1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: preisw. Alternativen zu "Noch Panzerkarton"

THEMA: preisw. Alternativen zu "Noch Panzerkarton"
Startbeitrag
loni - 01.03.14 12:45
Moin,

einige von euch wissen, dass ich mit meinen beiden linken Händen in Styrodur baue. Jetzt habe ich den Tipp bekommen, die Gleistrassen, die in die nächsten Ebenen führen mit "Noch Panzerkarton" zu bauen.

Gibt es Alternativen zum "Noch Panzerkarton", die folgende Anforderungen erfüllen:

- leicht zu bearbeiten (nach Möglichkeit mit Messer/Schere),
- stabil, aber möglichst dünn
- möglichst preiswert (Schnitt-Fehler sollten nicht direkt ins Geld gehen)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße Christian

Moin,

in Pappe gibt es Sandwich-Platten (Pappwabenplatten)

z.B. hier:

http://www.modulor.de/Papier-Pappe-Karton/Sandw...kaschiert-braun.html

Grüße Klaus

Servus

Billige, normale Umzugskartons oder Ähnliches. Gibts manchmal sogar umsonst bei Freunden und Bekannten.
Diese doppelt oder dreifach mit Leim oder UHU oder sonst was zusammen kleben.
Daraus habe ich schon Rampen und Auffahrten fürs Teppichbahning gebastelt, die halten ordentlich was aus. Schichtbauweise eben.

Alternativ ginge auch 3-4mm starkes Sperrholz, das lässt sich mit etwas mehr Kraftaufwand auch mit einem guten Cutter oder Teppichmesser schneiden. Aber bitte eine stabile Unterlage verwenden, ich habe dafür einige alte 22mm Roh-Pressspann-Platten.

2-3mm Trittschalldämmung aus Styrodur ginge natürlich auch, da kosten 10m² 12,- Euro, glaube ich zu wissen. Bitte nicht gleich ans Kreuz nageln wenn es nicht stimmt. Auch stabil, dünn, leicht zu bearbeiten und nicht teuer.

EDIT: Beim Architekturbedarf bekommt man auch Finnpappe, Bristolkarton usw. in verschiedenen Stärken. Preislich nicht ganz so attraktiv, aber leicht zu bearbeiten und ab 1mm sehr stabil.

Greetings from Austria
Gerhard

Moin, moin,
noch preiswerter sind Obst- oder Gemüsekartons vom Supermarkt oder Discounter. Das ist extra starker Karton und diese gibt's im Normalfall umsonst. Man muß eben nur darauf achten, daß der Karton nicht verschmutzt ist.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Hallo an die Fans der Pappe -
Das ist ein echt vielseitiger Werkstoff, der meiner Ansicht nach viel zu selten zum Einsatz kommt. Dabei lassen sich damit leichte und stabile Konstruktionen ohne viel Dreck oder komplizierte Werkzeuge erstellen. Ich baue daraus ganze Landschaften, Tunnelröhren und andere Dinge. Auch kleine Teststücke, z. B. für die Farbgebung, sind schnell und nahezu kostenfrei hergestellt.
Zur Frage nach dem Material:
Geeignet weil stabil sind die Kartonverpackungen von Waschmaschinen, Trocknern und vergleichbaren Dingen. Vielleicht lohnt der Gang zum örtlichen Händler der weißen Ware ;)
Als Klebstoff bin ich in letzter Zeit zu Heißkleber übergegangen.

Grüße von der Ruhrhalbinsel
Servus

Peter hat recht, die Kartons von Weiss-Ware sind superstabil.

Habe mal bei einem Computer-Händler gearbeitet der auch Komplettsysteme und Kundenwünsche zusammenstellt, die Kartons der angelieferten Ware durfte ich mir umsonst mitnehmen. Wird ja alles ausgepackt und mit den eigenen Strichcodes beklebt. Da waren alle Arten und Stärken vertreten und ich habe mich eingedeckt damit, das reicht bis ich in der Kiste liege.

Also ruhig mal zu Firmen schauen die grosse Papiercontainer haben und fragen.

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;