1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lenz Goldmini+ Licht tauschen

THEMA: Lenz Goldmini+ Licht tauschen
Startbeitrag
Digital65 - 21.02.14 18:59
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wieman das Licht tauscht, sprich ich habe hinten eine rote LED eingebaut und möchte das die leuchtet wenn die Lok vorwärts fährt.

Gruß Ortwin

Hallo Ortwin,

ich habe das bei mir so gemacht, das ich einfach den Draht, den ich von der Frontbeleuchtung hab mit nach hinten gezogen hab und somit beide Lampen gleichzeitig angeschalten werden.

Gruß
Christian
Hi!

Richtig, das sehe ich auch als die einzige Lösung, mit getauschten Lichtern bringt dir das nichts, ausser dass dan die rote hinten bei Vorwärtsfahrt leuchtet, die Weisse vorne aber aus bleibt.
DAS erreichst Du indem Du die Werte in CV33 und 34 vertauscht, also statt 1 und 2 dann 2 und 1.
Aber wie gesagt, das löst Dein Problem nicht.
Willst Du das rote Licht unabhängig schaltbar machen, so brauchst Du dafür einen Extra-Schaltausgang des Decoders.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

Ok danke erstmal, werde ich dann umklemmen.

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin!

Umklemmen ist sicher falsch von dir formuliert, nehme ich an, denn damit erreichst Du ja nicht Deinen Zweck.
Üblicherweise macht man das so, wie Christian es schreibt:
Man zieht eine Verbindung von vorne Weiss nach hinten Rot und umgekehrt, also soz. über Kreuz.
So leuchtet vone Weiss und gleichzeitig hinten Rot, bei FR-Wechsel genau umgekehrt.
Das gesamte Licht kann mit F0 an- oder ausgeschaltet werden.
Wenn Du die Lichter und Farben unabhängig voneinander schalten möchtest, dann wird Umklemmen nötig, weil die die einzelnen Lichter auf Funktionsausgänge des Decoders legen musst, aber da kommen auch neu zu verlegende Drähte hinzu.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;