1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Techn. Verbes.C/H-Hobby-Taurus

THEMA: Techn. Verbes.C/H-Hobby-Taurus
Startbeitrag
Peter W. - 26.07.04 14:58
Hallo,

ich möche mal analog dem Thread über die MTX Konkurrenten eine Sammlung rein konstruktiver Vorschläge aufmachen.

Thema: Pantos verbessern:

Den Knick der "Nase" an der Oberschere mit einer Pinzette oder Spitzzange fast flach biegen, dann legt sich die Halbschere waagrecht nieder - de facto ist die Schubstange nämlich etwas zu lang geraten. Ggf. die Rastnase (Kunststoff) vorsichtig zur Spitze biegen damit der Panto einklipst.

Grüße, Peter W.

Hallo,

Thema: Andere Patographen, z.B. von BR 145 FLM

Die drei Isolatoren auf denen die Pantos auf dem Dach befestigt sind, bilden bei beiden Modellen ein gleichschenkliges Dreieck. Beim Hobbytrain-Taurus ist die Basis  6 mm lang und die Höhe von der Basis zum dritten Isolator 4,5 mm. Bei der BR 145 von Fleischmann ist die Basis 7,5 mm lang und die Höhe zum dritten Isolator 5,5 mm.
Da die Isolatoren beim Hobbytrain-Taurus zum Pantographen gehören, könnte man diese Abzwicken, am Dach einkleben und den vorbereiteten BR 145 Pantographen auf die Isolatoren kleben und verschrauben.

Grüße, Werner P
Hallo,

nachfolgend die komplette Mail der Fa. Sommerfeldt, die ich auf meine Anfrage bekommen habe:

---Zitat---
Für das von Ihnen erwähnte N-Modell Taurus der Firma Conrad haben wir
in unserem Industriesortiment einen passenden Einholmstromabnehmer
Typ DSA 350. Dieser wird nur in Großserie hergestellt und ist momentan
nicht am Lager, sondern erst ca. Mitte Oktober wieder lieferbar.
Beschreibung: Rahmen für 3 Stützisolatoren mit Gewinde M 1,6
                        Unterteil bis zum Hauptlenkerknie rot lackiert
                        Oberteil mit eingeschweißten Diagonalen
                        alles weiß vernickelt
Der Stromabnehmer ist nur bedingt elektrisch verwendbar. Fotos sind nicht
vorhanden - siehe Fleischmann-Katalog Spur N BR 145 schwarz.
Ein Umbausatz ( 1 Paar ) enthält Isolatoren, Kleinteile und eine
Maßzeichnung für Dachbohrungen.
SOMMERFELDT-Art.Nr. 792 = 9,80 Euro/Paar + 3,00 Euro Versandkosten.
Nur Direktversand! Überweisung auf Kto.Nr. 460 551 000 bei der Volksbank
Göppingen ( Bankleitzahl 610 605 00 ) .
---Zitat---


Gruss

Christian
Hi Christian ,

nehme doch mal Kontakt mit der Fa Lemke auf - denn die werden das Panto-Problem ja auch bei ihrem 142 Euro- Coca Cola- Taurus haben ... und lösen müssen ...

Gruß , AL,-me
Meine 3 Tauruse laufen prima machen mir viel freude
Zugegeben Pantographen billig -Kupplungen zu hoch kann man biegen
stufenartig -Kupplung sehr elastisch-auf höhe bringen.
Lauf ausgezeichnet seidenweich -ziehen alle 3 --21 Wagen auf eine
Steigung 4,5 m auf 14 cm höhe
STOP - STOP - Bitte das NICHT HIER rein schreiben - STOP - STOP
Ich habe Euch ja schon gesagt, daß die Tauri warm werden und ich aus Gewährleistungsgründen noch nicht geschmiert habe. Was empfehlt Ihr? Fett auf die Ritzel?

Gruss
HJ
meiner wird nicht warm (na ja, meine Strecken sind ja auch nicht so lang)
Grüße
Klaus
Cox: nicht immer gleich irgendwas tun, erst mal schauen WARUM.
@ Cox # 6
Loks sind ab Werk ausreichend geschmiert .
Ich habe meine 1,5 Stunden ohne Last eingefahren und dann 2,5 Stunden mit 8 Eaos (Roco) + Gleisreinigungswagen Dauerbetrieb keine Probleme gehabt .
Das Gehäuse wird warm aber nicht so daß man sich die Finger verbrennt , bin sehr zufrieden damit .

Nicht empfehlenswert ist es den Rahmen auseinanderschrauben , die beiden Hälften sind gegeneinander isoliert und werden durch Schraube und Plastikmutter gehalten ! Falls die durch eine Metallmutter ersetzt werden --> Kurzschluss !
Außerdem ist der Zusammenbau eine elendige Fuzzelei .

Weiters ist mir aufgefallen das es möglich ist ein Rücklicht nachzurüsten .
An den Scheinwerfern sind jeweils 2 Bohrungen wo es möglich ist einen zusätzlichen Lichtleiter einzubauen un diesen entweder von der gegenüberliegenden LED  oder mit einer zusätzlichen LED zu versorgen .

mfG
Peter

Hallo,

hier mal für alle Antielektroniker eine Fotomontage wie die Schutzdioden eingebaut sein müssten.
http://pswag.de.vu/images/TaurusDiodeMontage.jpg

Grüße, Peter W.
Peter,
wie groß sind eigentlich die Widerstände?
Was steht da drauf? Sollte eine 3stellige Zahl aufgemalt sein.

Gruß,
Günter
Günter, ich weiss es nicht, hab mir selbst noch keinen gekauft - wollte mal abwarten bis alle herstellungstechnischen Probs bekannt sind.
Auf dem Foto kann man es leider nicht eindeutig entziffern. Die letzte Stelle würde ich definitiv als eine 1 interpretieren, d.h. XX1 <= 990 Ohm.
Der LED-Strom wird sich also zwischen 10 und 20 mA bewegen.

Grüße, Peter W.
Und ab heute kosten die Hobby-Tauri bei Conrad nur noch 59,95 !!!
@ Udo
Mehr haben sie doch nie gekostet ???
@Peter W.

es wäre nett, wenn Du auch eine Erklärung gemacht hättest:
Im ungünstigen Einschaltmoment kann nämlich die Kapazität der in Reihe geschalteten "Schutzdiode" ausreichen, einen Rückwärtsstrom  durch die LED zu treiben und diese dann zerströren.
Wenn also an der Platine gearbeitet werden muß (Decodereinbau, LED-Wechsel), dann auch bitte sofort antiparallele Diode zur LED einbauen und Kondensator rausschmeißen, der bringt wegen seiner geringen Kapazität sowieso nichts.

Gruß Michael Peters
Hallo,

der Grund für die unterschiedlich starke Erwärmung der Modelle liegt vermutlich in teilweise zu hohen Reibungsverlusten. Die Schnecken sind im Rahmen oberhalb der Drehgestelle jeweils separat gelagert und die Kraftübertragung von der Motorwelle auf die beiden Schneckenwellen erfolgt durch Silikonschläuche. Bei meinem Taurus waren diese Schläuche so montiert, dass sie im eingebauten Zustand unter erheblicher Zugspannung standen, d. h. die Schnecken wurden mit einer recht großen Kraft gegen das innere Schneckenwellenlager gezogen. Nachdem ich die Schläuche neu justiert hatte, war der Antrieb leichtgängiger, die Lok fuhr deutlich (noch) besser und hatte einen deutlich längeren Auslauf.

Für geübte Bastler ist das Zerlegen der Lok durchaus machbar: Das Gehäuse wird von vier Rastnasen, die ungefähr im Bereich der Drehgestelle sitzen, gehalten. Diese sind asymmetrisch angeordnet, so dass das Gehäuse wieder in der gleichen Position aufgesetzt werden sollte. Die Platine wird - auf Peters Bild aus Beitrag Nr. 10 bezogen - nach rechts aus ihren Halterungen geschoben. Dabei vorsichtig sein mit den Kontaktfedern, die auf der linken Seite des Motors nach oben in die Aussparungen der Platine greifen!

Die zwei Schienenräumer-Kupplungs-Puffer-Schnappteile müssen vorsichtig ausgeclipst werden, dann können die zwei Verschraubungen im Rahmen gelöst werden. Welches Drehgestell auf welcher Seite der Lok eingebaut wird, ist egal, allerdings sind die Drehgestelle in einem Kunststoffrahmen gelagert, der nur seitenrichtig eingebaut werden kann: mit einer extra angesetzten Nase zur Lokmitte hin.

In den Rahmenhälften sitzen insgesamt vier Blattfedern, die Druck auf die Kontaktbleche in den Drehgestellen ausüben und so den Strom abnehmen. Beim Zusammenbau der Lok dürfen auf keinen Fall die Schrauben angezogen werden, bevor die Kontaktbleche nicht wieder von unten gegen diese Blattfedern drücken! (Zunächst drücken sie von innen gegen die Schmalseite der Blattfedern.) Dazu Motor und Schneckenwellen sowie Drehgestelle in den Rahmen einsetzen und die Rahmenhälften mit einer Hand locker zusammenhalten, während mit der anderen Hand ein spitzer Gegenstand zwischen Drehgestellblende und Drehgestellrahmen hindurch nach oben gegen die Blattfeder drückt. Sind alle vier Federn wieder "in Position", müssen sich die Drehgestelle auch leichtgängig "lenken" lassen. Durch vorsichtiges Drehen an der Schwungmasse überprüfen, ob die Schnecken in die Zahnräder greifen, dann Schrauben festziehen.

Die Lok hat sehr feine Zahnräder (Modul 0,254) und dadurch auch ohne Stufenzahnräder eine brauchbare Getriebeübersetzung.

Grüße und viel Spaß beim Basteln

Stefan Glasmachers
@Cox #14

Auf der Webseite bei Conrad steht durchaus etwas von Preisreduzierung von 79,95 auf 59,95. Allerdings habe ich in einem Katalog von Conrad den höheren Preis auch nie gesehen....

Gruß

Thomas
Hallo!

Ein Tipp noch zum Zusammenbau der Lok:

Wenn man die Drehgestellblenden abklippst, kann man die Kontaktfedern leicht richtig justieren. Aber Achtung beim Aufklippsen der Drehgestellblenden: Es muss zwei mal "Klick" machen, erst dann ist die Blende wirklich auf beiden Seiten eingerastet.

lg
ismael
hallo zusammen,

aus dem urlaub zurück habe ich meine ersten zwei ersatz-panto´s für den taurus bekommen...es handelt sich um wunderschöne nachbildungen des dsa-350 marke sommerfeldt in rot/silber.

kleine bohrung auf dem dach war nötig...und noch ein bischen fummelei wegen dem richtigen dachabstand (iso´s) .... jetzt isser perfekt.

werd mir die tage die digicam vom schwiegervater holen und mal pic´s einstellen...sieht absolut perfekt aus. besser kann ein taurus nicht aussehen *freu*

tschö bis denn

daniel
Kannst Du mal die Bestellnummer reinschreiben, Daniel?

Vielen Dank
HJ
@cox

muss euch leider auf die info von sommerfeld siehe nr. 2 vertrösten.

hab die teile über umwege aus der hintertür eines herstellers bekommen, ist keine offizielle bezugsquelle...deshalb kann ich leider nicht mehr dazu sagen sonst bekomm ich probleme mit meiner ersatzteilversorgung *ggg*

grüsse

daniel
Heute hat Sommerfeldt die Stromabnehmer ArtNr 792 geliefert. Offensichtlich ist die Produktion der Großserie doch schon eher angelaufen. Enthalten sind u.a. Isolatoren, Dachleitungen, Schrauben und eine kleine Skizze.

Wie lange der Artikel lieferbar sein wird? Tja. Wer noch nicht bestellt hat, sollte es baldmöglichst tun.

Auch bei den Kupplungen zeichnet sich eine Lösung ab. Leider habe ich aber keine Genehmigung zur Veröffentlichung der entsprechenden EMail bekommen.


Gruss

Christian
Hallo Christian,

kannst Du evtl. die Pantos fotografieren?

Am Samstag war ich beim hiesigen C*-Shop. Da wusste man auch von dem Kupplungsproblem und meinte "mal sehen was da jetzt dabei raus kommt".

Grüße, Peter W.
Na ja, das Foto ist nicht besonders gut. Aber ich denke, man kann alles erkennen:

http://www.cbauer.org/bilder


Gruss

Christian
wie wird der festgetüddert?
Zenralschraube M1,7 - die Bohrung dafür ist das Loch im Bild, das sich am weitesten unten befindet!
Naja, wie bei Sommerfeldt meistens üblich. Durch eine Schraube von der Innenseite des Daches. Die beiliegenden Schrauben sind nicht auf dem Foto. Wie üblich werden sie aber so geliefert, dass man sie kürzen muss. Auf der Skizze ist die Bohrung für die Schraube der untere Kreis mit dem Punkt in der Mitte. Die anderen drei Kreise sind die Positionen der Isolatoren.


Gruss

Christian
Und was kostet der Panto?
Die "Dachleitungen" sind Drahtstücke zum Aufspießen der Isolatoren.

Hier mal eine "online erdachte" Anleitung anhand des o.g. Fotos:

1. Bohrpositionen vermessen
2. Falls Löcher zu knapp sind, die Steckstifte von den originalen Pantos abkneifen und in die zu verschliessenden Löcher stecken, von innen mit Kleber sichern.
3. Nach Aushärten des Klebers die ggf. überstehenden Stifte bündig mit dem Dach abkneifen (Micro-Seitenschneider ohne Wate), ggf. mit Lack kaschieren.
4. Bohrungen vorkörnen (Reissnadel)
5. Bohren der Löcher für die neuen Tragepunkte (Durchmesser des mitgelieferten Drahtes) mit Stiftenklöbchen herstellen (die Bohrungen für die Schrauben mit dem gleichen Bohrer vorbohren)
6. Bohren der Löcher für die Schrauben mit 1,8
7. Von den kleineren Isolatoren 6 Stk. passender Höhe herstellen oder originale Isolatorhülsen nehmen
8. Von dem Draht 6 Stück zu ungefähr 5 mm abschneiden
9. Isolatoren auf Drahtstücke auffädeln und durch Zugabe von Superkleber fixieren
10. Isolatoren ggf. mit schwarzgrauer Farbe lackieren
11. Isolatoren ins Dach stecken
12. Panto auffädeln und vorsichtig festschrauben
13. überstehende Drähte abkneifen, ggf. mit karminroter Farbe kaschieren

Grüße, Peter W.
@NBO

siehe #2: 9,80 Euro / Paar + 3 Euro Versand, nur direkt beim Hersteller zu beziehen.

Gruss

Christian
Hallo, hat die Umrüstung nun schon jemand fertig und Bilder gemacht?

Grüße, Peter W.
@Peter

Meine Umrüstungen sind fertig. Fotos habe ich noch keine gemacht.

Die Montage war problemlos. Man brauchte noch nicht einmal die Bohrungen für die alten Isolatoren verschließen. Dauer des Umbaus: Beim ersten Modell ca. 30 Minuten, die restlichen beiden ca. 10 Minuten.

Das Ergebnis: Einfach perfekt! Durch die neuen Pantos hat man das Gefühl, ein ganz anderes Modell zu haben. Ich kann die Umrüstung nur jedem empfehlen.


Gruss

Christian
Habe gerade bei eBay umgerüstete Hobbytrain-Tauri entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&c...item=3748138141&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&c...item=3748137662&rd=1

Die Modelle sehen doch wirklich deutlich besser aus!
Ich hoffe ich habe das mit den Links richtig gemacht!

Gruß

Werner P

LINKS KORRIGIERT - ADMIN.
Der Ebay Anbieter hat die Pantos einfach auf das Dach geklatscht.
@Admin

Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich zukünftig besser machen?

Gruß
Werner P
schade, dass man die Sommerfeldt-Pantos nicht auch einfach auf die Isos piecken kann...
@Werner P vermutlich das Leerzeichen hinter den Links vergessen, einfach mal ausprobieren.
Moin Ismael,
vielleicht wäre es besser, deinen Hinweis zu dem Eingeben von Links  (unter dem Antwortkästchen)groß, rot und blinkend zu machen, damit es jedem ins Auge springt

Gruß
Kai
... jau, und anstatt :
>>Links bitte mit http:// schreiben und danach unbedingt ein Leerzeichen eingeben. <<

könnte es - weniger mißverständlich - heißen :

>>Linkanfang mit "http://" ; erst am LinkENDE immer ein Leerzeichen <<

und für Spezialfälle noch

>>bitte KEIN Leerzeichen nach dem "http://"

vielleicht wirds ja was ...       Gruß ; AL,-me          ))
#33

bei funzen die links mit mozilla. nix falschgemacht.

gruss kegs
@33

Das sind nicht die Sommerfeldt Pantos Art.Nr. 792 ! Zugegeben, die Pantos im EBay Angebot sehen nicht schlecht aus.

Ich glaube, ich muß die Tage doch mal den Akku meiner Kamera aufladen, um ein Foto mit dem Umbau mit den 792er Pantos zu machen.


Gruss

Christian
Kegs, aber ursprünglich gingen sie wohl nicht, sonst wäre keine Korrektur durch den Admin notwendig gewesen.

Christian66, richtig - diese Pantos sind rote SBS65 von Sommerfeldt, das ist normale Katalogware. Die gehören nicht auf einen Taurus.
hab mir mal die Puffer vorgenommen. Ist eine Sache von 5 Minuten pro Lok, die Dinger sind durchgefärbt, können also einfach glattgefeilt werden. Das ganze wertet imho das Modell nochmal deutlich auf. Achtung, die Puffer sind gesteckt und fallen natürlich gerne raus, wenn man so an ihnen rumrakelt.
Hallo Gemeinde,
hat schon jemand von Euch den Hobbytrain Taurus zerlegt? Wie bekommt man eines der Drehgestelle demmontiert? Meine Hupac hoppelt nämlich in einer Fahrtrichtung. Ich denke das liegt am Getriebe....Merci im Vorraus...Wolfi
Hallo Wolfgang,
ich habe die mal GFN-Erbse rangebaut und den Taurus auch komplett zerlegt.
Also:
-Gehäuse nach oben abziehen.
-Platine in eine der Fahrtrichtungen schieben und nach oben abheben
(Äh, war noch ne Schraube an der Platine? >> Weiß ich nicht mehr...)
-die beiden Schrauben auf der Seite des Lokkörpers lösen
-die beiden Lokhälften auseinander ziehen
-Drehgestelle und Motor/Getriebe können nun entnommen werden

MfG aNdreas
Es sind keine Schrauben an der Platine.
merci...bedanke mich....LG Wolfi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;