1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 151 Fleischmann oder Minitrix

THEMA: BR 151 Fleischmann oder Minitrix
Startbeitrag
fragensteller - 25.02.14 17:46
Hallo,

habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Welche der beiden Loks ist besser?

Viele Grüße
Nico

Hallo Nico,

das kommt auch unter anderem auf deine Ansprüche an und was man ausgeben will, hier kannst du dich schon mal ein wenig einlesen zu den einzelnen Modellen:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten

Da es auch Erst- und Zweitauflagen gibt hat man hier, je nach Anforderungen, schon eine grössere Auswahl.

Gruss
Tobias
Hallo Nico,

Welche Epoche? Welche Bemalung (grün, blau/beige, orientrot, verkehrsrot)?

Misha
Hallo Nico,
zunächst einmal wäre wichtig, ob es eine neue Lok oder ein Gebrauchtmodell sein soll.

Von den Minitrix Maschinen aus den 80er/90er Jahren würde ich aufgrund des recht rauhen Antriebs eher abraten.

Die alten Fleischmann Loks liefen zwar ruhiger, waren dafür aber rekordverdächtig schnell. Zudem hat Fleischmann der BR 151 erst sehr spät eine Schwungmasse und noch später eine Digitalschnittstelle spendiert.

Die aktuellen Modelle von Minitrix und Fleischmann sind beide antriebsmäßig in Ordnung und verfügen über eine Digitalschnittstelle.

Optisch können beide ihr Konstruktionsalter zwar nicht verleugnen, sind aber meiner Meinung nach trotzdem noch zeitgemäß.

Nachteil der Fleischmann BR 151 ist der vorbildwidrig vom Spitzenlicht beleuchtete Führerstand.

Nachteil der Trix ist der "Dachgarten" mit den Kunststoffdachleitungen.

Fazit: Die aktuellen Modelle sind beide brauchbar. Hier würde ich auch nach dem Preis schauen. Von älteren Gebrauchtloks würde ich dagegen die Finger lassen. Ganz besonders bei Minitrix.

Viele Grüße,
Mathias

Es ist jetzt auch eine neue auflage der br 151 in blau beige angekündigt.
ich würde dir optisch zur fleischmann raten.bei der kommenden ausführung soll auch das spitzenlicht auf led basis sein,so dass der führerstand wohl nicht mehr beleuchtet sein ewird.

Fabian
Hallo Nico,

gebraucht / alt  oder neu
mit oder ohne Schnittstelle
die alten sind von beiden Herstellern (analog) recht flott unterwegs, läßt sich aber mit Glasmachers Schnecke leicht in den Griff bekommen. Ist bei den Fleischmännern aber, meiner Meinung nach, etwas leichter und auch von Endergebnis was die Geschwindigkeitsreduzierung angeht effektiver.

Bei den älteren ist Fleischmann im Vorteil da die auch noch sehr wartungsfreundlich sind.

Gruß Detlef
Hallo

Ich habe mir erst im Dezember hier bei den Kleinanzeigen eine rote Fleischmann 151 geholt. Für 75€ mit Versand konnte ich nicht widerstehen.
Es ist die Flm 7383. Die Fahreigenschaften (digital) sind spitze und optisch gefällt sie mir auch super. Kann ich nur empfehlen!

LG Christoph
Hallo,

ich bin im Besitz von jeweils einer 151 älteren Datums von Fleischmann und Minitrix, ohne DSS und Schwungmasse, aber mit ordentlich Eigengewicht. Beide laufen sehr gut und sind dabei auch nicht laut. Einzig der Plastikdachgarten bei der Minitrix und Führerstandsbeleuchtung der Fleischmann-Lok sind optisch weniger gefällig (lässt sich bei erstgenannter bei einem Preis von 20 Euro aber locker verschmerzen).
Die Getriebe meiner beiden Loks müssen gelegentlich gesäubert werden. Ich denke, dann werden sie nur so über die Gleise schweben.

Ich kann beide empfehlen.

Grüße,
Uwe
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Von den Minitrix Maschinen aus den 80er/90er Jahren würde ich aufgrund des recht rauhen Antriebs eher abraten.

Wenn die Lok eine Diesellok wäre, bräuchte man kein Sound einbauen...

Norman
Die blöde Führerstandsbeleuchtung lässt sich aber (wie bei allen Fleischmännern) leicht mit schwarzer Farbe beheben, indem man das durchsichtige "Armaturenbrett" komplett schwarz bemalt.

Misha
Hallo,
wäre die neue Minitrix 150 keine Alternative?

Neuste Konstruktion mit allem Bibabo..

Hans-I.
Moin Hans-I.,

wie sind denn die Fahreigenschaften der MTX 150 im Vergleich zu den 151ern?

Gruß, Carsten
@Carsten,
Wie die Fahreigenschaften der Minitrix 150 sind wird dir noch keiner sagen können.

Gruß Alex
Hallo Nico,

Ich habe drei Minitrix 151 im Einsatz, es sind die kräftigsten Loks, eine ist mit 28 Kohlewagen unterwegs auch durch die Wendel dank Lastregelung ohne Probleme. Kann die 151 von Mtx empfehlen.

Gruß
Franco
Guten Morgen
ich würde Dir eher zu Trix raten. Am Anfang ist es egal aber nach Jahren haben sich die Minitrixmaschinen als robuster erwiesen. Natürlich die Frage ob das bei den neuen Maschienen auch noch so ist? Meine 151 ist 33 Jahre alt und noch immer eine meiner Lieblingsloks. Einfach nicht umzubringen, nicht schmutzanfällig und bärenstark. Ebenso die zwei 120er, die zwei110 und die 112. Allerdings haben die alle schon  mindestens 15 Jahre auf den Buckel. Digital laufen sie super. Einzig die 112 knackt am Anfang bei Langsamfahrt ein bisschen, sie war allerdings auch eine EMS Lok. Ich würde keine Scheu vor älteren Minitrixloks haben, ganz im Gegenteil. Billig zu haben und zuverlässig :o)
Lg Peter

Guten Morgen zusammen,
bei den alten 151ern von Fleischmann und vor allem von Minitrix darf man aber keine allzu hohen Ansprüche an Langsamfahreigenschaften und Laufruhe stellen. Zudem besitzen beide aufgrund der fehlenden Schwungmasse praktisch null Auslauf.

Mindestens im Analogbetrieb sind die alten Loks daher meiner Meinung nach nicht mehr vernünftig zu gebrauchen. Insbesondere weil sie dann eine vollkommen überhöhte Endgeschwindigkeit aufweisen.

Und bevor ich dieses Problem mit einem Getriebeumbau behebe, würde ich mich gleich für eine neuere BR 151 entscheiden.

Gerade das Minitrix Modell verfügt mittlerweile über einen Antrieb, der auch analog gut läuft und wo die Endgeschwindigkeit sich in einem passenden  Rahmen hält.

Und bärenstark sind die neuen 151er immer noch. Das gilt für Fleischmann und Minitrix.

Viele Grüße,
Mathias
Nur nebenbei: Die neue 151 von Fleischmann mit Sound ist gerade ausgeliefert worden

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die neue 151 von Fleischmann mit Sound ist gerade ausgeliefert worden

Hallo Fabian,
wo liegt der UVP für die Lok? Ich tippe mal auf 220,00 EUR.

Zumindest für mich gilt, dass Preise oberhalb von 150,00 EUR für eine Elektrolok indiskutabel sind. Und bei Preisen über 200,00 EUR wird die Luft für die meisten Kunden sicherlich sehr dünn...

Wer das Geld hat, der bekommt so natürlich die aktuellste Version mit der aktuellsten Technik. Allerdings zu einem wenig attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße,
Mathias
259Eur sogar.

Fabian
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Welche Lackierung/Epoche es werden soll, weiß ich noch nicht genau. Ich tendiere zu Orientrot mit Latz.
Die neueren Minitrix haben scheinbar eine Kinematik. Die Fleischmann hat auch aktuell noch nichtmal eine Klipsaufnahme, sondern die alte klobige Kastenaufnahme.  
Die Dachleitungen sind bei den älteren Minitrixkonstruktionen leider immer nicht so toll. Das bei Neuauflagen mal zu überarbeiten, wäre ja kein Zauberwerk.
Wie ist den die Optik der Gehäuse beider Varianten. Wo ist die Front besser getroffen?
Hat jemand vielleicht Vergleichsbilder?

Lg
Nico
Hallo Nico
Ja hätte ich, aber wahrscheinlich nicht mehr heute. Wäre eine grüne MTX 151 025 und eine türkise FLM 151 111 glaub ich. Also falls niemand sonst welche hier einstellt bitte etwas Geduld.
Lg Peter
Hallo Nico,
optisch gefällt mir das Fleischmann Modell minimal besser. Grund dafür ist neben dem Dachgarten auch die besser wirkende Frontansicht.

Störend bei Fleischmann ist dagegen der hell erleuchtete Führerstand. Das wiederum ist bei Minitrix deutlich besser gelöst.

Viele Grüsse,
Mathias
Optisch ist die Fleischmann 151 feiner, nicht nur wegen des Dachgartens. Den beleuchteten Führerstand kann man sehr leicht mit schwarzer Farbe abdunkeln, wie ich bereits oben beschrieben habe. Das ist wirklich kein Kunststück. Habe ich bei meinen FLM 103-ern auch gemacht.

Misha
Guten Morgen Nico
Wie versprochen die Fotos. Bedenke allerdings das es sich hierbei um ältere Modelle handelt. Alter der FLM Lok weis ich nicht ( gebraucht gekauft), MTX ist Baujahr 1981 [dementsprechend sieht sie auch aus, nicht wegen der damaligen Technik sondern wegen meiner Behandlung ;o). Ok 1981 war ich 11 Jahre alt :o)]
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bilder der aktuellen 151 160-9 "Railion DB Logistics" (Art-Nr 738002) mit Vergleich des DB-Cargo-Vorgängers (beide Fleischmann) hatte ich im "Neu ausgeliefert"-Beitrag bereits eingestellt, hier nochmal:

Unterschiede gegenüber der früheren DB-Cargo-Version 151 004 sind:
- Spitzenlicht nun mittels LED
- Führerraum innen nicht geschwärzt, Licht scheint durch
- kein Oberleitungsumschalter
- ein Gitter auf dem Dach silber
- Frontfenster mit schwarzem Fensterrahmen statt silber
- Hauptschalter braun statt silber
- neu mit Funkantenne
- anstelle Druckluftpfeife nun Typhon

(analoges) Fahrverhalten wie gewohnt.

Mir gefallen die Fleischmann-Loks besser.

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da ich grundsätzlich mit allen meinen Fleischmannloks immer wieder Probleme mit dem Lauf habe und nicht mehr Zeit mit Reinigung und Wartung als mit dem Fahren verbringen möchte ist das Thema Fleischmann für mich endgültig gestorben.
Meine Trix Loks laufen bis auf eine alle super egal wie alt, deshalb kommt für mich auch nur eine Trix 151 in Frage.
Nur zum ansehen ist mir das ganze nämlich zu schade....
Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread, vielen Dank! Hat jemand vielleicht auch ein Foto des Innenlebens der neuen Fleischmann-Variante mit Sound? Es sieht ja so aus als wäre Platz für den Lautsprecher _über_ der im Bild rechten Schnecke vorgesehen ?!

Viele Grüße
Steffen
Hallo Peter,

danke für die Vergleichsbilder. Die hast du aber wirklich hart rangenommen
Die Fleischmann hat wirklich die überzeugendere Front. Ich gehe mal davon aus, dass die Gehäuse nicht überarbeitet wurden seitdem.

Vielel Grüße

Nico
Hallo,

Welchen Hersteller gibt es noch für die 151er?
Habe gerade eine Vorankündigung für eine " Ultramarinblauen " 151 er  gelesen.
Allerdings ist der Hersteller noch nicht bekannt, aber ich bleibe dran und werde mich dann melden.
Meldung vom 22.08.2013:
http://www.sri-rail-invest.de/aktuell.html

Welche es sein wird, auch nicht. Es gibt ja 2 in ultramarinblau ( SRI mit Streifen - EGP mit grauem Rahmen)

Grüße Werner

Edit Datum

Zitat

Wmozart
Habe gerade eine Vorankündigung für eine " Ultramarinblauen " 151 er  gelesen.
Allerdings ist der Hersteller noch nicht bekannt, aber ich bleibe dran und werde mich dann melden.
Meldung vom 22.08.2014:
http://www.sri-rail-invest.de/aktuell.html

Wir haben einen Hellseher unter uns 22.08.2014

Mfg

Mika
Hmmm,
"Ultramarinblau"..

-den Mittelteil lieber selber gelöscht-

Ergo:
Modelleisenbahn GmbH München.

L.G.
Hans-I.

Hey Mika,

Danke, es liest noch jemand mit.  

W.
@Wmozart,

ich konnte es mir nicht verkneifen, kennst du auch die Lottozahlen für nächste Woche

Mfg

Mika
Hallo Mika,

Natürlich, will auch mal Millionär werden. Aber alleine!!!   

Werner
@Wmozart,

schade

---------------------------------------------------------------------------------------------

Die 151 in grün habe ich am Sonntag 06.04.14 in Bremen Grolland stehen sehen

Mfg

Mika
Hallo,
mit den Grünen kann ich ein ganzes Aufstellgleis füllen.

Trollland liegt im hohen Norden.

Als Lottozahlen nimmt man einfach die, die dann auch gezogen werden.

Hans-i.
Hallo,

Heute die Nachricht bekommen: Modell soll in allen gängigen Spurweiten auf den Markt kommen.(geplant)

Z:  Märklin  (nicht bestätigt, bzw. noch keine Rückmeldung)
N:  Minitrix  (nicht bestätigt, bzw. noch keine Rückmeldung)
TT: Piko bestätigt lieferung 2014
H0: Märklin (nicht bestätigt, bzw. noch keine Rückmeldung).

Bei Märklin waren Verhandlungen, aber sie wurden erst mal wieder auf Eis gelegt (Marktanalyse).

Dann noch was für Fotografen: http://sri-rail-invest.de/gps-ortung/

Dort ist immer der Standort der 151 039-5 zu erfahren

Gruß Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;