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THEMA: Laufen Digital Loks auf normal Analog

THEMA: Laufen Digital Loks auf normal Analog
Startbeitrag
Kato - 25.02.14 18:47
Hallo miteinander,

habe wieder eine blöde Frage an Euch. Früher hat man mit Analog gespielt. Heute im Digitalzeitalter, ist alles etwas moderner. Habe alles von früher Verkauft. LGB, HO, O, etc. Fange jetzt mit einem neuen Projekt der Spur N an. Jetzt suche ich natürlich im Handel gute Gebrauchte Loks. Da ich mit Digital nicht Anfangen möchte ist meine Frage an Euch. Laufen Digital Lok`s auch auf Analog Strecken?
Besten Dank für Eure Infos.
Marcel  

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du schon digitale Loks kaufen, aber analog fahren?
Ist dies so, was schreckt dich vor digital?
Für 80 Euro gibt es eine komplette digitale Ausstattung, die das Fahren von rund 10 Loks erlaubt und genug Saft für einige duzend Meter Gleis hat.

Moin Marcel,

pauschale Antwort: kommt darauf an...
- ganz alte Dekoder konnten keinen Analogbetrieb
- aktuelle können, es sei denn, der Analogbetrieb wurde abgeschaltet, kann durch entsprechendes Programmieren des Dekoders aber wieder eingeschaltet werden.

Gruß
Kai
Hallo,

Die Laufeigenschaften (insbesondere Langsamfahreigenschaften) sind aber unterirdisch grottig, also entweder Digitalzentrale kaufen oder Decoder gegen Analaogdummy tauschen, jedenfalls, wenn das ganze länger bestehen soll.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Laufeigenschaften (insbesondere Langsamfahreigenschaften) sind aber unterirdisch grottig,


Kommt auf den Decoder an. Da gibts welche da ist Analog eher Notbetrieb und andere da geht das richtig sanft los.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Kommt auch auf das Fahrpult an, mit dem großen Trix-Trafo bringt man zwar selbst den älteren Rennsemmeln eine vernünftige Laufkultur bei, Decoder mag er aber nicht. Da sind wohl irgendwelche Bauteile verbaut, die den Analaogloks gute Lagsamfahreigenschaften beibringen, sich mit Digigitaldecodern aber nicht vertragen.

Gruß Lothar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ganz alte Dekoder konnten keinen Analogbetrieb


Auch das ist nicht ganz richtig. Ich habe hier einen hornalten Arnold-Deocder in einer 05 verbaut, und ungefähr zwei Jahre nicht bemerkt, dass da ein Decoder drin ist, weil der Decoder nicht nur Analogmodus konnte, sondern die Fahreigenschaften analog auch sehr gut waren. Digital hingegen nicht (14 Fahrstufen *hust*)

Problematisch bei Decodern ist die PWM mancher Trafos, die von manchen Decodern als Digitalsignal erkannt wird. Tran ist da so ein ganz heißer Kandidat dafür, Zimo hingegen juckt das nicht.

Grüße,
RF
Besten Dank für eure Infos. Bin halt etwas Altmodisch was Digital angeht. Habe Drei Analog Loks darunter das Liliput kompl. Zillertalbähnli HOe ca 35 Jahre Alt Sammlerstück.  Originalverpackt. wenn ich jetzt z.B. bei E-Bay Digiloks kaufe kann ich diese zwar auf Digi laufen lassen aber kann ich auch meine alten Loks`bewegen ?
Gruss Marcel
@ Marcel:

Mal ganz klar: Du kannst die meisten Digitalloks auf analog laufen lassen, kaputt geht da nichts nur sind die Fahreigenschaften halt nicht so toll.

Gruß Lothar
Hallo,
"Fahreigenschaften nicht so toll" kann man nicht generell sagen. Mit einigen Decodern geht das sehr sehr gut, fast besser als ohne. Mit anderen dagegen läufts eher bescheiden. Von "meinen" Decodern kann ich sagen: Zimo läuft analog sehr gut, Tran je nach Fahrregler von akzeptabel bis bescheiden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Deine alten Schätchen würd ich ohne Decoder nicht aufs Digitalgleis stellen.

Gruß,
Harald.
Hallo Marcel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe Drei Analog Loks darunter das Liliput kompl. Zillertalbähnli HOe ca 35 Jahre Alt Sammlerstück.  Originalverpackt. wenn ich jetzt z.B. bei E-Bay Digiloks kaufe kann ich diese zwar auf Digi laufen lassen aber kann ich auch meine alten Loks`bewegen ?



1. schön noch einen H0e kollegen hier zu haben
2. für wenig geld kannst Du deinen H0e zug auf Dig. umbauen lassen.
Ich habe mir eineige Lokst von BEMO für unter 50€ mit ESU digitalisieren lassen......

Hatte/habe in N alles analog , aber in H0e fing ich mit Digital an - Glaub mir es macht viel Spass !!
Du brauchst ja nicht , wie viele immer denken , mit PC und Digitales schalten u.s.w.
Ich fahre nur Digital mit der MS2 und schalte sonst alles von hand.

Gruß Klaus
Hello!
Es gibt einige Decoderhersteller die spezielle Analogmodi können. So kann ZIMO bei Analogspannung den Motor mit PWM ansteuern und sorgt damit für sagenhaft gute Fahreigenschaften die man sonst analog nicht erreicht. Zum Beispiel das Kombinieren von Anfahrverzögrung und nichtlinearer Beschleunigung (CV121 bzwCV122 für's Bremsen). Den Motor mit einer 20kHz PWM anzusteuern lässt extrem langsames Fahren zu.

Nachteil aller Decoder ausgerüsteten Fahrzeuge ist, daß man am Gleis einmal ausreichend Spannung haben muß damit der Decoder lebt. Üblicherweise >5-6V. Das ist für jemanden der sonst damit nicht zu tun hat äußerst verwirrend. Man muß wesentlich weiter aufdrehen bis die Lok beginnt zu fahren. Wenn man dann noch die aus der Digitalwelt bekannten Beschleunigungszeiten verwendet ist der "Analogbediener" völlig verwirrt. Oft wird dann behauptet das Funktioniert nicht oder schlecht. Jene die sich die Mühe machen das genauer anzusehen und verstehen was vor sich geht werden die Vorteile schnell nicht mehr missen wollen. Der Schritt zur Digitalumstellung drängt sich dann natürlich auf. Daher ist natürlich der Betrieb solcher Fahrzeuge für religiös bekennende Analogies völlig ausgeschlossen. Wenn sachliches mit emotionalem kollidiert sind Diskussionen sinnlos.

Decoder nehmen keinen Schaden wenn sie mit Analogspannung betrieben werden. Einzig im |:| Bereich können die Märklin Umschaltimpulse die oft 40V erreichen den Decoder killen. Das Thema ist aber in N nicht gegeben.

-AH-
Hallo,

nur um das nochmal klar zusammenzufassen:

Digitallok auf Analoganlage funktioniert in der Regel (ob gut oder schlecht ist eine andere Frage), kaputtmachen kann man dabei eigentlich nichts - im schlimmsten Fall fährt sie nciht oder schlecht.

Analoglok auf Digitalanlage läuft nicht, weil erstens die Spannung am Gleis zu hoch ist was den Motor beschädigen oder zerstören kann und zweitens selbst wenn der das aushält die Lok nicht gesteuert werden kann sondern immer mit vollem Tempo dahinrast (außer man zieht den Stecker).
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Analoglok auf Digitalanlage läuft nicht, weil erstens die Spannung am Gleis zu hoch ist was den Motor beschädigen oder zerstören kann und zweitens selbst wenn der das aushält die Lok nicht gesteuert werden kann sondern immer mit vollem Tempo dahinrast (außer man zieht den Stecker).


JEIN! Der Motor kann gar nicht drehen, weil Digital im Prinzip eine Rechteckige WECHSELSPANNUNG ist. Der Motor brummt nur, bis er irgendwann raucht!

Eine analoge Lok mit Digitalstrom zu "betreiben" (=auf eine angeschaltete Digitalanlage stellen) kann (und wird) den Motor zerstören!

Grüße,
RF
Hallo Rico,
kommt aufs Gleissignal an. Wenn ein Gleichstromanteil dabei ist (ist z.B. bei der Intellibox der Fall, soweit ich weiß), dann dreht der Motor schon. Zumuten würde ich das aber keiner Lok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Fraz,

das letztere ist so nicht richtig! Die Analoglok auf der Digitalanlage rast nicht - sie fährt gar nicht, denn der Motor pfeift nur!

Die Digitalspannung am Gleis ist eine symmetrische Rechteck-Wechselspannung, die normalerweise keinen Gleichspannungsanteil enthält. Eine Analoglok kann daher eigentlich nicht fahren, der Motor dreht sich nicht. Steht die Lok längere Zeit so unter Spannung, kann der Motor auf Grund von Überhitzung kaputt gehen. Als Notbehelf haben einige Hersteller - voran Lenz - den Trick mit der "Adresse 0" eingebaut.

Die Analoglok lässt sich unter der Adresse Null steuern, wobei die Zentrale in Abhängigkeit der Reglerstellung durch Verschiebung des Timings (Dauer der 0-Bits) innerhalb der erlaubten Grenzen einen Gleichspannungsanteil im Digitalsignal erzeugt. Dieser Modus kann aber für kleine N-Motoren und Glockenanker tödlich sein, daher sind die Hersteller weitgehend wieder davon abgekommen. Schließlich wollen sie ja auch Decoder verkaufen.

Grüße, Peter W.
Servus,

ich fahre immer noch analog ! Habe aber ab und zu bei ebay verschiedene Diesel gesteigert "analoger Preis" !, dann stellte sich heraus, die waren mit digital decoder ausgerüstet. Ich habe einfach die Decoderboards gegen analoge ausgetauscht. Bei mir fahren sie alle wunderbar langsam ! Sind ja Diesel ,oder ?

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:


Die Digitalspannung am Gleis ist eine symmetrische Rechteck-Wechselspannung


Genau, und zwar bei DCC ohne sogenanntes "Zero-stretching". MM oder Mischsignal ist dann wieder was anderes.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:


Als Notbehelf haben einige Hersteller - voran Lenz - den Trick mit der "Adresse 0" eingebaut.
(...)


Digitrax auch. Ich würde auch nicht empfehlen das anzuwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:


Ich habe einfach die Decoderboards gegen analoge ausgetauscht.


Ich habe eine Handvoll solcher Analogboards für USA-Diesel in einem Schächtelchen. Bei Bedarf anfragen. Bei einigen weiss ich allerdings nicht mehr von welcher Lok, sollte aber rauszubekommen sein.

Gruß,
Harald.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Digitalspannung am Gleis ist eine symmetrische Rechteck-Wechselspannung, die normalerweise keinen Gleichspannungsanteil enthält. Eine Analoglok kann daher eigentlich nicht fahren, der Motor dreht sich nicht. Steht die Lok längere Zeit so unter Spannung, kann der Motor auf Grund von Überhitzung kaputt gehen. Als Notbehelf haben einige Hersteller - voran Lenz - den Trick mit der "Adresse 0" eingebaut.



@Peter,
Da ich die Lenz Zentrale habe, habe ich es mal mit einer Analoglok ausprobiert.
Funktionieren tut es hervorragend, nur der Lärm den das Modell dabei von sich gibt macht nicht wirklich Spass.
Aus diesem Grund nur Lok mit Decoder aufs Digitalgleis.

@Kato,
Was noch gesagt werden sollte.
Bei Loks in denen der Decoder nur in eine NEM 651 Schnittstelle gesteckt wurde funktioniert Analog nur auf einer Seite das Licht, fährt sie in die andere Richtung ist die Digitallok auf dem Analoggleis ohne Licht unterwegs.

Gruß Alex
Hallo Alex,
das kann man so pauschal auch nicht sagen. Wird der Pluspol über eine Doppeldiode (oder zwei einzelne) von beiden Gleisseiten hergestellt, dann funktioniert das Licht mit NEM651 analog auch beidseitig. Das Gleiche gilt, wenn die beiden Lampen jeweils gegen unterschiedliche Schienen geschaltet sind (meine ich bei einigen Schlepptender-Loks schon gesehen zu haben). Das Licht-Problem tritt nur dann auf, wenn beide Lampen den Pluspol von der gleichen einzelnen Schiene beziehen. Das betrifft speziell alle Loks, bei denen das Chassis ein Potential führt und den Lampen als Rückleiter dient.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten!

Das kann pauschal sehr wohl so sagen, es sei denn, dass der Hersteller gleich von Anfang an die Beschaltung so vorgenommen haben sollte. Solch einer ist mir nicht bekannt, deshalb mag ich mich auch irren.
Nur einfach so, den Stecker raus aus der Steckschnittstelle und dafür den Decoder hinein, geht das meines Wissens nach nur so, wie Alex es schreibt.
Was man zusätzlich machen kann, steht ja auf einem ganz anderen Blatt, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
dass du aber auch immer widersprechen musst :)

http://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/v100-1/v100-1-l.jpg
Rechts neben den 6 Pins der Schnittstelle sitzt ein kleines schwarzes Kästchen mit 3 Beinen. Das ist eine Doppeldiode, die den Pluspol für die LEDs aus beiden Gleisen herstellt.

Und wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch schon einmal eine Schlepptender-Lok in den Fingern hatte, wo das vordere Licht gegen ein anderes Gleis geschaltet war als das hintere. Man kann das also definitiv NICHT pauschal sagen, dass es mit NEM651 unverbastelt immer nur einseitig geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Das ist genau der Trick, den ich selbst anwende, wenn das machbar ist:
Wenn ich Decoder einlöte und die Möglichkeit besteht, für die Lampen vorne und hinten jew. eine andere Gleisseite als Stromzubringer zu nutzen, dann mache ich das. Der Erfolg ist der, dass dann analog auch jew. beide Lichter da sind, weil ja jede Seite den Saft leitet. Man muss eben nur darauf achten, dass man die Seiten nicht verwechselt, sonst gehts natürlich nicht ( es sei denn man stellt das im Decoder ein und dieser kann sowas auch analog machen).
Carsten, dass das hier ein Diskussionsforum ist, hast Du nicht vergessen, oder
Hier werden sogar manche Dinge unnötigerweise total kaputt-diskutiert!
Im Grunde ist das aber auch der Vorteil dieses Forums, so sehe ich das jedenfalls, denn nur so kommt man oft auf den Punkt und findet Hilfe oder Alternativen für seine Probleme.
Mir ist das allemal lieber als ein zu sachliches Selbstdarstellungsforum, wo keiner der Krümel widersprechen mag, wenn der Kuchen Hof hält!
Und wo die Welt nur aus Schwarz und Weiss besteht und die diversen Grautöne oder gar Farben nicht vorkommen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
und was genau willst du mir damit sagen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi,
als weiteres Beispiel FLM mit seinen analogen Vt12.5/BR612. Da ist wegen gleichmäßiger Beleuchtung im Analogbetrieb ab ungefähr 4V sogar eine aufwendige Schaltung mit Dioden und Zehnerdioden aufgebaut worden. die mir beim Digitalisieren Anfangs ganz schön Probleme bereitet hat, da eine der Z-Dioden nicht sauber arbeitete.
Minitrix : MAK 1206  Brückengleichrichter unter dieser Platine

Gruß Gerd

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das kann pauschal sehr wohl so sagen, es sei denn, dass der Hersteller gleich von Anfang an die Beschaltung so vorgenommen haben sollte. Solch einer ist mir nicht bekannt, deshalb mag ich mich auch irren.


Beispiel: Arnolds 627.0 Auf der Platine sitzt ne Doppeldiode, neben der steht U2. Es gibt auch noch mehr, aber bei dem weiss ich es ganz bestimmt.

Gruß,
Harald.
Ok Ok!
Gibts also!

Irgendwie bin ich wohl an die guten alten Möhren gebunden, weil ich die ja allermeistens umbaue und da gabs sowas Tolles noch nicht!

Carsten, ich will damit nur sagen, dass alles in Ordnung ist, so, wie es ist!!!

Viele Grüsse
Mathi
Um zur Ausgangsfrage zu kommen:
gibt doch wirklich genügend analoge Loks neu und gebraucht  zu kaufen....verstehe offengestanden das Problem nicht..
Kauf doch keine i.d. Regel teurere Digitallok, um mir dann den Kopf zu zerbrechen, ob die auch analog fährt!

Gruss

Peter
@ 28
Ich hätte es kaum besser ausdrücken können.
Grüße Horst
Der leider keine Chips und Bier zu sich nehmen darf...


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