1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Waggons entgleisen

THEMA: Waggons entgleisen
Startbeitrag
Speedy79 - 21.02.14 11:03
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar schöne Silberlinge auf Ebay ersteigert. Wer mal gucken will es sind diese hier:

http://www.ebay.de/itm/3-Fleischmann-Roewa-Nahv..._cvip=true&rt=nc

Jetzt habe ich aber das Problem das zwei von denen (ich glaube die beiden von RÖWA) immer entgleisen wenn sie durch eine Weichenstrasse fahren.

Frage: Woran kann das liegen? Sind die evtl. nur dreckig, also einfach mal gut putzen? Oder muss ich die Räder mal austauschen?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Danke
Stefan

Hallo,
die Röwa "Silberlinger" entgleisen normalerweise nicht.
Habe einen ganzen Abstellplatz voll damit.

Kontrolliere die Drehgestelle und Messe mal den Achstand.
Die Lagerung der Achsen auf Maßhaltigkeit prüfen.
Abstand der Laufkränze (Pizzaschneiderspitze zu Spitze).

Die Waggons sitzen etwas tiefer als damals die der anderen Anbieter!
Könnte sein dass die Rahmen irgendwo anecken.
Die Drehgestelle kann man mit denen älterer Minitrix Bn-Wagen tauschen.

Habe damals sehr viel mit längeren M1,2 Schrauben und U-Scheiben herumexperimentiert.
Ob das auch bei den Räwa war?
Den Weichenantrieb in den Untergrund, dann klappts auch mit dem Lichtraumprofil.


LG
Hans-I.

Das heißt ich brauche also ein paar alte Wagen zum Ausschlachten? Oder gibt es auch Drehgestelle die man noch neu bekommt? Danke erst mal für den Tip. Ich werd das mal heute abend nachmessen.
Hallo,die Drehgestelle werden nicht mehr gespritzt, da alles KKK.

Möglicherweise hat irgend ein Tandler...
Man kann doch mal einen Millimeter unterlegen.

Hans-I.

Hallo Stefan,

die Röwas können R1 und 2 nur nach entfernen der Rangiertritte an den Enden. Liegt es daran?

LG
Nimmersatt
Hi
Ich würde, wie  Hans schon schrieb, die Achsen auf Masshaltigkeit prüfen. Röwa hat ja sehr zeitig angefangen Kurzkupplungen zu verwenden (glaube ich). Kann es sein, daß sich die Gehäuse in den Kurven und auf Weichenstrassen berühren? Dann könnte es sein das sich die Wagen gegenseitig raushebeln. Schieb die Wagen mal langsam durch die Problemstellen und beobachte die Abstände der Wagen (die Wagen dabei aber nicht festhalten sondern vorsichtig hinten am Gummiwulst mit dem Finger oder einem Pinsel schieben). Pinsel deshalb weil keine falschen Kräfte auf die Wagen einwirken sollen. Viel Glück.
Gruß elber
Vielen Dank für die Tips. Ich werde das alles heute abend mal nachschauen und berichten.
Hallo Stefan,

ich habe mit den Röwa wohl baugleiche alte MTX Silberlinge aus den 70ern.
Gezogen gab es keine Problem aber geschoben. Die "Deichsel" des Drehgestells kam an den Rahmen und es verhakte - bums da war es dann - entgleist.
Ich habe dann in den Bereich alte Glasfenstereinsätze aus Bausätzen unten an den Boden des Rahmens geklebt - Ponal.
Und zwar in der Art das ich immer 2 Stück auf Maß gefeilt habe das die dann leicht  V-förmig  sind. An den Fenstergläsern ist ja eine dicker Lippe, dadurch ging das gut.
Kann ich mal zum nächsten NRW Stammtisch mitbringen, wenn wir da beide "auflaufen"

Und auf alle Fälle die ollen Plastikradsätze raus und welche von Thomschke rein - aber ich glaube von der Achslänge habe ich bei den Roco´s was gefunden.
Da ist dann nix mit Schrauben und/oder Unterlegscheibe nötig.
Das ganze auch mit der GFN Kupplung.

Gruß Detlef

PS: R1 und R2 incl. R1/2 Bogenweiche nach der Modifikation geschoben ohne Probleme - auch nix abgeschnitten.
Schön wäre
es gewesen, wenn Minitrix damals die Röwa Modelle 1:1 übernommen hätte.

Leider wurden die Drehgestelle verändert.

Ich habe dann dann die Befestigung durch Schräubchen ersetzt.
Oben nachlesen!

Bei ein paar Wagen hab ich Beleuchtung und KKK von GFN eingebaut.
Puffer etc. wurden "entfeinert".

Aus einem habe ich sogar einen Messwagen gebaut.

L.G.
Hans-I.


Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So Leute, das Rätsel ist gelöst. Die 100 Punkte für die korrekte Antwort gehen an Nimmersatt!!! Es waren wirklich die Rangiertritte. Einer der Waggons hatte schon nur noch einen, der andere noch alle 4. Einfach abgedreht die Dinger und schon läuft alles super sauber. Die Silberlinge von Fleischmann und Minitrix die ich noch hier habe haben sowas von Haus aus nicht.

Vielen Dank an alle!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;