1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleise Altern

THEMA: Gleise Altern
Startbeitrag
Eisenbahnkönig - 21.02.14 12:55
Hallo

Nun ich habe meine Gleis Gealtert.Mit Revell Aqua Color NR.83.Leiter bin ich mit den Ergebinis nicht Zufrieden.Nun Brauche ich wieder einige Tips wie es Besser geht.Ich Verwende nur Aqua Farben von Revell oder Valiejo Farben wegen der Gesundheit.Würde mich auf Hilef Freuen.Aber Bitte Ohnen Rechstsschreib Belerungen. Danke an Alle N Bahner und ein Sehr Schönes Wochenende an Alle

Mfg
Richard

Hallo Richerd,

meinst Du mit "Gleis gealtert" nur die Schienenprofile oder auch die Schwelleun und Kleineisen?
Die Profile färbe ich mit Brünierung (z.B. von Fohrmann oder nDetail) ein, hat den Vorteil, dass das (theoretisch) stromleitend bleibt. Wobei ich mir Mühe gebe, nur die Seiten, Stege und den Schienenfuß, nicht aber die für das Fahren notwendigen Flächen zu färben.
Kleineisen bekommen etwas Abtönfarbe, genauso wie die Schwellen -- die ist und bleibt matt
Aber da halt nur sehr dezente Farbspuren...

Wichtig ist, dass die Schienen vor dem Einbau _gründlich_ gereinigt und entfettet werden, sonst halten diese Farben nicht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Richard,

ich streiche alles mit Revell Aqua Color. Zuerst die Schwellen mit Holzbraun 82. Dann schottern. Dann die Schienen mit Rost 83, so hat der Schotter auch seinen Flugrost. Und am Schluß alles mit extrem stark verdünntem Schwarz 08. Dies läuft auch in die Ritzen und den Schotter, so bekommt das ganze auch eine Tiefenwirkung. Dadurch das es so stark verdünnt ist, muß ich mindestens 2 mal ran (geht aber trotzdem schneller als Rost und Braun) und dies auch nicht gründlich sondern bei jedem Durchgang schlampig, weil das die Ungleichmäßigkeit fördert (darf nur keine zu starken Flecken mit zu viel Farbe geben).
Bei allem mische ich die Farben vor Gebrauch bewußt nicht und mache den Pinsel mal stärker mal weniger naß, damit das ganze nicht gleichmäßig wirkt.

Grüße

Claudio
Hallo Richard,

den Link hat ja schon Maik gepostet, ich habe jetzt allerdings die Schienen doch nochmal mit der Farbe Stahl übermalt, das gefällt mir doch besser, liegt aber immer im Auge des Betrachters.
Hier nochmal den Link zum Stift bei MSL- den gibt es aber mit Sicherheit auch bei anderen Händlern.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuch...produktsucheneu.html
Ich hänge mal ein paar Beispielbilder an.

Grüße aus Halle
Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zu Erst mahl an alle Danke Danke.Ich habe mit die Bilder von Uwe Angeschaut die Gefahlen mir Sehr Gut auch mit den Stift Super Super nun komme ich weiter.An Alle ein Schönes Wochenende

Mfg
Richard
Oh Mann! Ich hab' grad gelesen: "Greise altern"!!!
Hallo Namensvetter,

hoffentlich haben Dir die Tips geholfen.

Und warum der Hinweis auf Rechtschreibfehler? Nicht jeder hat Deutsch studiert und hier geht es doch um die Modelleisenbahn und nicht um die Suche nach Rechtschreibfehlern. Und wer welche findet, der soll sie behalten und bei Ebay versteigern.

Das meint

Brummi
Hallo,

jeder nimmt die Gleise anders wahr. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.Ich wollte zuerst die Gleise (Fleischmann Bettungsgleis) mit Rostfarbe von Rebell, Matt 83, altern. Nicht schlecht, war mir dann aber zu rotstichig. Mit Tamiya Color XF-64 kam ich dann zu dem von mir gewünschten Ergebnis. Das Ganze wurde danach noch mit Pulverfarbe von Life Colours (der Zettel mit der Farbnummer ist leider abhanden gekommen) nachbehandelt. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Uwes (Beitrag #4) Methode finde ich allerdings sehr gut- optimales Ergebnis.
Viele Grüße
Sven


Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Mir gefällt Revell Matt 83 (Rost) auch nicht so richtig, zu rotstichig. Da bin ich zu den nächsten Gleisen gegangen (nur 800m entfernt) und habe mir diese mal richtig angesehen und Fotos gemacht. Habe dann - wie hier irgendwo mal von irgendjemanden vorgeschlagen - Lederbraun versucht, das sieht meiner Meinung nach besser aus und kommt dem Original recht nahe.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
jeder hat da ein anderes empfinden. Manches ist mir persönlich auch zu "rot".
Vor Jahren habe ich zu einer Modellbahnausstellung mal gealterte Gleise auf einer großen Clubanlage gesehen. Das Personal hat mir auch gleich Auskunft erteilt mit was sie das machen.
Seit dem verwende ich auch diese Farbe. Wird mit einem feinem Pinsel aufgetragen.
Wie das aussieht - siehe Bilder.
Jetzt hätte ich doch glatt die Farbbezeichnung vergessen.
"Rail Brown" von Railroad Colours - erhältlich bei Weinert.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alle Einen Guten Morgen

So nun habe ich noch eine Frage wie Mische ich 4:1.Kahn mir da einer Helfen ich Brauche die Formel ml für die Spritzen.zuerst die 4 und dan die 1.da ich erst alles Ausprobiere danke im Voraus an Alle.Und Danke für die Gutenen Tips.Nun muss ich alles Testen was das Beste ist.Ich Wünsche allen N Bahnern ein Schönes Wochenende

Mfg
Richard
Hallo Richard,

ob ich Deine Frage richtig verstehe?

4 : 1 bedeutet, dass  4 Teile Wasser und 1 Teil Farbe gemischt werden.
Zusammen sind es dann 5 Teile.
Als Beispiel:
Bezogen auf ml also  zum Beispiel 4 ml Wassser und 1 ml Farbe, macht zusammen 5 ml.

Wenn du Schwierigkeiten hast, melde dich ruhig

Gruss
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;