Anzeige:
THEMA: Modellfarben
THEMA: Modellfarben
Realist - 26.07.04 19:32
Hallo alle zusammen,
wer kann mir helfen geeignete Farben für Modellfahrzeuge zu finden.
Vorrangig benötige ich oceanblau. Ich habe bisher aber noch keinen Hersteller gefunden der diesen Farbton anbietet.
Die Farbe sollte Airbrush-geeignet sein.
Danke im Voraus
Realist
wer kann mir helfen geeignete Farben für Modellfahrzeuge zu finden.
Vorrangig benötige ich oceanblau. Ich habe bisher aber noch keinen Hersteller gefunden der diesen Farbton anbietet.
Die Farbe sollte Airbrush-geeignet sein.
Danke im Voraus
Realist
Stefan R. [Gast] - 26.07.04 22:02
RAL 5020 - gibts bei Weinert!
Ansonsten Google -> RAL 5020 Modellbau und du wirst überschüttet mit Anbietern!
Gruß Stefan
Geh' zu einem x-beliebigen Farbenhandel (nicht Baumarkt!!!) und frage, ob Du deren RAL Katalog mal ausleihen darfst. Darin findest Du alle Nummern und Bezeichnungen.
Diese Händler sind auch gerne bereit, Dir die entsprechenden Farben zu mischen (wir haben das ab nem viertel Liter gemacht).
Diese Händler sind auch gerne bereit, Dir die entsprechenden Farben zu mischen (wir haben das ab nem viertel Liter gemacht).
RainerP [Gast] - 27.07.04 08:54
Aber Achtung, die Modellfarben haben eine sehr feine Pigmentierung. Ich bezweifle, daß ein Farbhändler so etwas im Programm hat. Ich habe mir vor langer Zeit auch mal was mischen lassen, mit dem Airbrush war das nicht zu verarbeiten.
de Meester - 27.07.04 08:57
Ist die farbe dann auch künststof fähig?
Ich meine, grift das losemittel er der kunstoff nicht an?
Jan
Ich meine, grift das losemittel er der kunstoff nicht an?
Jan
Moderne wasserlösliche Lacke greifen Kunststoffe nicht an.Ein grösseres Problem ist, das Zeug auf'm Kunststoff haften zu kriegen. Aber rede mit Deinem Farbenhändler.
Rainer, wir (Autozubehör- und Lackhandel) hatten einen Airbrushkünstler als Stammkunden .... der hat nie über Probleme berichtet.
Groetjes,
Claus
Rainer, wir (Autozubehör- und Lackhandel) hatten einen Airbrushkünstler als Stammkunden .... der hat nie über Probleme berichtet.
Groetjes,
Claus
RainerP [Gast] - 27.07.04 09:12
Sind das besondere Farben? Ich spritze mit einer Badger 100 mit den üblichen Düsen, dafür sollten sie geeignet sein.
@RainerP...
Ich bekomme demnächst für die Umlackierung von MoBafahrzeugen die Originallacke des Vorbildes (hier die WLE...). Ich selbst habe die Farben noch nicht mit dem Airbrush verarbeitet, aber ein Guter Freund (allerdings aus dem H0-Bereich, Mitarbeiter der WLE... ) hat diese Farbe schon verwendet. Da gabs keine Probleme mit der Größe der Pigmente. Er konnte mit seiner Badger diese Farben astrein verarbeiten. Ich hoffe das wird auch mit meiner Aztek nicht das Problem werden, zudem die Lacke auch wasserlöslich sind...(so sehen allerdings dann auch die FA-Wagen zum Kalktransport schnell schmudellig aus)... Werde beizeiten mal berichten wie es denn so funktionierte...
Beste Grüße, Sven
Ich bekomme demnächst für die Umlackierung von MoBafahrzeugen die Originallacke des Vorbildes (hier die WLE...). Ich selbst habe die Farben noch nicht mit dem Airbrush verarbeitet, aber ein Guter Freund (allerdings aus dem H0-Bereich, Mitarbeiter der WLE... ) hat diese Farbe schon verwendet. Da gabs keine Probleme mit der Größe der Pigmente. Er konnte mit seiner Badger diese Farben astrein verarbeiten. Ich hoffe das wird auch mit meiner Aztek nicht das Problem werden, zudem die Lacke auch wasserlöslich sind...(so sehen allerdings dann auch die FA-Wagen zum Kalktransport schnell schmudellig aus)... Werde beizeiten mal berichten wie es denn so funktionierte...
Beste Grüße, Sven
Wäre nicht Conrad Art-Nr 217137-69 was für Dich? Life Colours Starter Set mit RAL-Mischtabelle. Irgendwo stand auch was wegen Airbrush, frag mich aber nicht wo.
Rainer, das waren damals (vor 15 Jahren) simple 2 Komponenten Auto Lacke .... für Plastik nur mit speziellen Grundierungen zu verwenden. Ist aber mit mordernen Lacken kein Problem mehr ... und das ganze Zeug ist auch ein bisschen umweltverträglicher geworden, da auf Wasserbasis.
Jeder FarbenHändler mit'n bissl Ahnung hilft Dir sicher gerne weiter.
Jeder FarbenHändler mit'n bissl Ahnung hilft Dir sicher gerne weiter.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;