1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellstrassenbahn in N bauen

THEMA: Modellstrassenbahn in N bauen
Startbeitrag
traminN - 20.02.14 11:25
Hallo,
ich bin der Ralf, wie der Nick schon sagt, möchte ich gerne eine Modellstrassenbahn in N bauen.
Mit der Modellbahn selbst befasse ich mich schon lange, aber, nun soll es eben eine Strassenbahn, oder sogar 2 (Strassenbahn)Anlage(n) werden, eine kleine zum Üben, eine Grosse zum Spass haben und als Materialschlacht, da unmengen Gebäude vorhanden sind....
Somit habe ich wohl immer mal die ein- oder andere Frage, wo ich nach Lösungen, bzw. Antworten suche.

Hier mal der Anfang :

Ich möchte jedenfalls meine Gleise "frei" führen, also kein (Strassenbahn)-Fertiggleis so wie tomix oder Kato, sondern selbst die Gleise mit der Strasse kombinieren.

Am liebsten würde ich die Strassenbahn in "Nm", also Meterspur bauen.
Aber, da beginnen die Probleme : Ich habe zurzeit nur die Üstrab von Arnold, die kann man wohl nicht so einfach umspuren,  da die Zahnräder seitlich montiert sind. oder ?
As für Antriebsgestelle kann man dafür als Alternative nehmen ?
Wer hat schon umgespurt ?

Wie sieht es bei Kato aus, bzw. dem Arnold Strassenbahnzug ?
Wer hat hierzu Erfahrung ?

Dann möchte ich, egal, ob es Meter- , oder Regelspur wird, die Schienen komplett in die Grundplatte versenken, also : den "Gleisverlauf" mit der Oberfräse ausfräsen, etwa 3, 5 mm tief,sodass die Schienenköpfe noch etwas über dem Strassenbelag stehen.
Was für Spachtelmasse sollte man dann für die Ränder nehmen, damit da nichts reisst ? Sollte man den Mittelteil auch spachteln, oder besser eine andere Bauweise vornehmen, zB. in der Art von Arnold, wie sie es für die Ü-strab anbieten ? Dann eben selbst die "Mittelstreifen" aus Pappe, oder Kunststoff schneiden ?

für jegliche Ratschläge bin ich dankbar.
Bis dahin,

Hallo Ralf,

kennst Du schon diese Thread-Reihe?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=711688&start=1
Viele Tipps, Hinweise und vor allem Modelle für und zum Straßenbahn-Betrieb.

Ich plane auch selber eine Straßenbahn auf meiner Anlage, allerdings überzeugen die bisher angebotenen Gleise mich nicht so recht -- ich mag es nicht, wenn man in den Rillen die Schwellen sieht.
Von nTram soll es laut Messebericht in der MIBA aber demnächst ein neues vollständiges Tram-Gleissystem geben... Mal überraschen lassen!
Ansonsten halt Selbstbau

Viele Grüße
Michael
Hallo Ralf,

ohne das ich es je ausprobiert habe, geschweige denn realisiert habe, kommt mir spontan folgende Idee.
Profile (welche Höhe auch immer) und passende Me L Profile besorgen, die Profile auf kupferkaschierte Leiterplatten löten (als Schwellen) und das Ganze einspachteln (mit was auch immer). Weichen entweder im Selbstbau oder Fertige umfrokeln.  In irgendeiner Miba (ich glaube im Jahrgang1999) gab es mal ein Bericht "Stadtbahn", da wurde ein Modul gebaut mit den 24 Grad Minitrix Weichen.
Die freien Strecken mit Flexgleis verlegen. Auf Schmalspur würde ich verzichten, da die Mehrheit der angebotenen Modelle 9 mm Spurweite hat, inklusive der Antriebseinheiten von Kato und Tomix.

Grüße und viel Spaß beim Tram bauen.
Erik
Servus

http://www.modelltram.de/
http://www.finescale-und-mehr.de/Trambahngleis....7feede1498bb286ebf3b

Das gute alte Moltofil ist meiner Meinung nach noch am besten geeignet um Gleise in die Strasse zu versenken. Damit streiche ich erstmal über alles drüber, mit einem Plastikspachtel wird begradigt auf Schienenoberkante. Zum Freimachen der Rillen eine Lehre basteln, meine habe ich aus einer 1,5mm Polystyrol-Platte ausgeschnitten. Neben und zwischen den Schienen um wenige 10tel mm absenken. Einfach vorsichtig abschaben, danach kommt das grosse Kopfsteinpflaster ritzen.

Wer genug Geld hat kann sich auch die Rillengleise von "finescale und mehr" besorgen, und dazu gleich noch die Kopfsteinpflasterplatten.

Ich habe mich nach langen Versuchen für MTX, Roco oder GT-Flexgleise entschieden. Weil die Schienenprofile höher sind (Code 80) kann man auch die Schwellen besser verstecken.
Nur bei den Weichen bin ich noch am grübeln welche ich nehmen soll.

Ich empfehle: Besorge dir ein paar Holzstücke 10 x 20 cm, klebe Gleise drauf und versuche die verschiedenen Methoden einfach praktisch. Das was dir am besten zusagt nimmst du dann.

Greetings from Austria
Gerhard
hallo Michael, hallo Erik, hallo Gerhard
danke schonmal für die Antworten.
"Kaufstrassenbahngleis" kommt nicht in Frage, ist alles zu "statisch".

Hm, wenn man Die Gleise vorher schwarz anmalt, sieht man wohl nach dem Einspachteln keine "Kleineisen" mehr,
habe ich beim Selbstbau von Drehschiben so gemacht, das sieht eigentlich nur ordentlich aus....
Na, auf jeden Fall wollte ich Flexgleis nehmen, entweder Arnold, oder Peco, weil da die Schienenköpfe schön schmal sind, im Vergleich zB. zu Fleischmann, das sieht im "Asphalt" bestimmt besser aus, als breite Schienenköpfe.
Nein,extra noch mit Gleisprofilen die Gleise anfertigen, da habe ich keine Lust zu, ausser mal die ein- oder andere Weiche bauen, das geht noch....

Das die Mehrheit, wenn nicht sogar 100% der N- Strassenbahngrosserienherstller Normalspur hat, ist mir klar, und Kleinserie scheidet aus. :)

Darum suche ich ja auch nach Modellbahnern mit "Umspurerfahrung", denn ich muss nicht heute, oder schon morgen loslegen, und Meterspurstrassenbahn sieht schöner aus, finde ich.. :)

Ja, die Miba ist mir auch bekannt, es gab / gibt (?) sogar ein Video davon.
ich habe schon einiges angeschaut, das Internetz ist ja voll damit, nur nicht mit spur N-Strassenbahn :)
Da habe ich aber vom Führter Club die Strassenbahnanlage bei "toyube" gesehen, die Weichen im Strassenplanum gefallen, obwohl mir persönlich die Radien schon zu gross sind... ich möchte es "kleiner" angehen.... :)

Auch möchte ich "berg- und Talfahrt", drüber und drunter...
Auch die Links zu den Seiten, die Gerhard gezeigt hat, sind mir bekannt... Wie gesagt : Kaufgleis kommt nicht in Frage, und dieses "Rillengleis" funzt nur mit Finescale, das geht garnicht. :)

Bis dahin,

Hallo TraminN
Ich mache es so das ich die Gleise normal verlege und dann mit 2 oder 3mm Kork die Lücken fülle. Je nachdem wie hoch Du die Strasse haben willst. Die Rillen am Gleis habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher wie er bei Elektroniksets dabei ist "ausgefrässt". Versuch mal ein Foto meiner alten Anlage zu finden wo das eventuell noch drauf ist.
Lg Peter
Ging schneller als ich dachte ;o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Peter,
erst die Gleise verlegen, und dann die Strasse daneben aufspachteln, danke, das möchte ich vermeiden, darum möchte ich die Gleise ja schon, wie geschrieben, in die Platte, bzw. die Trasse einlassen... :)

Bis dahin,
Servus

Verstehe ich vollkommen. Ich kann besser mit Gips umgehen als mit Holz. Eine Fräse hab ich noch nie in der Hand gehabt.


Greetings from Austria
Gerhard
moinsens,

ich hab das so gelöst:

Code 80 Gleis, Messingwinkel 2,5mm untergelötet, Platinenmaterial als "Schwelle", in der Strasse versenkt und eingegipst, und das Ganze in Nm.

mfG

Ralf




Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

@Ralf #9
So habe ich es auch schon ausprobiert, hatte aber grosse Probleme bei engen Kurven (100 bis 140mm). Der Messingwinkel will nicht so wie ich es will, grrrrrrrr......

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
den Messingwinkel kann man ja vorher alle paar mm einschlitzen mit ´nem Dremel, dann sollte es gehen, oder ?

Na, ich werde wohl keine "rillenschinen" im herkömmlichen Sinne bauen, sondern einfach nur die Rillen auskratzen, bzw. bei Kunststoff / pappeeinlagen frei lassen.
Faulheit siegt. :)
Bis dahin,
Hallo,

auf einer Messe habe ich Rillenschienen gekauft (bei JoHoFi, http://www.johofi.com/neu/sites/index.php ). Sind angeblich aus 2mm-MS-Quadratstangen selbst mit der Proxxon gesägt, 500mm lang ca 2 Euro.
Habe sie aber noch nicht verbaut.

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
ich war vor 2 Jahren bei einer Modellbahnausstellung in Frankfurt (MCG 83), dort wurde eine Straßenbahnanlage  Spur N  in Segment-Bauweise ausgestellt.
Es gibt Bilder und Informationen unter nestra.de
Lohnt sich, die Seite durchzuforsten.
Ich habe jetzt damit begonnen, Eine kleine Kofferanlage  in Anlehnung an die dort
beschriebene Kofferanlage zu bauen.
Macht Spaß
Gruß Joachim

Hallo,
@Michael : Tja, gerade einbauen sollte wohl gehen, aber, die Dinger ohne Biegekern in der Rille biegen, sollte schwer sein...
Ausserdem : kommt es bei Messing denn nicht sehr stark zu Korrosion ? Habe früher mal Posaune gespielt, das Messing lief ja schon vom zusehen an... :) Ohne Veedol war man aufgeschmissen, wenn die Kanne wieder glänzen sollte...
Macht messing im Fahrbetrieb keine Zicken ?
ja, die Nestra.Seite kenne ich auch... :) Das geht schon so in die Richtung, was ich mir vorstelle unter
Strassenbahn in N... :)

Wie gesagt, zuerst wird es bei mir mir wohl auch eine eher kleine "testanlage" werden... :)

Bis dahin,
Hallo Frank / traminN #14,

wie schon geschrieben, ich habe mir da einen kleinen Vorrat geholt (ich glaube 8 solche Teile), aber damit noch nichts gebaut.

Beim Biegen ist klar, dass da ein Streifen Plastik als Biegekern rein muß -- das sollte aber funktionieren (habe ich mit verschiedenen U-Profilen und diversen Radien für was anderes schon gemacht, ohne Probleme, braucht etwas Geduld)

Bzgl Korrosion: Bisher hat sich da noch nichts verändert (optisch), und eigentlich wollte ich die Teile sogar brünieren (der MS-Glanz sagt mir nicht so zu). Am liebsten wären mir die Teile in Neusilber -- aber die Herstellen sehen da wohl keinerlei Bedarf in N bzw. Code 55. Leider   Rillenschienen-Profile (zur Not auch Code 65 oder 80) lassen sich ja auch in anderen Maßstäben verwenden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;