1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kupplung Bundesligawagen

THEMA: Kupplung Bundesligawagen
Startbeitrag
Kater - 20.02.14 19:57
Hallo, ich habe von Minitrix die S-Bahn Wägen Bundesliga. In letzter Zeit fingen die Kupplungen an locker zu werden. Nach dem öffnen der Kupplungen musste ich feststellen, dass  die Feder in einem Fall ganz gebrochen war. Weiss jemand ob es Ersatz gibt, und nach was muss ich dann fragen.

Hallo Kater,
Tipps gibt´s hier reichlich im Forum (Suche z.B. nach KKK und Reparatur), z.B.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=317652

Bezugsquelle für Federstahldraht z.B. hier:
http://www.modellbasar.de/pi22/index.html
(nach eigener Erfahrung: gut, günstig.)

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Achtung bei den Bundesliga-Wagen: der Kunststoff der (braunen) Wagenböden ist extrem spröde ! Bruchgefahr ! Ich habe z.B. in keinem Fall die Inneneinrichtung ohne Bruch einer der Rastnasen abbekommen !
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis auf die spröden Wagenböden.
Eigentlich wollte ich meine 5 Bundesliga-Wagen mit Fußballfans besetzen und beleuchten.

Nun denke ich es ist besser es zu lassen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,

nun ja, das sähe natürlich schon klasse aus mit den Mini-Fans

Wenn Du etwas mutig bist, gebe ich Dir gerne ´mal Details zum Umgang mit den Wagen.
Meine persönliche Erfahrung beim Öffnen:
a) wie gesagt, der braune Wagenboden war bei mir extrem spröde
   --> sehr vorsichtig sein mit den (angegossenen) Puffern und der gesamten Kupplungskulisse
   --> wenn es irgendwie geht, auf keinen Fall die metallenen Haltebolzen der Drehgestelle herausziehen, wenn diese festsitzen (bei mir hat es dann das komplette Endteil des Bodens zersprengt !)
b) zum Herausnehmen der Inneneinrichtung vorsichtig die kleinen Rastnasen außen/seitlich an den Wagenenden zusammendrücken, dann die Inneneinrichtung an den Enden leicht anheben, dann eine der beiden großen (braunen) Rastnasen oben in der Mitte, die die Inneneinrichtung halten, versuchen zu lösen (bei mir ist immer diese Rastnase abgebrochen!);
sobald diese Rastnase frei (oder abgebrochen) ist, die Inneneinrichtung in Längsrichtung leicht verschieben, bis die andere der beiden Rastnasen frei ist.
Dann ist es leicht, die Inneneinrichtung nach oben abzuhoben.
c) Darauf achten, dass Dir dabei nicht diese winzig dünnen Kupplungsfedern wegfliegen
d) Montage umgekehrt natürlich genauso vorsichtig !

Da Du ja aber "nur" Fans in Deine Wagen setzen willst, hast Du ja das Problem mit der Demontage der Inneneinrichtung gar nicht - das Gehäuse abnehmen reicht ja

Einfach vorsichtig arbeiten und es wird klappen !

Schönen Gruß
ANdreas

Nun,
man kann die Untergestelle mit den S-Bahn-Wagen älterer Trixproduktion tauschen.

Wenn was zerbricht, ein ganzer Zug voller Hooligans wird doch als Ausrede reichen.

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;