte dann bei Impuls die Lebensdauer nur 1/5 sein, so sind das immer noch ca. 2.000 Stunden und damit sicher mehr als jeder "normale" Modellbahnmotor läuft.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Roland,
hochfrequent meint den kHz-Bereich. 100 Hz sind leider immernoch eher niederfrequent, wenn möglich solltest du vielleicht doch besser glatten Gleichstrom für die Dinger verwenden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hochfrequent meint den kHz-Bereich. 100 Hz sind leider immernoch eher niederfrequent, wenn möglich solltest du vielleicht doch besser glatten Gleichstrom für die Dinger verwenden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich fahre, wie Christian (em200a), mit einem SFR 2000. Ich werde
wohl nur noch zum Anfahren der Glockenankermotoren Impulsstrom
einstellen denn das "robuste" Anfahrverhalten bei reinem
Gleichstrom stört mich schon.
Gruß
Roland
ich fahre, wie Christian (em200a), mit einem SFR 2000. Ich werde
wohl nur noch zum Anfahren der Glockenankermotoren Impulsstrom
einstellen denn das "robuste" Anfahrverhalten bei reinem
Gleichstrom stört mich schon.
Gruß
Roland
Beitrag editiert am 20. 02. 2014 09:14.
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