1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Resorb mal günstig :-)

THEMA: Resorb mal günstig :-)
Startbeitrag
Katolino - 20.02.14 16:32
Hallo Alle,
suche nun schon seit Monaten (Jahren ?) das Netz ab und bin endlich fündig geworden. Ich glaube das könnte das ominöse Resorb sein, dass für den 100 fachen Preis hier immer wieder angeboten wird.

http://www.ladungssicherung.eu/antirutschrolle-...00-x-150-x-3-mm.html

Im Moment plane ich nur und baue nix aber vielleicht bestellt ja jemand anderes und sagt uns allen ob es das ist oder nicht. Für 17,73 € bei 13,60 mtr länge und 15cm breite kann man da sicher nicht viel falsch machen !

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

das habe ich mir auch statt Resorb gekauft. Nur 3 Meter mal 1,50, recht unförmig.
Eine Woche auf den Balkon gehängt zum Auslüften und gut ist.

VG
Andreas
Hallo Patrik,

ich hatte auch gedacht, daß das dem Resorb ähnlich ist, jetzt liegt die Rolle (ich meine 30m) im Keller und wartet darauf daß ich mal wieder auf die Mülldeponie fahre.

Es ist meiner Meinung absolut nicht mit Resorb vergleichbar.

Wie du in meinem Projektblog http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/ sehen kannst, habe ich bei meinem aktuellen Projekt Resorb verwendet und würde es jederzeit wieder tun, auch wenn's ein bißchen teurer ist, es lohnt sich.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,
wenn es wirklich Material dieses Herstellers ist dann schmeiß es bitte nicht weg sondern schick es zu mir, ich übernehme auch gerne die Frachtkosten sofern sie nicht höher sind als der Preis für die Neubestellung der Rolle bei ladungssicherung.eu.

Grüße
Patrik
Hallo Herbert,

wenn da solche Welten zwischen Resorb und diesem Material sind, bitte kläre uns bitte auf betreffend der von Dir festgestellten Unterschiede:

Dämmfaktor?
Verarbeitbarkeit?
Haltbarkeit?
etc. etc.?

und hast Du exakt das bestellt wie im Link vom Eingangsposting oder etwas ähnlìches ?

VG
Andreas
@Andreas,

ob es exakt das selbe ist wie in dem Link kann ich nicht sagen, da ich es schon vor über einem Jahr gekauft habe. Dieses hatte aber die gleiche Spezifikation.

Da es mir zu großporig, nach Gummi stinkend und schlecht zu verarbeiten war, habe ich es nur auf einem ca. 3 Meter langen Brett getestet. Dabei war die Dämmung jedenfalls nicht vergleichbar mit dem was man mit Resorb erreicht.

@Patrik,
ich kann dir gerne die Rolle schicken, dann kannst du ausgiebig testen und hier berichten. Ich lege dir auch noch ein paar Streifen Resorb dazu, damit du vergleichen kannst.
Muß es allerdings als Paket schicken, da die Rolle über 7 Kg wiegt.

Schick mir mal eine PM

Viele Grüße
Herbert
Wenn ich die Struktur der Rollenware mit dem teuren Resorb aus dem Modellbahnhandel vergleiche so sehr ich keine grossen Unterschied - Aber manche meinen eben teuer ist besser. Mensch Leute was maint Ihr denn wo die Modellbahnhändler ihr material herbekommen? Vom gleichen Grosshandel wie die Industrie wenn es sich um solche Produkte handelt. Einzig was mir das mehr Geld wert ist sind die fertig gepressten Gleisbettungen von lokliege.de. Und auch der Kleber ist dort nur halb so teuer als wo ich vorher welchen bestellt hatte. Das spart mir die Arbeit das Resorb passend zu schneiden. Gruss Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Cuxbahner

Wenn ich die Struktur der Rollenware mit dem teuren Resorb aus dem Modellbahnhandel vergleiche so sehr ich keine grossen Unterschied

Wie wär's mit einer Brille...?

Grüsse, Kessi
Hallo an die geneigte Leserschaft,

hier handelt es sich mal wieder um einen echten "Foren-Klassiker mit Diplom-Auskenner"!

Herbi39 schreibt in #2 und #5 von seiner tatsächlich gemachten Erfahrung (aus dem realen Moba-Leben) und sagt u.a. "zu großporig, nach Gummi stinkend und schlecht zu verarbeiten".

Frank in #6 guckt sich am Bildschirm Bildchen an, riecht vermutlich noch am Bildchen, und weiß sofort, was Sache ist ...

Wie sagte ich eingangs: "Foren-Klassiker mit Diplomauskenner" !!!  

Schenkelklopf hoch 3

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hm, mein Resorb sieht schon so aus. Hat auch extrem nach Gummi gestunken.
Ist am Ende Resorb nicht gleich Resorb?

Grüße!
Schönen Abend,

ich mache mal keine Bildschirmausdruckgeruchsproben

Allerdings hab ich hier den auf Modellbahnanlagen immer noch allseits präsenten Kork, LKW-Antirutschmatten und einen Karton voller Lokliegen-Gleisbettungen.

Zufällig liegt bei mir noch ein semiprofessionelles Schallpegelmessgerät herum, mit dem ich gerne mal Vergleichsmessungen auf verschiedenen Untergründen mache (verschiedene Holzplatten, Metallregal etc.).
Ebenso kann ich verschiedenes Schienenmaterial verwenden (Kato, Tomix und die bekannten DACH-Produzenten)

Falls jemand noch einen Streifen Resorb (schmal aber lang) übrig hat (Frank?) beziehe ich Resorb gerne in den Testaufbau mit ein !.

Falls Ihr Interesse habt und etwas Geduld (verdiene mein Geld nicht mit MoBa), mache ich das mal.....

Was das hier teils mystifzierte Resorb betrifft: Ich glaube ja den Resorb-Anhängern, dass dieses Material deutlich besser geeignet ist als die jeweils persönlich ausgetesteten Materialalternativen.

Was ich mir nicht so gut vorstellen kann, ist dass Resorb speziell für lärmgeplagte Modellbahner entwickelt wurde und für diese produziert wird.
Mich würde schon interessieren, wer die eigentlichen Abnehmer für dieses Material sind und ob das bei denen auch "Resorb" heißt......

VG
Andreas

Hallo,
ich habe mir auch so ein "Billigmaterial" aus dem Baubedarf für Trittschalldämmung gekauft.
Ich habe dann Resorb mit dem "Billigmaterial" verglichen:
- Eindringtiefe (Festigkeit): kein Unterschied
- spezifisches Gewicht: kein Unterschied (dies soll ein Faktor für die Schallisolierung liegen)
Dann habe ich meine Messtrecke zum Teil mit Resorb und den anderen Teil mit dem "Billigmaterial" ausgerüstet:
- Mein Ohr kann keinen Unterschied erkennen!

Ich erheben keinen Anspruch auf das absolute Gehör, aber wenn mein Ohr keinen Unterschied spührt, meine Geldbörse merkt ihn gaaanz deutlich!
Gruß
Günter
Resorb ist  Regupol von der Fa. BSW.
Da es 3 mm Resorb gibt kommt wohl nur die Ausführung "Rutschsicherung" in Frage.
Googelt mal danach. Fa. müsste glaube ich in Berleburg sein.
Passt also zum Eröffnungsbeitrag, Katalino.
VG Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Regupol® wird in Hunderten von Formulierungen hergestellt. Dies betrifft neben der Auswahl der Basismaterialien und der Bindemittel die Raumdichte, die Weiterverarbeitung und weitere Zusatzstoffe. Die kundenspezifische Entwicklung einer Regupol®-Variante kann auf verschiedene Materialeigenschaften fokussiert werden:

http://www.berleburger.com/de/unternehmen/regupol.php

Es gibt also eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß das Produkt aus dem Eingangsbeitrag (auf Widerstand gegen mechanischen Stress und hohe Reibwerte hin optimiert) nur begrenzt mit Resorb (auf Schwingungsschalldämmung optimiert) zu tun hat...

Gruß
Eglod

Also mein Resorb aus dem Modellbahnhandel hat auch nicht gerade nach Parfüm gerochen.
Und da ich schon mehrere Anlagen in verschiedenen Spurgrössen hatte wobei ich auch diverse Materialien als Geräuschdämmung verwendet habe konnte ich bei dem Modellbahnresorb keine bessere Geräuschdämmung feststellen als solche Matten wie im Eingangstread beschrieben. Da ich im Transportgewerbe tätig war kam ich öfter zu solchen Materialien. Daher brauche ich nun auch keine brille zum Vertgleich - Tut mir nun ja leid das ich nicht am Monitor gerochen habe ob das Material stinkt.

Aber es darf ja jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte. Wenn ich mich jedenfalls nöchmal entscheiden muss werde  mir ne Rolle bestellen.
Auch ich denke wie Andreas das Resorb nicht für uns Modellbahner entwickelt wurde sondern auch da jemand experimentiert hat und nun einge Leute gutes Geld mit einem Industrieprodukt verdienen welches sie Dank Gewerbescchein günstig im Grosshandel beziehen und denn im kleinen teuer an uns Modellbahner verkaufen so wie viele andere Modellbahnartikel und Kleber  überteuert angeboten werden nur weil fal kib vol und Co auf der Verpackung steht.

Aber es gibt hier ja wohl auch Leute aus den Vereinen oder so die denn gleich versuchen ausfallend zu werden weil ihnen meine persönliche Meinug nicht schmeckt. 'Siehe: #8

Es kann ja jeder kaufen was er will - Aber sicher gibt es genug Modellbahner die nicht jeden Preis für ihre Modellbahn ausgeben können. Und diese Gruppe freut sich bestimmt über jede günstiger Alternative.

Gruss Frank
P.S. Nein ich habe kein Diplom.

und nun einge Leute gutes Geld mit einem Industrieprodukt verdienen welches sie Dank Gewerbescchein günstig im Grosshandel beziehen und denn im kleinen teuer an uns Modellbahner verkaufen

Seit es Minitec nicht mehr gibt (und Minitec hat nach meiner Kenntnis nur etwas Resorb-analoges vertrieben...), kenne ich nur noch 2 Anbieter von Resorb. So richtig pralle scheint also das von Dir beschriebene Geschäftsmodell nicht zu laufen...

Gruß
Eglod
Eglod meine Meinug bezieht sich nun auch nicht nur speziell auf Resorb und auch nicht nur auf kleine Firmen. Klebstoffe, Farben, Elektroartikel z.b. Wenn die Handwerker dafür den Modellbahnerpreis zahlen würden denn wäre Häusle bauen wohl noch um vieles teurer.

Gruss Frank
Die Bezeichnung Resorb ist meiner Meinung nach eine (geschickte) Erfindung vermutlich von IMT.
Berichtigung vom 22.02.2014:
Habe noch einen alten Beitrag von Günter König vom 29.12.2007 ausgegraben. Darin ist ein Link zu einem PDF aus dem Jahr 2001 der "Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V." enthalten. U.a. wird hier Resorb W6 (!) getestet.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....er%20K%F6nig#x280622
IMT  ist somit NICHT der Erfinder der Bezeichnung "Resorb".
"Resorb für Modellbahner gemacht". Das kann so wohl nicht stimmen, wenn es schon 2001 beim echten Bau benutzt wurde. Oder auch nicht, so gut hatte Resorb W6 dort nicht abgeschlossen.  Aber das war auch kein Rolltest Spur N   
Eine Zielgruppe Modellbahner die Dämmen wollen zu Bedienen traue ich der Industrie nicht zu, weil der Markt, vor allem vor  13 Jahren, bestimmt nicht da war und ist. Es dürfte eher so sein, das es für was anderes entwickelt wurde, aber eben auch für uns äußert brauchbar ist.  

BSW stellt Regupol® u.a. auch für Schalldämmung her. Ist aber halt nur eine von vielen Varianten von Regupol!

@Eglod: Da es keine RegupolTrittschaltdämmung in 3 mm gibt bleibt nur die RegupolAntirutsch.  

Regupol® 7210 müsste Resorb sein.

Es ist schon ewig her, aber hier (1zu160) gab es eine ähnliche Resorb Diskussion schon vor Jahren.
Nachtrag 22.02.2014:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=regupol#x280447

So, nun ist Schluss mit dem Tippen per iphone. Ist mir zu spät und zu mühselig

VG Dieter

Rechtschreibfehler und Lesbarkeit geändert (war schon recht spät).
Link zu einem alten Beitrag von 2007 von Günter König eingefügt.

Ahoi!

Es gibt schon eine Regupol Trittschalldämmung in 3 mm. Guckstu hier:

http://www.berleburger.com/de/trittschalldaemmu...tschalldaemmbahn.php

Und schon aufgrund der anderen Dichte sind dies andere Stoffe. Ich glaube auch nicht daran, dass der Grundstoff von Resorb extra für die MoBa entwickelt wurde, sondern da jemand clever war und einen Nutzen erkannt hat.

Aber wie dem auch sei, mich würde ein Vergleichstest zwischen dem oben genannten, Resorb und dann einer solchen Trittschalldämmung interessieren. Ich habe  leider keinen Preis für Regupol 4515 gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass dies teuerer als Resorb sein sollte. Bei Gelegenheit mal meinen Architekten fragen

Also wenn Andreas so einen Test machen würde, wäre ich da sehr gespannt auf das Ergebnis.

Cheers
Jens
Hallo N-Bahners,

das "ominöse" Resorb, Regupol, Trittschalldämmung oder wie auch immer ist nichts anderes wie geschredderte Altreifen und anderes Altgummi, neu in Form gebracht, mit soweit veränderbaren Eigenschaften wie es das Ausgangsmaterial die Zusatzstoffe und das Bindemittel zulassen.

In erster Linie natürlich rutschhemmend, abriebfest und fast unverwüstlich, leider auch immer etwas streng riechend.

Deren Basismaterial wird sicherlich nicht so schnell zur Neige gehen, und die
Qualität desselben ist wohl zweifellos hoch wenn man an die ursprünglichen
Anforderungen denkt.

Ich wünschte das wäre meine Produktidee gewesen

Gruß Uwe

T.Edith sagt: das das Altschlappen sind wird der Hersteller natürlich niemals freiwilig rausposaunen.

Also, wenn ICH versuche, aus Altreifen ein modellbahnmäßiges Planum zu erschaffen, geht das immer irgendwie schief. Ich fürchte, daß man nicht darum herumkommen wird, denselben zunächst eine professionelle Behandlung angedeien zu lassen, sonst wird das nix mit bestimmungsgemäßen Anwendung. Was spricht eigentlich dagegen, Altreifen in Fom eines wertschöpfenden Recyclings einer sinnvolleren Nutzanwendung zuzuführen als die rein thermische Verwertung? Manche Äußerungen hier kann ich nicht einmal ansatzwese nachvollziehen...

Gruß
Eglod
Servus

Regupol ist nur die Bezeichnung des Herstellers

http://www.berleburger.com/de/trittschalldaemmu...tschalldaemmbahn.php

Im Artikeltext heißt es weiter: (Zitat) "Weitere Angaben sind bei den Firmen erhältlich, die diese Trittschalldämmbahn unter ihrem eigenen Namen verkaufen."

Somit könnte das Resorb genau diese Regupol sein.

Google I Love You

Jochen
Uew ich bin voll deiner Meinung
Gruss Frank
Ui ui ui was ich da wieder angestellt, aber Minitec ist doch ein tolles Beispiel; die Jungs hatten soviel zu tun dass sie die Firma lieber zu gemacht haben - hmmm irgendwie hab ich diese Geschäftsmodell jetzt nicht richtig verstanden.

Aber vielleicht ist es einfacher Antirutschmatten klein zu schneiden und mit 1000% Aufschlag zu verkaufen ?

Also ab sofort könnt ihr REsURP bei mir beziehen 15 cm breit 13 mtr. lang 3 mm stark für nur 199,00 Euro die Rolle Warum so breit ? na weil ich keine Zeit habe die Rolle in 3 gleich breite streifen zu schneiden sonst bekomme ich lieferschwierigkeiten und muss den Laden gleich wieder zu machen

Grüße
Patrik
@23: lol
VG Dieter
hallo
ich würde eine zweigstelle übernehmen
gruss peter
@23:
Anscheinend habe ich das Geschäftsmodell auch nicht richtig verstanden, sonst wäre ich jetzt scheinbar reich. Schade
Schmunzelnde Grüße
Marco

Anscheinend habe ich das Geschäftsmodell auch nicht richtig verstanden,

Das schaffen nur die Ökonomieprofis hier. Die glauben bestimmt, daß Minitec den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, weil aus dem "Resorb"-Geschäft schon jetzt so dermaßen viel leicht verdiente Kohle übrig geblieben ist, dass es für den Rest des Lebens auf keinen Fall mehr notwendig sein wird, sich um Einkünfte an und für sich irgendwelche Sorgen zu machen...

Gruß
Eglod
Guten morgen,

hatte von einem Bekannten vor Jahren ein Stück Resorb bekommen und habe mir von der o.g. Berleburger Firma Proben vom Regupol kommen lassen.

Aussehen war identisch, auch das Material war für mich persönlich nicht zu unterscheiden
- mag sein, dass die Dämmeigenschaften eventuell minimal abweichen.

Dieses Minimum an Abweichung wird man wohl aber kaum im eingeschotterten Zustand bei einer N-Lok wahrnehmen, wobei ja auch die Verklebung des Materials, Schotterung ect. eine Rolle spielen.

Denke das das Regupol oder der o.g. Artkikel völlig O.K ist und mit einem Bosch Xeo gut verarbeitet werden kann.

Das Regupol bekam man damals nur in Rollenware und das waren dann ein paar Meter - der o.g. Artikel ist doch O.K und von der Menge her übersichtlich - selbst wenn man erst mal testen möchte.

Und wer meint, es müsste es müsse das Resorb sein - weil das ja was ganz Besonderes ist und natürlich nur für die Modelleisenbahn hergestellt wurde - , den wird doch auch niemand davon abhalten das zu kaufen.

Schönes Wochenende noch

Klaus aus OWL
Guten Tag,

Nachtrag zu #19,

Denke auch das o.a. Material ist durchaus gut zum Zwecke der Schallisolierung zu gebrauchen.

Wegen mir wäre eine Dicke von 1 - 1,5mm ( bei angegebenen 3% Fertigungstoleranz) noch wünschenswerter als die hier geringste Dicke von 3mm, aber das wäre mit einem ungleich höheren Arbeits/Kostenaufwand verbunden, und für den eigentlichen Einsatzzweck ist es nicht erforderlich.

Frage. bis zu welchem Radius kann man wohl gerade geschnittene Streifen (Breite ?) stressfrei verlegen, hat da jemand Erfahrungen/ das überhaupt versucht ?

Gruß Uwe

hallo
kann mir jemand sagen wie ihr das Regupol verklebt habt ??
punktweise oder voll flächig ?
möchte meinen SBH voll damit belegen ( 9 Gleise )
danke an alle die mir einen Tipp geben können
Gruss Peter
Karibik
Servus,

da war schon mal eine Diskussion um Schalldämmung,........

@ Patrik, nach Deinem Hinweis habe ich mir  " FLOOR Komfort" XPS 3mm  7qm gekauft,sehr preiswert bei ebay ersteigert.
Ich brauchte 3mm um von Kato auf Flexgleise umsteigen zu können. Sehr zu frieden ! Da schneidest Du einfach die Kurven aus und fertig !

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

Kurven gehen am besten mit zwei Streifen von je 11mm Breite, wie ich es in meinem Projekt-Blog beschrieben habe.
Hier noch mal der Link dazu http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/

Ist zwar Resorb, sollte aber vom Verlegen her bei den Alternativen auch möglich sein.

Viele Grüße
Herbert
Hallo zusammen,

also ich bin sehr gespannt, was bei dem Test (#10) raus kommt.

Laut neuer Preisliste IMT kostet Resorb geschnitten (1000 x 15 x 3 mm) zur Zeit 1,25 EUR.

Da kann man(n) viele Streifen (130 Stk) aus der Rolle (#1) schneiden.
Da ich ca. 300m Gleis verbauen will, käme da ganz schön was zusammen.

Grüße
Christian

dann kostet Resorb also ziemlich genau das 10fache von den Antirutschmatten.

Hat jemand schon mal solches Material in Gehrung geschnitten, sodaß die Streifen eine Bahndammform erhalten?

VG
Andreas
Hi Andreas,
kann ich mal versuchen, hab hier einiges an Proxxon Sägen mal sehen ob die das schaffen ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrick,

ich muss auch mein Proxxon und Fein-Sortiment mal durchsehen. Vermutlich geht eine Trennscheibe, die dem Bosch-Allesschneider entspricht nicht schlecht....

VG
Andreas
Mensch Patrik,

Alex und ich habe z.B. Aquarien Unterlagen genommen , günstig, gut zu verarbeiten und einen seeehhhr guten dämmwert.
Das haben wir :

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Terrarium-Unter...;hash=item1c3ca149ad

ts ts tssss...... warum fragst Du denn nicht mal in deinem direkten Umfeld ???
Komme es die dich mal anschauen.......

Gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
lese hier bei diesem Thread ab und zu mit,mache nun mal eine Anmerkung dazu.

Wie bereits erwähnt handelt es sich um Material aus vorwiegend geschredderten Autoreifen und weiteren Gummiarten.
Das ganze in Matten von 2mx1m gibt es auch in Baumärkten und Bedachungsfachgeschäften zu kaufen,Dachdeckerbetriebe haben hin und wieder Reste,fragen kostet nichts.

Diese Matten gibt es in verschiedenen Dicken,ich kenne 3mm,6mm,8mm,10mm und 12mm.

Preise kenne ich leider nicht.

Ich setze einfach mal voraus das wir vom selben Material reden und einige meine genannten Bezugsquellen noch nicht in Erwägung gezogen haben.

Gruß Dietmar
Hallo,

Hinweis zum bearbeiten von Gummi:

Spanabhebende Bearbeitung ( fräsen, bohren schleifen, drehen) von Gummi ist sehr schwierig, ungenau und es entsteht immer eine rauhe Oberfläche, außerdem kann bei hoher Schnittgeschwindigkeit (z.B. Trennscheibe) und geringem Vorschub auch noch erheblich Wärme entstehen, dies wiederum kann zu Verflüssigung und Rauchentwicklung führen.
( Da das Ausgangsmaterial zum großen Teil Altreifen sind, ist hier auch Ruß mit drin, das erzeugt eine riesen Schweinerei falls das Gummi flüssig wird, und widersetzt sich äußert hartnäckig bei der Reinigung der eigenen Haut, der Rauch ist sehr reizend und nicht gesund )

Schneiden mit scharfer Klinge ist aber gut möglich, vor allem wenn sich die Dicke in Grenzen hält, bei 3mm sollte das noch recht exakt möglich sein.

Aufgrund des Reibwertes kommt man ab einer gewissen Schnitttiefe auch mit der schärfsten Klinge nicht mehr vorwärts, hier hat sich eine Mischung aus Wasser und Spülmittel oder Seife als Kühlschmiermittel besonders gut bewährt. ( nur für den Fall das jemand mal dickeres Gummi schneiden möchte)

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

habe hier in #8 etwas zum Schneiden von Resorb geschrieben, sollte auch für alle anderen dünnen gummimatten gelten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754612&sb1=resorb

Viele Grüße
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;