1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: NEM651 Schnittstelle / Adapter einbauen ?

THEMA: NEM651 Schnittstelle / Adapter einbauen ?
Startbeitrag
3D-Trak - 20.02.14 16:05
Schönen Tag,

bitte die Decoderprofis um Stellungnahme:

Lohnt es sich aus Eurer Sicht, bei analogen Loks ohne Schnittstelle - vorausgesetzt es ist Platz - eine Schnittstelle für Decoder mit Nemschnittstelle nachzurüsten statt einen Decoder mit Litze direkt anzulöten?

Gibt es z. B. von Uhlenbrock

http://www.conrad.de/medias/global/ce/4000_4999...B_00_FB.EPS_1000.jpg

kann man vermutlich auch günstig aus Reichelt-Standart-Teilen basten?

Danke für die Info

VG
Andreas

hallo

also wen ich bei den alten loks platz habe dan baue ich da ne schnittstelle ein fals der decoder mal kaputt gehen solte kan man ihn einfach austauschen ihne die komplette lok zu zerlegen

lg daniel
Hallo Andreas,
das Teil ist dafür gedacht, einen Decoder mit Kabeln NEM651-tauglich zu machen. In der Lok brauchst du die Buchse.

Ich persönlich halte da nicht viel von, den Platz, den man für die Buchse braucht, kann man sinnvoller mit Blei o.ä. vollstopfen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

ich baue, wenn es geht, eine Buchse ein!

Dreimal auf der Lokplatine gelötet kann man sie meistens wegwerfen.

Grüße Michael Peters
moinsens,

ich baue nach Möglichkeit auch immer eine Schnittstelle ein, für den Fall, daß der Decoder mal getauscht werden muß, warum auch immer.

Den Platz den eine Schnittstelle verbraucht ist so verschwindend gering, siehe Beispiel BR 57 von Hobbytrain!

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe dies bereits bei einigen Loks getan. Ist meiner Ansicht nach besser, da der Decoder leichter auszutauschen ist.
Schönen Abend,

danke für die ersten Antworten.

Mein Bild war offensichtlich verkehrt, aber wo bekomme ich NEM651 Buchsen her? Kann mir jemand z.B. einen Reichelt-Artikel nennen?

Carsten hat ja viel Erfahrung und sieht das als überflüssig an.
Ständiges Decodertauschen bis zum totalen Lok-Platinen-Verschleiss wird ja auch hoffentlich nicht Praxis sein. Andererseits bin ich mit einmal Löten bedient, so spannend finde ich das Gefummel auch wieder nicht, das spricht für die Buchsen.

Vielleicht kann ich ja Nem-Buchsen in Blei gießen?

VG
Andreas
Hallo Andreas,

ich nehme beispielsweise diese hier von Conrad Bestell-Nr.: 741211 - 62

Ich länge sie auf 6-polig ab, dabei geht immer ein Pol verloren, aber ich bekomme so für 3 Lokomotiven eine vernünftige Schnittstellenbuchse.

Grüße - Werner P
Zitat

Lohnt es sich aus Eurer Sicht, bei analogen Loks ohne Schnittstelle - vorausgesetzt es ist Platz - eine Schnittstelle für Decoder mit Nemschnittstelle nachzurüsten statt einen Decoder mit Litze direkt anzulöten?

Nö, da müsste ich ja dann löten um nicht löten zu müssen. So oft tausch ich später nicht die Decoder. Lohnt sich doch nur, wenn man den Decoder später wieder austauschen will.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;