1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schiebeloks und Zwischenloks

THEMA: Schiebeloks und Zwischenloks
Startbeitrag
schrottlok - 21.02.14 10:21
hallo Nspur-Spezialisten,

ich baue gerade an einer großen Modulanlage nach US-Vorbild. Da sollen auch relativ lange Güterzüge mit 5-6m Länge unterwegs sein.  Bei schweren Erz-und Kohlezügen fahren beim Vorbild immer Zwischenloks  und / oder  Schiebeloks mit. Hat schon jemand Erfahrung, wie man das im Modell umsetzen kann,  ohne daß die schiebenden Loks die Wagen von hinten aus den Kurven drücken ?  Müßen die "Schieber"  grundsätzlich als Dummy-Lok mitlaufen ?  Aber wie bekommt man eine leichte Dummylok  wenn der Lokkörper wegen der besseren Reibung für die Antriebsräder aus massivem Metall ist ?

Hallo Harald
Fährst Du digital?
Lg Peter

Edith: Hab grad gelesen Ihr fahrt analog.
hi,
die Suchbegriffe Consist und Speedmatching sollte dich bei DCC weiterbringen.

Gruß
Arne
Hallo
Ich überlege gerade: Einfachste aber hier oft wegen Wärmeentwicklung kritisierte Methode meinerseits wäre es die Loks alle mittels Zehnerdioden gleich schnell zumachen, dann sollte es klappen wenn ihr nicht allzustarke Steigungen habt.
Lg Peter

Hallo,
US-Loks haben im Allgemeinen keine Haftreifen.
Am besten überall Decoder rein und in DCC CV 19 die gleiche Adresse geben.

Vorher alle Loks gleich einstellen.
So viele Maschinen wie es geht an die Spitze des Zuges (Kupplungbelastung).

Unendlich lange Kohlezüge die ihre Fracht, zu den neuen umweltfreundlichen Kraftwerken, vom Nordosten in den Südwesten bringen, sind ständig unterwegs.
Da braucht man keine superschweren Erzzüge zu bilden.

Wenn, dann sollte man weder enge Weichenstrassen noch Radien haben.
Sollten dann auch noch alle Loks gleich sind und auch so laufen, kann man es
mit Nachschub versuchen.

L.G.
Hans-i.
hallo noch mal,  ich fahre im analogen Betrieb mit primitiver Elektro-Technik und die Strecke hat  große Radien über 70cm und es gibt KEINE  Steigungen.
Dann,
schmink dir einen Nachschub ab.

Meine Ami-Verwandschaft und deren Freunde fahren alle DCC.
Vier Loks vorm Zug ist keine Seltenheit.

L.G.
Hans-I.
Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem beim Billig-ICE 1 von Minitrix, da da nur zwei Achsen angetrieben sind und 6 Wagen über Steigungen sollten. Habe durchverdrahtet und eine zweite Motorlok hinten schieben lassen. Funktioniert trotz der Dehnbewegungen durch KK auch auf kleinsten Radien gut. Aber  .... beide Loks müssen immer das gleiche Stromsignal sehen!

LG

Nimmersatt
Hallo Harald
Habt Ihr es schon mal einfach so versucht mit den gleichen Maschinen von gleichen Herstellern. "Abschminken" würde ich das nicht. Irgendwie klappts sicher ;o)
Lg Peter
Hallo zusammen,

Tipp ohen Gewähr:
fahre alle Loks in dem gewünschten geschwidnigkeitsbereich Probe und nehem die Geschwindigkeiten auf. Theoretisch sollten alle gleich sein, praktisch werden sich (hoffentliche) kleinere Unterschiede ergeben. Wen Du die Geschwindigkeiten hast (oich würde Loks wählen die max 10% unterschied haben), dann kommt die schnellste Lok an die spitze, dann die nächts langsamere, bis die langsamste am Ende ist. somit kannst Du auf jeden Fall vermeiden, dass die schiebenden Loks die Waggons aus der kurve schieben.

Ausbaustufe des Versuches: Fahre mit dne Loks einzeln, nimm die Geschwidnigkeit auf udn hänge solange eine Last an die einzelnen Loks an, bis sie alle gleichschnell fahren.
z.B. lok 1 - 30 Waggons, Lok 2-17 Waggons, Lok 3 - 20 waggons, Lok 4- 0 Waggons

daraus resultierned stellst du dann den Zug zusammen
lok 1- 30 Waggons - lok 3 - 20 waggons - lok 2- 17 Waggons - lok 4

Gruß Michael
Nun,
dann werden die Wagen halt nicht zusammen geschoben, sondern auseinander gerissen.

Ein paar Runden wird´s schon gut gehen.
Mit Dummies ( Dummys) die leicht laufen, stellt sich das Problem nicht.

Bei nicht angekoppelten Nachschub mußte ich in Analog stets nachregeln.
Mit Digital läuft´s, solange keine größeren Ruckler drin sind.
Aber vier Loks vorraus müßten stoisch ziehen.

Zwei Maschinen, auch wenn sie noch so gleich sind, laufen immer verschieden.
Das hat der Herr so eingerichtet.

Viel Erfolg!
Hans-i.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;