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THEMA: Code 55-Gleise von Peco oder Atlas ?
THEMA: Code 55-Gleise von Peco oder Atlas ?
schrottlok - 25.02.14 13:30
Hallo N-Gemeinde,
ich weiß, daß dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, deshalb geht meine Frage NUR an US-Bahner, die bereits moderne Loks und Wagen in Betrieb haben. Für den Bau einer großen Modulanlage suche ich noch das passende Gleis. Für die langen einsehbaren Streckenteile habe ich mich für PECO entschieden, aber wie ist das in den Kurven ? Da wäre der Fest-Radius 77,7 von Atlas ideal, auch gefällt mir das Angebot der Verwendung von Eingleisern. Nach Erfahrungen beim Einbau flexibler Gleise in den Kurven im HO-Bereich, würde ich lieber Gleise mit Festradius verwenden...Im Unterbewußtsein schlägt mein Herz für Atlas, Aber wie ist das mit dem Holpern über die Schwelleneisen, sind da soviele Radsätze zu hoch, auch bei modernem Material von Kato, Atlas und Athearns ? Welcher US-Bahner kann mir da einen Rat aus der erlebten Fahrpraxis geben ?
ich weiß, daß dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, deshalb geht meine Frage NUR an US-Bahner, die bereits moderne Loks und Wagen in Betrieb haben. Für den Bau einer großen Modulanlage suche ich noch das passende Gleis. Für die langen einsehbaren Streckenteile habe ich mich für PECO entschieden, aber wie ist das in den Kurven ? Da wäre der Fest-Radius 77,7 von Atlas ideal, auch gefällt mir das Angebot der Verwendung von Eingleisern. Nach Erfahrungen beim Einbau flexibler Gleise in den Kurven im HO-Bereich, würde ich lieber Gleise mit Festradius verwenden...Im Unterbewußtsein schlägt mein Herz für Atlas, Aber wie ist das mit dem Holpern über die Schwelleneisen, sind da soviele Radsätze zu hoch, auch bei modernem Material von Kato, Atlas und Athearns ? Welcher US-Bahner kann mir da einen Rat aus der erlebten Fahrpraxis geben ?
hi,
modernes Rollmaterial geht auf Code55, was imho zur Zeit gegen Atlas spicht ist das diese Firma es nicht auf die Reihe bringt Weichen in Code55 zu liefern ( klar kommt ja auch aus China).
Gruß
Arne
modernes Rollmaterial geht auf Code55, was imho zur Zeit gegen Atlas spicht ist das diese Firma es nicht auf die Reihe bringt Weichen in Code55 zu liefern ( klar kommt ja auch aus China).
Gruß
Arne
Wie viel "badwill" willst du dir schaffen wenn ein enthusiastischer Modellbahner dann mit seinem schönen Messingmodell gerade auf deinem Modul auf ratternden Kleineisen hängenbleibt, weil gerade der Mechanismus unter dem Schätzchen keine "low-profile" Radsätze hatte? Was sagt man dann? "Tut mir leid, deine Lok ist nicht gut genug für unsere Modulbahn"? Ist auf 'ner Heimanlage ganz was anderes, weil man sich da nur selber in den A* beisst.
Dann isses ja sowieso nicht wegen der Optik. Case closed. PECO für alles.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für die langen einsehbaren Streckenteile habe ich mich für PECO entschieden
Dann isses ja sowieso nicht wegen der Optik. Case closed. PECO für alles.
Gruß,
Harald.
Moin,
da die Peco Profile recht gut im Flexgleis eingelassen sind, ist die Verarbeitung desselbigen wesentlich einfacher als bei anderen Flexgleisen. Für die Radien würde ich die Klemmschablonen (gibts auch von Peco) empfehlen. Das wird genau, lässt auch NEM-Räder zu und sieht gut aus.
Grüße Klaus
da die Peco Profile recht gut im Flexgleis eingelassen sind, ist die Verarbeitung desselbigen wesentlich einfacher als bei anderen Flexgleisen. Für die Radien würde ich die Klemmschablonen (gibts auch von Peco) empfehlen. Das wird genau, lässt auch NEM-Räder zu und sieht gut aus.
Grüße Klaus
Hi,
schau mal unter www.america-n.de oder www.us-modellbahn.net . Ich verbaue Atlas Code 55. Dies hat auch die richtigen Schwellenabstände für US-Gleise, was Peco in Spur N nicht hat.
In den letzten Monaten gab es Lieferschwierigkeiten, da der Hersteller in China pleite ging. Mittlerweile sind wieder Gleise im Handel erschienen, es fehlen aber noch Flexgleise und Weichen. Hier kannst Du die Schedule einsehen, http://www.atlasrr.com/containershipping-track.htm .
Ich habe auch einige Messingmodelle, die reibungslos über Atlas laufen. Probleme gibt es bei alten Microtrains-Wagen, da kann man aber die Radsätze tauschen. Von US-Rollmaterial, das von deutschen Herstellern in den Handel gebracht wurde, ist abzusehen.
Gruß
Dieter
schau mal unter www.america-n.de oder www.us-modellbahn.net . Ich verbaue Atlas Code 55. Dies hat auch die richtigen Schwellenabstände für US-Gleise, was Peco in Spur N nicht hat.
In den letzten Monaten gab es Lieferschwierigkeiten, da der Hersteller in China pleite ging. Mittlerweile sind wieder Gleise im Handel erschienen, es fehlen aber noch Flexgleise und Weichen. Hier kannst Du die Schedule einsehen, http://www.atlasrr.com/containershipping-track.htm .
Ich habe auch einige Messingmodelle, die reibungslos über Atlas laufen. Probleme gibt es bei alten Microtrains-Wagen, da kann man aber die Radsätze tauschen. Von US-Rollmaterial, das von deutschen Herstellern in den Handel gebracht wurde, ist abzusehen.
Gruß
Dieter
Stimmt, hat die richtigen Schwellenabstände. Sonst aber in allen Aspekten unterlegen, wie Preis, Biegegefühl, Lieferbarkeit, Rattern, ...
Und von älteren Dampfern.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Von US-Rollmaterial, das von deutschen Herstellern in den Handel gebracht wurde, ist abzusehen.
Und von älteren Dampfern.
Gruß,
Harald.
Hi Harald,
ich bekomme Atlas preiswerter als Peco (wenn es verfügbar ist). Das 100er-Pack Flexgleise kostet 260 $, eine Weiche 11,50 $. Klar kommt da noch Versand und Eust drauf.
Es ist bei Peco nicht nur der Schwellenabstand sondern auch Schwellenanordnung in der Weiche unterschiedlich und entspricht nicht dem US-Original. Feste Radien, wie von Schrottlok geschrieben, gibt es von Peco auch nicht.
Das Biegegefühl ist subjektiv, die Atlas-Flexgleise sind m. E. weicher und lassen sich besser in Form bringen.
Bei America-N werden beide Gleissysteme verwendet aber Atlas bevorzugt. Besonders neues Rollmaterial z.B. von BLMA fällt gerne in die herzstücke der Peco-Weichen und entgleist.
Wenn Du die älteren Dampfer von Rivarossi meinst, die laufen nicht auf Atlas. Ebenfalls die alten Atlas-Loks, die von Arnold (bzw. Mehano oder Rivarossi) gebaut wurden.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
ich bekomme Atlas preiswerter als Peco (wenn es verfügbar ist). Das 100er-Pack Flexgleise kostet 260 $, eine Weiche 11,50 $. Klar kommt da noch Versand und Eust drauf.
Es ist bei Peco nicht nur der Schwellenabstand sondern auch Schwellenanordnung in der Weiche unterschiedlich und entspricht nicht dem US-Original. Feste Radien, wie von Schrottlok geschrieben, gibt es von Peco auch nicht.
Das Biegegefühl ist subjektiv, die Atlas-Flexgleise sind m. E. weicher und lassen sich besser in Form bringen.
Bei America-N werden beide Gleissysteme verwendet aber Atlas bevorzugt. Besonders neues Rollmaterial z.B. von BLMA fällt gerne in die herzstücke der Peco-Weichen und entgleist.
Wenn Du die älteren Dampfer von Rivarossi meinst, die laufen nicht auf Atlas. Ebenfalls die alten Atlas-Loks, die von Arnold (bzw. Mehano oder Rivarossi) gebaut wurden.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Beitrag editiert am 26. 02. 2014 17:26.
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