1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellweiche

THEMA: Modellweiche
Startbeitrag
wurstsalat - 21.02.14 23:06
Guten Abend,
etwas verwirrte mich eben: Was ist eigentlich eine Modellweiche? Das scheint nicht unbedingt dasselbe wie das Modell einer Weiche zu sein, wenn es bei 1zu160 unter Gleissysteme extra erwähnt wird.

Gruß,
Stefan

Meines Wissens bezeichnen welche Hersteller ihre schlanken Weichen als modellweiche. weiss jetzt nicht genau wer Trix Roco?
Bei Peco ist das z.B. nicht nötig da alle weichen dort kleine Abzweigwinkel haben.
Gruss frank
Hallo Stefan
Roco (Fleischmann) bezeichnet seine 10° (12,5°) Weichen oft als Modellweichen wegen des schlanken Abzweigwinkels. Ich kann mit diesem Begriff allerdings auch nicht viel anfangen, auch wenn ich kein Fan von Peco bin, wie sollen dann die ihre Weichen nennen? Supermodellweichen ???? ;o)
Lg Peter
Guten Morgen,

faktisch ist so ziemlich alles, was von den großen Herstellern in den Handel gebracht wird, weit von der Modelltreue entfernt. Bei der großen Bahn hat die engste, mit max. 40km/h zu befahrende Standardweiche einen Radius des abzweigenden Gleises von 190m. In unserem Maßstab sind das ca. 1200mm. Bei 60km/h sind wir bei 500m oder ca. 3000mm. Wollten wir realistisch bauen, bekämen wir unsere Anlagen auch in Spur N nicht mehr in normalen Behausungen aufgebaut.

Davon ausgehend verstehe ich unter einer Modellweiche eine, die einen Abzweigradius so ab etwa 80cm hat (das wirkt schon!), mit niedrigen Profilen (Code 40) und vorbildgetreuer Detaillierung aller Teile. Eine Sache für Kleinserienhersteller, Bausatzhersteller und ambitionierte Selbstbauer.

Bestimmt gibt es auch andere Definitionen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;