1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fahrregler für Batteriebetrieb

THEMA: Fahrregler für Batteriebetrieb
Startbeitrag
TomtowN - 02.03.14 12:39
Moin,

Urlaub ohne Moba - das geht nicht!

Meine Idee: ein paar Schienen, ein bisschen Rollmaterial und das Ganze per Batterie betreiben. Wie kann ich dann steuern? Dimmer? Oder gibt es Fahrregler mit Batteriebetrieb?

Gruß Tom

Hallo,

es gibt von Trix ein 9V-Batteriefahrgerät. Zu anderen Batteriefahrgeräten siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=241105&start=1255

Grüße,
RF
Die meisten Digitalzentalen und auch viele elektronische Fahrpulte, die mit so 14-16V Gleichstrom aus einem Netzteil gespeist werden, funktionieren bestens an einer Autobatterie, auch wenn da nur so 11,5 - 14,5V zur verfügung stehen. Sicherung nicht vergessen.

Gruß,
Harald.
Hi,

Für den Stammtisch hab ich ein FLM Analog Steuergerät ( das aus den neuen Startpackungen ).
Als Stromversorgung nutze ich einen 10,8 V LiPo Akku von meinem Akkuschrauber.
Einen Stammtischabend mit Dauerfahrbetrieb merkt man dem Ladezustand des Akkus nicht mal an.
Inzwischen nehm ich schon keinen Reserve Akku mehr mit.

Gruss Klaus
Servus

Die meisten Analog-Fahrregler aus den heutigen Startpackungen laufen doch mit billigen Netzteilen, dieses einfach ersetzen durch ein x-beliebiges Akku-Pack mit 10-12 Volt und schon läuft alles wie zu Hause.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Tom,
von Minitrix gibt es in den Startpakungen zwei unterschiedliche 9V Batterie Fahrpulte.
Eines kann nur rechts, halt links. Das 2. sieht ziemlich ähnlich aus , hat aber unterhalb des Schalters aber einen kleinen Knopf. Durch mehrmaliges Drücken verändert sich dabei die Geschwindigkeit. Ich glaube in 3 oder 4 Stufen . Rechst das alte Gerät links das neue.
Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüss Dich Tom

Wenn löten kein Problem ist, guck mal hier; http://www.ferromel.de/tronic_11.htm

Gruss nler
Roman
Hi Tom,
die eben von Roman vorgestellte kleine Schaltung verwende ich schon seit Monaten. Sehr einfach und durchaus zu empfehlen!
Gruß
  HOLLA
Warum bauen eigentlich "alle" einen Linearregler anstelle von einem Pulsbreitenregler? Der Linearregler hat vor allem an geglätteter Gleichspannung schlechtere Fahreigenschaften und mehr Verlust (Wärmeentwicklung und kürzere Batterizeit). Nicht ohne Grund anwenden alle Decoder PWM. Aber ich glaub ich wiederhol mich. Sollte doch hier im Forum genug Beiträge über Analogregler geben. Mit Google sicher auch wiedezufinden wenn die Forumsuche es nicht bringt.

Gruß,
Harald.


Zitat

Warum bauen eigentlich "alle" einen Linearregler anstelle von einem Pulsbreitenregler?



Weil er viel einfacher aufgebaut ist… Und die "schlechteren Fahreigenschaften" (welche - eigentlich nur das sanfte Anfahren, oder?) hängen AUCH ganz wesentlich von den Parametern in den Lokomotiven ab, nicht nur vom Regler.

Gruß
  HOLLA

PS: so hab ich etwa eine alte, gebrauchte Flm "Werklok Anna" mit Primitivmotor im Betrieb, die "schöner" anfährt als manche Loks, die das Sechsfache kosten.
Die Schaltung ist ja nicht SOOOOO kompliziet: http://atw.huebsch.at/Elektronik/DC_Regler.htm
Also noch besser wärs, wenn jemand so ein Teil wie den hier verwendeten BTS629A wüsste, aber runterregelbar auf 0%. Gibts das?

Gruß,
Harald.



Harald:
man setze zwei Dioden zwischen Regler und Gleis - schon sind die restlichen1,2V weg und auch Glockenanker laufen nicht von selbst los.
Nach meinen Erfahrungen laufen aber auch mit diesem PWM-Regler die meisten Loks nicht besser an - seltsam, aber ich hab's erlebt.
Also zwar (ein wenig) komplizierter als der in #6 genannte Regler aber nicht besser.

Gruß
  HOLLA


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;