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THEMA: Erfahrungen mit Entkupplern

THEMA: Erfahrungen mit Entkupplern
Startbeitrag
olav246 - 26.02.14 14:09
Hallo liebe Freunde,
auf meiner kleinen Anlage habe ich 2 Entkuppler von Fleischmann eingesetzt. Die funktionieren miserabel und das Positionieren einer Kupplung über dem entkuppler ist auch ein Kunststück.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Entkupplern gemacht, welche Arten von Entkupplern lohnen sich?

Die von olav246 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

hier auf der Seite gibt es einen Workshop zum Anlagenbau. Darin findest du über das Entkuppeln diesen Absatz:

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung4.php

Wie werden die Wagen entkuppelt?
Du wirst bemerkt haben, dass wir keine Entkupplungsgleise verwenden. Nach meiner Erfahrung ist die beste Enkupplungsvorrichtung für die normalen Spur N Kupplungen ein Stück 1,5 mm Draht, der auf etwa 20 mm Länge rechtwinklig abgebogen und etwas abgeflacht wird. Damit kannst du die eine Kupplung über die andere hochheben. Bei den amerikanischen Micro Trains-Kupplungen helfen wir uns mit einem runden hölzernen Zahnstocher, der in die Kupplungsklauen gesteckt und etwas um die Hochachse gedreht wird, sodass sich die Kupplungen trennen. Beide Werkzeuge können an einem Holzgriff oder einem alten Kugelschreiber befestigt werden. Beide sind sehr viel zuverlässiger, als die im Handel erhältlichen Entkupplungsgleise.


Klingt für mich ganz klar nach "Lieber per Hand entkuppeln", alles andere taugt einfach nichts.

Gruß
Stefan
Hallo Gruß- und Namenloser!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf meiner kleinen Anlage habe ich 2 Entkuppler von Fleischmann eingesetzt. Die funktionieren miserabel und das Positionieren einer Kupplung über dem entkuppler ist auch ein Kunststück.



Genau, und ausserdem ist der fix eingebaute Entkuppler immer genau dort, wo man ihn gerade nicht braucht und wo man einen bräuchte, ist grad keiner.

Daher kommen für mich nur Entkupplungslösungen infrage, die flexibel sind:

- digital fernsteuerbar in Loks / Waggons
- Arnold Simplex
- als Projekt magnetische Lösung mit Eisen in Kupplungskopf und magnetischem Stab (wie gesagt ein Projekt, Lösung vielleicht demnächst).

Andere User hier im Forum schwören auf eine analoge / mechanische Entkuppelhilfe mit Spieß, mit dem sie die Kupplung manuell betätigen.

Berichte und Diskussionen gibt es hier im Forum zuhauf, einfach mal die Suchfunktion benützen!

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Hallo Olav,
Ich habe in den 60gern des letzten Jahrhunderts eine Arnoldanlage mit mehreren elektrischen Entkupplern. Die funktionierten alle einwandfrei beim gezogenen Überfahren des betätigten Entkuppler. Ich habe letztes einen Dauerentkuppler aus einem alten Arnoldentkuppler hier vorgestellt und getestet. Gezogen mit Hakenkupplung und Erbse einwandfrei; geschoben kam es zu Problemen.
Aber immer müssen die Entkuppler langsam überfahren werden.  

Gruß Gerd
In einem Abstellgleis, zudem wenn mitten auf der Anlage, kann ein Entkuppler recht hilfreich sein. Zug rein schieben, Lok abkuppeln und wegfahren. Hier habe ich zwei von Trix. Sie arbeiten recht zuverlässig.
http://album.enndingen.de/Oberennau/slides/124%20Lokwartegleis%20Oberennau.html

Ansonsten ist er tatsächlich nie dort, wo man ihn braucht. Da ist die manuelle Lösung eine Möglichkeit.
http://youtu.be/DJuivQNpJMc?t=2m17s
Ja, so habe ich mir das schon gedacht . Aber trotz dem, wenn jaemand noch eine gute Idee hat bitte schreiben.
Gruß Olav
Hallo Olav,
ich entkupple mit dem Fleischmann-Entkuppler "fast" ohne Probleme.
Ich fahre mit dem TrainControler und steuere den Entkuppler mehrmals mit einem Makro an.
d.h.: der Entkuppler wird während des Entkuppler-Vorgangs mehrmals aktiviert!
Das "fast" ist meiner mangelnder Einmessung der Loks und der damit resultierenden Halteungenauigkeit geschuldet! (Da ist noch am Feintuning einiges zu tun    )
Soweit mein Kommentar/Erfahrung zum Entkuppeln
achja, langsam fahren hilft seeehr!

Viele Grüße
Günter
Meinungen gehen natürlich weit auseinander, ich baue gerade eine größere N Anlage 4.80 x 2,40 m. mit Fleischmann Gleisen.Ich habe jede Menge von den elektrischen Entkupplern, mir dann allerdings überlegt keine einzubauen. 1. wo wären sie sinnvoll, 2. sind dann meistens wo man sie nicht braucht, 3. funktionieren auch nicht immer einwandfrei! 4. es sieht hinterher , bei der größe blöd aus wenn viele Entkuppler da sind.
Also gibt es bei mir Handbetrieb, oder ich fahre mit Arnold - Simplexkupplung was wirklich gut funktioniert.
MfG Dirk
Moin Olav,

da gibt es hier noch den Thread über magnetisches Entkuppeln mit Spulen im Gleisbett und Neodym Magneten an der Kupplung. Guckst du hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sch%20entkuppler#top

Ich hab die Lösung für mich bereits nachgebaut und bin recht angetan. So richtig viel betriebliche Erfahrung hab ich aber noch nicht damit, da ich noch mit anderen Themen auf meiner Anlage kämpfe. Ist schon erstaunlich wieviel Arbeit auch eine kleine Moba macht

Gruß
Siggi
Hallo Olav,

hast du zufällig Detailfotos deiner beiden Entkupplungsgleise? Fleischmann hatte da verschiedene Ausführungen. Die ersten hatten sehr schmale gerade Stege und entkuppelten dementsprechend schlecht, spätere Ausführungen hatten dann im Mittelteil verbreiterte Stege und hatten ab dann einen deutlich besseren Wirkungsgrad.

Mit meinen neueren Fleischmann Entkupplungsgleisen habe ich gute Erfahrungen gemacht, habe aber seit 20 Jahren nur noch die Repa-Entkuppler an bestimmten Stellen nachgerüstet. Diese sind nach sauberen Einbau und der anschließenden exakten Justage in meiner Meinung nach die besten Entkuppler welche es für die Spur N auf dem Markt gibt. Heute werden die Repa-Entkuppler von Uhlenbrock vertrieben:

http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/Zubeho...;NewServerName=GAMMA

Grüße
Markus
Hallo Olav!

Ich verwende die Unterflur-Entkuppler von Herkat und bin damit sehr zufrieden.

Herzliche Grüße
Elmar
#10
Hallo Elmar,
betreibst Du die Herkat-Entkuppker mit Gleich- oder Wechselspannung?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht Elmar aber meine mit Herkat baugleichen Repa-Entkuppler von Uhlenbrock arbeiten mit Wechselstrom. Warum willst du denn unbedingt Gleichstrom verwenden?

Grüße
Markus
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine mit Herkat baugleichen Repa-Entkuppler


"baugleich" habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Um Misverständnisse vorzubeugen - die sind nur vom Bauart her gleich. Der Repa Entkuppler ist im Vergleich zu dem Herkat Produkt recht primitiv. Beim Herkat Entkuppler kann man die Höhe genau einstellen so dass man leichte Wagen nicht vom Gleis schiesst.

cheers
Norman

Hallo,

ich verwende Herkat-Entkuppler und betreibe diese mit geglättetem Gleichstrom (Gleichrichter mit Kondensator). Grund: Ohne Kondensator bzw. bei Wechselstrom schnarren die Entkuppler. Bei meiner Lösung gibt's nur ein sattes Plopp....

Viele Grüße,

Frank L.
@13

Hallo Norman,
an meinen Entkupplern kann man auch die Höhe einstellen (in dem man die Hubstange in der Länge anpasst). Bin mir aber im Moment nicht sicher ob die jetzt von Repa oder Herkat sind. Gekauft wurden die Entkuppler aber noch zu DM-Zeiten. Was habe ich jetzt, Repa oder Herkat?

@14

Hallo Frank,
ein "schnarren" ist mir bisher nie aufgefallen. Aber danke für den Tipp, werde mal testweise ein paar mit Gleichstrom ausprobieren.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
die Repa Entkuppler sind ganz aus Kunststoff, "einstellen" kann man nur indem man was abschneidet. Zu blöd, wenn man einen halben mm zuviel abschnibbelt... Herkat kann man mittels Gewinde gaanz genau einstellen - und notfalls korrigieren.

cheers
Norman
Hallo Thomas!

Die Herkat-Entkuppler betreibe ich mit Gleichspannung. Zu Analog-Zeiten habe ich geglätteten Gleichstrom verwendet. Dadurch war das Geräusch der Entkuppler sehr leise, wie Frank schon oben schrieb. Jetzt sind die Entkuppler an Funktions-Decoder ansgeschlossen, die ihrerseits mit Wechselstrom versorgt werden. Da die Decoder den Gleichstrom intern nicht glätten, ist tatsächlich ein Schnarren zu hören.

Mit Wechselspannung habe ich es noch nicht versucht.

Ich habe auch einen REPA-Entkuppler. Aber die von Herkat sind mir doch lieber. Sie lassen sich sehr viel präziser justieren.

Herzliche Grüße
Elmar

Hi Leute,
Ich bin von geglättetem Gleichstrom wieder zu pulsierendem zurück. Grade die Fleischmann Kk hat's manchmal ganz gern, etwas losgeschüttelt zu werden.
Viele Grüße,
Arnold
Hallo Olav,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: olav246

auf meiner kleinen Anlage habe ich 2 Entkuppler von Fleischmann eingesetzt. Die funktionieren miserabel und das Positionieren einer Kupplung über dem entkuppler ist auch ein Kunststück.



Als ich mit N angefangen habe, habe ich mir auch Entkupplungsgleise gekauft. Das kannte ich aus meinen H0-Teppichbahnerzeiten als Kind, und in meiner grenzenlosen Naivität dachte ich, dass das in N genauso geht.

Die Entkupplungsgleise waren von Minitrix. Dazu muss man natürlich sagen, dass MTX-Gleise auf einer guten Anlage sowieso nichts zu suchen haben, weil sie sowohl optisch als auch funktionell eine einzige Katastrophe sind (meine MTX-Gleise sind auch längst in der Mülltonne gelandet).

Meine Erfahrung mit dem Entkuppeln war genau so, wie Du es beschreibst. Die Positionierung der Wagen über dem Entkupplungsgleis war reine Glücksache. Wenn man den Knopf gedrückt hat, gab es einen Höllenlärm - wenn Frank das als "schnarren" bezeichnet, ist das sehr höflich ausgedrückt. Das Ergebnis war, dass die Wagen wie verrückt durch die Luft gesprungen sind. Manchmal hat sich die Kupplung dabei gelöst, meistens aber nicht.

Offenbar gibt es bessere Entkupplungssysteme, ich habe die aber noch nie ausprobiert.

LG

  Andreas K.



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