1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Minitrix Weichen sollte man nehmen?

THEMA: Welche Minitrix Weichen sollte man nehmen?
Startbeitrag
Speedy79 - 24.02.14 09:34
Hi,

gibt es Erfahrungen welche Minitrix Weichen für einen störungsfreien Betrieb eher geeignet sind? Kann man ruhigen Gewissens die 24/30 Grad Weichen benutzen (14951 + 14953), oder sind die 15 Grad Weichen (14954 + 14955) aufgrund des flacheren Winkels besser zu befahren?

Im Moment habe ich testweise mal einen 4 gleisigen Bahnhof mit den 30 Grad Weichen aufgebaut und da kommt die eine oder andere Lok doch ab und zu ins Straucheln. Ich weiß aber nicht ob der Einbau von 15 Grad Weichen den Bahnhof zu schmal werden lässt.

Danke
Stefan

Zitat

gibt es Erfahrungen welche Minitrix Weichen für einen störungsfreien Betrieb eher geeignet sind?

Auch wenn es jetzt wieder Haue gibt: Gar keine! Hier kann dann die übliche Diskussion zum Thema Gleise wieder beginnen

Gruß
Klaus
Hallo Stefan

Nicht nur dass die 24° Weichen für viele Loks auf Grund ihres engen Radius 1 kaum bis gar nicht befahrbar sind sehen sie auch einfach nur schlimm aus...!
Da sind die 15° Weichen schon et-was besser. Nur habe ICH(TM) mich damals dagegen entschieden, da mir im Inneren der Weiche zu viele Dinge herumschwirren (Hebelchen, Stellfedern, Halbzahnräder und Zahnstangen(oder wie auch immer man diese Dinger nennt), welche später im Betrieb für Verdruss sorgen können. Ich habe mir damals die Rocoweichen (heute Fleischmann ohne Bettung) angeschafft, welche nur über eine Stell"schwelle" verfügen und so unkomplizierter sind.
Inzwischen plane ich mit Peco (man entwickelt sich ja weiter...).

Gruß  Ralph
Umpf ... Soll heißen ich sollte gar nicht erst mit Minitrix anfangen, sondern direkt Rocco nehmen?

@Klaus
Das klingt als hätte es da schon mal eine Diskussion drüber gegeben. Gibt es da eine Übersicht welche Gleise gut sind?

@Ralph
Von Peco  meine ich gelesen zu  haben das die "nur" Weichen anbieten und alles andere muss man mit Flexgleisen machen, korrekt?

Ich will eigentlich nur Schienen benutzen die man noch selber schottern kann und auf denen die Züge so störungsfrei wie möglich laufen :/
Hallo Stefan

Es gab hier schon mehrfach Diskussionen über die verschiedenen Gleissysteme, wobei alle Vor- und Nachteile haben, die einen mehr, die anderen weniger.
Benutze mal die Suchfunktion, da wirst du so einiges finden. Die Auswahl (d)eines Gliessystemsmusst du dann allerdings selber treffen, wobei dies natürlich von verschiedenen für dich relevanten Dingen (handwerkliches Geschick, schneller oder langanhaltender Aufbau, optische Toleranz usw.) abhängt.

Gruß  Ralph
Hallo Stefan
Hier im Forum gibt es immer wieder Diskussionen zu "welches ist das Beste..."
Jeder hat seine Vorlieben und auch gemachte Erfahrungen.

Wo sich aber wohl alle einig sein könnten ist die Tatsache, dass 24 Grad Weichen störanfälliger sind als 15 Grad Weichen (oder kleiner) und von der Optik keine Rede.
Ebenfalls sind polarisierte Herzstücke zu empfehlen. Kleine Loks oder Loks bei Langsam-Fahrten könnten bei den Plastikherzstücken mühe haben.

Ich benutze seit über 20 Jahren Minitrix Weichen und bin auch von 24 auf 15 Grad umgestiegen.
Nun habe ich aber die Stellhebel im Innern bei 3/4 meiner Weichen angepasst und umgebaut bzw. entfernt. (Servobetrieb mit Stellhebel)
Die anderen Weichen funktionieren aber auch!!! (Schalten aber mit Magnetantrieb viel schneller um.)

Minitrixweichen sind nicht so schlechte Weichen, wie sie hier von einigen geschrieben werden.
(Und da will ich niemanden angreifen)

Gruss Böbu
Hi Stefan,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und würde von den 24 Grad Weichen abraten. Wegpacken und falls du mal eine Straßenbahn auf deiner Anlage gast, wieder auspacken, dafür können die verwendet werden. Vorstellbar wäre die vielleicht auch in einem Bahnhof einer Bergbahn mit z.B. der FLM Zahnradlok.
Vielleicht noch eine Überlegung, man muß ja nicht nur bei einem Gleissystem bleiben. Roco und MTX und Peco können ja auch kombiniert werden, also z.B. schlanke 10 Grad Peco Code 80 Weichen im Vordergrund und MTX im Hintergrund, falls du schon einiges an MTX Material hast. Dann wäre es auch lohnend die Preise der einzelnen Systeme zu vergleichen.

Grüße
Erik
Na dann muss ich jetzt erst mal gucken ob der Bahnhof mit 15 Grad Weichen auf dem Gleisbild nicht zu gedrungen wirkt. Aber das klären wir dann im "Gleispläne" Bereich.

Eine Frage habe ich noch zu den Weichen mit polarisierenden Herzstücken. Muss man da irgendwas beim digitalen Betrieb beachten? Ich hatte mal irgendwo was gelesen das die Weichen immer so geschaltet sein müssen das der Zug sie nicht schneidet um Kurzschlüsse zu verhindern. Ist das korrekt? Und für digital überhaupt relevant?

Danke
Stefan
Hallo Stefan

Korrekt? Ja. Relevant für Digital? Ebenfalls ja. Kurzschlüsse sind genau wie bei Analog nicht gut...

Gruß  Ralph
Also mehr als 15 Grad würd ich nicht nehmen, außer bei Straßenbahn und vielleicht innerhalb einer Industrie.

Gruß,
Harald.
Es ist absolut richtig, dass 20Grad-Weichen ein Problem sind.

Die Kombination Minitrix 15 Grad mit Roco 10 Grad oder Peco - Weichen ist eine sehr gute Alternative, zumal die mit dem Hoffmann - Weichenantrieb einfach zu betreiben sind. Da benötigt man auch keine zusätzliche Elektronik.
Außerdem gibt es von Peco auch schöne und gut funktionierende Bogenweichen.
Hallo Stefan,
grundsätzlich würde ich nur noch PECO Gleise verwenden, weil die Gleise von Minitrix/Roco, Arnold und Fleischmann nicht sonderlich betriebssicher sind und in Sachen Optik annähernd nichts mit dem Vorbild zu tun haben. Das gilt insbesondere für die Weichen.

Wenn es denn aber Minitrix sein soll, dann unbedingt von R1 und R2 sowie von den 24°Weichen Abstand nehmen, weil es optisch gruselig aussieht und nicht betriebssicher ist.

Außerdem gibt es zunehmend Loks und auch Wagen, die erst ab R2 oder R3 eingesetzt werden können und die somit auch mit den 24° Weichen Probleme haben.

Weiterhin gibt es von Minitrix Weichen mit und ohne polarisiertes Herzstück. Die mit Plastikherzstück würde ich keinesfalls mehr verwenden!

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;