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THEMA: neue Taschenwagen von Fleischmann

THEMA: neue Taschenwagen von Fleischmann
Startbeitrag
Skandi - 20.02.14 16:50

Hallo Andreas,

haben die auch auf Facebook gezeigt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leider nur im e shop



das ist ja mitlerweile egal, weil die Wagen eh in ganz Deutschland das Gleiche kosten werden.
Lippe bietet ja auch e shop Modelle an...auf jedenfall sehr schöne Wagen

Gruß
Uwe
Hallo,

ob e-Shop oder nicht ist ja eigentlich egal, da es Fleischmann eh nur noch zur UVP gibt.

Lg
Nico
@Nico und auch alle anderen,

Beim Preis ist es eben nicht egal ob es e-Shop Modelle sind oder eben nicht.
Bei e-Shop Modellen kann dir dein Händler dank geringer Marsche keinen Hauspreis machen, bei den anderen Modellen aber schon.

Gruß Alex

Hallo

@Topspin

Wie denn jetzt?? Ich denk nichts geht mehr unter UVP????
Ich habe das die letzten tage nicht mehr verfolgt, aber hat sich da was geändert??
Gruß marko

@marko,
was Fleischmann nicht weis macht Fleischmann nicht heiss.
Spass beiseite, Natürlich kann Dir dein Händler auf Fleischmann/Roco Artikel immer noch unter UVP verkaufen. Was anscheinend Fleischmann recht gut in den Griff bekommen hat ist das die Händler die Preise unterhalb der UVP nicht mehr kommunizieren.

Gruß Alex

Moin!

Wenn ich das richtig sehe sind die Taschenwagen immer noch die alten, von denen heute praktisch keine mehr im Einsatz sind.
Dafür sind allerdings die Sattelauflieger von der Beschriftung her hochaktuell, die Trailerbauart aber wieder nicht.

Für mich sind die Fleischmann-Wagen vorbildfrei, ich brauche sie auch nicht wirklich. Von da her spielt dann auch der Preis keine Rolle mehr!  

lg Christian
Hallo,

die üblichen Händler wo ich im Netz bestelle, haben jetzt alle UVP. Wenn natürlich ein Händler vor Ort Rabatt gibt, ist das schön für denjenigen vor Ort, aber nicht für die Allgemeinheit. Ich habe keinen Händler in vernünftiger Nähe, so wie sicher viele hier. So zumindest wird es hier immer berichtet, wenn es um Händler vor Ort vs Internet geht.

Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

die üblichen Händler wo ich im Netz bestelle, haben jetzt alle UVP. Wenn natürlich ein Händler vor Ort Rabatt gibt, ist das schön für denjenigen vor Ort, aber nicht für die Allgemeinheit. Ich habe keinen Händler in vernünftiger Nähe, so wie sicher viele hier. So zumindest wird es hier immer berichtet, wenn es um Händler vor Ort vs Internet geht.

Lg
Nico



Hallo Nico,
Stelle dich bitte doch nicht gar so an!
Entschuldigung, aber der Satz musste jetzt sein.

Wenn man bei einem online Händler zum Shoppreis bestellt warum sollte er daraufhin den Preis nachlassen.
Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen das es auf Nachfrage auch bei einigen der hier schreibenden Händlern mit Sicherheit ein entgegenkommen im Preis gibt.
Das herausfinden welcher oder welche Händler das sind überlasse ich allerdings Dir.

Gruß Alex

Ps.: Als Tipp, Frage doch mal bei dem Onlineshop wo Du bisher Fleischmann gekauft hast nach ob er Dir einen Hauspreis geben kann.
#6

Hallo Christian,

ob die Wagen in dieser Kombination vorbildfrei sind, interessiert doch wirklich Niemanden! Viel interessanter ist doch die Frage, ob ich eine vorbildfrei Zusammenstellung zum UVP bekomme oder ein Schnäppchen machen kann. Also halt Dich bitte mit solcher weltfremden Kritik zurück!

Gruß,

Olaf

@Olaf:   Ich geh ja schon ......  
Viel schlimmer finde ich, das man bei Fleischmann den Überblick verliert, was denn nun im Angebot ist. Die grauenhaften Kataloge mit Minibildchen, Neuheiten im e-Shop oder über Netzwerke usw. Hier ist immer wieder permanentes Nachsehen erforderlich, was es schon wieder Neues gibt. Echt nervig und meiner Meinung nach total kundenunfreundlich.

Kurt

PS. Olaf und Christian, habt euch wieder lieb :o))
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#6

Hallo Christian,

ob die Wagen in dieser Kombination vorbildfrei sind, interessiert doch wirklich Niemanden! Viel interessanter ist doch die Frage, ob ich eine vorbildfrei Zusammenstellung zum UVP bekomme oder ein Schnäppchen machen kann. Also halt Dich bitte mit solcher weltfremden Kritik zurück!

Gruß,

Olaf



Warum sollten die Wagen Vorbildfrei sein?

Nach dieser Webseite müßten die Wagen noch beim großen Vorbild im Einsatz sein.
http://www.gueterwagenkatalog.rail.dbschenker.d..._Sdgmns.html?start=0

Gruß Alex
Hallo Alex,

ich muss ehrlich sagen, dass ich bislang bei einem Webshop keine Preise verhandelt habe. Entscheidung, Warenkorb, bestellen, Zahlen und fertig. Bin ich da der Einzige?

Die hier schreibenden Händler sind ja nicht so viele. Kann man ja mal versuchen. Mein Stammhändler wird es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht tun. Wenn doch würde es mich sehr wundern.  

Gruß
Nico
Hallo,

Die Wagen fahren teilweise noch, bei HUPAC und in Italien sowieso. Warum sollen die Modellen vorbildfrei sein?

fragt auch
Horia
Ich war gestern bei msl in bremen und musste feststellen,dass dieser sogar die preise bei bereits älteren fleischmannartikelnauf uvp hochgesetzt hat.so kostete der alpenseeexpress mit sound plötzlich 489 statt 440eur. Schon heftig.

Fabian
@Nico,
Ich mußte bisher auch mit keinen Händler meine Preise verhandeln, allerdings eine Frage nach einem Hauspreis bringt einen meistens schon etwas weiter.
Ich weiß aber von Onlinehändlern bei denen auf der Webseite der UVP Preis steht und in der Rechnung der tatsächliche Preis.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Ich weiß aber von Onlinehändlern bei denen auf der Webseite der UVP Preis steht und in der Rechnung der tatsächliche Preis.


Wie soll das denn gehen?

Gruß
Rainer
Moin,

@Horia, Alex:  Die Tragwagen sind beim Vorbild entsprechend einer Bauart von 1973, die Trailer entsprechen einer Bauart von 1993 und die Beschriftung der Wagen und Trailer entspricht der Gegenwart.
Das paßt für mich nicht zusammen!
Ausnahmen und Exoten sind zwar schick, aber ....

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich das richtig sehe sind die Taschenwagen immer noch die alten, von denen heute praktisch keine mehr im Einsatz sind. Dafür sind allerdings die Sattelauflieger von der Beschriftung her hochaktuell, die Trailerbauart aber wieder nicht.

Für mich sind die Fleischmann-Wagen vorbildfrei, ich brauche sie auch nicht wirklich.



Hallo Christian,
ich sehe das genauso wie Du. Irgendwie wirkt das Gesamtkonzept dieser Modelle nicht stimmig.

Ich habe auf meiner Anlage noch eine Garnitur aus alten Roco Modellen im Einsatz, die auch nicht mehr so recht zu meiner Epoche passt. Vielleicht werde ich die bei Gelegenheit mal ausmustern und durch aktuellere Modelle ersetzen.

Viele Grüße,
Mathias
@Christian,
zumindest bei Tragwagen passt es aber, siehe meinen Link in #12.

@Rainer,
wieso sollte es nicht gehen.
Ich kann in den heutigen Onlineshops so viele Parameter eingeben.
Auch das bei der Rechnung die der Shop automatisiert versendet, % abgezogen werden.

Gruß Alex
Hallo Christian,

Mit Erlaub, da erzählst du Schwachsinn und da auch andere die offensichtlich nichts darüber wissen drauf anhängen kann ich das so nicht stehen lassen.

Zitat

Die Tragwagen sind beim Vorbild entsprechend einer Bauart von 1973



Erst ab Ende der 1970er in grossen Mengen hergestellt und bis etwa 2010 voll im Einsatz, also noch Epoche VI-Tauglich. Wagenbauart noch heute teilweise in Deutschland und im Ausland im Betrieb.

Zitat

die Trailer entsprechen einer Bauart von 1993



Auch falsch! Auflieger dieser Art werden seit 1988 bis heute fast ünverändert (teilweise später andere hintere Traverse bzw. Palettenbox statt Rammschütz) weiter gebaut!

Es handelt sich weder um Ausnahmen noch um Exoten, analysieren wir mal die Modellen in Einzeln:

http://www.fleischmann.de/de/product/179903-tas...-0-003/products.html

Auflieger von Arcese: in diesen Design seit 1991 bis heute unterwegs.
Tragwagen: in diesen Farben seit etwa 1985 bei die FS bis heute unterwegs, ab 1995 verschiedenen Logos.


http://www.fleischmann.de/de/product/179905-tas...003001/products.html

Auflieger von Giezendanner: in diesen Design seit 1995-96 unterwegs, Vorängerdesign ganz ähnlich.
Tragwagen: in grau bei HUPAC seit immer, mit CH-HUPAC seit 2006-2007 unterwegs.


http://www.fleischmann.de/de/product/179911-tas...-0-003/products.html

Auflieger von Dachser: in diese Farbkombination seit Mitte der 1980er unterwegs, Schrift "Intelligent Logistics" erst ab etwa 2003.
Tragwagen: in diesen Farben seit 1996 unterwegs, "D-DB" kam ab 2005 hinzu. Bis 2010 Wagenbauart voll in Betrieb.

Zum Errinerung, die Epoche VI startet 2007 und nicht gestern.

Also sei mal bitte so nett und erkläre uns - aber diesmal mit Argumente - was dir nicht passt!

VG
Horia
Ergänzung: Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Beispiel unseren Dachser-Gardinenplanensattelanhänger:
http://www.flickr.com/photos/67740948@N04/7492774054
http://www.flickr.com/photos/26178344@N04/4653097001

Es ist ganz genau die von Fleischmann realisierten Bauart.

Zum Tragwagen: es ist der Sdgkms 707, früher Sdgmss 707 (früher auch Sks-z, Skss-z 707):
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g707.html

Zitat

     Bestand:
    Ende 2000: 494 Wagen.
    Ende 2002: 390 Wagen.
    Ende 2004: 346 Wagen.
    Ende 2006: 295 Wagen.
    Ende 2008: 294 Wagen.



Also Anfang der Epoche VI noch fast 300 solche Wagen in Deutschland unterwegs.

Einen 707er, aufgenommen 2011, voll im Einsatz:
http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/pi...263_bk1106090085.htm

Und wenn man ein wenig stobert, es war nicht den einzigen im Zug...

Also, noch Zweifel und "Fantasiemodell" Anspruche?

fragt
Horia (der nicht duldet wenn man seine eigene (falsche) Meinung zum Regel macht)
Moin,

@Horia:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Erlaub, da erzählst du Schwachsinn und da auch andere die offensichtlich nichts darüber wissen drauf anhängen kann ich das so nicht stehen lassen.



Nein, ich erlaube es Dir nicht, zu behaupten, dass das, was ich erzähle, Schwachsinn ist. Es könnte vielleicht falsch sein, aber kein Schwachsinn!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst ab Ende der 1970er in grossen Mengen hergestellt und bis etwa 2010 voll im Einsatz, also noch Epoche VI-Tauglich. Wagenbauart noch heute teilweise in Deutschland und im Ausland im Betrieb.



Erst widersprichst Du mir und dann schreibst Du sinngemäß das gleiche wie ich. Es geht mir nicht alleine um die Lackierung und Beschriftung.  Die beim Vorbild eingesetzten modernen, jetzt eingesetzten Trailer passen wegen der Hüllkurve nicht mehr universell in die alten Taschenwagen von 1973.

Z.B. hat Hupac hat deswegen schon vor Jahren die Taschen der Taschenwagen mit grellgelben Rohren unbrauchbar gemacht. Die Wagen laufen meines Wissens nach deshalb nur noch als Ct + WP-Tragwagen.

Mir geht es darum, dass, und das ist der Ausgangspunkt dieses Threads, Fleischmann für so viel Geld nicht einfach Eisenbahnwagen, Trailer und Lackierungen/Beschriftungen aus verschiedenen Epochen mixen soll!

lg  Christian
Hallo Christian,

Zitat

Die beim Vorbild eingesetzten modernen, jetzt eingesetzten Trailer passen wegen der Hüllkurve nicht mehr universell in die alten Taschenwagen von 1973.



Hast du die von mir gelinkte Fotos aus #22 auch gesehen? Natürlich passen die Auflieger zum 707er, schau mal Bernd Kitterndorfs Fotos aus 2011!

Zitat

Mir geht es darum, dass, und das ist der Ausgangspunkt dieses Threads, Fleischmann für so viel Geld nicht einfach Eisenbahnwagen, Trailer und Lackierungen/Beschriftungen aus verschiedenen Epochen mixen soll!



Und genau diese Behauptung ist meine Meinung nach Schwachsinn, Christian. Genau das macht die Bahn in 1 zu 1: mixt Trailer und Eisenbahnwagen die aus verschiedenen Zeiten stammen zusammen! Ein Tragwagen aus 1973 (vielmehr die Serie aus 1977, die ersten sind schon weg) trägt auch heute ein Sattelanhänger der seit 1988 gebaut wird, und das noch 2014! Akzeptiere es einfach das deine "unpassenden Fahrzeugen"-Theorie falsch ist!

Fakt: die DB AG hat noch 2014 Sdgkms 707 in Einsatz, diese tragen D-DB-Beschriftung also Epoche VI (ab 2007), siehe Fotos.

Fakt: die Trailerbauart gibt es noch heute, siehe Fotos.

Fakt: Fleischmann bildet ein Wagenmodell nach im vorbildgerechten Epoche VI-Zustand und ein Trailer genauso.

Fakt: Wagenmodell, Trailermodell, Dekoration und Epoche passen zusammen.

Du kannst es anders formulieren, das es nicht mehr um die typischsten Epoche VI-DB AG Wagen es sich handelt. Aber die Dinge fahren immernoch und sind daher autentisch!

Daher ist deine Aussage:
Zitat

Mir geht es darum, dass, und das ist der Ausgangspunkt dieses Threads, Fleischmann für so viel Geld nicht einfach Eisenbahnwagen, Trailer und Lackierungen/Beschriftungen aus verschiedenen Epochen mixen soll!



für mich einfaches Schwachsinn und nichts anderes! Wenn du kein Geld dafür geben willst, dann ist das deine Sache, aber argumentiere es bitte richtig und nicht frei Schnauze nach eigenen Geschmack!

VG
Horia
Hi,

Nochmals, zum Errinerung, dein erster Beitrag war:

Zitat

Moin!

Wenn ich das richtig sehe sind die Taschenwagen immer noch die alten, von denen heute praktisch keine mehr im Einsatz sind.



Falsch, es sind noch heute mehr als 200 Stk. also etwa die Hälfte des Ursprüngsbestandes im Einsatz.


Zitat

Dafür sind allerdings die Sattelauflieger von der Beschriftung her hochaktuell, die Trailerbauart aber wieder nicht.



Auch Falsch. Siehe meinen #21 und Vorbildfotos aus #22. Trailerbauart und Beschriftung passen zusammen.


Zitat

Für mich sind die Fleischmann-Wagen vorbildfrei



Ebenfalls Falsch. Für dich vielleicht, für die Menschen die zwei Augen zu sehen haben aber nicht. Bitte daher nicht verallgemeinen, die Folgeantworten haben es gezeigt das es mehr Leute gibt die kommentieren, ohne zu wissen ob es richtig oder falsch ist (Olaf, Mathias). Diese Fleischmann-Wagen sind keineswegs vorbildfrei.


Zitat

ich brauche sie auch nicht wirklich. Von da her spielt dann auch der Preis keine Rolle mehr!  

lg Christian



Ist eigentlich das einzige sachliche Teil deines Erstbeiträges. Du hättest auch einfach schreiben können das du die Wagen sowieso nicht kaufen wurdest und fertig, oder gar nichts schreiben, statt falsche Informationen zu verbreitern!

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, ich erlaube es Dir nicht, zu behaupten, dass das, was ich erzähle, Schwachsinn ist. Es könnte vielleicht falsch sein, aber kein Schwachsinn!



Hallo Horia,
ich finde das Wort "Schwachsinn" im Zusammenhang mit den Aussagen eines Hobbykollegen generell unglücklich, weil es so etwas negatives und abwertendes hat.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Bitteschön:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6368530,6368530#msg-6368530

Bild 6 von oben dürfte einen 707 mit Winner Trailer zeigen. Das Bild ist vom April 2013

Ich kann zwar auf diesen Bildern nicht die Bauart lesen aber die Fahrzeugnummer und die ist bis auf die letzten 4 Zahlen identisch mit denen der Minitrix Taschenwagen die auch der Bauart 707 angehören.

Sollte es noch das Regnen aufhören werde ich Heute probieren einen Taschenwagen des Winner Zuges zu fotografieren.

Gruß Alex
Hallo Mathias,

Dankeschön für den Hinweis, der wird angenommen und verstanden. Aber ich denke Christian weiss in dieser konkreten Zusammenhang genau was da gemeint ist.

Hallo Alex,

Es ist tatsächlich ein 707er.

Natürlich gibt es die Wagen BA 707 bei DB Schenker noch heute, und natürlich kann man in diese noch Sattelauflieger beladen. Entsprechenden Hinweise findet man mehr als genug, wenn man diese auch finden will, aber trotzdem danke!

VG
Horia
Hallo,
da jetzt hoffentlich für alle bewiesen ist das das Modell ein Existierendes Vorbild hat möchte ich abschließend anmerken das ich mir die Modelle auch nicht zulegen werde.

Ich kenne nur den Winner mit T1 Taschenwagen, somit würde nur der Zug für mich in Frage kommen.
Leider bräuchte ich dafür 18 Wagen. Da mir der Zug den Fleischmann Preis von ca.720 Euro nicht wert ist, verzichte ich eben auf den Winner Ganzzug.
Da besorge ich mir lieber noch einen Walter mit RockyRail Taschenwagen der mich etwa 500 Euro kostet.

Gruß Alex

Dann wollen mir mal hoffen das es auf den Bildern (retuschierte Modelle) nicht bleibt und noch was vernünftiges dabei herauskommt und nicht so wie auf den Bildern. Der Dachser und der Arcese währen so wie auf dem BIld nicht Korrekt da es keine Kranbaren Trailer sind. Kranbare Trailer erkennt man an der gelb Dargsestellten verstärkung wo der Kran oder Reachstacker einhakt um den Auflieger zuverladen wie beim Giezendanner Modell dargestellt. Die von Horia gezeigten Original BIlder der Dachser LKW zeigen die Korrekte beschriftung, sind aber auch keine Kranbaren Trailer.
Normalerweise wirst du auch kein BIld eines Kranbaren Trailers mit Palettenkasten Finden, da beim Verladen auf Bahnwaggons die bei den Trailern der Seitliche Unterfahrschutz nach innen geklappt wird genau so wie die Heckstoßstange Hochgeklappt wird. JE nach Ausführung und Größe könnte es sein das der Seitenunterfahrschutz nicht eingeklappt werden muss aber bei den Meisten ist das so.
Beim Arcese Auflieger fällt noch auf das genau wie beim SAE das Logo wieder falsch Positioniert ist.
Es gehört ans Heck auf höhe der Achsen und nicht nach vorne. Bei der google Bildersuche habe ich nur ein Bild gefunden wo das Logo vorne ist, aber auch nur weil der Auflieger eine spezielle Werbung hat. Also Fleischmann, wenn falsch ausgeführt denn nicht für 40 Euro, da muß es schon korrekt sein.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Alex,

Beim Walter-Ganzzug könntest du eigentlich RockyRail mit die Neuankündigung von Minitrix kombinieren. Ja, ich weiss, Christian wird wieder schreien das sowas nicht gibt (es sind wieder 707er) aber inzwischen weiss er auch das sowas gibts (noch)

Es gab mal auch einen 707er als ÖBB-Variante von Roco, aber mit den alten Walter-2 Achs Auflieger, und der passt nun in die Epoche VI definitiv nicht mehr.

Hallo Daniel,

Zitat

Beim Arcese Auflieger fällt noch auf das genau wie beim SAE das Logo wieder falsch Positioniert ist.



Das stimmt wohl und ich hoffe auch das es nur ein Fehler des Retoucheurs ist. Zudem wäre mir ein Arcese in die typischste Version mit Oberteil und Unterteil in Silbegrau lieber als eine komplett rote Plane.

VG
Horia
Hallo Daniel.
Unsere Trailer, welche nach Griechenland verladen wurden, hatten 1983 die gelbe Markierung noch nicht. Diese war silber bzw. in Wagenfarbe lackiert.

Also wir hatten solche Waggon damals.

Mit freundlichem Gruß.

Günther Lang
(ehemals Schenker München Arnulfstrasse)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Alex,

Beim Walter-Ganzzug könntest du eigentlich RockyRail mit die Neuankündigung von Minitrix kombinieren. Ja, ich weiss, Christian wird wieder schreien das sowas nicht gibt (es sind wieder 707er) aber inzwischen weiss er auch das sowas gibts (noch)

Es gab mal auch einen 707er als ÖBB-Variante von Roco, aber mit den alten Walter-2 Achs Auflieger, und der passt nun in die Epoche VI definitiv nicht mehr.



Hallo Horia,
ja die Minitrix Walter könnte man mit den RockyRail Wagen mischen, allerdings finde ich das die T1 Taschenwagen mit Walter Trailern eher in die Kategorie "Es gibt nichts was es nicht gibt" gehören.

Bei den Walter KLV Zügen zumindest bei denen die durch München fahren sind nur ganz selten 707 Taschenwagen im Zug eingereiht. Da ist es besser den Zug mit den Sggmrss '90 und Walter Ladung zu ergänzen, zumal der Zug wenn mich nicht alles täuscht von TX ab Laim gefahren wird.
Allerdings könnte ich dennoch mal schauen wie die Minitrix zu den RockyRail in der Höhe passen.

Gruß Alex
Hi Alex,

Zitat

Allerdings könnte ich dennoch mal schauen wie die Minitrix zu den RockyRail in der Höhe passen



Minitrix ist etwas höher als Roco (bzw. jetzt Fleischmann, da die Wagen beim KK-Umbau nicht erhöht worden sind), sollte also einigermassen höher als die RockyRail liegen

VG
Horia
@Horia,
Auf diesem von mir Gestern aufgenommen Bild könnte sogar ein Walter Trailer auf einem T1 Taschenwagen sein.
http://www.flickr.com/photos/alexander-schobel/12677815343/
Das Bild entstand Gestern um den Verkehr im Bild festzuhalten, vor und nach diesen beiden Zügen sind etliche weitere Züge im Blockabstand gefahren.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Stimmt, es ist tatsächlich auch ein T1. Mann-oh-mann, was wird jetzt Christian sagen? Das du ein T1 an der Stelle eines längeren bzw. neueren Wagen hineinretouchiert hast?

Man merkt übrigens das die hintere Traverse und der Seitenrammschütz wie Daniel sagte beide gekippt sind, und die typische Stellung eines Sattelanhängers im 707er Wagen, etwas nach hinten geneigt - beim Roco/Fleischmann Modell leider wegen feste Traverse nicht machbar, beim Trix Wagen schon.

War es ein ÖBB T1 oder ein DB Schenker 707er? Da er in die Lackschema "Schmutz" lackiert ist, kann man schwer erkennen...

VG
Horia
Hallo Alle,

ich muss hier leider auch einwenden, dass diese Kombinationen von Taschenwagen und Sattelauflieger meiner Meinung nach Fantasiemodelle sind, da sie so im Vorbild nicht eingesetzt werden können. Das war so aber auch schon seinerzeit bei den Modellen noch unter dem Namen Roco, sofern sie mit den neueren 3-achsigen Trailern beladen waren.

Daniel hat es in seinem Beitrag #30 schon auf den Punkt gebracht. Ich will das hier noch etwas genauer Ausführen, warum die Trailer auch von den Dimensionen einfach nicht in die Taschenwagen passen.

Roco/Fleischmann hat den kürzeren Sdgkms 707 als Vorbild genommen.
Hier können nur Trailer aufgenommen werden, bei denen hinter der letzten Achse unterhalb des Rahmens keine weiteren "Unterbauten" angebracht sind. Und bei denen zusätzlich, wie schon Daniel schrieb, die Heckstoßstange nach oben hochgeklappt werden kann.
Roco/Fleischmann haben hier aber einen Trailer als Vorbild genommen, der hinter der letzten Achse unter dem Rahmen anbauten hat, dort ist das Reserverad aufgehängt.
So ein Trailer könnte nur in den längeren Sdgmns 743 rein passen. Diese wurden genau deswegen aus dem 707 weiter entwickelt. Dieser ist lang genug,dass ein aufgelader Trailes bereits da endet, wo dann die Drehgestell - Aufnahme und - Aussparung im Rahmen beginnt.

1. An diesem Produktbild kann man den Misstand perfekt begutachten:

http://www.fleischmann.de/de/product/179903-tas...-0-003/products.html

- Der Auflieger passt einfach nicht in den Taschenwagen rein und seine Räder schweben in der Luft.

2. Bei diesem falsch retuschierten Bild ist der Auflieger zu klein geraten, so ungefähr würde das ganze wirken, wenn der Auflieger auf einem  Sdgmns  743 verladen wäre. Man beachte wo der Auflieger aufhört im Vergleich zum vorherigen Foto.

http://www.fleischmann.de/de/product/179911-tas...-0-003/products.html

3. Auf diesem ordentlich retuschiertem Bild steht der Trailer im guten Verhältnis zum Taschenwagen, so wie es beim Vorbild zu sehen gibt.

http://www.fleischmann.de/de/product/179905-tas...003001/products.html

Der Trailer liegt schön tief drinnen und von den Rädern des Trailers ist fast nichts zu sehen. Das liegt auch mit daran, dass beim Transport eines Trailes mit der Bahn die Achsenfederungen abgesenkt werden, damit 1. der Trailer des Hähenprofil nicht sprengt und 2. der Trailer nicht zu viel ins Schaukeln geraten kann.

Hier kann man ganz gut einen modernen kranbaren Trailer bewundern.

http://www.youtube.com/watch?v=hfvwFFsMQfA

Schöne Grüße,
Antonin

p.s. Ich habe selber einige Taschenwagen von Roco, ich fahre darin die Sattelauflieger von Herpa, bei denen ich 1. den unteren Kasten in der Mitte entferne, die hinter Stoßstange abtrenne und wagerecht wieder anklebe, 3. die Reserveräder hinten abtrenne, 4. die Aufnahmen der Achsen mit einem Bohrer ausweite, damit der ganze Trailer tiefer liegt. Dann ergibt sich ein für mich recht stimmiges Gesamtbild.
Hallo,

ich trenne die Stoßstange und das Reserverad ab. Dann siehts gut aus....und fällt auch nicht auf.

Gruß
Uwe



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@Horia,
Ob es ÖBB T1 gewesen sind kann ich Dir leider nicht sagen.
Triebfahrzeug ist aber eine ÖBB 1116 gewesen. Da ÖBB Triebfahrzeuge normal erst ab MOR am Zug sind, könnten es aber durchaus ÖBB Wagen gewesen sein.

Gruß Alex
Moin!

@Horia:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stimmt, es ist tatsächlich auch ein T1. Mann-oh-mann, was wird jetzt Christian sagen?



Ich bin von dem Bild begeistert!  Der richtige Trailer auf dem richtigen Wagen in der richtigen Dekoration!
Das ist ja auch das Original und nicht ein Modell von Fleischmann/Roco.  

lg  Christian  
Hallo Christian,

Die anderen Vorbilldbilder hast du aber auch gesehen, oder?

fragt neugierig
Horia
@Antonin #37
Schau Dir bitte Dein erstes Beispielbild welches Du verlinkt hast nocheinmal genauer an und Du wirst feststellen, dass es sich dabei auch um eine H0 Retusche handelt, von daher möchte ich da gar nicht auf das N-Modell schließen.
Gruß Björn


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