1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Petition f. d. Erhalt Nossen - Döbeln

THEMA: Petition f. d. Erhalt Nossen - Döbeln
Startbeitrag
Pierre - 21.02.14 11:27
Liebe N - Bahner,

nachdem der VVO für den Teilabschnitt Nossen - Meißen die Abbestellung zum 13.12.2015 beschlossen hat, fällt nun am 7. März der VMS eine Entscheidung über die weitere Zukunft des SPNV auf dem Streckenabschnitt Nossen - Döbeln.
Sollte der VMS die gleiche Entscheidung treffen, ist Nossen am 13.12.2015 ohne öffentlichen Bahnanschluss in alle Richtungen.
Eine folge jahrelanger Vernachlässigung der Nebenbahnen, unpassenden Angebotes und verfehlter Verkehrspolitik in Sachsen.

Wer die Bürgerinitiative um den Nossener Stadtrat, Peter Wunderwald bei ihren Bemühungen um den Erhalt dieser Verbindung unterstützen möchte, kann durch eine Unterschrift auf der unten verlinkten Petition sein Votum einlegen.

https://www.openpetition.de/petition/online/fue...sen-rosswein-doebeln

Ich habe unterzeichnet, um den weiteren Bestand und die Weiterentwicklung dieser Bahnstrecke zu unterstützen. Fahren erstmal keine Züge mehr, ist es um den SPNV und später auch um den restlichen Museums- und Güterverkehr auf dieser geschichtsträchtigen Relation geschehen.

Viele Grüße,
Pierre


Vielen Dank Pierre für den Hinweis, habe eben unterzeichnet.

Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo Pierre,

wie wird denn mit den Petenten verfahren, die offensichtlich keinerlei (örtlichen) Bezug zu dieser Strecke haben? Man gibt seinen Wohnort an, in meinem Fall beträgt die Entfernung ca. 500km. Ich war in den ersten rund 50 Jahren meines Lebens nicht dort, in den beiden anderen Dritteln meines Lebens halte ich es für Unwahrscheinlich.
Bei Petitionen beim Bundestag muss ein gewisses Minimum überschritten werden. Dann geht man ins Eingemachte. Wenn dann die Vielzahl der Petitionen keinen Bezug hat (typischer Effekt der Onlineitis) wird das entsprechend, also negativ gewürdigt. Genauso bei Eingaben beim Bundesverfassungsgericht. Da werden dann 20000 Anträge gestellt, wobei ich seinerzeit auf meine Mitklage noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten habe, der (Haupt-)Einreicher bekam sogar eine Klatsche wegen "Mißbrauchs", auch wenn er (ich) in seiner (meiner) Sache Erfolg hatte.

Nicht, dass ich Euch am Ende noch schade.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

meines Wissens nach spielt es keine Rolle, ob man von weiter weg ist.

Wenn du selbst, der Entfernung wegen, oder jeder andere, keinen Bezug dazu hast und auch nicht unterschreiben möchtest ist das doch auch gut.
Diese Petition hat m.W. keinen direkten Einfluß und setzt einen Apparat in Bewegung, es geht vielmehr darum, den politischen Entscheidern zu zeigen, dass doch mehr Menschen an einem Fortbestand und vorallem einer Weiterntwicklung des SPNV interessiert sind, als diese Annehmen.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

so lange z.B. die DB Buslinien ruiniert, damit sie Fördergelder abkassieren kann, wird die Petition nichts bringen.

Zuerst wird ein schwacher Kurs gestrichen, damit auf einem anderen Kurs die Fahrgäste fehlen, die wegen dem ersten Kurs nun mit dem PKW fahren. Wenn der zweite Kurs gestrichen ist, fehlen weitere Fahrgäste.
Am Ende bleiben je ein Hin-/Rückkurs für Pendler, Schüler und wenn sie noch nicht ausgestorben sind, ein Kurs für die Rentner zum Einkaufen, Rückfahrt mit dem Schulbus. Dann trägt sich die LInie nicht mehr selber, es werden Fördergelder eingestrichen und die Linie an einen Privaten mit Minilohn abgegeben.

Auch wenn es die Konzernleitung zuzugeben untersagt, es ist so. Streckenunterhalt kostet Geld, also weg damit, Nossen hat keinen ICE!

Gruß Frank U
Hallo Frank,

es geht hier nicht um die DB oder irgendein ruinieren von Buslinien. Die ist hier nur ausführender Betreiber. Es geht um die politischen Entscheider in Sachsen und ihre Priorisierung des MIV.
Über kurz oder lang ist das pseudo - Busersatzkonzept wegen geringer Auslastung sowieso wieder gestrichen, es ist einfach ebenso unattraktiv gestaltet. Eine ganze Region ist für Menschen ohne Auto immer schlechter zu erreichen. (Die Menschen werden förmlich in die Ballungsräume gezwungen. Was der Lebensqualität und der Gesundheit m.E. nicht zuträglich ist...)

Es geht darum, ein vernünftiges RE Konzept für diese Strecke zu entwickeln, gut vernetzt mit den regionalen Buslinien. Mir ist die Bahn auf dieser Linie deutlich lieber als die Strecke mit dem Bus zu kutschen. Betrieben von wem auch immer, es heißt ja nicht, dass diese Strecke von der DB betrieben werden soll.

Bezogen auf den Kurs der Regierenden Parteien in Sachsen stimmt aber leider Deine Aussage im letzten Satz: man will nur noch Hauptstrecken.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

woher ich die Info wegen dem Bus habe, kannst Du Dir sicherlich denken. Egal ob Bus oder Bahn, der Konzern ist der selbe in diesem Fall, die Politik dahinter die gleiche. Wenn der Besteller zu viel reinbuttern muss, bestellt er ab. Wir wissen beide nichts über interne Absprachen.

Was meinst Du, wie es in Südbayern aussieht? Mo-Fr kann man gut mit dem Bus fahren.
Am Wochenende ist am Rand vom Skigebiet und außerhalb der Touristenhochburgen Ende der Busverbindung, den Berg am Rand des Gebirges umfährt die äußerste Linie. Im Flachland ist spätestens Sonnabend Mittag Betriebsende bis Montag Früh, es sei denn, König Ludwig hatte ein Märchenschloss in die Landschaft bauen lassen, oder es steht irgendwo eine Katholische Goldüberladene Kirche rum.
Die nächsten Linien sind am WE erst wieder im MVV, AVV. Zwischen den "Busballungsräumen" fahren zumindest die Bahnen.

Zu den Muttis, die immer rummaulen, wir Busfahrer hätten gefälligst dafür zu sorgen, dass deren Töchterchen einen Sitzplatz hat, weil sie ja eine Fahrkarte zahlt, sage ich gern: "Bringen Sie morgen genügend Geld für einen zweiten Bus samt Fahrer mit, dann kann ihr Töchterchen morgen sitzen."

Du wirst als einer der wenigen wohl nicht viel machen können, die Gemeinden sparen auch. Es stinkt mir auch gewaltig, dass der EC morgens Richtung Zürich, Abends von Zürich, nicht in Immenstadt hält, aber mein Bürgermeister wird einen Teufel tun, wegen mir für 5x im Jahr diesem EC einen Halt in Immenstadt zu finanzieren. Da muss ich eben nach Kempten oder Lindau, wenn ich schneller und bequemer in die Schweiz oder zurück möchte.

Gruß Frank
Hallo,

habe soeben unterzeichnet.
Bin für den Erhalt dieser Eisenbahnlinie.

Gruß
Georg
Hallo zusammen,

hat leider nix gebracht - gestern hat man sich gegen den Erhalt der Strecke entschieden. Mal wieder ...

Grüße,
Steve
Hallo
habe soeben unterzeichnet.
Bin für den Erhalt dieser Eisenbahnlinie.
Sind sehr oft mit unseren Enkeln mitgefahren und hatten immer Spass dabei.
Grüsse Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;