1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zwei identische Loks - nur eine fährt

THEMA: Zwei identische Loks - nur eine fährt
Startbeitrag
DN - 21.02.14 12:22
Liebe Mitforenten,

aussagekräftiger habe ich den Titel leider nicht hinbekommen, ist einfach zu komplex.

Also ich habe zwei Kato Nohab, beide sind digitalisiert mit einem Kühn-Decoder neueren Datums (Versionsnummer größer 33).
Die wesentlichen CV-Einstellungen (2 bis CV 9 und 29) sind identisch.

Eine Lok fährt, die andere rührt sich nicht, obwohl sie zur Revision beim Händler meines Vertrauens war. Der Probelauf dort war einwandfrei (inclusive Licht), Steuereinheit dort war die IB Basic.

Hier zu Hause auf das Gleis gestellt, keine Reaktion, nur das Licht blitzt kurz auf, wenn ich die Funktionstaste drücke. Steuereinheit hier die IB II. Der Decoder lässt sich  auslesen.

Bevor ich wieder zu meinem Händler gehe, möchte ich fragen, ob es noch irgendeine CV-Einstellung gibt, die ich evtl verändern sollte.

Gruss und Danke
Detlef

Hallo Detlef
Sind die Decoder gesteckt bzw falls ja hast Du sie schon mal vertauscht?
Lg Peter
Naja,
der Vertrauenshändler hat Dir die Kühn Decoder "empfohlen"(?),
dann soll er sie auch richtig einstellen.

Hans-i.

Hallo Detlef

Welchen Wert hat den CV1 ? Hat dein Händler evtl. das verändert? Klingt vielleicht doof, ist mir aber auch mal passiert. Auf Rückfrage wurde erwähnt dass denen der Decoder abgeraucht ist und sie einen neuen eingesetzt hatten. Und da sie meine programmierte CV nicht kannten war es halt wieder die "3". Aber darauf bin ich auch erst einmal nicht gekommen...

Gruss
Thorsten
Danke für Euer Bemühen,

es war nicht der Decoder, es war die Intellibox!

In der mE guten Unterlage zum Kuehn-Decoder wird ziemlich weit hinten darauf hingewiesen, dass häufig neben dem DCC-Signal auch das Selectrix und/oder Motorola-Signal mit ausgegeben wird, was zu Störungen führen kann. Dies kann über "Sonderoption 25" so geändert werden, dass nur das DCC-Signal ausgegeben wird. Gemacht, und schon läuft die Lok.

Offensichtlich hat bei dieser einen Lok der Decoder besonders empfindlich reagiert.

Gruss
Detlef
Moin,

soviel zum Thema "problemloser Multiprotokollbetrieb bei Selectrix"

Duck und weg
Siggi
Naja,
man sollte sich erst die Grundlagen der Zentrale rein ziehen.

Ich habe Motorola und Sx nur auf Anforderung (on demand) geschaltet.
Da ich einige Motorola Weichendecoder und ab und zu eine Lok in Sx teste.

Grundadresse CV1 nicht auf Adresse 1 (die ist für SX reseviert). Am besten die Adresse 3 nehmen. Dann die Loksadresse selber, über Lange Adresse einstellen. Und immer die vergebenen SX-Adressen aufschreiben und so aufheben, dass man sie immer greifbar  hat.

Ist eben ein Kühn....
Wie wird der dann erst auf die  FCC reagieren?

Hans-i.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;