1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Kreuzung 15 Grad

THEMA: Kato Kreuzung 15 Grad
Startbeitrag
Kato - 24.02.14 20:55
Hallo Miteinander,
hat jemand Erfahrung mit der 15Grad Kato Kreuzung?
Welche geraden und gebogenen Gleise muss ich nehmen das ich nicht über eine Gesamtlänge (breite des Ovals) von ca. 900mm komme.
Gruss Marcel

Hat Kato 15Grad Kreuzungen ? Ich dachte nur 10Grad lang und 20Grad kurz....

Gruß
Theo
Kato hat nur 15-Grad und 90-Grad Kreuzungen

und für den Kato gibt's noch ein Kato-Gleisgeometriebildchen:
http://www.kato-unitrack.de/media//_bersicht_20...lelgleisabst_nde.jpg

Wenn Du einmal Länge und zugleich Breite schreibst, ist schwer zu raten, was Du meinst. Hier hast Du die verfügbaren Kato-Radien (Achtung manche der größeren Radien sind nur als Doppelgleise erhätlich):

RADIUS 1 15,00
RADIUS 2 18,30
RADIUS 3 21,60
RADIUS 4 24,90
RADIUS 5 28,20
RADIUS 6 31,50
RADIUS 7 34,80
RADIUS 8 38,10
RADIUS 9 41,40
RADIUS 10 44,70
RADIUS 11 48,00
RADIUS 12 71,80


VG
Andreas
Hallo,

Andreas: Bei Kato spricht man nicht von "Radius 1" etc, außerdem wird der Radius immer in mm angegeben. Ein Bogen mit r=718mm/15° heißt R718-15. Eine Weiche EP481-15L ist eine Linksweiche mit Radius 481mm und Abzweigwinkel 15°. Die größten Radien gibt es nicht einzeln, sondern nur als Parallelgleise 480/447mm bzw. 414/381mm. Die Ausgleichsbögen für die 481er-Weichen haben r=481mm. Bitte vor dem Posten informieren und nicht einfach irgendwas tippen.

Marcel: Die Breite Deines Ovals wird im Wesentlichen von den Radien der beiden Kurven bestimmt. Die 15°-Kreuzungen sind für die 718er-Weichen (R=718mm) bestimmt. Mit Weiche, Kreuzung und Ausgleichsbogen kommst Du auf 564mm. Wenn Du das zu einem Oval ergänzen willst, musst Du schon auf die engen Straßenbahnkurven zurückgreifen. Die großzügige Weiche und die Miniradien passen nicht zusammen.

Es stellt sich die Frage, was Du überhaupt haben willst. Nimmst Du die "Hosenträgerverbindung" WX310 (310mm lang). Dann bleiben Dir bei insgesamt 900mm Breite 590mm für die beiden Bögen, was einem Radius von 295mm entspricht. Du könntest Damit zwei ineinandergeschachtelte Ovale mit R=249mm und R=216mm bauen. (282mm klappt nicht, weil der Gleiskörper 25mm breit ist, das Oval käme damit auf 589mm. Du musst allerdings berücksichtigen, dass die Wagenenden in der Kurve überstehen ("Lichtraumprofil"), das Oval überragen und an Deine 900mm-Begrenzung knallen. Deshalb eine Nummer kleiner.)

Theoretisch lassen sich die Kreuzungen auch mit den 481er-Weichen kombinieren. Dann fällst Du allerdings aus dem Raster (33mm Parallelgleisabstand bzw. 49,5mm bei Parallelgleisen mit den 718er-Weichen). Das sieht dann blöd aus.

Insgesamt würde ich eine solche Anlage wegen der sehr kleinen Radien als "Testkreis" bezeichnen. Ich baue T-Trak-Module und da sind mir schon die Kurven mit 315/282mm ein Dorn im Auge, aber so ist halt die Norm. Von der verwandten "Popoya"-Norm mit 249er-Kurven ganz zu schweigen...

Viele Grüße
Zwengelmann

Hallo Zwengelmann,

auch wenn die Uhrzeit Deines Posts eine Müdigkeit und dadurch bedingte Gereiztheit vermuten lässt finde ich den letzten Satz zu Andreas' Post doch etwas sehr unfreundlich. Bist/warst Du Oberlehrer?
Ansonsten hast Du natürlich Recht, das es bei Kato die klassischen Radienbezeichnungen nicht gibt. Vielleicht hat Andreas deshalb das Wort RADIUS groß geschrieben?
Eine Frage an die Benutzer der klassischen Gleishersteller: Gibt es da einen Radius größer 4?

Viele Grüße

Martin
Guten Morgen Zwengelmann,

ich habe nicht irgendwas getippt, sondern einen nach "Kato" gefilterten Auszug aus meiner Exceltabelle mit N-Spur Radien gepostet, die ich für mich selbst verwende.

Bei mir liegen alle 12 Kato-Radien herum und in der Folge habe ich mitbekommen, dass die Kato-Radien nicht ab 15 mm sondern ab 15 cm verfügbar sind.

Die Nummerierung der Radien habe ich nicht entfernt, weil ich die Tabelle so übersichtlicher finde und nicht, um eine neue Nomenklatur zu erzeugen.

Dass einige Radien nicht als Einzelgleise verfügbar sind, darauf habe ich hingewiesen.

Verborgen bleibt mir, wie Du dem Fragesteller die verwendbaren Katoradien exakt mitteilen kannst, wenn von seiner Platte nur die Maße einer Seite bekannt sind. Ebenso nicht, warum Züge "an Lichtraumprofile knallen" würden, wenn es bei der kommunizierten Seite nur um ca.-Angaben geht ("ca. 900mm")


VG
Andreas

PS.: Danke Martin an die Unterstützung, ich bin mir wirklich wie bei einer Schulbarbeit vorgekommen

Hallo Martin,

Zitat

Eine Frage an die Benutzer der klassischen Gleishersteller: Gibt es da einen Radius größer 4?



ich habe meine N-Spur-Radien Tabelle überwiegend aufgrund des Schienenmaterials gefüllt, welches ich zur Verfügung habe - also ohne Gewähr:

Piko aus DDR-Zeit: 3 Radien
Arnold und Fleischmann: 4 Radien
Minitrix: 6 Radien
Roco 7 Radien (8, wenn man 3 und 3 a separat zählt)
Kato 12 Radien
Tomix 13 Radien

VG
Andreas

Hallo Martin
Radius R4 sagt gar nichts genaues aus
Arnold R4 =430mm Radius
Fleischmann PiccoloR4 = 430mm
Ex Roco R4 =329mm R6 = 480mm R7 765mm
Minitrix R4 = 362,6mm R5 = 492,6mm R6 = 526,2mm

Du siehst fast immer ein anderer Radius

Gruß Gerd
Moin Martin,

einen Überblick über die Gleissysteme findest Du

hier: http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Gruß
Dieter
Hallo Andreas,

ich bedaure meine Äußerung, das war wirklich unpassend.

Ansonsten, wenn jemand ein Oval auf 900mm unterbringen möchte, gehe ich nicht davon aus dass er in einer anderen Richtung mehr Platz zur Verfügung hat. Ich habe auch nicht geschrieben, dass hier etwas "gegen Lichtraumprofile knallt", sondern gegen eine Begrenzung. Es ist sicher schon mehr als einmal vorgekommen, dass jemand knapp plant und so etwas übersieht.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Ich habe ein wenig mit der Planer-Programm SCARM experimentiert. Die Ergibnissen sind unten zu sehen, vielleicht könnt ihr das auch brauchen:

Der R715-15 Grad Weiche kann mit einen R249-15 Gleisstück überraschend einfach zu einem Gleisabstand von 33 mm anpassen. Sieht nicht schön aus, aber wenn es muss, dann geht es. (Bild 01)

Wer es eleganter möchte kann eine Kurve von 15 oder 30 Grad noch einbauen. So kann es so aussehen: Bild 02 bei 15 Grad und Bild 03 bei 30 Grad.

In die andere Seite geht es auch. Leider gibt es kein 15 uder 45 Grad Stück von R381, das könnte ganz toll passen, schade... 45 Kurven im Bild 04 und 05.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Man kann natürlich auch KATO-Kurvengleise anpassen. Wenn man genau hinschaut, sind die Schienen auf einer Seite der Bettung fest eingegossen, auf der anderen beweglich. Um die geniale Befestigung der UNI-Joiner nicht zu verlieren, ist folgendes Vorgehen sinnvoll:

1. Genau ausmessen, welche Länge des Bogens man braucht.

2. Gleis auf den Kopf legen und mit einem Holzstück und einer Schraubzwinge fest klemmen.

3. Neben einer Bettungsverstärkung unten einen Schnitt mit der feinen ROCO-Bastelsäge durch die ganze Bettung hindurch bis man merkbar an den Schienen ankommt.

4. zu den beweglichen Schienen hin den zweiten Sägeschnitt (wenn das Gleis um 27 mm gekürzt werden soll, dann eben 27 mm neben dem ersten Schnitt mit Filzer markieren!) Darauf achten, dass das Maß von der GleisMITTE genommen wird. Nun die Säge genau über den markierten Punkt bringen und ganz leicht so verschwenken, dass der Schnitt parallel zu den sichtbaren Schienen verläuft (dadurch ergibt sich automatisch eine Gradierung, ohne vorher lange mit Winkelmesser arbeiten zu müssen.

5. UNI-Joiner auf der Seite, an der die Schienen beweglich sind, abziehen, Bettung abziehen.

6. Jetzt das wegfallende (27 mm lange) Bettungsstück abziehen.

7. Das längere Stück vorsichtig wieder auf die Schienen schieben.

8. KIBRI- oder ähnlichen Kunststoffkleber an beiden Sägekanten, kurz und fest zusammenpressen und einen stabilen Gummi von Außen zu Außen spannen und ca 2. Std trocknen lassen (wer der Sache nicht traut, kann dann auch noch Zweikomponentenkleber innen in die Bettung geben).

9. nach dem Trocknen Schienen genau am Bettungsrand abkneifen oder - trennen und eventuellen Grat abfeilen.

10. UNI-Joiner aufklippsen - FERTIG

So kann man beispielsweise mit dem 718er Radius 30 oder 35 mm lange Bogenstücke erstellen, mit dem sich eine ganz leichte, schöne Verschwenkung der Gleise nachahmen lässt.

kurvige Grüße
HaWeO
Nochmal ich

#10: Mit obiger Methode kann man sich natürlich auch bei R381 15°- bzw. 45°-Stücke anfertigen. Zeitaufwand (ohne Klebertrockenzeit) ca. 5 - 10 Minuten!

schnelle Grüße
HaWeO
#9

Hallo Zwengelmann,

danke für Dein Post, alles bestens.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;