1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: GBMBoost, Rocrail und DH05C

THEMA: GBMBoost, Rocrail und DH05C
Startbeitrag
ulus - 28.02.14 21:04
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein GBMBoost fertig geworden (Bausatz) nachdem es ein paar kleine Problemchen gab.
Diese Woche sind 3x D&H05C eingetroffen, von denen zwei in KATO-Fahrgestelle eingebaut wurden.
Die Dekoder reagieren auf Befehle aus Rocrail; die "E03" im Demoplan knallt los, wenn man den Automatikbetrieb startet.
Eigentlich sollen die DH05C ja RailCOM-fähig sein.
Kann ich nun per POM die Adressen ändern?
Auslesen lässt sich nichts. Versuche die Adresse zu ändern schlagen fehl - keine Veränderung.
Auch werden in der Belegtanzeige keine zusätzlichen Infos angzeigt. Sollte die LED des belegten Abschnitts nicht blinken, wenn dien RailCOM-Decoder erkannt wird?
Igrendwie hänge ich zwischen Baum und Borke. Brauche ich einen Dekoder oder einen funktionieren GBMBoost bzw. ist meiner defekt?
Danke.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

kann sein das railcom bei den Decodern initial abgeschaltet ist (hängt glaub ich von der Firmware Version in den Decodern ab). Schreib mal mit POM eine 10 ins CV 29.
Das sollte Railcom einschalten (und 28/128 Fahrstufen einschalten).
Danach solltest du mehr sehen.

Gruß
Siggi

PS: Ich fahre GBMBoost, Railcom und DH10C und Lenz Mini Gold+
Siggi war schneller....

aber richtig: wenn ein Railcom-Dekoder erkannt wird flackert die Belegt-LED, ansonsten brennt sie hell durchgehend.
Nachdem die Belegtmeldung funktioniert würde ich auch erst mal in den VCs des Dekoders schauen. Auch POM-Read kann meines Wissens ausgeschaltet werden.

LG Alex
Und nochmal ich,

wegen der Adressänderung könntest du Trauer tragen. GBMBoost kann zwar die Adresse per POM setzen und der DH05C mit der neuesten Firmware wohl auch aber meine Rocrail Verion graut bei POM das setzen der CV1 aus.
Darüber hinaus befürchte ich auch ,dass du nicht die neuste Firmwareversion hast, denn die sollte Railcom per Default an haben.

Hast du eine ander Möglichkeit die Decoder zu Programmieren? Eine alte Zentrale z.B?

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

you made my day.
Das klappt!
Wenn Du mir jetzt noch helfen könntest, wie ich die Adresse ändern kann?
Das geht per POM glaube ich nicht, oder?
Danke.

Gruß
Gerd
Hi Gerd,

schön das ich helfen konnte Wegen der Adresse brauchst du aber wohl was anderes als den GBMBoost Der kann meines Wissens zur Zeit nur POM und dein Decoder wahrscheinlich für die Adresse nicht (siehe oben)

Ich setze die Adresse zur Zeit noch mit meiner alten MS2 und Gleisbox.

Gruß
Siggi
Hallo,

erstmal Danke für Eure Hilfe.
Ein wichtiger Punkt konnte damit nun geklärt werden, nämlich der, dass der GBMBoost wohl richtig funktioniert. Das war schon mal wichtig.
Dann habe ich dan noch zwei ältere Decoder (DCX74, Uhl. 73500) von denen ich nicht weiss, welche Adresse sie besitzen.
RailCOM kennen die nicht, das ist klar.
Nach Möglichkeit würde ich die für ein Thema am Rande benutzen, z.B. einen Geisterwagen oder so.
Kann ich die irgendwie wieder zum Leben erwecken? Natürlich nehme ich dabei an, dass sie elektronisch ok sind.

Gruß
Gerd
Hi!

Es funktioniert folgendermassen:
-es muss eine Lizenz für Rocrail vorliegen
-dann wird unter dem Menüpunkt "Programmieren" der Lokprogrammer "RocPro" freigeschaltet
-darin die Lok auswählen, CV=1, POM anhaken, Read drücken
-die aktuelle Adresse wird angezeigt und kann geändert werden, mit Write in die Lok schieben
-dann "RocPro" schliessen und unter Tabellen / Lokomotiven bei der geänderten Lok die Felder Allgemein/Identifizierung und Schnittstelle/Adresse anpassen
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocpro-de

ACHTUNG:
Erst ab Firmware 3.03.14

Gruss,
Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;