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THEMA: Bahnübergang Epoche 5 und 6

THEMA: Bahnübergang Epoche 5 und 6
Startbeitrag
björn1976 - 01.03.14 10:41
Hallo zusammen,

da entgegen meiner ursrpünglichen Planung nun doch ein Bahnübergang auf meiner Anlage gebraucht wird, habe ich mal angefangen mich um zu schauen. Leider finde ich bei den üblichen Herstellern keine passenden Bahnübergänge für Epoche 5 und 6. Also Ampeln statt beleuchtete Andreaskreuze, Halbschranken mit modernem Antrieb, Fußgängerschranke...

Hat jemand einen Tipp für mich oder hat Bilder und Berichte vom Selbstbau.

Danke
Björn

Hallo Björn
Das wird schwer da man in diesen Epochen bestrebt ist die Schranken durch Unter bzw Überführungen zu ersetzen. Es gab mal einen Halbschranken von Brawa soweit ich mich erinnern kann. Versuch mal auf ebay Dein Glück.
Lg Peter
Hallo Björn,

den Bahnübergang  66509 von Minitrix findet man mit Glück bei Ebay, bei Händlern oder auf Moba-Börsen. Es sind Voll- und Halbschranken dabei. Du kannst von Busch Blinklichter dazu verwenden und hast dann einen recht modernen Bü.

http://www.amazon.de/Trix-T66509-Minitrix-Besch...ergang/dp/B0008EJ0U4

Grüße
Markus

Hi Björn,
zum Glück kommen die aktuellen Schrankenantriebe dem Modellbauer sehr entgegen.
Grauer Kasten und fertig.
Ist für den Eigenbau geradezu prädestiniert.
Link zu meinem Eigenbau:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gitterbehang#x570273

Die Ampel ist wohl das grösste Problem.

Gruss KLaus
Moin,

Epoche 5 und 6 fehlen in der Tat ganz.  Ich habe deshalb versucht, einen Ep. IV-Übergang zu bauen, der dann bis heute erhalten geblieben sein könnte ...
Basis sind der Faller-BÜ und die Schalthäuschen von SpurNeun.

lg  Christian


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Hallo,

da scheint dann wohl basteln angesagt zu sein, da mir die fertigen, die ich gefunden hatte nicht so gefallen. Ursprüngich wollte ich wie gesagt darauf verzichten, eben der Epoche gemäß. Es sieht jetzt aber blöd aus, da die Straße zum Bahnhof auf der einen Seite von einer Brücke kommt. Wenn sie nicht weitergeführt würde, wäre es quasi eine Sackgasse, die nur zum Bahnhof führt, dafür hätte dann niemand eine Brück hingestellt. Also muss die Straße am hinteren Anlagenrand verschwinden und dazu muss sie über eine 1 gleisige Strecke, da komme ich weder drunter noch drüber weg.

Klaus, dein Beispiel kannte ich schon, ist sehr beeindruckend. Da es ganz hinten ist, wollte ich es etwas einfacher haben.

Viele Grüße
Björn

Hallo Christian,
will ja nicht meckern, aber bei einer VOLLschranke braucht man entweder noch einen Posten oder eine Kamera im Vorbild. Sonst siehts gut aus.

Wir hier haben als Kompromiss die Viessmann mit Stellwerk daneben.

Gegen einen neuen Schrankenanbieter hätte ich sicher nichts, v.a. Halbschranke, die angesprochene Ampel und auch den DR-Blinker. BÜ-Überwachungssignal wäre auch nicht schlecht, ebenso allgemein sowieso neue Signale.

@Björn: Wenn du mit der Straße nur zum Bahnhof fährst, reicht da nicht auch eine Blinkanlage ohne Schranke? Alternativ Kurbelvollschranke ohne Blinker/Rotlicht, wie hier oft, vom Stellwerk gesteuert?

Grüße Horst
Hallo Horst,

mit der Vollschranke hast du recht, die Verbindung mit Blinklichtern (sog. Fü-Anlage) ist mir auch nicht bekannt, aber der Bü insgesamt sieht schon nicht schlecht aus.
Einfachste Möglichkeit ihn noch zu perfektionieren wäre Umbau in eine Halbschrankenanlage, dann ist es stimmig.
Die Alternative zu einem Stellwerk/Schrankenwärter bei vollem Schrankenabschluß wäre eine Gefahrraumüberwachung durch Kamera oder Radar-Ei (Honeywell"). Da fehlen dann aber leider immer die im Ursprungsbeitrag genannten Gelb/Rot-Lichtzeichen, wie Busch sie z.B. mal in H0 als EBüT80-Anlage brachte, leider nicht in N.
Anbei mal ein Bild von meinem Bü, mangels moderner Schrankenantriebe eben auch als Kompromiss mit den Viessmannschranken.

Grüße
A. Fischer

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