1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix MAK Lok, Digitale Kupplung, Umbau

THEMA: Minitrix MAK Lok, Digitale Kupplung, Umbau
Startbeitrag
BaureiheE41 - 23.02.14 22:26
Hallo

es geht weiter:
Umbau (Digitale Kupplung) einer Minitrix MAK-Lok ( Neusser Eisenbahn )
Ergebnis:
http://youtu.be/8_SVySTElAw

Ich wollte eigentlich eine V36 und eine V20 umbauen
aber ich waaaaaaaaaaaaarte auf die Getriebeumbausätze von Stefan Glasmachers

also mußte eine andere Lok dran glauben
eine Minitrix Mak-Lok ( Neusser Eisenbahn )
man nehne eine Lok und eine Digitale Kupplung (HO) von Krois-Modell - Bild 1 und 2
Platine raus und Drehgestell ausgebaut - Bild 3
Digitale Kupplung von Krois, rechts original und links alles weg was nicht nötig ist - Bild 4
Platz schaffen im Drehgestellrahmen - Bild 5, 6, 7 und 8
Drehgestell bearbeiten: Krois-Kupplung auf das Drehgestell kleben
                                      Spur-N Kupplung an das Drehgestell kleben
                                      aus Federstahldraht einen Hacken gebogen und
                                      auf die Krois-Kupplung geklebt   - Bild 9
Ergebnis :  Bild  10

natürlich fehlt noch der Decoder ( von CT oder von Lenz )
aber das kommt später
erst mal die Technik für euch

Gruß
ewald

Die von BaureiheE41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ewald,

bereits in Dortmund letzes Jahr hatten wir ja einige Zeit gesprochen, dort erwähnte ich ja bereits die klasse Idee und Umsetzung.
Danke für die weiteren Bilder.

Eine Frage, hat das einen Grund warum du die H0 Variante vom Krois verwendest, ist die "stabilier" als die N Kupplung ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian W.

ja die H0 Variante ist etwas stärker und ich kann sie bis zu 10 sec. unter Spannung halten.

Gruß
ewald
Hallo Ewald!

Die Idee mit dem Bügel gefällt mir gut. Dadurch hat man zwei Vorteile: die Standardkupplung bleibt 1:1 erhalten und der Abstand vergrößert sich nicht.

Allerdings erkauft man sich damit ebenfalls aus meiner Sicht zwei Nachteile:
Dadurch dass die Krois Kupplung nicht mehr außen am Drehgestell montiert werden kann, muß irgendwo "im Innern" Platz geschaffen werden, was nicht immer möglich ist (daher hast Du wohl auch nur eine Seite bearbeitet, oder irre ich mich?) und zweitens muß die N-Klaue am Drehgestell festgeklebt werden (scheint bei der MAK aber eh der Fall zu sein), was unter Umständen ebenfalls ein Problem sein könnte: Beim Umbau meiner 103er von Mtx schwenkt die Kupplung in bestimmten Konstellationen zu weit aus, d.h. durch das lange dreiachsige Drehgestell ist soviel Spiel zwischen Räder und Schiene, dass nach bestimmten Kurvenkonstellationen das Drehgestell und damit die Kupplung nicht mehr 100%ig parallel zur Schiene stehen. Bei meinem Umbau kommt hinzu, dass sich der Kuppelabstand durch die Kroiskupplung noch ein wenig vergrößert hat, was natürlich das Problem ebenfalls verstärkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann manchmal passieren, dass die Kupplung zu weit außerhalb der Schienenmitte steht, sodass nicht eingekuppelt werden kann. Ist vielleicht nur bei dreiachsigen Drehgestellen mit zusätzlichem Spiel ein Problem, sollte man aber beim Umbau im Hinterkopf haben.

Allerdings habe ich immer noch die Hoffnung, dass es irgendwann eine Großserienalternative zu dem ganzen Gebastel und Gefummel gibt...

Der MiniTrixEinsteiger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;