1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: seltsame ?Piko?Fahrzeuge - wem fällt was ein?

THEMA: seltsame ?Piko?Fahrzeuge - wem fällt was ein?
Startbeitrag
Piko-N - 25.02.14 08:04
http://www.ebay.de/itm/360860241728?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Hallo zusammen, helft mal....

Die Fahrzeuge sollen PIKO-N sein - kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiß ja nie...

Der Verkäufer lässt mich die Dinger leider nicht anschauen, vielleicht schickt er mir ja vielleicht wernigstens noch Maße.
Mir kommen die Kupplungen sehr komisch vor (das könnte auf eine sehr frühe DDR-Vorfabrikation deuten lassen, denn die frühe Kupplung war ja GFN-ähnlich) - aber insgesamt vermute ich immer noch eher, es ist TT oder HO.

Wem fällt was ein?
Mir nicht....

Stefan Tr
www.piko-n.de

Hallo Stefan,

ich kann zwar nichts Wesentliches beitragen - nur: Der Verkäufer gibt als Bauzeit die 1950er Jahre an. Entweder sind die Wagen nicht Spur N, oder die Zeitangabe stimmt nicht.


Viele Grüße

Klaus
Schönen Tag,

wenn Du die Wagen hier nicht findest (ich habe sie noch nie gesehen), sind das wahrscheinlich keine N-Spur Waggons:

http://www.piko-n.com/frame_all.htm

VG
Andreas
Hi Andreas!

Du weisst, dass Du den Stefan auf seine eigene HP gelotst hast mit Deinem link

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

offengestanden nein .

Ich kenne seine Seite schon lange und benutze sie, um mein Ebay-PIKO zuzuordnen.
Jetzt konnte ich seine Seite endlich mal jemanden empfehlen, und dann ist er es selbst.


VG
Andreas
Hallo zusammen,

schaut mal als Referenz die Angebote unter http://www.ebay.de/bhp/pico-express an.
Das kommt den von Stefan gefundenen Wagen recht nahe  - demnach "Pico Express" in HO aus der 1950ern?

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo Alle zusammen...

Habe mal eben mein "schlaues Büchlein" hervor gekramt...
Der Kupplung nach zu urteilen sind das N-Wagons aus den Anfangsjahren, die von Piko produziert wurden. Die Kupplungen hatten aber am Anfang nicht diese "Noppen" auf dem Haken... scheint also eine dieser Übergangskupplungen zu sein, um ein Fahrzeug mit der normalen N-Kupplung ankuppeln zu können...
Das "Baujahr" 1950 dieser Modelle ist falsch, da Piko erst kurze Zeit nach Trix - 1964 - mit der Produktion von N-Artikeln begonnen hatte.
Zu den Drehgestellen... kann sein, das bei dem einen oder anderen Wagon wohl eine oder mehrere Achsen fehlen... denn einige der Drehgestelle weisen zwei Achsen auf... soweit ich es Anhand der Fotos erkennen konnte.

LG

Hans-Jürgen


P.S.: Auch Minitrix hatte am Anfang eine Fallhakenkupplung an den Fahrzeugen...


Hallo,

das sieht aber schwer nach Zeuke und Wegwerth Spur TT aus, die Kupplung passt auf jeden Fall, keinesfalls ist das die übliche Fallhakenkupplung von Piko!
Ich tippe mal, dass der Mitropa-Wagen von Zeuke mit der Katalog-Nummer 545/81 ist... obwohl auch diese Modelle noch jünger als 50er jahre wären...
Ops, inzwischen wurde die Auktion wegen "Fehler" herausgenommen....

Gruß
Berthold

Na sowas - jetzt bin ich mal gespannt, unter was er es dann einstellen wird...
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Hallo  Stefan

Nun die Wagen sind keine Spur N Wagen.Piko hat zwar Wagen mit Haken Kupplungen Gebaut aber nicht so ich habe Selber Piko Wagen noch mit Haken Kupplungen im Ersatzteil Lager miir schaut das nach Wagen der Spur TT Aus oder es sind Schiebe Wagen wie Sie Schiebe Trix hate so in den 50er-60er Jahren die gab es auch von Anderen Herstelern.Da ich seit über 30 Jahren mit Piko Beschäftige würde ich die Wagen kehnen.Es können aber Spur HO wagen auch sein den bei Ebay Stelen imer mehr ihre HO oder TT Sachen in Spur N ein mir ist es Letztes Monat Basiert das ich dan HO Ware hate Stadt Spur N.weil bei HO und TT nicht mehr so viel Verkauft wierd. Leiber Schaue ich 2 mahl hin vor den Kauf und Wältze Alte Kataloge bis ich ein Ergebinis habe.So nun wünsche ich allen N Bahner eine Schöne Woche

Mfg
Richard
Hallo,

kann mich nur Richard anschließen, die Wagen riechen nach früher TT- Produktion von Zeuke. Eindeutiger Verdacht: die Kupplungen.
In den 50er Jahren gabs es nirgendwo in der Welt schon N- Spur, das wurde erst Anfang der 60er Jahre international geregelt.

Beste Grüße
Klaus
Das sind H0-Wagen
Ich hatte davon mal einen Zug. Die Fenster sind mit Echtglasstreifen Verglast und das Gehäuse aus Bakalit. Dächer waren aus Thermoplast und haben oft die Wärme der Beleuchtung nicht vertragen wenn diese nicht richtig eingesetzt war.
Herstellungszeit dürfte stimmen. Als Lok gab es oft die BR23 von Piko dafür.
Allerdings müsste ich jetzt im Katalog nach schauen ob sie von Pico, Schicht oder Ehlke oder wem sonst waren.
Ich hatte sie auch für HO-Piko/Ehlcke/Schicht gehalten - aber die Kupplungen sehen so komisch aus....
Stefan
www.piko-n.com
Er hat sie jetzt als Löhmann TT-Wagen eingestellt. Könnte von der Art her passen, habe einen VT135 von Löhmann aus den sehr frühen 50ern, die erinnern daran...
War eine ganz kleine Firma und es gibt nur einen super-Erlesenen Kreis von Sammlern - aber ob es stimmt - wer weiß....
So weit
Stefan
www.piko-n.com
Hallo,

hab mal im Internet recherchiert:
1957 war das Startjahr von Zeuke & Wegwerth für die TT- Produktion. Zu den ganz frühen Fahrzeugen gehören auch die abgebildeten D- Zugwagen.

zu @12:
Schicht hatte in den Anfangsjahren D-Zugwagen mit Glasfenstern.
Aber dagegen spricht, dass Piko & Co immer Märklinähnliche Kupplungen hatten und diese schauen ganz anders aus.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

das ist fast richtig. Es ist auf jeden Fall Spur TT. Löhmann Präzix gab es jedoch nur von 1947/48, dann ging die Firma in Konkurs. Die gezeigen Wagen stammen aus einer Startpackung, die von der damaligen Auffanggesellschaft Europa Technische Spielwaren GmbH, später Arthur Braun, vertrieben wurde. EUROPA gab es auch nur bis ca. 1953. Die Wagen stammen aus der Zeit zwischen 1949 - 1951. Die dazugehörige Schnellzuglok DL300 lief mit 20 Volt Wechselstrom auf einem 12 mm Dreileiter-Schienensystem.

Schöne Grüße
Herbert
Hallo,

absolute Anerkennung für Reichsbahnherbert, er hat das Rätsel geknackt! Löhmann Präzix / Europa Technische Spielwaren GmbH ist tatsächlich richtig, wie ich beim Nachsuchen der beiden Firmennamen im Web gesehen habe.
Hier in diesem TT-Forum findet man im letzten Beitrag am Seitenende eine Abbildung des Mitropa-Speisewagen, allerdings fehlt die Fensterverglasung:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t643f39-Loehmann-Eisenbahn.html

Alles in allem wirklich ein seltenes, fast schon exotisches Angebot...

Und zum Schluss noch einen besonderen Gruß an Stefan Troitzsch "Piko-N", dessen Webseite www.piko-n.com für jeden Piko-Interessierten ein absolutes "Muss" ist...

Gruß
Berthold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;