1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kennt man jmd.diesen supergünstigen Decoder?

THEMA: Kennt man jmd.diesen supergünstigen Decoder?
Startbeitrag
Fliesengott - 21.02.14 13:13
Hallo,

ich brauche für meine MTX BR 120 noch einen passenden DCC Decoder mit Steckschnittstelle nach NEM 651. Hatte eigentlich in einem speraten Thread die Empfehlung des D&H 10c bekommen.
Nun bin ich gerade bei MSL auf diesen neu erschienenden Viessmann Decoder gestoßen, der ja ziemlich günstig ist. Hat damit schon jemand Erfahrung oder kann davon generell abraten? Irgendeinen Grund wird es ja schon geben, warum der so günstig ist.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Vie...h-0/ein_produkt.html

Fabian

Hallo,

mich verblüfft immer wieder, welche Preise man für Bauteile mit Herstellungkosten unter 50 Cent machen kann. Wär da nicht ein Zehnerpack für 30 € ein Geschäft?

LG

Nimmersatt
... her mit 'nem 10er-Pack, hopp hopp
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Mich verblüfft immer wieder ...

dass manche erwarten, dass alle (außer ihnen selbst natürlich) für ihre Arbeit nicht bezahlt werden wollen.
Bei Decodern wären das zum Beispiel:
- Entwickler, Layouter, Tester
- Vertrieb & Marketing, Service & Support, Garantie-Abwicklung
- Händler (und sein Vermieter), Mitarbeiter und Stadtwerke
wer möchte die Liste ergänzen?

Komisch ist ja auch, dass ein Bier in der Kneipe 4,50 kostet. Wasser, Gerste, Malz dafür kosten sicher keine 10 Cent und das Glas kann man ja spülen.
Haaallooo leute, wollte nicht wissen, was ein bier in der kneipe kostet, sondern ob der decoder was taugt
Und supergünstig meine ich natürlich im vetgleich mit anderen decodern....

Fabian
D&H entwickelt Decoder und die Software - Aber das können sie doch umsonst machen - Wir wollen doch nur Fertigungspreis für die Decoder bezahlen und nicht die Vorentwicklung und die Weiterentwicklung.
Gruss Frank
Die Maße des Decoders sind schon zu berücksichtigen: 16 x 9,5 x 2,6 mm, kenne ich irgendwie kleiner,
erklärt vielleicht den Preis, es sei denn man hat viel Platz....
Gruss
Detlef
Ob er was taugt weiss ich nicht, aber mit den Maßen wird er bei einigen  Lokomotiven nicht passen.
gruß Detlev
Hallo Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der ja ziemlich günstig ist. Hat damit schon jemand Erfahrung oder kann davon generell abraten?



Kauf ihn, steck ihn rein und berichte wie gut er ist.
Das wäre doch mal ein Ansatz!

Es gibt wenig gute Berichte.

Das Gelaber über Kosten, Entwicklung etc. bringt uns auch nicht weiter:

Gruss Kupi
@Antic, ist mir in anderen Threads auch immer wieder aufgefallen. Z.B. Resorb gibt's ja auch von der Rolle, wie kann einer für das Zuschneiden nur Geld verlangen... usw.

@Nimmersatt, kannst ja die Bauteile, also Dioden, Controller, Kapazitäten in 1000er Stückzahlen billig kaufen, dann kommst du auch auf deinen Preis. Selber bestücken und Firmware programmieren ist dann auch noch kostenlos.

@Fabian, nun Tams baut auch so günstig und ist auch in Ordnung. Hängt ja auch ein wenig von den Ansprüchen ab...  Und für den Preis, kann man ja mal einen ordern und testen, ob er den eigenen Ansprüchen genügt...

LG, Steffen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und für den Preis, kann man ja mal einen ordern und testen, ob er den eigenen Ansprüchen genügt...

sag ich doch!  

Gruss Kupi
Lieber Steffen, #9

für den Preis EINES Decoders für ca. 30-50 € bekomme ich einen frei fliegenden Hubschrauber mit Kreiselstabilisierung und 2,4 GHz Funkfernsteuerung. Die Stückzahlen dürften, da diese Teile nur ein halbes Jahr am Markt überleben, deutlich unter Decodern sein, falls da nicht jede Woche eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird.
Und
- Entwickler, Layouter, Tester
- Vertrieb & Marketing, Service & Support, Garantie-Abwicklung
- Händler (und sein Vermieter), Mitarbeiter und Stadtwerke
sind beim Hubschrauber auch da und wohl deutlich höher! Hier profitiert offensichtlich jemand deutlich. Bei Lokmodellen mit Mechanik ist der Aufwand sicher deulich höher.

LG

Nimmersatt
Was ich als negativ empfinde ist die Grösse - Daher verwende ich auch nur den DH 05 - den habe ich bislang in mehreren Loks gut unterbringen können. Und manchmal liegt es ja an 1 mm ob es passt oder nicht.
Gruss Frank
@Fabian,

ich kenne den Decoder leider auch nicht, und es nicht klar ob das Bild nicht ein "Symbolfoto" ist.
Falls Du doch einen probierst, bitte berichte hier.

Grüße, Peter W.
@11

wir reden hier von 18,44

und ja, jedes chinesische Billigspielzeug lässt sich billiger verkaufen. Letztere werden aber ohne Prüfung der Zuverlässigkeit aus Standardkomponenten (auch Kreisel gibt es mittlerweile als Chip) in großer Hektik zusammengefrickelt. Ich kaufe mir auch ab und zu solche Gimmicks. Mein 15€ Hubschrauber kam mit defekter Ladeelektronik an, der Ersatz hat keinen Heckrotor mehr. Mein 10€ RC-Flitzer hält 10min durch. Und so weiter und so fort... Jedenfalls möchte ich das bei nem Lokdecoder nicht erleben.

Und warum sollen Händler keinen Profit machen? Damit ein Händler auf 2T€ im Monat kommt muss er ne ganze Menge Zeug verkaufen, jeden Monat. Die Laden/Lagermiete und Angestellte hat er dann noch nicht bezahlt...

Aber was mir grad einfällt, warum machst du nicht einfach ein Geschäft draus? Ich nehme an, dass du mit 15,- pro Decoder reißenden Absatz findest und bei 50ct Einkauf einen satten Gewinn...


Steffen
Hallo,

@Nimmersatt: Los! Du sagst 50Cent Herstellungskosten. Jetzt seien wir mal großzügig und sagen: 50 Cent darf da schon Gewinn sein, das sind immerhin 100%!!!111einself. Dann mach mal, ich erwarte dann in so etwa einem halben Jahr dein Zehnerpack für 30€.

Grüße,
RF
Moin,

laut Drehscheibe-Forum ist das tatsächlich eine vollständige Eigenentwicklung von Viessmann. Also nix von Tams dazugekauft oder von MÜT. ... Railcom, Multiprotokoll ... wenn er passt und ordentlich funktioniert, dann wäre es ein echtes Schnäppchen im  Decoder-Dschungel.

Grüße Klaus
Hallo,
zuschlagen und berichten!

Glaube nicht dass Viessmann Decoder selbst entwickelt. Die haben eher einen neuen Lieferanten in Zhong Guo aufgetan. Und das ist bestimmt erst der Anfang!

Gibt´s die denn auch bald mit "PluX" und "Next 18" ?

Danke!

L.G.
Hans-I.

PS: Ein jeder darf gerne  Lehrgeld bezahlen.

Tach zusammen, dann will ich mich mal als Tester outen und einen kleinen Beitrag zur eigentlichen Frage liefern: Habe den Viessmann versuchsweise erst in eine FLm Taurus eingebaut - leider sind die Steck-Kontakte eckig und in der Flm rund, sodass das machanisch eher schwer geht. Daher habe ich stattdessen eine Mehano Diesellok genommen, da passt er wesentlich besser, da andere Buchsenform! Decoder tut auch seinen Dienst auch zu meiner Zufriedenheit, habe aber nur Basics getestet und kurze Proberunde gefahren.

Positiv zu vermerken ist ein sehr dickes und umfangreiches Anleitungsheft mit etlichen gut beschriebenen Optimierungsmöglichkeiten. SUSI-Schnittstelle und Anschlussmöglichkeiten für Pufferkondensator auch - mithin für den Preis aus meiner Sicht bahnbrechend gut ausgestattet!

Im Anaolog Modus hört man erst ein kurzes, leise hochfequentes Pfeifen und die Richtung wechselt kurzzeitig - das Manko hatten die alten Viessmanns auch! Da sind die modernen Uhlenbrocks deutlich besser (kosten halt aber auch deutlich mehr)!

Mein Fazit: Wer beim Preis auf den Euro schaut, sollte den Viessmann unbedingt selbst Probieren!
Hoffe, einen konstruktiven Beitrag geleistet zu haben,

LG JÖRG

PS: Der Platz der NEM Schnittstelle ist in jedem Fall ausreichend für den Viessmann bemessen!

Super,ich werd ihn mal kaufen und testen

Fabian
Hallo!!
Selbst die Apotheken-Preis-Händler bieten den so preisgünstig an.

http://www.modellbahn-voigt.de/Viessmann-5241-N...iste-6-polig-NEM651-


Die wollen doch hoffentlich nicht den Markt "aufmischen"?

LG
Hans-i.

Hans Bei MSL ist er teurer als bei deiner Apotheke.
Gruss Frank
Häh?bei msl ist er günstiger! Da kostet er nur 18,44 inkl versand und 3%bonuspunkte.

Fabian
Tja,
scheint so, als ob die Dinger (noch) gar nicht lieferbar sind....

"New item not yet released".

Hans-I.
Hallo,

der Hans hat editiert, hier der ursprüngliche Link:
http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?manu...mp;products_id=20944

Gruß
Walter
Meingott Walter!!

http://www.youtube.com/watch?v=rmf7h3XSROU

Hans-I.

Fabian - wieso liefert MSL bei 1 decoder versandkostenfrei?
Hallo Hans,

Walter reicht volkommen
Und der Decoder ist bei Viessmann als lieferbar gekennzeichnet (Wenn ich die grüne Ampel richtig interpretiere)

Gruß
Walter
Bei msl ist immer versandkostenfrei!

Fabian
Oja,
bei Viessmann direkt UVP 21,95€.
http://viessmann-modell.com/index.php?show=shop...amp;cat=&lang=de

Kein Bild von der Prozessorseite des Decoders gefunden.
So dass man schwerlich auf den Selbigen schließen kann.

L.G.
Hans-I.


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Nimmersatt

für den Preis EINES Decoders für ca. 30-50 € bekomme ich einen frei fliegenden Hubschrauber mit Kreiselstabilisierung und 2,4 GHz Funkfernsteuerung.

Meinen Lok gehört mit allen Räder fest auft die Schienen und braucht deshalb auch kein Kreiselstabilisierung; Funkfernsteuerung könnte Schon sein

Grüße aus Assen (NL)
Jan
der dieses WE wieder einige seinen vertraute DH10C einbauen geht
Ich hab den Viessmann 5244 getestet. Der geht aber nur in sowas wie ne EMD F7 rein. Wenn der 5241, der von den Ampere her "kleine Bruder" aber sonst in der Firmware gleich ist, dann isser zumindest besser wie ein Digitrax. Doch nicht ganz so kriechfreudig wie ein D&H, Tran oder Zimo. Kann man vielleicht mit den CV hintrimmen. Beim 5244 kann man sich allerdings auch vertrimmen. Leider hab ich keine Decoderanleitungen zum Vergleich bei Viessmann zum Download gefunden.

An die, welche den 5241 haben, sieht diese CV-Liste bekannt aus?

Fahrverhalten      47
Vorzusgprotokoll   48
Multiprotokoll     49
Lastregelparameter KP 51
Lastregelparameter KI 52
Lastregelparameter KD 53
Lastregelung Messlücke 54
Lastregelung Periode 55

Die ist vom 5244.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:


Positiv zu vermerken ist ein sehr dickes und umfangreiches Anleitungsheft mit etlichen gut beschriebenen Optimierungsmöglichkeiten. SUSI-Schnittstelle und Anschlussmöglichkeiten für Pufferkondensator auch - mithin für den Preis aus meiner Sicht bahnbrechend gut ausgestattet!

Im Anaolog Modus hört man erst ein kurzes, leise hochfequentes Pfeifen und die Richtung wechselt kurzzeitig - das Manko hatten die alten Viessmanns auch! Da sind die modernen Uhlenbrocks deutlich besser (kosten halt aber auch deutlich mehr)!



Das passt auch auf den 5244. So die Dinger sind zumindest nah verwandt. Den kurzen Richtungswechsel im Analogmodus (in der einen Richtung) hab ich allerdings nur beim Licht beobachtet, angefahren in die falsche Richtung isser nicht.

Gruß,
Harald.

Hallo,

oben wird behauptet, dass die RC Helis in geringeren Stückzahlen gebaut werden, als die Decoder.
Das bezweifle ich aber sehr stark.
Solche Helis gibt es weltweit. Hier in D in jedem größeren Markt. Und da spielen wohl deutlich mehr Kiddies und auch Erwachsene mit als mit Moba in Spur N. Zumal es die Helis überall gleich gibt und z.B. die US Bahner solche Decoder in der Form nicht verwenden.

Gruß
Nico
Ja Nico,
aber diese Quirls fliegen nie dorthin wo ich will.

Da bleib ich dann doch lieber auf den Schienen.

Hans-I.

Achja, nochwas zum 5244, damit nicht der ganze Thread mit dem Heli OT wegfliegt. Zu lesen ist da:
Zitat


ATMEL
MEGA168A
MU1306
CHINA-B
2W5926-2


Der Decoder ist einseitig bestückt und dünner als in der Reklame.

Gruß,
Harald.
Fein!

Hans-I.
N Abend zusammen,

habe am WE einen Hobbytrain KLV53 mit dem Viessmann 5241 ausgestattet und etwas länger probegefahren: Ich bin SUPERBEGEISTERT vom  Decoder!!!

Ganz sanftes Anfahren, passendes Ausrollen und der Clou sind Pufferkondesatoren, die ich nach Anleitung noch drangelötet habe: die problematische Stromzufuhr des KLV wird absolut ausgeglichen: Das Schätzchen kriecht absolut ruckelfrei über jede Weiche

SUPER VIESSMANN!!

JÖRG

PS: Wer die Teile in größeren Mengen braucht sollte einfach mal die Artikelnummer googeln - gibt gute Versandhändler, die portofrei liefern  mit MENGENRABATT )
(Nein, ich kriege KEINE Provision...)
Hallo Jörg,

kannst Du mir den Typ der Pufferkondensatoren nennen ?
Und die Anleitung verlinken (das passt doch wohl auch für D&H Decoder?)

Danke
VG Andreas
Moin Andreas,

hatte diese noch "rumliegen" - aber Vorsicht, die Spannung ist grenzwertig (empfohlen werden 25 V!)

http://www.pollin.de/shop/dt/OTczOTg3OTk-/Bauel...ldcaps/SMD_Elko.html

Anleitung verlinken? Die ist ausgedruckt und voll analog - man muss einen 10-100 Ohm Wdst parallel zu einer Standarddiode verlöten und dann an einen Kondesatorpol legen, sodass der Kondensator über den Wdst. langsam geladen und über die Diode bei bedarf schnell entladen wird...

LG JÖRG
Hallo Jörg,

naiverweise hatte ich gehofft, dass ein Pufferspeicher zwischen Schiene und Decoder genügt:


jetzt brauche ich ein SMD-Elko, einen Widerstand, eine Diode und einen Kondensator um dann dessen Pol zu bestimmen....

und wie ich eben ergoogelt habe, ist ein Elko ein Elektrolytkondensator, also bleiben noch 3 Bauteile?

VG
Andreas

Moin Andreas wieder

also der DECODER hat 2 extra Lötpunkte für den Puffer - JA, du brauchst 3 Bauteile im oberen Centbereich: Widerstand 10 bis 100 Ohm für ca. 2 Cent, Standarddiode 1N4001, 1N4003 o.ö. für keine 10Cent und dann einen ELko, am besten SMD Bauweise wie z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/OTYzOTg3OTk-/Baue...ldcaps/SMD_Elko.html

Und wenn du da eh einen kleinen Vorrat von bestellst, dann pack gleich ein Analog-Mulitmeter mit rein
LG JÖRG


PS: BLOSS KEINEN ELKO AN DIGITAL_SCHIENEN!!! KURZSCHLUSS!!!!!!!!


Hallo,

einen Pufferspeicher zwischen Schiene und Decoder gibt's nicht. Am Gleis liegt das Digitalsignal an, das ist eine Rechteckwechselspannung und die würde durch einen Kondensator kurz geschlossen.

Der Pufferspeicher wird zwischen Pluspol und Minuspol der Decoder internen Spannung, nach dem Gleichrichter geschaltet.

Passende Bauteilsets bietet z.B. msfrog an:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...md-kondensatoren.php

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für Info und Link!
Aber Vorsicht wg. der Polung der SMD-Kondesantaoren: Bei meinem beschriebenem Typ ist der MINUSPOL gekennzeichnet (im gegensatz zur Bemerkung von 10001-digital). Guckst du hier http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...AP_330UF_25V_105.pdf

LG JÖRG
Hallo Peter und Jörg,

danke für die Aufklärung - muss ich also noch sehen, ob D&H Decoder solche Lötpunkte für Puffer haben... Aber wenn ich die Loks schon zum Aufrüsten offen habe, warum nicht gleich Pufferspeicher einbauen....

und geschockt hat mich nicht der Preis, sondern die Lötarbeit und der Platzbedarf in den Loks

VG
Andreas
Hallo Andreas,

bei den DH Decodern mit Susi ist es einfach, da sind V+ und GND an den Lötpad exponiert. Bei den Typen ohne Susi ist meist nur V+ dokumentiert, da muss man sehen wo man GND gut abgreifen kann - z.B. an den Chipkondensatoren oder Gleichrichterdioden.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;