1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Taurüssellei und Piko in N

THEMA: Taurüssellei und Piko in N
Startbeitrag
H-W - 26.07.04 14:24
wenn man hier die vielen Berichte, Vorschläge, Kritik, Lob usw. der M*trx und Conrad Taurüssel liest und dann noch den anzunehmenden Kaufrausch der Lok einbezieht,  muß sich ja eigentlich der Brillen-Piko-Boß in den Allerwertesten beißen, daß er nicht der Produzent, oder Vermarkter dieser alles in den Schatten stellenden Lok ist. Dies wäre ein Topeinstieg in N für ihn gewesen.
Vielleicht kommen jetzt den Herstellern doch mal andere Gedanken zu preiswerten Modellen. Es wird zwar vermutlich nichts desgleichen für die Epochen vor Ep 5 geben, evtl, eine Diesellok.
Triebwagenmodelle mit vielfältiger Ähnlichkeiten wie beim  VT 137 wäre unter umständen noch etwas.
Wir N-Bahner sollten jetzt froh sein, ein solches Einsteigermodell von C* erhalten zu haben, was speziell die Nachwuchsmodellbahner anspricht. Jetzt müssen auch ebenso preisgünstige Waggonmodelle kommen, damit auch ein Zug zur Verfügung steht.
Etwas ähnliches mit Billiggleismaterial wird vermutlich hier verrissen werden, da dies nicht modellgerecht ist, aber überlegenswert für Einsteiger ist es doch.
Die vermutlich etwas betuchteren N-Bahner der Epochen 2, 3 und 4 werden schon auch zukünftig für ihre schwarzen umweltbelastende Loks deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich denke, da geht der Trend hin.
Mal sehen wie viele Tage noch der Taurüssel das beherschende Thema hier ist.
Einer aus der Fraktion der Epoche 3, der allen Epoche 5 N-Bahnern den Taurus gönnt.
H-W

Es gibt ja wohl noch genug Wagen- und Lokvorbilder, damit für jeden Nachahmer etwas abfällt. Uns N-Spurfans kanns nur recht sein. Also bremsen wir die Hersteller nicht. Oder?
Das ein vernünftiges, preiswertes und einsteigergeeignetes Gleissystem nicht zwingend in die "Billigschrott-Ecke" gehören muss, zeigt das das (H0-)PIKO-A-Gleis, das in den einschlägigen Foren alles andere als verrissen wurde. Der Verkaufserfolg dieses Gleises soll jedenfalls alle erwartungen übertroffen haben, besonders nach der Lidl-Startset-Aktion. Der "Brillen-Doktor" vermarktet seine Startsets jetzt übrigens auch über den Otto-Versand. Das er sich in den Allerwertesten beißt glaube ich eher nicht, denn er hat jetzt wohl gut mit seinem H0-Geschäft zu tun. Nur fehlt im Moment noch jemand, der den N-Markt genauso erfolgreich aufmischt. Aber vielleicht geht's bei Conrad/Lemke ja munter so weiter.

Gruß, V100
waere dab beste, was passieren koennte - dann wuerde wohl niemand mehr ROCO nachtrauern.

Sepp
Ob der VT137 so ein Renner wird, bezweifel ich jetzt mal so in meinem Leichtsinn, eine geignete Diesellok könnte die 2016, der "Blue Tiger" oder die G2000 werden. Aus denen lassen sich auch viiieeeele Varianten züchten...

        Gruß Lothar
... also, in diesem Punkt (Blue Tiger, G2000) sind Lothar und ich uns wohl durch alle Threads hindurch einig... )

Grüße,

Mathias
Der VT 98 könnte vielleicht auch so ein Kandidat für verhältnismässig viele Varianten sein. Schliesslich lief er nicht nur bei der DB, sondern auch bei Privatbahnen wie der Prignitzer Eisenbahn und auch im Ausland. Mal von den zig Fahrzeugen bei den Museumsbahnen abgesehen. Damit könnte man auch die Freunde der Epochen 3 und 4 ansprechen.

Gruss
Thomas
@Sepp,

in Salzburg-Elsbethen wird in wenigen Tagen eine günstige Produktionsstätte frei.... :)
Peter,
sollte da nicht eine Betreungsstätte für männliche MoBahner rein? Jedes Separee mit kleiner Bahn?

fragt
Günter

(freudig erregt)
Das heißt, es kann eigentlich nur in erster Linie Modelle der Epoche 5 und mit Einschränkungen Modelle der Epoche 4 zu günstigen Preisen ( große Stückzahl und viele artverwande Varianten ) geben.
Ist für die Epoche 3 und früher N-Bahner nicht so das gelbe vom Ei, echt unbefriedigend. Aber egal, Hauptsache tut sich was positives in N.
Da will ich VT Fan mal hoffen, daß wenigstens ein hochpreißigerer Hersteller mal was bringt, obwohl Kato sich schon mit tollen Modellen bewiesen hat.
H-W
@ H-W
Hätte ich an Stelle des Brillendoktors auch nicht gemacht, Hans-Werner. So manche Firma ist baden gegangen, weil sie sich von einem Großkunden abhängig machte, ihre Kapazitäten darauf ausrichtete und die übrige Kundschaft vernachlässigte. Das passierte beispielsweise Firmen, die für die Bundeswehr oder auch die Bahn produzierten.

PIKO könnte natürlich Leute einstellen und Maschinen kaufen. Und danach? Danach kannst Du sie nicht auslasten. Der Mann macht den Spagat und ich denke, er hat klug entschieden, das abzulehnen.

Gruss
HJ
@9:

Nicht unbedingt, mir fiele da schon das eine oder andere Triebfahrzeug ein, neben dem oben schon erwähnten VT 98 (formtechnisch Preis wahrscheinlich zu hoch, ob der Fenster?...) würde die N - Bahner sicher eine Bügelfalten - 110 in Entzücken versetzen, die mit geschicktem Formenbau (Schürzen steckbar,etc.) von Epoche 3 - 5 einsetzbar wäre. Auch eine zeitgemässe 211/V100.10 würde sich anbieten, incl. der "tausenden" von Privatbahn - Versionen, bis nach Italien und Spanien, sogar Türkei. GFN und Mtx haben ja die 212, nur Arnold hatte die 211 und die war, naja...

Drei Epochen ist eben auch etwas schwierig im Übergang, weil die meisten Triebfahrzeuge, die in Frage kämen, entweder schon auf dem Markt sind, zu teuer im Formenbau (Altbaueloks/Dampfloks), oder in Epoche 3/4 "verschieden" sind, oder zu guter letzt eben erst mit Beginn der Epoche V neu gebaut wurden...

Ein Vierachser - Altbautriebwagen wäre vielleicht noch eine Alternative, dann eher von Epoche 2 bis Epoche 4. Sowas wie Liliput's VT 25 fehlt in N noch ganz, wäre wohl als DRG-/DB- und in Epoche 4 noch als DR- oder Privatbahnfahrzeug einsetzbar (Regentalbahn und etliche andere, zumindest bis Ende der Epoche 3)...

Grüsse
Roland
Dr.Wilfer wird schon wissen, wann er welche Massnahme ergreift!
Das hat er doch bisher deutlich bewiesen, oder?
Und wenn er dann wirklich eines Tages "N" anpackt, hoffentlich stehen dann die heutigen Schreihälse mit ihren Bestellungen vor seiner Tür!
@11: Bügelfalten-E10: FULL ACK! Und daraus lassen sich auch Varianten ohne Ende herstellen: Blau/Schwarz, Blau/Grau, Sonderserie Blau mit Warnanstrichen, Elfenbein/Rot, Elfenbein/Ozeanblau, Rheingold-Lackierung, Orientrot, Verkehrsrot, Sonderserie Maus-Lok. Wahrscheinlich habe ich noch welche vergessen

V100: NACK. Gibt es schon zu viele von (Arnold, MTX, GFN), wäre eher nicht der Reißer. Eine 211 hatte übrigens GFN auch im Programm (mit Formänderung ggü. der 212!), allerdings wohl nur in Altrot.

Nur ein Wunsch: Bitte vernünftige und NEM-Gerechte Kupplungsschächte

CU - Andreas
@ Andreas

So einfach ist das nicht. Für die Varianten der 110.3 müsste die Form tlw. geändert werden, um die variante auch vorbildgerecht zu machen. Aber gegen eine zeitgemäße 110.3 hätte ich nichts....

           Gruß Lothar
Wenn es für mich als Ep. III/IV-Fan auch traurig ist, billige Einsteigermodelle sind sicher nur für Ep. V sinnvoll. Welches Kind kennt denn schon eine E 10, V100 oder einen VT 137 u.s.w.
Ist auf Ausstellungen schon einigemale passiert, da fährt ein VT 18.16 von Kato (HO) und der Steppke ruft zum Vater "Da, der ICE". Bei den schönen Dampfloks jedoch keine Reaktion.
Aber Hauptsache es kommt was billiges für den Einstieg, vor allem dort, wo auch Kinder mit ihren Eltern häufig einkaufen. Ob diser Ort Conrad ist, wage ich zu bezweifeln.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;