1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: McDonald Imbisswagen

THEMA: McDonald Imbisswagen
Startbeitrag
Michael [Gast] - 27.07.04 07:50
Suche für einen Freund ein originelles N-Geschenk (bin in den neueren-Epochen III und IV nicht sonderlich gut informiert). Da ist mir z. B. eingefallen, dass doch Ende der 80er oder Anfang der 90er (?) die McDonalds-Kette mal für 1 oder 2 Jahre einige umgebaute Speisewagen für ihren Fastfood-Verkauf laufen hatte. Wurden die durch irgendeinen Hersteller mal angeboten?

Vor kurzem wurde in ebay einer zu einem Schweinepreiss versteigert! Hersteller unbekannt, aber sehr gute Ausführung!!
Kurt
Moin,

von den Wagen gab es zwei Stück, die fuhren von Anfang bis Mitte der 90er Jahre im IC "Berchtesgadener Land" Hamburg-Altona - Ruhrgebiet - München - Berchtesgaden. Wegen mangelnder Nachfrage wurde das Angebot wieder eingestellt.
Angeblich soll irgendwo, ich glaube im Osten, noch einer dieser Speisewagen vor sich hin gammeln.

Grüße, Marco
Ich habe die Dinger Mitte der 90-er morgens in Kiel immer gesehen, vom Prinzip ein interessantes fahrzeug. Irgendwann hat mal wer auf Trix-Basis welche gemacht, aber das ist schon etwas her.

Gruß Lothar
in der Schweiz gab es 2 Speisewagen, die aber beim schweizer Publikum nicht gut ankamen....
Roco hatte ein solches Modell, welches noch öfters angeboten wird.
Grüße
Klaus
@Klaus
Roco hatte NIE einen roten MC Donalds Speisewagen! Ich nehme an das Modell war auf Basis von einem Roco Wagen! Soviel ich weiss wurde aus den Mc Wagen die CO OP Wagen....   aber ich denke ricola weiss mehr.....
Dieeeeeeter , du bist gefordert!!
liebe Grüße
Kurt
Ich finde auch über diverse Meta-Suchmaschinen nichts - in der Spurweite-N-Datenbank auch nichts. Ist vielleicht der Anbieter auf Trix-Basis bekannt - oder die Roco-Artikel-nr.?
Die McD-Wagen verkehrten für ein paar wenige Jahre (oder besser gesagt für mehrere Monate) ab Basel dem Jura entlang. Das Essen war McD-mässig und die Wagen selten überfüllt. Danach wurden die McD als Noteinkaufslösung extra für die Aaaaargauer umgebaut, weil dort ein Coop-Laden nicht schnell genug fertig gebaut werden konnte. Die Wagen verkehrten ab Zürich. Das Angebot war dem entsprechend auf den Pendlerverkehr ausgerichtet (Milch Brot Butter Tortellini Lasagne Pizza Salami etc). Im Moment sind die Wagen arbeitslos, immer noch weiss mit Coop-Besschriftung und deren Zukunft ungewiss.

Gruss Carlo
(Mein Wissensstand, könnte aber inzwischen überholt worden sein)
Hallo,
ich zitiere den EK 11/93:
Für die zwei neuen Wagen baute die Schweizer Firma Schindler zwei ehemalige Halbspeisewagen ARmz 211der DB (wer hat das Modell??) zur neuen Bauart WRkmz 136 um.
Die McTrain wurden zwei Jahre getestet. Das Ergebnis ist bekannt.
Also Umbauer und Umbeschrifter: Es geht nicht so einfach, denn die Ladetür wurde verschoben (größ. bzw. längeres Küchenabteil. Aber wer weiß das schon). Und so ein McD-Signet lässt sich mit Corel hinfummeln. Farbe: IC-Farben 1. Generation rot/weiß und pinkfarbenem Absetzstreifen.
Übrigens gab es in den Wagen nicht nur Hamburger, sondern auch Wiener Würstchen und Spaghetti.
Gruß
Wir reden hier von verschiedenen MC Donalds Wagen!!! Den roten der SBB und den rot/weissen der DB AG !!!
Kurt
@9
warum diser Eintrag?? Wenn man alle Eintragungen liest, merkt man das sowieso.
Also, worum geht´s Dir??
Ich weiss nur, dass folgender Herr dies in sehr kleiner Stückzahl für Privat gemacht hat:

Michael Bloch
Baselstr. 57
CH-4144  Arlesheim
061 / 701 11 59
061 / 701 11 59

Vielleicht weiss Herr Bloch noch was.

Diese Wagen sind nicht so ohne weiteres in Serie wegen den Lizenzrechten herzustellen!

Im weiteren müsst ich zuerst in den Archiven stöbern um mehr über dies Wagen zu finden. Hier wenigstens ein Bild

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/restaurant/McDonalds.jpg

Gruss Ricola
# 11 -
Hallo Ricola: Danke werde mal H. Bloch kontaktieren - nehme an, der hat dann lediglich mal die SBB-Ausführung gemacht?

# 9 -
Hallo Kubuku: Jo, ich meinte grundsätzlich schon die DB-Ausführung, wobei ich so ganz vage in Erinnerung habe, dass diese Wagen nicht mehr in DB-rot-weiss waren, sondern vorwiegend gelb-rot mit den McDonalds-Schriftzügen (habe ich selbst nur 2 x irgendwo zwischen Hannover und Hagen/Dortmund gesehen).
@12
sehr interessant. Nach meinen Unterlagen waren die ersten rot-weiße IC-Wagen mit zwei dezenten McD-Logos auf jeder Seite (ca. halbe Fensterhöhe). Ich will aber mal einen Wagenspezialisten fragen.
Gruß
Hallo,
ich habe diesen alten Thread mal wieder ausgegraben, weil

a) bei mir noch Bedarf nach so einem Wagen (DB) besteht
und
b) ich ein Foto von diese Wagen in einem alten Fotoalbum gefunden habe (bin damals extra zum Fotografieren an diese Stelle maschiert)

Hat zwischenzeitlich jemand diesen Wagen in N realisiert?

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich meine, wenn das ein einfaches güldenes M ist, und ansonsten nix anderes an dem Speisewagen verändert wurde, dann bestell Dir doch einfach so ein M als Decal.
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;