1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umbau auf Digital und LED

THEMA: Umbau auf Digital und LED
Startbeitrag
t.lueg - 27.02.14 12:33
Hallo Zusammen,

ich habe bereits viele Lokomotiven auf Digitalbetrieb (DCC) umgerüstet.

Ich möchte nun einige Loks umrüsten und gleichzeitig auch die Beleuchtung auf LED umrüsten.

Welche SMD - LED sollte ich nehmen und welche Wiederstände muss ich vorschalten?
Wird der Digitallichtausgang direkt an das LED angeschlossen und zw. LED und Masse ein Wiederstand gesetzt?

Danke für Eure Beratung!

T. Lueg

Hallo Thomas,

es kommt darauf an ob Du die LED zwischen Dekoder - Ausgang und blau (=plus) oder Schiene schaltest, sowie auf die sonstigen Umstände wie z.B. Güte des Lichtleiters u.s.w.
Da hilft nur probieren.
Zur Widerstandsgröße : je nach Anschaltung zwischen versuchsweise 470 Ohm und 4,7(?) Kohm.
Ob der Widerstand vor oder nach der LED kommt ist prinzipiell egal.
Ich würde ihn vor die LED legen damit im Störfall (Kurzschluss) der Dekoder-Ausgang einigermaßen strombegrenzt ist.

Viel Erfolg

Herwig
Hallo Thomas,
ich verwende meist 0603-LEDs, teilweise aber auch 0402. Kommt halt drauf an was besser passt.

Ob du den Vorwiderstand zwischen LED und Ausgang oder LED und Plus klemmst ist egal. Ich verwende meist 1 kOhm und dimme den Ausgang schließlich auf einen passenden Wert. Du kannst aber natürlich auch größere Widerstände nehmen und das Licht damit schon dimmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

du solltest die kleinsten SMD-LEDs nehmen, die du dir zutraust zu löten oder eben diejenigen, die dein Einbauplatz erfordern.

Den Widerstand musst du dir "leider" selbst errechnen oder probieren (Lichtstärke).
Je nachdem welche und wie viele LEDs du in Reihe schaltest und welche Spannung du auf deinem Gleis fährst und wie hell die LEDs im endeffekt strahlen sollen, muss der Widerstand angepasst werden.
Dem Widerstand ist es übrigends egal wo er in der Reihe platziert wird.
Falls du nicht so Fit mit dem Ohm'schen Gesetz bist, empfiehlt sich einer der vielen Online-Rechnern für LED Vorwiderstandsberechnung.

Grüße
Jan
Hallo Thomas,

in vielen Fällen wirst Du nicht umhin kommen, LED und Widerstand in eine entkernte Glühlampe einzubauen.
Viel Spaß dabei.

Ich habe schon mal hier im Forum dazu Bilder eingstellt. Also bitte suchen.

Grüße Michael Peters
Meine Herren Kollegen,

vielen Dank für Eure
Tips und Hinweise.

Hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.

Gruss

T. Lueg
@ #4

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also bitte suchen.

Wenn es sich schon einen eigenen Beitrag handelt, dann wäre doch klitzekleiner Hinweis zum hier passenden Suchbegriff oder vielleicht gar ein Link extrem hilfreich und könnte Suchfrust vermeiden.

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

gegen Suchfrust:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747981

Grüße
Jan
Danke Jan,

ich finde das Thema sehr spannend und habe erstmal ein Lesezeichen gesetzt, das kommt auch mal auf mich zu....

Gruss
Detlef
Hallo Thomas,

für das Umrüsten von Glühlämpchen auf LED-Beleuchtung verwende ich zwei Typen von SMD-LED´s.

Sofern mit dem vorhandenen Lichtleiter eine gleichmäßige Ausleuchtung der zwei/drei Positionslampen gegeben ist, positioniere ich eine LED PLCC2 sunny white direkt vor dem Lichtleiter und fixiere diese mit Bondix-UV-Kleber. An die LED habe ich vorher einen SMD-Widerstand und zwei sehr dünne CU-Lackdrähte angelötet. Es ist nicht entscheidend, ob der Widerstand am Plus- oder Minuspol sitzt. Wichtig ist aber, dass der Minuspol an den Decoder angeschlossen wird.

Bei anderen Umbauten verwende ich SMD-LED 0603 sunny white mit bereits seitens des Hersteller angelöteten Cu-Lackdrähten (Bezug z.B.: LEDBARON). Diese positioniere ich direkt vor den Positionslampen, fixiere sie mit einem kleinen Punkt Bondix-Kleber und verbinde sie in Reihe. Ein Pol erhält einen SMD-Widerstand. Plus lege ich danach an eine Stromabnahme und Minus an Decoder.

Die Widerstände setze ich nach der gewünschten Leuchtstärke der Positionslampen aus, sie liegen zwischen 630 Ohm und 1,3 KOhm. Dazu hat aber auch der Decoder die Möglichkeit des Dimmens der Leuchtstärke.

Viele Grüße
Rainer  
Hallo Jan@7,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: JN

gegen Suchfrust:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747981

Danke für den Link Auch ich habe gestern vergebens gesucht weil ich kein passendes Suchbegriff finden konnte: 2,4 mm LED Birne, darauf wäre ich nie gekommen...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael Peters

Viel Spaß dabei.
Ich habe schon mal hier im Forum dazu Bilder eingstellt. Also bitte suchen.

Danke Michael. Sehr hilfreich... Spaß beim Suchen habe ich nicht gehabt...

Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke Michael. Sehr hilfreich... Spaß beim Suchen habe ich nicht gehabt...

Hätte ich auch nicht gehabt..
Aber ich führe keine Liste über die Beträge, die ich mal eingestellt habe..
Also suchen!

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Michael Peters

Aber ich führe keine Liste über die Beträge, die ich mal eingestellt habe

Brauchst Du auch nicht, eben auch dafur hat die Suchfunktion eine Lösung: die erweiterte Suche...

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=3  

Und dann erkennt man schnell welche es sein könnte

Viele Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;