1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmanns Norweger sind Schweden

THEMA: Fleischmanns Norweger sind Schweden
Startbeitrag
N-thusiast - 25.02.14 21:44
Moin zusammen,
wurde eigentlich schon mal thematisiert, dass die als NSB-Fahrzeuge angekündigten Einheitstaschenwagen von Fleischmann tatsächlich als schwedische SJ-Wagen ausgeliefert werden (habs gerade erst an meinen Neuzugängen entdeckt)?

Hier mal die Daten der Anschriftenfelder:
Fleischmann 845331 (NOR-Cargo): SJ Sdgms, 33 74 458 6 517-9
Fleischmann 845332 (Bring): SJ Sdgms, 33 74 458 6 510-4

Da ist das Thema norwegische Wagen wohl zu Gunsten der besseren Ausnutzung vorhandener (SJ-)Druckmasken geopfert worden

Viele Grüße

Eric

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass es jemals SJ Druckmasken bei Roco gab.
Gehört vielleicht die NOR-Cargo der NSB, aber die Wagen sind beim Nachbarn eingestellt?

Edith antwortet: Die NOR Cargo ist eine Tochtergesellschaft der Norwegischen Post.

Grüße, Peter W.
Hi,

den SJ Sdgms, 33 74 458 6 517-9 gab es anscheinend in H0 von Roco schon mal:
http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,24531.msg461894.html#msg461894

lg
ismael
Hallo Peter,
ich dachte eher an ein "Recycling" der Druckmasken, die Fleischmann für die beiden SJ-Wagen mit Green Cargo- (845306) und DHL-Auflieger (845335) hergestellt hat. Roco hat sich in 1:160 m.W. nie so weit nach Norden vorgewagt.

@ Ismael
Interessant, danke für den Hinweis. Fleischmann hat ganz offensichtlich die Anschriften von Rocos H0-Modell bis hin zur farbigen Unterlegung der Betriebsnummer übernommen und an die Platzverhältnisse auf dem N-Modell angepasst. (s.a. http://www.fleischmann.de/de/product/179917-0-0-1-1-0-0-003001/products.html ).

Viele Grüße

Eric

Moin Eric,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Roco hat sich in 1:160 m.W. nie so weit nach Norden vorgewagt.



Das stimmt nicht. Roco hatte schon in den 80ern einen NSB-Eilzugwagen (auf Basis des DB-Wagens) in rot auf den Markt geworfen, und auch diverse Güterwagen der SJ.

Gruß
Alex
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis. Hatte mir die Wagen noch gar nicht richtig angeschaut. Jetzt weiß ich aber endgültig was ich diesem tollen Unternehmen halten soll.

Gruß
IngoD.
Stimmt, Alex (#4),
die beiden Personenwagen hab ich glatt vergessen - es gab mal die NSB-Variante der 2. Kl. Donnerbüchse und des 2. Kl. Eilzugwagens. Aber zu Roco-Güterwagen der NSB oder SJ schweigen alle mir bekannten Datenbanken - einschließlich meiner eigenen - Informationen sind gerne willkommen.

Viele Grüße

Eric
Hallo,

es gab von Roco eine ganze Reihe dänischer Güterwagen und einen Schlafwagen, sonst nur die beiden erwähnten NSB Personenwagen, nichts schwedisches ausser der ASG LKW.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;