1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: völliger Neuling mit Fragen

THEMA: völliger Neuling mit Fragen
Startbeitrag
VierM - 01.03.14 08:26
Guten morgen;

kurz was zu mir: Ich heisse Wolfgang, bin 59 Jahre alt, komme aus Aachen und habe mich offensichtlich mit dem gefürchteten Virus: Eisenbahn infiziert.

Habe zur Zeit noch ein Märklin H0 Paket (29525) sowie eine 218 Lok plus etliche Gleise und Anhänger das seit ca. 10 Jahren sein Dasein auf dem Kleiderschank fristet...

Da ich nun umgezogen bin (hey..was finde ich denn da auf dem Kleiderschrank ?!) möchte ich das Thema nun mal richtig angehen.

Aus Platzgründen soll es eine Spur N (Digital) werden und ich werde wohl schweren Herzens die HO-Teile verkaufen.

Geplant ist eine ca. Größe von 160 * 70 cm.

Nun zu meiner 1. Frage mangels fehlender Kenntniss in Sachen DIGITAL:
Es gibt von Fleischmann einige Digital-Starterpakete die ich ins Visier genommen habe. Dort gibt es eine "Maus" zur Steuerung.
Ist meine Annahme richtig das man mit dieser Maus im Falle der Erweiterung auch mehrere Loks (Decoder vorrausgesetzt) zeitgleich steuern kann ?

Mein Ziel ist es durch den Kauf eines Starterpaketes das steuern von mehreren Loks vom Tisch zu haben.

Vielleicht suche ich falsch, aber ich finde im I-net nirgendwo die Teile die für eine reine Steuerung nötig sind als Eintelteile. (ausgenommen die Fleischmann MausPro).

Für Tips (evt. Links) und Ratschläge wäre ich Euch dankbar!

Ciao Wolfgang

Hallo Wolfgang (VierM).

Zunächst einmal Willkommen im Forum und viel spaß mit der Spurweite (N)eun Millimeter.

Ich vermute mal, dass du die Fleischmann/Roco-Zentrale z21 (Einsteigerzentrale), bzw. Z21 (Profizentrale) meinst, hier rüber kannst du dich hier informieren: http://www.z21.eu

Zu Anfang empfehle ich das, was mir auch empfohlen wurde:

Digital-Startpaket besorgen oder diese Komponente:

http://www.ebay.de/itm/271377487087?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Diese Mobile Station ist für den Anfang ausreichend.
Weitere Tipps und Anregungen wirst du von den versierteren Forumskollegen sicherlich erhalten.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Moin moin Wolfgang!

Erstmal herzlich willkommen unter uns N-Bahnern! Je länger Du Dich mit Deinem neuen Hobby beschäftigst, wirst Du sehen: Auch die N-Spur bietet viel und macht einfach Spaß. Manch ein "H-Nuller" mag neidvoll anerkennen, wieviel sich an Ideen auf so verhältnismäßig kleinem Platz machen läßt.

Die Sache mit der "Maus" (ich nehme an, Du meinst die Multimaus) kenne ich, da ich eine baugleiche besitze, allerdings von Roco. Du siehst das schon völlig richtig: Mit der Maus, dem Netzteil und dem Digitalverstärker aus dem Starset kannst Du im Falle einer Erweiterung mehrere Loks zeitgleich steuern. Die werden in der Maus abgespeichert mit ihrer Adresse und ihrem Namen und Du kannst jeweils die Lok, die Du "ansprechen" willst auswählen und dann steuern. Voraussetzung ist natürlich, dass die Lok einen Decoder besitzt. Insofern ist die Anschaffung eines Starsets sinnvoll, wenn Du eines findest, dessen Fahrzeugauswahl Dir zusagt. Es ist viel günstiger, als die Digitalkomponenten einzeln zu kaufen.

Ich selbst als Wiedereinsteiger in N habe es so gemacht, dass ich mir die Multimaus mit Verstärker und Netzteil als Setangebot bei Ebay für rd. EUR 70,-- gekauft habe (der Anbieter hatte dieses Set aus einem Starset herausgenommen und so angeboten). Somit hatte ich die Möglichkeit, mir meine ganz speziell favorisierte Lok und Wagen dazu zu beschaffen.  Denk dran: Die Lok muss dann schon digital sein oder Du läßt sie bei einem Fachmann Deines Vertrauens mit einem Decoder nachrüsten. Gleise gibts bei guten Ebay-Händlern gebraucht und in guter Qualität auch relativ günstig (wenn Du magst, nenn ich Dir meinen Händler dort gern per PN, ist mein Geheimtip).

So habe ich den Wiedereinstieg gemacht, vielleicht helfen Dir ja meine Tips etwas?

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Wolfgang!

Herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner wichtigsten Frage was brauche ich alles für Digital?
Hier gibt es schöne Erklärungen unter Digital...
Aber im Ernst. eine Digitale Steuerung besteht im Prinzip aus drei Teilen: Erstens Erzeugung des Digitalsignales, Verstärker für das Digitalsignal (Booster) und Regler (Der sagt der Zentrale was Du möchtest)
Zumeist sind Zentrale und Booster in einem Gerät und der Regler extra (Kabelgebunden oder Funk) Es gibt aber auch alles in einem Gerät (mit einem oder mehreren  Reglern).
Ein Startset mit der Multimaus ist sicherlich kein schlechter Anfang. und kann später auch entsprechend ergänzt werden (zweiter Handregler...) oder als Testkreis weiter Verwendung
finden.
Es werden Dir hier sicherlich unzählige Meinungen über den "richtigen" Start geboten werden.
Ich selbst habe mit einem Roco H0 Startset begonnen, damals noch mit der Lokmaus 2 (Die H0 Teile sind in die Anlage meiner Enkel geflossen) Die Lokmaus tut heute noch gute Dienste.
Es ist natürlich auch eine Geldfrage und was Du so  wirklich willst!
Spielen, Fahren, Automatikbetrieb Halb-  oder Vollautomatik u.s.w.
Vielleicht hast Du ja auch einen Moba Klub in Deiner Nähe wo Du Deine tausend Fragen stellen kannst!
Laß Dir Zeit und kaufe nicht gleich das erste was Dein Händler empfiehlt!

Gutes Gelingen
Herwig

Bei der Multimaus (MM) muss man sich im Klaren sein, dass sie leider auch schon etwas in die Jahre gekommen ist (etwa 10 Jahre altes Konzept). Sie liegt sicher gut in der Hand, vor allem in einer. Aber das Display ist mir zu simpel, z.B. sieht man keine Abbildung der möglichen Lok-Funktionen. Des weiteren ist eine Station, die keine Parameterwerte aus dem Decoder (sog. CV) auslesen kann, nicht gerade Einsteigerfreundlich.

Hauptargument warum ich sie nicht empfehle ist jedoch das Steuerkonzept: der Drehknopf ist einem analogen Trafo nachempfunden. Das Rad hat also eine absolute Stellung mit Anschlag und Nullpunkt. Dieses Konzept macht einen entspannten Lokwechsel im Betrieb praktisch unmöglich.

Ein Beispiel:
Gegeben sei ein Rundkurs, auf dem sich zwei fahrende Züge befinden. Ähnlich wie in diesem Clip:
http://youtu.be/xGN7C2ytUwY?t=48s

Hat man den ersten Zug in der MM und die Lok fährt "halbe Kraft voraus", dann ist der Regler halb nach rechts gedreht.

Nehmen wir weiterhin an, dass die zweite Lok (die Lollo) gerade rückwärts fährt. (Anm: bei digital ist vorwärts / rückwärts Lokabhängig individuell. Das meint, dass eine Lok vorwärts und eine rückwärts dennoch in dieselbe Richtung auf dem Gleis unterwegs sein können - wie beim Vorbild).

Aufgabe ist nun, die nachfolgende Lok ein klein wenig langsamer fahren zu lassen.

Man ahnt es bereits:
Schaltet man die MM von der ersten Lok zur zweiten um, erhält die Lollo leider beim ersten Versuch, die Geschwindigkeit anzupassen, den Befehl "halbe Kraft voraus" von er bisherigen Lok und schon ist das Malör passiert.
erstmal Danke! für Eurer nettes Willkommen!

eine Frage zum letzten Beitrag:

Was wäre denn die Alternative zur Fleischmann Multimaus ?

zu der Frage was ich möchte:

spielen, fahren, und in einem finanziell moderaten Modus Stück für Stück erweitern und evt. später das ganze zu einer Landschaft erweiteren.

Im Augenblick soll es lediglich die Beschaffung der Grundvorrausetzung sein (der Umzug war teuer...), mit der Option auch in der Zukunft nicht wieder umsteigen zu müssen.

Was die Z21 Anlage betrifft:

Kann mich trotz Pad und Handy nicht mit der Steuerung per App anfreunden, und schliesse dieses System damit für mich aus.

Eine weitere Frage habe ich noch:

Im Moment tendiere ich dazu bei den Gleisen auf Kata-Unitrack zu gehen.
Wenn ich die Preise so vergleiche, scheinen Kata wohl die preiswertesten zu sein.

Ist die Qualität dieser Gleise Ok ?  
Zum etwa gleichen Preis der MM gibt es die Trix / Märklin Mobile Station 2 (MS2). Sie kam 2009 auf den Markt. Sie hat ein beleuchtetes Grafikdisplay mit einer Funktionsanzeige (16 Symbole), einen Endlosregler, welcher beim Lokwechsel die Eigenschaften des angefragten Modells annimmt und kann Lokparameter lesen und schreiben.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Kato Gleissystem ist inzwischen recht beliebt. Es hat sehr viele Radien, eine doppelgleisige Strecke mit Kurvenüberhöhung und es ist sehr robust. Zum fliegenden Aufbau (Teppichbahn) wird es besonders gerne genommen:
http://youtu.be/aN-sFlbb1C8

Den neuesten Teil meiner Anlage habe ich ebenfalls damit gebaut - es ist aber vor allem Strecke, also kaum Weichen und kein Bahnhof mit Rangiergleises. Es ist bei mir aber sehr betriebssicher.
http://youtu.be/XeWxbxlFTIE

Das Gleisbett ist optisch Geschmacksache. Ich habe es ein wenig begrünt bzw. teilweise mit Sprühfarbe gealtert.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/209%20Feuchtgebiet.html
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/219%20Katogleis.html
Mit einer Multimaus können NICHT zeitgleich mehrere Loks gesteuert werden!

Richtig ist: Mit einer Multimaus kann (genau so wie mit jedem anderen Handregler) genau eine Lok aufs mal gesteuert werden. Nach dem Absetzen eines Kommandos kann auf eine andere Lok gewechselt werden und diese gesteuert werden. Also: Es können mehrere Loks wechselweise NACHEINANDER gesteuert werden, wobei jede Lok ihr letztes Kommando speichert und z.B. die momentane Geschwindigkeit beibehält.

Warum ist das nicht das Gleiche? Weil wenn du zwei Züge GLEICHZEITIG anhalten willst (z.B. weil sie auf Kollisionskurs sind), dann brauchst du ZWEI Drehregler, also zwei Multimäuse an der selben Zentrale.

Hast du nur einen Regler, bleibt nur der Notstop der ganzen Anlage. Und das ist keine Lösung, denn beim Aufheben des Notstops fahren wieder beide Züge weiter usw.

Felix
Servus

Ich war mir auch lange im Unklaren, entweder Multimaus oder MS2. Etwas Kleines zum Ausprobieren sollte es sein, nicht zu teuer.

Da ich zum Einsteigen aber unbedingt auch CVs auslesen wollte habe ich mir 2013 eine MS2 mit Gleisbox und Trafo um 70,- Euro bei EBay gekauft. Dazu kam noch ein regelbares Netzteil (12-20 Volt, 2,5 Ampere), wollte die kleineren DH 05 Decoder nicht gleich überbeanspruchen, die vertragen laut Hersteller nur max. 18 Volt. Okay, zusammen macht das 90,- Euro.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, und sollte ich später mal mehr Power brauchen muss sowieso eine wesentlich grössere und teurere Zentrale her. Die MS2 wird dann weiter verwendet bei meinen Testkreis. Also nix mit unnötig Geld verschwendet und mal ehrlich: Was sind schon 90,- Euro im Vergleich dazu wieviel Geld im Laufe der Zeit in so eine MoBa fliesst?? Gar Nix, dafür bekommt man heute höchstens eine gebrauchte analoge Lok oder ein paar Wagen.

Daher verstehe ich manchmal die "Geiz ist Geil" Manie nicht. Loks mit Sound und Pi-Pa-Po um über 200,- Euro werden ohne Augenzwinkern gekauft, aber über eine Einsteiger-Zentrale um 70,- Euro wird gestritten. Wäre ich mir nicht sicher gewesen hätte ich beide gekauft (MM und MS2), ausprobiert, und die eine die mir nicht gefällt wieder verkauft. Punkt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Wolfgang

ich habe mit einer Multimaus angefangen und ich benutze Sie noch immer auf meiner Versuchsanlage ( 0,50 X 1,20m)

Schau Dir doch mal die Seite vom Carsten an, vielleicht kennst Du Sie ja

http://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php

Ich kann mit meiner Multimaus 6 Züge fahren lassen, was aber auf einer kleinen Anlage wohl nicht vorkommt.

Eine gebrauchte MM kostet etwa 70 € , ein Starterset bei lipp. 149€
Für den Anfang find ich das Startset besser, man baut es auf und man kann direkt Betrieb machen, das andere wie Weichen kommen ja später dazu

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wenn Du noch gar keinen Plan von der Sache hast, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du am 14.03.2014 zum nächsten N-Bahner-Stammtisch nach Düsseldorf fährst und Dir die Sachen dort von den MOBA-Kollegen erklären lässt.

SG

Norbert
Hallo Wofgang
ich bin schon seit 50 Jahren N-Bahner und habe diev. Anlagen gebaut auch digital.
Jetzt bin ich durch einen Umzug gezwungen eine kleiner Anlage zu bauen und habe dadurch sehr viele sachen übrig die ich günstig abgeben kann.
Wie Gleis mateial von Fleischmann, Peco, und Trix. Auch Weichenantriebe, Decoder, Trafo, Booster etc. aller Art und vieles mehr
Vileicht kannst du was brauchen für dein neu Start
Gruss Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;