1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitales Starterset, oder einzelkauf?!?

THEMA: Digitales Starterset, oder einzelkauf?!?
Startbeitrag
Lieber1984 - 24.02.14 18:01
Hallo, ich habe mich ganz neu hier im Forum angemeldet, da ich durch meinen Schwiegervater auf Modellbau und Eisenbahnen infiziert worden bin.

Bin da direkt mal bei meinem Vater auf den Dachboden geklettert und habe seine alten Sachen vom Dachboden geholt, die er mir netterweise kostenlos zur Verfügung stellt. :)

Die vielen Gleise und Schalter die ich gefunden habe sind alle von Fleischmann und haben bereits das Schotterbett.

Ich habe mich jetzt schon viel auf den verschiedenen Seiten im Internet schlau gemacht und habe für mich entschieden eine digitale Modelleisenbahn zu bauen. Die Schienen und Weichen von meinem Vater dürfte ich ja dazu verwenden können. Der Rest muss natürlich neu.

Ich würde die Bahn gerne mit meinem iPad steuern, so dass ich mir von Fleischmann / Roco das z21 System kaufen möchte. Aber jetzt stehe ich vor der Frage ob ein Starterset, oder doch lieber einzeln?!? Die Lok aus dem starterset gefällt mir nicht so gut und auch die Schienen wären bei mir ja überflüssig. Beim Auktionshaus gibt es viele Angebote für das z21 System mit traffo etc. für Ca. 200€. Ein Zug für Ca. 200€ wäre ja auch zu bekommen. Damit wäre ich ja schon Ca. 100€ weniger los , als wenn ich mir ein Starterset kaufen würde. Geht meine Rechnung denn so auf, oder muss ich mir dann noch Dinge kaufen, die teuer ins Geld gehen?

Danke schon mal für die Infos. :)

Hallo Nils,
Startsets lohnen sich eigentlich nur, wenn man auch alle Sachen daraus haben möchte. Insofern spricht nichts gegen Einzelkäufe.

Bei den Gleisen musst du aber mal gucken. Wenn die schon lange gelegen haben sind vielleicht nicht mehr alle brauchbar...

Ansonsten: Herzlich willkommen bei den N-Bahnern :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

also zum Einstieg, zum testen und für schnelle Erfolge mit dem Thema Digital, lohnt sich ein Einsteiger-Set auf jeden Fall. Du machst die Packung auf, steckst alles nach Plan zusammen und kannst los fahren. Schneller und einfacher geht es nicht. Und das ist ja auch das was die meisten am Anfang wollen. Du kannst 2 oder 3 Züge oder einzelne Loks auf das Gleis stellen, die Adressen eingeben und losfahren.

Bis du alle Möglichkeiten des Digitalsystems verstanden hast und alles richtig und selber aufgebaut hast, kommen dir noch einige Stolpersteine in den Weg. Also mach dir das Leben leichter und viel Spass bei der Spur N.

Grüße aus Berlin.
Servus

Das einzige Positive an Startersets ist das man gleich mal einen Testkreis hat.
- diesen auf einer Platte befestigen kann.
- schon mal digital probieren und einen fahren lassen kann.
- während man an der grösseren Anlage abeitet.

Wenn aber schon die Loks nicht dein Ding sind wäre wohl der Einzelkauf besser.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

bei der z21 muss mann bei Starter Sets aufpassen: in den Sets ist nur die kleine "z21" (weiß) verfügbar.
Die zukunftsfähige "Z21" (schwarz, mehr Anschlüsse usw) ist - so lange ich weiss - nur als Einzelkauf verfügbar.

Grüße,
Pierre
Mach dich mal über die Unterschiede zwischen z21 (weiss) und Z21 (schwarz) schlau. Die abgespeckte z21 ist nicht sooo attraktiv, da meiner Meinung nach einiges Intressantes fehlt.

Wenn es nur ums Steuern mit dem iPad geht, gibts auch noch andere Möglichkeiten wie JMRI oder RocRail. Dazu läuft ein Program auf dem Computer das über ein Interface mit der Zentrale kommuniziert und dann werden die Befehle an die Lok ungefähr so verschickt: iPad -> Wifi -> Base -> Lan -> PC -> Interface -> Zentrale -> Lok.

Dagegen sind bei der z/Z21 ist der PC und die Zentrale ein Gerät. Die Wifi-base wird aber seperat mitgeliefert.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich würde dringend abraten die z21 im startset zu kaufen. Hätte auch fast den fehler gemacht bis ich auf der internetseite den kleinen aber feinen unterschied der kleinen und großen Z21 gesehen habe. Mit der kleinen wirst du auf kurz oder lang nicht zufrieden gestellt. Die eingange die die große Z bietet sind meines erachtens nach auf kurz oder lang zwingend erforderlich!


Gruss Motegi
Hallo,

nur ein kleiner Tip:
Fleischmann bietet als Neuheit diverse Startersets (Lok, Wagen, Schienen) für digitalen Betrieb an.
Die Sets kosten (UVP) ab 149,-€ bis 349,-€. Letzterer mit z21.
Schau mal in der Produkt- Seite von Fleischmann nach.
Ansonsten schließe ich mich einigen Vorrednern an, sich für ein Starterset für den digitalen Probebetrieb zu beschaffen. Günstig sind die Startersets allemal: Deutlich billiger als im Einzelkauf.
Man kann den Probekreis (mit Weichen) für Testzwecke, Einstellen der Dekoder usw. bestens benutzen.
Beste Grüße
Klaus
Hi, danke schonmal für die vielen Antworten, bin wirklich positiv überrascht. :)

Das es Unterschiede zwischen der Z21 und dem kleinen Bruder z21 gibt, habe ich auch schon gelesen. Allerdings frage ich mich, ab wann ich es zu merken bekomme, dass es dort Unterschiede gibt.

Ich würde gerne für den Anfang die Strecke aufbauen, welche hier bei 1zu160 bei den workshops unter Planung einer Anlage zu finden ist. Ich denke als interessierter Laie ist die nicht verkehrt und man kann schon einiges damit machen. Stoße ich bei der Anlage schon an die Grenzen der z21? Oder hab ich da schon früh Probleme?
Hallo Nils,
ich sage mal "Jain". Bei der z21 wirst du wohl erst an Grenzen kommen, wenn du eine Form von Automatikbetrieb haben willst. Wenn du nur per Hand fährst, wird sie wohl niemals überfordert sein. Die Frage wäre höchstens, ob eine andere Einsteigerzentrale dich für weniger Geld evtl. auch zufrieden stellen würde. Multimaus oder MS2 gibt es ab ca. 70 €. Allerdings lassen beide keinen Betrieb mit einem Smartphone / Tablet zu, sondern werden ausschließlich über die Handregler bedient. Ich persönlich kann den Touch-Bedienungen nichts abgewinnen, da eine Blindbedienung nahezu ausgeschlossen ist. Mit einem Handregler dagegen geht das, weil ich ertasten kann, was ich gerade mache. Notfalls kannst du an die z21 aber auch eine Multimaus anschließen, so dass dir dieser Weg jederzeit offen steht.

Wenn die Smartphone-Steuerung bei dir aber Voraussetzung ist, wirst du um die z/Z21 nicht herum kommen, außer, du stellst dir noch einen kleinen Rechner an die Bahn. Es gibt zwar noch andere Zentralen mit "eingebauter" Smartphone-Unterstützung, aber die sind ungleich teurer.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
meine Anlage ist 3,5 x 1,2m groß, 15 Züge, MS 2 (Weichen analog)

Überlege mir auch den Kauf der Startpackung mit der z21, weiß aber nicht, welche Spannung am Gleis ankommt.
Problem
MS 2 hat 17,6 V und die Lampen werden stark belastet, ein Decoder vertrug ebenfalls nicht die Spannung, inzwischen gegen einen H&D ? 30V ausgetauscht.
Mit 15V fahren die Züge zu langsam. (Toshiba-Netzteil)

Die Tablet-Steuerung probierte ich schon aus, denn ich habe auch Bedenken wegen der Haptik.
Weiß noch nicht, ob ich ein 7, 10 oder 12" Tablet verwenden sollte, mit dem Tablet kann ich jedenfalls schneller andere Züge wählen als mit der MS 2, da muss ich zuerst Shift drücken, dann über das Drehrad die gewünschte Lok auswählen, gelegentlich wähle ich auch die daneben (keine eindeutigen Symbole).

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

z21 "weiss": Kein seperater Programmiergleisanschluss, kein Auslesen von CVs vom Programmiergleis, ob Auslesen RailCom-fähiger Decoder unter PoM jetzt endlich funktioniert, weiss ich nicht. Am Anfang war das "not supported yet". Keine einstellbare Gleisspannung sondern nur 1V unter Versorgungsspannung. (Was für eine Spannung liefert denn das Netzteil das sie in die N-Startpackung reinlegen?)

Dann weniger Eingänge, also im Grunde nur LAN und Multimaus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mit 15V fahren die Züge zu langsam. (Toshiba-Netzteil)



Achtung: D&H Decoder haben "ab Werk" eine runtergedrosselte Vmax.

Ich hab 14,5V am Gleis und damit ist mir nur der Minitrix RAm TEE zu langsam, alles andere kommt spielend über die umgerechnete Vmax der Vorbilds. Aber den bekomm ich auch noch hin.

Gruß,
Harald.
Hallo,

man kann mit der z21 nicht einmal CVs auslesen? Dann reicht ja auch wirklich die wesentlich preiswertere Multimaus aus.

MfG
Andreas
#11
verwende überwiegend Lenz-Decoder, keine Probleme mit der Lenz-Kompakt-Zentrale (15V).

Warum die Züge bei der MS 2 so langsam unterwegs sind ist mir ein Rätsel, nur der VT Köln ist schnell unterwegs, aber der war schon immer sehr schnell.

Laut Prospekt kann die z21 CVs auslesen, ein separates Programmiergleis brauche ich nicht unbedingt, stelle ja nicht täglich die CVs um.

Gruß

Klaus

Kommt drauf an, welcher Info man glaubt. Einserseits steht da auf der z21.eu Homepage unter http://www.z21.eu/Was-ist-Z21/Allgemein :
Zitat


Die z21 Version für Einsteiger (weiße Box, kleines z bei z21) verfügt über die gleichen Features wie die Z21 für Experten, nur bestehen kleinere Anschluss- und Konfigurationseinschränkungen. So entfallen LocoNet, CAN-Bus, eine X-Bus-Buchse, der Sniffer-Bus, die Programmierendstufe und der Programmiergleisausgang sowie die Gleisspannungseinstellung.


wie soll "Service mode" ohne Programmierendstufe funktionieren? Dagegen
steht auf dem Bildtext bei:
http://www.z21.eu/var/em_plain_site/storage/ima...Main-Track_gross.jpg
"lesen" und "NMRA S-9.2.3".

Also kann die "Fahrendstufe" doch "Service mode lesen" oder was gilt jetzt?

Gruß,
Harad.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Warum die Züge bei der MS 2 so langsam unterwegs sind ist mir ein Rätsel


Also die Höchstgeschwindigkeit ist mit dem gleichen Netzteil unterschiedlich zwischen der Lenz Compact und der MS2?

Sollte eigentlich nicht sein. Ist bei der MS2 alles was Märklin-Protokoll heisst abgestellt, also nur DCC aktiv?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
Das Märklin-Protokoll ist nicht abgestellt, unter "Lok erkennen" kommt zuerst Märklin, dann DCC, wie kann ich das Märklin-Protokoll abstellen?

Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;