1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Verkauf - einzelner Artikel ODER im "Paket"?

THEMA: Verkauf - einzelner Artikel ODER im "Paket"?
Startbeitrag
HJBW - 25.02.14 22:27
Hallo Freunde,

ich möchte meinen Fahrzeugpark erheblich reduzieren, um die Übersicht wiederzugewinnen.

Was ist aus der Sicht des VERKÄUFERS günstiger:

- Artikel einzelnd anbieten
oder
- oder in kleineren "Paketen".

Sicher haben einige von euch schon Erfahrung gesammelt!
Für ein paar ehrliche Tipps bin ich euch dankbar.

Beste Modellbahnergrüße
Helmut (HJBW)

Hallo Helmut,

günstiger in welchem Sinne?
Wenig Aufwand oder hoher Erlös oder ...?
Wo willst du verkaufen? Kleinanzeigen hier, eBay, ...?
Fahrzeugpark bedeutet nur Loks oder ist auch anderes dabei?

Fragen über Fragen, aber ohne genauere Angaben kann man das kaum beantworten.
Es kommt halt immer drauf an...

Gruß,
Carsten
Hallo Helmut,
Ohne die Randbedingungen zu kennen, sagt mir die Erfahrung, dass sich der Einzelverkauf mehr bei Artikel mit einem höheren Wert rechnet. Ist vor allem den Versandkostem geschuldet .
Gruß Ralph
Hi,

nun - aus Käufersicht mag ich Pakete überhaupt nicht. Man will einen Wagen, soll dann aber noch 2 Stück mitersteigern, die man eigentlich nicht braucht/will? Führt bei mir immer dazu daß meistens überhaupt nicht geboten wird. Und damit sind wir bei der Verkäufersicht: Für den bedeuten weniger Gebote natürlich auch geringere Erlöse. Auf der anderen Seite muß der Verkäufer dann natürlich auch mehrere Pakete packen im Vergleich zum Paketverkauf.

Naja - wie du's machst ist es verkehrt;)

/Martin
Hallo,

ich schließe mich da (3) an. Wobei ich noch unterscheiden würde: Bei Lokomotiven sind Pakete sehr Käuferunfreundlich --> Da wirst Du sicher _viel_ weniger Erlös bekommen, aber auch weniger Pakete packen müssen. Bei Wagen sehe ich das durchaus ander, z.B. Umbaudreiachser sind als Pärchen durchaus akzeptabel, oder z.B. zwei oder drei vierachser-Umbauwagen.

Grüße,
RF
Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus sage ich "kommt drauf an".

Loks würde ich niemals in Paketen anbieten.
Anders sieht das aus bei Sets die schon so auf den Markt gekommen sind.

Sinn würde es schon machen, mehrere zusammenpassende Wagen zusammen anzubieten, nur (wie oben schon erwähnt) kann dies zu einem niedrigeren Erlös führen.
Jemand bietet auf Wagen 1 und 2 und möchte unbedingt Wagen 3 noch ersteigern.
Ein anderer hat die ersten beiden Wagen nicht bekommen und treibt absichtlich den Preis des Dritten in die Höhe.
Das kann so nicht bei einem Set passieren.

Meistens lohnt es sich nicht Artikel einzeln zu verkaufen, die nur einen geringen Wert haben. Dort dann lieber mit anderen passenden Artikeln zusammen anbieten.

Je nachdem wieviel Aufwand du dir machen willst, kannst du natürlich alles einzeln oder in kleinen Paketen anbieten.
Interessant wäre es natürlich, wenn du hier in der Kleinanzeigen-Rubrik vorbeischauen könntest.
Eine ehrliche Beschreibung und du findest sicher hier schneller und unkomplizierter einen Käufer als in der Bucht.

Grüsse
Jan
Guten Morgen,

Jan hat Recht. Eine Liste mit den Artikeln, die du verkaufen willst erstellen, hier einen Eintrag bei den Kleinanzeigen machen und dann die Liste per Mail verschicken. So wirst du sicher schon mal einen großen Teil los und zwar ohne Gebühren. Bei ebay sind fast immer nur Versteigerungen sinnvoll, Festpreis-Artikel werden relativ häufig von den meisten ignoriert. Ich habe schon wirkliche viele Modelle bei ebay gekauft und auch verkauft und auch nicht selten erlebt, dass manche Artikel für mehr verkauft wurden als ein ähnlicher, gleichwertiger Artikel, der zum Festpreis angeboten wurde.

Bestätigen kann ich auch, dass Einzelverkäufe in der Summe rentabler aber auch wesentlich mühsamer sind. Und wenn du deinen ebay-Account mit Paypal verknüpft hast, musst du auf jeden Fall versichert versenden, was allerdings den Preis für den Artikel manchmal auch nach unten treibt, da ja auf jeden Fall min. 4,00€ Versandkosten für den Käufer hinzukommen.

Gruß
Maik
Hallo Helmut,
ich verkaufe Artikel grundsätzlich einzeln, weil sich so ein besserer Verkaufspreis erzielen lässt. Außerdem ist die Zahl potentieller Kunden größer, weil bei einem Paket oft Artikel dabei sind, die ein Interessent gar nicht benötigt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Zusammen,

Lok-Pakete halte ich auch (aus bereits genannten Gründen) für ungeeignet. Darauf brauche ich nunmehr nicht näher einzugehen.
Wagen-Pakete hingegen nicht, wenn es sich z.B. um gleichartige Gattungen handelt. Wenn ich mir einen Zug zu einem Thema zusammenstellen möchte, würde ich es schon als ziemlich aufwendig und unsicher einstufen, über Einzel-A(u)ktionen diesen Zug "zusammen-zu-sammeln". Zum Einen wegen der vielfach anfallenden Versandkosten (je Wagen), zum Anderen (bei Auktionsplattformen) wegen der Ungewissheit, ob die Auktion überhaupt gewonnen wird (sofern es kein Sofortkauf ist).
Ausserdem kann man sich beim Wagenpaket einigermassen darauf verlassen, dass sie einen gleichmäßigen Qualitätsstand aufweisen. Zumindest braucht man sich ggf. nur mit einem Verkäufer über evtl. Differenzen zu unterhalten.

Gruß aus Nordertown
Moin zusammen,

ich habe ja viel über die Bucht verkauft......
meine erfahrung:

- Also Loks auf jeden fall  - einzeln !!
- Steuerwagen , oder Schlusswagen mit Beleuchtung - Einzeln
- Sonderwagen wie Jahreswagen , Clubwagen , Vereinswagen o.ä. - einzeln.
- Richtig gute , Neuwertige Wagen in OVP die schon einen höheren wert haben - einseln , oder als 2er Set

- Wagen die fast JEDER zuhauf hat , die halt Gebraucht oder ohne OVP sind als 5er set , entweder gemischt oder halt 5x der gleiche.

WICHTIG - immer den Korrekten Zustand angeben , Saubere Aussagekräftige Bilder , eine lesbare Schriftart , Strukurierte Darstellung des Textes , also nicht alles aneinander und nicht viel "Müll" rund um den Text.

Gleich den Versand mit angeben und auch dass es nur 1x Prto kostet bei mehreren Autkionen.

so bin ich bislang gut gefahen und habe über 1400 Positive Bewertungen als Verkäufer ( NEIN ich bin kein Händler - nur schon von anfang an bi der Bucht )

Ansonsten wie schon geschrieben HIER in den Kleinanzeigen anbieten.....

Aber immer schön EHRLICH SEIN !!

Gruß Klaus

... und möglichst viele Auktionen gleichzeitig laufen lassen, so dass Käufer einen Portovorteil haben / sehen, wenn sie mehrere Artikel interessieren.
- Niedrige Portokosten sorgen für höhere Gebote. Internationaler Versand bis 1kg ist z.B. als Groß- bzw. Maxibrief per Deutscher Post möglich und weitaus günstiger als einer per DHL. Die Sendungen sind gegen geringen Aufpreis auch als Einschreiben und Wertbrief versendbar.

Viel Erfolg,
Uwe
Liebe Modellbahnfreunde,
danke für die ausführlichen Antworten und gut begründeten Einschätzungen.
Was ich verkaufen möchte, steht in meinem einleitenden Text: "Fahrzeugpark" verkleinern, also Loks und Wagen. Zahlreiche funktionstüchtige Schalter, Fiunktionsgeräte, Gleimaterialien werde ich wohl auch noch anbieten.
Es scheint inzwischen klar zu sein: Loks, Sondermodelle einzelnd anbieten, Allerweltsware eher im Paket.

Eigentlich sind es in meinem Fall fast nur Loks (viele Dampfloks), weil ich mich im Laufe der Jahre auf den Einsatz von E-Loks und Dieselloks "beschränkt" habe. Dampfloks fahren bei mir nur selten vor sog. "Sonderzügen" oder "Nostalgiezügen".

Dass ich eine Angebots-Liste erstellen muss, dass die Angaben korrekt und die Preisvorstellungen fair sein müssen, ist mir völlig klar und selbstverständlich. Ich möchte möglichst unter Kleinanzeigen hier im N-Bahn-Forum anbieten, so wie ich es gelegentlich schon gemacht habe.

Somit werde ich demnächst zusammenstellen, was ich veräußern möchte, und entsprechend unter Kleinanzeigen veröffentlichen.

Nochmals Danke für eure sachlichen Tipps.

Schönen Abend.
Gruß  Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,

wenn du nur hier in den Kleinanzeigen anbieten möchtest, sehe ich das mit den Paketen nicht ganz so kritisch. Falls jemand z.B. nur 3 von 10 angebotenen Wagen haben möchte, kann er einfach nachfragen. Es sollte nur aus dem Text hervorgehen, dass die auch einzeln zu bekommen sind. Von Vorteil wäre die Angabe von Einzelpreisen zusätzlich zum Gesamtpreis (der dann gerne ein wenig niedriger sein darf als die Summe der Einzelpreise ).

Und: Die "Pakete" möglichst sinnvoll zusammenstellen, sodass man bereits am Titel erkennen kann, was einen im Anzeigentext erwartet. Z.B.: "10 Stück Fleischmann Umbauwagen 3-achsig Ep. IIIa".
Herrlich finde ich immer die Anzeigen mit dem Betreff "Sammlungsauflösung" und dem Anzeigentext "Liste kann per Mail angefordert werden". Wer sich das so einfach macht, darf sein Zeug gerne behalten *bg*

Na dann viel Glück

Gruß,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;