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THEMA: neue Piko DR 218 019

THEMA: neue Piko DR 218 019
Startbeitrag
RainerP - 28.02.14 18:26
Hallo,

gestern habe ich meine Piko-218 bei meiner Händlerin abgeholt. Etwas hat Danilo schon in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759607#aw60 geschildert. Ergänzend dazu meine ersten Eindrücke.

In Kenntnis der Kritiken zum DB-Modell bin ich sehr angetan von diesem Modell. Ich finde das Modell äußerst gelungen. Wesentliche Ansatzpunkte zu einer Überarbeitung habe ich im Prinzip derzeit noch nicht gefunden. Außer der Pufferbohlenaufrüstung natürlich. Aber dazu noch später.

Die beim DB-Modell kritisierten großen Niete finde ich überhaupt nicht schrecklich. Auf den Fotos wirken sie zwar so, in natura aber ganz anders. Die Frontgriffstangen wollte ich nach den damaligen Einschätzungen auch ersetzen. Jetzt wirken sie in meinen Augen aber gar nicht so riesig. Die Arbeit schenke ich mir. Es sei denn, sie kommen mal als KS-Ätzteile.

Auch die für die DR-E 18/218 typische Fortführung der Frontschürzen an der Seite wurde umgesetzt.

Einige Punkte, die mir Kopfzerbrechen bereiten, will ich trotzdem ansprechen. Das silberne Dach finde ich befremdlich. Irgendwie bin ich auf Hellgrau fixiert. Dazu habe ich leider keine Aussagen gefunden. Nur, daß die 218 019 im Jahre 1983 eine neue Lackierung erhielt; helleres Grün, schwarze Zierstreifen, weißes Dach. Das Piko-Modell hat jedoch dunkleres Grün, keine schwarzen Streifen und AEG-Schilder. Diesen Zustand hatte sie jedenfalls 1979 http://www.bahnspezl.de/images/2180198rawdessau09.79jubilaeumsschau.jpg , also soll das Piko-Modell diesen Zustand abbilden.

Jetzt kommt der nächste Punkt. Die 218 019 hat auf diesem Bild keinen Indusi-Magneten. Wenn man nach den DR E 18/218 weitersucht scheint es so zu sein, daß man auf den Bildern bei allen DR-Loks keine Indusi-Magnete erkennen kann. Jetzt stellt sich die Frage, wegschnitzen oder nicht?

Die teilweise silbernen Fensterrahmen kann ich auf den mir bekannten Fotos auch nicht so recht nachvollziehen.

Gruß
Rainer

Edit: Fensterrahmen


Hallo Rainer,

ich habe mir gestern auch das Modell gekauft. Schon wie sie vor mir auf dem Ladentisch stand, war die Entscheidung schon so gut wie getroffen. Nach dem Probelauf hieß es dann: die nehm ich mit :)
Ein Modell, welches nur wenig Nacharbeit nötig macht, da keine grundlegenden Fehler eingebaut wurden. Ich bin ebenfalls sehr angetan!
Ich werde sie farblich etwas nachbehandeln, Pufferbohle zurüsten und, wie von Mö beschrieben, die Lampen weiss hinterlegen.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Rainer,

eine Bitte hätte ich an Dich: Könntest Du Deine Ausführungen mit Bildern hinterlegen? Mir ist bislang nur das Piko- Katalogbild bekannt.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Rainer,

laut Diener "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven" und "Der Lokvogel, Farbgebung deutscher Lokomotiven, Teil 3, Deutsche Reichsbahn DDR 1949-1993" sind die Dächer der E218 hellgrau (wahrscheinlich TGL 1808). Von einem weißen Dach wurde nichts erwähnt.


Viele Grüße
Lutz
Hallo,

silbernes dach... hmmm, scheint mir auch sehr unwahrscheinlich.

aber, ich hab ein Foto im EK, die DR vor 25 Jahren, da hat die Lok eine rote Pufferbohle. Wann hat sie denn die gegen die schwarze getauscht? Ich habe ansonsten nur Nachwendebilder gefunden.

Grüße Torsten
Guckt unter dem Piko Thread Neuheiten Auslieferung da sind zwei Bilder der Lok!
Gruß

Ingo
Hallo Rainer, hallo Torsten,

ich beziehe mich wieder auf den o.g. Lokvogel (#3):

Seite 53 Foto unten:
Lt. Bildunterschrift am 01.12.1983 wurde 218 019 am 01.12.1983 fotografiert:
-schwarze Pufferbohlen- !

Gruß
Lutz

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rainer

Das silberne Dach finde ich befremdlich. Irgendwie bin ich auf Hellgrau fixiert. Dazu habe ich leider keine Aussagen gefunden.



Ich habe schnell mal einen Blick in das EK-Baureihenbuch zur E18 geworfen, da steht für das Dach als Farbton Hellgrau 7023 (Nummer nach RAL 840 HR) sowohl für den Zeitraum ab 1958 als auch ab 1965.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rainer

Die 218 019 hat auf diesem Bild keinen Indusi-Magneten. Wenn man nach den DR E 18/218 weitersucht scheint es so zu sein, daß man auf den Bildern bei allen DR-Loks keine Indusi-Magnete erkennen kann. Jetzt stellt sich die Frage, wegschnitzen oder nicht?



Im besagten Buch findet sich zumindest von der E18 31 ein Foto mit Indusi-Magnet, bei vielen Fotos der 218 019 als normale Betriebslok in dem Buch kann ich keinen solchen erkennen. Erst auf einem Foto von 1992 ist der Indusi-Magnet zweifelsfrei zu sehen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

habe nochmal den Diener angeschaut. Hatte erst übersehen, daß am Anfang etwas zur Farbgebung steht, also wirklich "Hellgrau". Den Lokvogel (nicht zu verwechseln mit "Lockvogel") habe ich nun auch in eiber Ecke gefunden, gleiches Ergebnis.

Inzwischen habe ich das "Problem" an Piko herangetragen. Die Antwort lautet sinn gemäß:

Das Dach wäre nicht silber sondern RAL 9022 (pearl light Grey). Dies würde dem Betriebsbuch entsprechen.

Hm, das mit dem Betriebsbuch mag richtig sein und erscheint plausibel. Aber jeder Besitzer der 218 möge sich das Dach mal ansehen und die Farbe bestimmen.

Wenn man nach RAL 9022 sucht, findet man immer irgendein Grau. Allerdings bin ich hierüber gestolpert http://www.parasolinc.com/Products.asp?ProductID=VARIKOLOR . Hier wird RAL 9022 mit "Silver" bezeichnet. Habe keine Erklärung.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe mit meiner mal angefangen. Lampen weiß hinterlegt, Fahrwerksblenden, Vorläufer nachlackiert, die Haltenasen der Pantos gekürzt und beim angehobenen etwas verschmälert, den angehobenen in der Höhe begrenzt.
Puffer (Kuswa) und Pufferbohlenbestückung (9mm) liegt schon bereit.
macht ihr mit der Dachfarbe was? Evtl. Farbpuder grau mischen und einreiben? Indusi habe ich erstmal drangelassen. kommt aber wahrscheinlich noch weg.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

mal direkt gefragt, wie seht Ihr es mit der Dachfarbe? Die Aussage von Piko besagt ja, daß sie richtig ist. Nur sehe ich auf dem Dach meiner Lok nur "Silber" und kein "Grau". Bin ich farbenblind oder ist RAL 9022 eine Auslegungssache? Ich wärme das noch mal auf, da Piko schrieb, daß sie Rükfragen gerne beantworten. Da wollte ich gegebenenfalls auf diesen Thread zurückgreifen. Wenn aber keiner "meckert", wäre ja alles in Ordnung du ich liege mit meiner Aussage falsch.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

auf Fotos kann ich nur grau erkennen, beim Modell ein dunkles Silber. Wenn die Lok nicht irgendwann mal kruzfristig ein silbernes Dach hatte, sehe ich das als nicht korrekt an. Evtl. ist in der Produktion mit den Farbtönen was durcheinander geraten.

Viele Grüße
Georg
Hallo!
Die DR 218 hat immer noch die beim Original nicht vorhandenen silbernen Fensterrahmen in den Türen und im ersten Fenster hinter der Tür.
Das die Lok 218 019-8 ein  hellgraues  Dach hatte, ist fotografisch im EJ  Sonderausgabe E 18 und E 19 Seite 77  mit Foto vom 19.5.1984 belegt.
Foto: Weigel, Sammlung Bäzold.
Zum Jubiläum 70 Jahre E 18 , hatten alle E 18 in Weimar ein graues Dach. Die E 18 24, E 18 31 und auch E 18 047, wobei die Farbgebung bei den Ex DB Loks nicht korrekt ist! Die DR hatte den hellgrauen Anstrich, der dem RAL 7023 ähnelte, TGL 1808* ab 1958 verwendet.
Lt. EK Buch BR E 18, von 2003 Seite 64, Dach: Weißaluminium RAL 9006.
Vmtl. ist die graue Farbe, preiswerter in der Beschaffung als das bekannte Weißaluminium! Ab 1965 wurden die Dächer bei der DB mit Umbragrau RAL 7022 gestrichen.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
* Quelle: Diener: Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven von 2012, Seite 66

Hallo,

im Betriebsbuch soll was von RAL 9022 stehen? Zu DDR-Zeiten waren da die TGL-Farbtöne hinterlegt. Ich hab seinerzeit (Anfang der 90er) extra im BW Halle-P angerufen, die haben gesagt: Dächer von Elloks sind hellgrau und der Lokkasten tannengrün.. Zur Farbe der 18 201 konnte die Tanke keine Angabe machen. Nach der hatte ich eigentlich gefragt, sie hat aber nur 18 verstanden und nach den Elloks geschaut.
Nun mag es durchaus sein, dass der Farbton hin und her variert, verschmutzt usw... aber vielleicht hat Piko einfach die E18 an die Farbe der alten Y-Wagen angepasst?

Grüße Torsten
Hallo Leute, hat mal jemand getestet ab wann man die Leitern wirklich betriebssicher verwenden kann, in der Anleitung steht knapp Radius 400mm.

Vielen Dank, Thomas
Hallo Torsten,

das mit den RAL-Farben hielt sich ja noch lange http://www.mpsb-im-modell.de/html/anstriche.html . Es sieht so aus, daß diese Angabe lt. Piko richtig ist. Wann die Umstellung hier auf TGL erfolgte wissen wir erst mal nicht. Wir wissen, daß die 218 919 bei ihrer letzten HU (30,11. 83) helleres Grün, schwarze Zierlinien, weißes Dach und rotes Fahrwerk erhielt (EK-Spezial 28). Davor hatte sie jedoch auch schon ein rotes Fahrwerk (#0). Interessant für unser Problem ist nun, wann der vorletzte Anstrich erfolgte. Für mich ein Anhaltspunkt ist das AEG-Schild. Es ist schwer eindeutig zu sagen, ob es immer dran war oder aus "Traditionsgründen" später wieder angebracht wurde (was auf einen Neuanstrich hindeuten könnte). Im o.g. EK-Spezial sind zwei Bilder der Lok für DR abgebildet, E 18 19 (14,12.68) und 218 019 (1973). Auf beiden sind an der Stelle des AEG-Schildes zumindest weiße Stellen erkennbar. Auf dem Bild in #0 sieht sie aber wesentlich frischer aus. Ist da mal neuer Lack draufgekommen oder wurde sie zur Ausstellung nur mal gründlich gewaschen?

Ist aber alles für mein "Problem" mit Piko erst mal unerheblich. Daß dieses Dach grau (über die genaue RAL-/TGL-Nr. kann man ja separat befinden) ist, haben sie ja geschrieben. Nur sehe ich es zu allen Tageszeiten als reinstes Silber an. Darum meine Frage an alle, die das Modell haben oder zumindest original gesehen haben, ist das wirklich Silber oder habe ich Tomaten auf den Augen? Irgendetwas möchte ich Piko antworten.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

für mich ist das eindeutig ein dunkles Silber.

Viele Grüße
Georg

edit: Auf dem Bild sieht es zwar etwas gräulich aus, ist aber silber. Bei Gelegenheit versuche ich mal etwas Farbpuder, mal sehen wie der Effekt ist.

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Hallo Thomas,

meine läuft problemos durch 38cm Radius. Wahrscheinlich auch durch weniger. Hefte die einfach mal mit Holzleim an, im Zweifel sind sie dann problemlos entfernbar. Man kann sie auch im unteren Teil etwas nach außen stehen lassen und evtl. hinten noch etwas ausfeilen.

Viele Grüße
Georg  

Hallo,

also auf für mich ist es eindeutig ein dunkleres silbergrau was ich als Dachfarbe erkenne. Ich hätte es zwar auch lieber richtig grau, aber es hält sich noch in Grenzen.
Ansonsten Rev. Datum ist 03.06.74 und aus diesem Zeitraum Bildmaterial zu finden ist fast unmöglich. Daher kann man halt nicht wirklich was zur Dachfarbe zu diesem Zeitpunkt sagen. Von der Dessauer Fahrzeugausstellung 79 gibt es ein paar Aufnahmen, aber dort ist da Dach nicht so eindeutig zu erkennen. Dort sieht man nur das die Lok dort keine Zierstreifen hatte.

Grüße

Lars
Klasse, was schon der lackierte Rahmen und die weiß hinterlegten Lampen für eine optische Verbesserung ausmachen. Ich denke, ich werde mich am Dach mit einer grauen Lasur versuchen. Für ein komplette Lackierung müßte man sonst den kompletten Dachgarten entfernen... Mich juckt es in den Fingern, aber ich will erstmal meine 243 fertig machen, dann kommt die 218 an die Reihe.

Grüße,
Pierre
Hallo


Hab die Lok heute in Chemnitz bei einem Händler gesehen.

Optisch wirkt sie besser wie die Arnold 218.
Aber irgendwie stört mich was am Fahrwerk im Bereich der Vorläufer, vielleicht die Freimachung für die Vorlaufradsätze ( NEM-Spurkranz ).

Auf die Dachfarbe habe ich auch extra geschaut, für mich ist das auch ein " Silberfarbton" , für mich ist diese Farbe nicht korrekt und werde sie wohl ändern in ein Hellers Grau ... Jedoch muß ich die Lok mir erst kaufen, wenn sie deutlich weniger kostet, 150€ sind schon arg viel und mir im Moment auch nicht Wert.

Gags Bausätze schon eher ....

Gruß Jens
Hallo in die Runde,

ich will mal die Frage nach der Dachfarbe von Rainer aus # 10 und # 15 >>>aus meiner Sicht<<<  beantworten.
Für mich ist es ein "glänzendes" Grau
Wenn ich andere Fahrzeuge danebenstelle, die ein silbernes Dach haben sollen, soll fällt dies hier bei der 218 aus dem Rahmen und geht in Richtung grau.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, ich habe an anderen Stellen so meine "Problemchen" und genau bei zwei Loks dieser Reihe an unterschiedlichen Stellen
Aber seht selbst>>>

VG Reinhard

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Hallo,

hat sich eigentlich mal jemand an der Dachfarbe zu schaffen gemacht? Ich habe es mal auf einem kleinen Stück mit Farbpuder probiert: Funktioniert nicht. Um nichts zu versauen, dann mal mit Plakafarbe. Ist nicht überzeugend, habe ich wieder abgewaschen.
Da hilft wohl nur umlackieren. Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich hole diesen alten Thread hoch, weil ich nun auch Besitzer einer Piko 218 019-8 bin (einen Sonderpreis von gut 86 € war sie mir dann doch in jedem Fall wert).

Ich kann die hier geführte Dachfarben-Diskussion absolut nachvollziehen. Auch auf mich wirkt der von Piko gewählte Farbton silbern. Auf allen Fotos wirkt das Dach eindeutig hellgrau, ohne Silberglanz.

Sollte Piko recht mit der Angabe haben, dass der gewählte Farbton RAL 9022 "Perlhellgrau" entsprechen soll und muss, dann ist festzustellen:
Perlhellgrau ist tatsächlich ein hellgrauer Farbton, der auch in meinem Muster-Farbfächer eindeutig silbrig wirkt.
Der Piko-Dachton liegt - abgesehen vom silbrigen Glänzen - sehr dicht bei dem Farbton, den man auf Fotos sieht. Und unter freiem Himmel könnte der perlhellgrauen Farbe das silbrige Glänzen "in echt" schnell vergangen sein.

Fazit: Weniger Silbrigkeit wäre näher am Vorbild-Dach.
An funktionierenden Entglänzungs-Methoden für das Modell wäre ich sehr interessiert. Eine förmliche Neulackierung des Dachs kommt für mich persönlich allerdings angesichts fehlendem Airbrush und vermutlich verklebtem Dachgarten nicht in Frage.

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch um meine "neue" 218 019 zu zeigen.
Die Dachfarbe und die silbernen Fenster waren für mich das größte Übel, also ran.

Was ist zu tun?

Gehäuse ab, Dachgarten und Griffstangen unter den Frontfenstern komplett demontieren, geht easy, da ist nichts geklebt. Dann die Fenster ausbauen. Ups, sind die aber fest eingeklebt, das konnte Piko zu DDR-Zeiten schon gut. Also sehr vorsichtig die Klebestellen lösen. Da ich nur die mit den Fensterrahmen raus haben musste habe ich mit einem feinen Fräser erst mal den Fenstereinsatz getrennt. Dann im Gehäuse und an den einzelnen Fensterteilen eine Markierung angebracht um sie später wieder an die selbe Stelle setzen zu können.

Jetzt mit Maskiertape das die Seitenwände fein säuberlich abgeklebt und das Dach hellgrau lackiert. Dazu hatte ich noch hellgrau nach TGL von RST, leider kann er die Farben nicht mehr anbieten. Ob das nun die richtige Farbe ist? Wer weiß es so genau? Konnte hier ja auch nicht so ganz geklärt werden. Für mich passt es jetzt.

Die Fenster. Wie die silbernen Rahmen entfernen? Zunächst mal an einem Teil an einer nicht sichtbaren Stelle probiert...
Nassschleifpapier 1200, nass gemacht und mit extrem wenig Kraft die Rahmen gaaaaanz vorsichtig abgerubbelt. Klar, das macht die Fenster etwas blind. Diese dann auf normalem Druckerpapier wieder poliert, geht schnell und funktioniert auch gut. An den Flanken sind leider auch Klebestellen, diese sieht man nun seitlich wenn man die Fenster wieder einsetzt. Mit einem Edding einmal drumrum, schon ist das Problem behoben. Dann die Fenster wieder fein säuberlich einkleben.

Dann wollte ich noch die Innenseiten der Lampen weiß anmalen. Die Scheiben der "Augen" ausbauen? geht nicht, zu fest eingeklebt. Georg gab mir den Hinweis, dass hier schon jemand innen einfach ein Stück Papier eingeklebt hat, danke Georg, das Ergebnis hat mich dann doch ziemlich verblüfft.  

Jetzt den Dachgarten wieder montieren. Halt, die Isolatoren von der Hebevorrichtung für die Stromabnehmer können wir auch noch braun anmalen.
Und nun die Fotos... Ah, der Hauptschalter sitzt falsch rum auf dem Dach, eben beim Bearbeiten der Bilder gesehen. Hab mich beim Montieren schon gewundert warum da eine Leitung so unsinnig von der Hauptleitung absteht. Das muss also noch gerichtet werden. Und die Griffstangen liegen wohl auch noch in der Kiste.

Das Fahrwerk wird dann die nächste kleine Baustelle, glänzt mir zu sehr und das Rot von Rädern und Rahmen darf auch gern einheitlich sein.

Grüße Torsten

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Hallo Torsten,

wieder mal sehr schön. Gut zu wissen, das der Dachgarten problemlos demontierbar ist. Irgendwann lackiere ich das Dach meiner evtl. auch noch um. Mangels Airbrush mit Dose, die Frage ist nur welche RAL passt am besten?
Ob ich mir dann aber die Scheiben antue, weiß ich noch nicht.

Danke fürs zeigen und die Infos.

Viele Grüße
Georg
Hi Georg,

meine alte Arnold E18 19 hab ich damals mit Revell 374 Grau lackiert. Das soll RAL 7001 entsprechen und dies wiederum nach einer mir vorliegenden Zuordnung DR-spezifischer Farbtöne zu RAL-Farbtönen der DR Zentralstelle Umweltschutz und Materialprüfung dem Farbton TGL 1808 hellgrau. Ganz haut das nicht hin, mein hellgrau von RST hat diesen leichten grün-touch wie die kurzen Arnold Rekowagen und auch die Brawa 132 in der neueren Ausführung. Ich weiß nicht ob das so gut passt, die Revellfarbe überzeugt mich an meinen alten immer noch.

OK, die Arnold-Loks sind mittlerweile überholt. Wobei ich die eigentlich immer noch noch ganz gerne mag. Da steckt auch ne Menge Arbeit drin, zum einen, dass sie überhaupt gescheit laufen und dann dann natürlich der ganze Kram auf dem Dach. Damals vor über 20 Jahren noch alles selber gedreht und Hauptschalter etc. selber gebastelt. und natürlich die schönen Kleinteile von Eichhorn, Bremsen am Vorläufer, Führerstandsaufstiege.
Und bei Gelegenheit bekommen sie auch noch die geätzten Schleifleisten.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

das TGL-Grau gibt es auch von Elita:

https://www.elita-shop.de/modellbaufarben-lifec...hellgrau-glaenzend15

Leider nur glänzend, aber man kann es ja nachher abstumpfen.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

jo, Elita hab ich schon drei Farben da, muss ich nur noch ausprobieren wie sich das spritzen lässt.
UND, man kann auch seidenmatt auswählen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

da ist dir wieder mal was feines gelungen! Sehr schön gemacht und viel Arbeit reingesteckt. Die Elita Farben lassen sich sehr gut spritzen. Nutze diese seit einigen Jahren. Trocknen sehr gut ab und haben eine hohe Deckkraft, auch wenn sie zum spritzen verdünnt werden.

Viele Grüße Sylvio


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