1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Waggon-Innenbeleuchtung

THEMA: Waggon-Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Motegi - 20.02.14 18:43
Hallo liebe N-ler,
War heute bei meinem Händler um mir für meine fleischmann IC-Waggons
Innenbeleuchtungen zu kaufen (9458).
Aus dem Laden bin ich schließlich mit esu Innenbeleuchtung 50700 und Stromabnehmer 50707. Grund ist natürlich das die fleischmann Beleuchtungen auf analog ausgelegt sind worauf ich nicht geachtet habe. Habe aber eben gesehen das dieses jahr die led Version für digital im anmarsch ist.
Meine Frage ist ob jemand seine personenanhänger mit diesen esu Artikeln verbaut hat und nach Einbau Tipps oder auch gerne Bilder! Habt ihr die Waggons stromtechnisch miteinander verbunden oder den Stromabnehmer in jeden Waggon gebaut? Was sind da eure Meinungen und Erfahrungen!
Oder doch lieber auf die fleischmann Artikel warten bis Ende des Jahres?

Liebe Grüße

Motegi

Hallo Motegi,

na, jetzt hast Du schon gekauft

Ich hätte Dir die Innenbeleuchtungen von Austro-Modell empfohlen. Der Lichtleiter passt genau in die Wagen, LED-superwarmweiss ist möglich und schaut meiner Meinung nach super aus... und die Schleifer nehm ich von Mayerhofer oder eben von Fleischmann selbst.

Schau mal...

http://www.austromodell.at/index.php?site=webshop&kategorie=81

vielleicht ja für das nächste Mal auch interessant...

Gruß aus Köln,
Frank

(Artikel Nr. 214)

PS: meine Wagen sind alle miteinander elektrisch verbunden... meistens mit Kupferlackdraht... der passt gut an den Puffern vorbei in den Wagen (ohne zu bohren)
Danke Frank,
Das es schon gekauft ist macht nix. Solche lichtleisten kann man vielseitig verwenden auf der Moba Anlage.
Das was du mir vorschlägst gefällt mir sehr gut. Welchen Artikel hast du als Beleuchtung genommen und sind bei diesen Artikeln Anleitungen zum Einbau dabei? Woher bekommt man die fleischmann Stromabnehmer einzeln ?
Ist bei dem Einbau löten notwendig ( abgesehen vom verbinden der Waggons?
Hast du Bilder wie deine Aussehen beleuchtet?

Gruß Motegi
hallo,
auch hier gibt´s sehr interessante Lichtleisten mit Anleitung als Video: http://www.ts-kabeltechnik.eu/ruhrmodell.

Gruß Günter
Hallo Motegi,

ich habe einen Bericht mit dem Einbau einer LED-Beleuchtung auf meiner HP an den Fleischmann Wagen, sogar auch mit dem Steuerwagen ausgeführt.
Da kannst Du ein bisschen abschauen.
Viel Spass beim Bastel!

Ich hoffe, da kannst du was mit anfangen!

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/mitteleinstiegswagen-flm/

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/roco-eilzugwagen-licht/

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/innenbeleuchtung/

Gruss Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

supergünstig und vielseitig, auch für Bahnhofshallen und Häuser sind
LED-Streifen starr 12 V/DC 330 mm Super-Warm-Weiß 3000 K von Conrad
ab  3,49 €
Sie lassen sich verlängern und Kürzen (Sollbruchstellen). Beim Eisenbahnbetrieb eine Diode vor den roten Anschluss (Ring zur Led). Mit Vorwiderstand auch abzudunkeln.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo Motegi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woher bekommt man die fleischmann Stromabnehmer einzeln ?

bei Fleischmann

Schleifer für 2 Räder / Drehgestell: Best.-Nr. 00614912
Schleifer für 4 Räder / Drehsgestell Best.-Nr. 00614947

oder bei............

http://www.letitlight.de/shop/category_Schleife...shop_param=cid%3D%26

http://www.letitlight.de/shop/category_Led%2520...shop_param=cid%3D%26

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Motegi,

Du kannst die Schleifer von Fleischmann 614912 wie Kupi schreibt nehmen; die passen eben ziemlich genau und verrutschen nicht; bekommst Du z. B. beim Lok-doctor, z. B. bei ebay (nach meinen Erfahrungen sehr seriöser Händler, kannst ihn auch direkt anschreiben, wenn Du mehrere brauchst).

Als Beleuchtungsplatine habe ich auch die von Austro-Modell genommen; Leuchtfarbe je nach Epoche, immer passt meiner Meinung nach extrem warm-weiss, Artikel Nr. 254.
Musst halt nur wissen, dass ne Bestellung bei Austro-Modell mal gerne 1-2 Wochen dauert bis die Artikel bei Dir sind. Aber bisher habe ich mit Austro-Modell nur gute Erfahrungen gemacht; auch die Ausleuchtung des Wagens ist meiner Meinung nach wirklich gut. Klappt auch sehr gut mit den alten Roco-Wagen (Austro hat auch dafür passende Lichtleiter).

Musst dann nur von den beiden Stromabnahmebügeln jeweils ein Kabel auf die LED-Platine löten, aber das geht recht gut, finde ich. Kannst das Kabel am Stromabnahmebügel im Innenraum entweder mit einer passenden Schraube befestigen oder mit einem Stück eines Zahnstochers

Fährst Du eigentlich digital oder analog?

Schöne Grüße aus Köln,

Frank

PS:
Bin natürlich nicht mit dem Austro-Modell verwandt oder so... finde die Zubehör-Artikel nur einfach gut

Hallo Frank,
Ich fahre digital. Also das mit den fleischmann Schleifern ist bei mir im Kopf schon durch ! Weiß nur noch nicht ob ich sie über fleischmann bestelle( laut i net Seite 10 bis 15 Tage Lieferzeit trotz grüner Ampel ) oder über Ebay! Da hab ich sie auch gesehen weiß nur nicht ob das der lok-Doktor ist wie von dir beschrieben! Habe mir zwischenzeitlich mal die esu lichtleisten genauer betrachtet und muss sagen ich finde einen Nachteil das die LEDs etwa 2,5 cm auseinander sind andererseits gibt es an der Leiste einen drehmechanismus mit dem die Helligkeit gedämmt werden kann! Ganz nette Idee wie ich finde!
Hallo zusammen,
habe am wochenende mal die beleuchtung von esu 50700 eingebaut nachdem ich meine radschleifer bekommen habe. Habe jetzt ein problem.
Dieser LED strang hat 11 leds. Für einen Wagon benötige ich 6! Da ich die stromverbindung schon angelötet habe möchte ich 2 wagons mit einer stromaufnahme beleuchten. Brauche also 2 x 6 leds . Laut anleitung sollen jedoch 11 leds nicht überschritten werden.
Meine frage wäre aber.... an besagtem led strang sind auch 2 schlusslichter angebracht, welche auch entfernt werden können/dürfen. Sollte das reichen um eine 12te led ohne risiken zu betreiben wenn die 2 schlusslichter weg fallen da ich diese eh nicht benötige? oder würdet ihr mir empfehlen das gar nicht zu machen über den besagten 11 leds oder sogar das diese eine led so oder so mitbetrieben werden kann! Wer hat da erfahrungen mit so etwas!
Bin da echt unsicher....

Danke euer

Motegi

Guten Morgen liebe Nler,

Ich habe mittlerweile die Innenbeleuchtung von esu verbaut und bin auch an und für sich zufrieden! Habe sie in 3 Waggons verbaut und in 2 Stromabnehmer drin. Habe nur ein Problem. Der eine funktioniert astrein und der andere hat Aussetzer, vor allem in der Kurve! Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Meine logische Erklärung wäre die radschleifer. Nur was genau weiß ich auch nicht!
Anbei mal ein Bild wie es geworden ist!

Schönes Wochenende euch allen!

Gruß Motegi

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;