1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umbau BR 75

THEMA: Umbau BR 75
Startbeitrag
Molu - 25.02.14 18:09
Hallo
Heute habe ich meinen Umbau der BR75 von Arnold halbwegs fertig. Habe die gesamte Lock entkernt alles überflüssige entfernt. Dann leichte Fräsarbeiten durchgeführt für den Glockenankermotor mit Schwungmasse. Gleichzeitig eine Schnittstelle fest eingebaut, und alles verdrahtet. Dann neue Schleifer von Conrad eingebaut, den das war ja wohl das größte Problem der Lock. Zwischendurch immer wieder getestet ob alles gut läuft. Die Fahreigenschaften mit einem Tran DCX 76 sind hervorragend. Was jetzt noch eingebaut wird ist für vorne eine LED Beleuchtung und eine Pufferung für den DCX 76 es ist noch genügend Platz auf der Linken und Rechten Seite der Lock.

Gruß an alle Wolfgang




Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,

welche BR 75 hast Du in Kur genommen?
Die alte Version von Arnold oder
die neuere Version von Hornby/ Arnold, die letztes Jahr erschien?

Kommen noch weitere Bilder vom Umbau?
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Ist die alte Version von Arnold die konnte ich nie einsetzen. Kommen noch paar Bilder wenn ich die anderen Teile bekomme.
Gruß Wolfgang



Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
tu dir einen Gefallen und nimm Vor- und Nachläufer von der Stromversorgung raus. Eine Entgleisung kostet dich sonst u.U. die ganze Lok, da es keine Ersatzteile gibt. Einem Forenkollegen ist genau das passiert und ich versuche gerade in allen möglichen Kanälen Ersatz zu bekommen. Laut Herrn Krella ist er auch nicht der Einzige, dem es so gegangen ist...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Was für einen  Ersatz suchst du habe noch den alten Motor.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
der Nachläufer samt Achse ist verglüht. Wenn du nicht noch eine Lok als Spender hast, wirst du den wohl nicht übrig haben ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

gibt es den Nachläufer nicht von Hornby als ET von der Art.Nr. HN2080  oder HN2081?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nein, es gibt da keinerlei Ersatzteile. Herr Krella hat einige Loks daliegen, die ähnliche Schäden am Vor- oder Nachläufer haben und bekommt keine Ersatzteile ran.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

mal eine dumme Frage: wieso gibt es bei den Modellen anderer Hersteller, bei denen auch Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme herangezogen werden, keine Probleme?

Nur weil ein oder ein paar Modellbahner da Pech gehabt haben (aus welchen Gründen auch immer), müssen nicht alle anderen ihre Loks entsprechend umbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Carsten kann Dir das sicher besser beantworten, aber von "müssen" kann keine Rede sein, der Umbau ist lediglich ein sehr gut gemeinter Rat. Ich weis, wovon Carsten schreibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mal eine dumme Frage: wieso gibt es bei den Modellen anderer Hersteller, bei denen auch Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme herangezogen werden, keine Probleme?



Weil andere Hersteller anderes Material oder eine andere Konstruktion für Vor- / Nachläufer verwenden?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Michael,
du *musst* nicht, das war nur ein gut gemeinter Rat. Da es wie gesagt keine Ersatzteile gibt, würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieso gibt es bei den Modellen anderer Hersteller, bei denen auch Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme herangezogen werden, keine Probleme?



Das gleiche ist uns im Verein vor ein paar Jahren während einer Ausstellung bei den Fleischmann 64ern und 86ern passiert. Aber immerhin konnten wir die Teile von Fleischmann bekommen, sogar in schwarzer Farbgebung für die ÖBB-Sonderserien.

Grüße, Peter W.
Hi!

Mir ist auch nicht klar, was anden Vor/Nachläufern der Arnold 75er so anders ist als bei anderen Loks, dass sie soprädestiniert dafür sein sollen, dass die wegschmelzen?
Das ein Vorläufer oder auch Nachläufer mal entgleist und einen Kurzen produziert, ist ja nicht so selten.
Früher hatte ich auch schon 2 bis 3 Mal solche geschmolzenen Vorläufer, als der aus den Schienen gesprungen war und beide überbrückt hatte.
Das ist aber noch vor der Zeit gewesen, als ich eine Glühlampe in einer Zuleitung zum Gleis hatte.
Seitdem nicht mehr, und solche Entgleisungen passieren immer mal wieder, bestimmt nicht nur bei mir.

Viele Grüsse
Mathi
Och Leute... Macht doch einfach was ihr wollt. Niemand zwingt euch dazu die Vor- und Nachläufer rauszunehmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Genau,
das sage ich auch immer an die Skeptiker adressiert, allerdings begründe ich das auch immer irgendwie, und wenn es oft auch nur empirisch ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
So jetzt habe ich auch die Pufferung fertig.
Die Lock läuft jetzt im kleinsten Gang über alle Hindernisse einfach super.
Jetzt fehlt nur noch die LED Beleuchtung vorne.
Gruß Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Habe jetzt endlich geschafft  Drei  LED in die Front einzubauen.
Nur wie sollte ich die Spannung übertragen lange überlegt, eine Feste Übertragung durch Anlöten kam für mich nicht in Frage. Da habe ich die Ide mit den Federn gehabt. Zwei Federn ins Gehäuse kleben die drei LED unten an den Federn anlöten und auf der Anderen Seite einen Schleifer anbringen wo die Federn draufdrücken , klappt prima. Warte nur noch auf mein Gestänge von Kristian Krelle das ist mir bei der ganzen Bastelei kaputt gegangen. aber die Ersatzteile sind noch vorhanden.
Gruß an alle Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang!

Interessanter Umbau! Und noch interessanter ist, dass es das Gestänge offenbar als Ersatzteil gibt, Nachlaufer-Drehgestelle aber nicht

wundert sich wieder einmal

Boris
Hallo

Danke für die Bilder und Tipps. Werde mir am Wochenende mal den ersten kesselwagen versuchen zu verschönern. Hab zwar kein ton in dem französischen Video verstanden aber ich glaub dass könnte was werden.

Werde dann berichten wenn es was geworden ist.

Gruß
Hallo,

@17 Hallo Boris, ist doch ganz logisch, wenn die Nachläufer gerne kaputt gehen, gibts mehr als genug Restloks mit Ersatzteilen aber eben keine Nachläufer.

Gruß
Siggi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;