1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ballast-Gewichte für diverse Güterwagen

THEMA: Ballast-Gewichte für diverse Güterwagen
Startbeitrag
schrottlok - 25.02.14 13:55
hallo N-Bahner,
jeder von uns hat wohl eine Menge "Sorgenkinder"  bezüglich der Laufkultur in seinem Güterwagen-Fuhrpark.  Manche leichte Wagen neigen eben dazu, gerne bei kleinsten Unebenheiten aus den Gleisen zu hüpfen, was dem Zugverband nicht gut tut,  da wohl niemand alle paar Zentimeter einen Eingleiser im Gleisbett verlegt hat. Das Beschweren dieser Wagen hilft meistens über die Problemzone hinweg, aber wenn man einen 6m-Güterzug (USA-Thema)  so optimiert, dann kommen da leicht richtige Massen im Kilobereich zusammen. Meine Anlage wird keine Steigungen aufweisen.  Da wird wohl eher das Bremsen als das Ziehen zum Problem. Wenn der hohe Anfahrrollwiderstand überwunden ist, dann geht die Post ab wie bei der richtigen Bahn,  wo der Lokführer auch unterwegs runterschaltet und den Restschwung zum Fahren einplant. Meine konkrete Frage ist:  gibt es eine alg. Formel, wie man ein Ballastgewicht ermitteln kann,  bei dem der Wagen nicht mehr entgleist und doch nicht zu schwer ist oder muß man das bei jedem einzelnen Wagen austesten?  Bei 4 Sechsachser- Zugloks  müßte doch auch mit beschwerten Wagen genügend Bumms da sein für so einen langen Zug in der Ebene. Ich werde auf Maß zugesägte Metallplättchen in den unteren Container rmeiner Wellcars legen, damit der Schwerpunkt schön tief liegt und der Wagen sauber läuft.  

Hallo !

Kann zwar keine 6m lange Güterzüge fahren,aber bei einer ordentlichen Gleisverlegung entgleisen
(...oder hüpfen )     auch leichte Güterwagen nicht aus dem Gleis.

Gruß : Werner S.
hi,
NMRA sagt 14g pro Inch als Wagengewicht, näheres ist bei der NMRA nachzulesen.
Gruß
Arne
Moin
ich habe die Ballastgewichte bereits aus viele Wagen rausgenommen.
Ich bin der Meinung, es gibt nur zwei Gründe Ballastgewichte einzubauen -
Weil man lange Züge durch R1 fahren will - Umkipp-Gefahr;
Weil man 300 kmh auf schlecht verlegte Gleise fahren will - Hüpf-Gefahr.
Ich habe einige Peco und Farish Wagen und sie haben alle von vornherein keine Gewichte. Auch haben sie kleinere Spurkränze als deutsche Produkte. Trotzdem haben die Briten offensichtlich keine Probleme damit.

cheers
Norman
Hallo
Auch ich habe es so wie Norman gemacht und alle meine Wagen erleichtert. Meine Züge sind zwar " nur 2,5m lang", trotzdem hat sich das  Laufverhalten dadurch um einiges verbessert. Meine Erklärung hierfür. Offensichtlich hat sich das Gewicht der Wagen zueinander so verbessert das alle in etwa gleich schwer sind. Klar 1cm mehr Plastik im Verhältnis zur Länge macht nicht so einen Unterschied wie 1 cm mehr Bleigewicht. Aber wenn Du unbedingt erschweren willst. Warum wägst Du nicht alle deine Wagen ab und orientierst dich am schwersten und dann schaust Du das alle anderen das selbe Gewicht bekommen. Dann sollte es klappen.
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;