1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Messe Sinsheim vom 07-09. März 2014

THEMA: Messe Sinsheim vom 07-09. März 2014
Startbeitrag
Zweisystemlok - 02.03.14 15:25
Messe Sinsheim vom 07-09. März 2014

Für Spur N ist folgendes dabei:

sb-Modellbau
Artitec
Lux
Piko
Seitz
Modellbahn-Center-Oldenburg (Tüten mit Sitzenden Figuren, etc.)
Kuswa
Joswood
Freebit (aus den Niederlanden)
Trix
IG Gotthardbahn-Südrampe
Lenz
Seyfried
Viessmann

# Nachtrag: Modellbahnunion und Arnold Hübsch

Webseite: http://www.faszination-modellbahn.com/faszination-modellbahn/

Hallenplan: http://www.faszination-modellbahn.com/fileadmi...ahn_Snh_2014_NEU.pdf

Gruß, Michael


Hallo zusammen,

hat einer von euch vielleicht schon irgendwo einen Gutschein für reduzierten Eintritt entdeckt?
Im NBM ist leider keiner drin.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,

schau mal bei google unter vgbahn oder unter piko nach.


Gruß
Simon

Abba, Dortmund ist nicht nur für mich erheblich näher :)
Und wenn mir die Messe nicht gefällt, geh ich ins Technik Museum rüber!

Und auf "DIE" Händler in Lahnstein, wenn das wieder so abgeht wie in den letzten drei Jahren, ist das SEHR Märklin lastig .........!

Also die 10 Euro dürften ja wohl keinen Gutschein benötigen, oder schreibste am 22.ten des Monats das Feierabendbier schon an?

Gruß, Michael
Hallo

@ Michael

Du hast Modellbahnunion in deiner Auflistung vergessen. Er ist auch in Sinsheim.

@ Axel

Ich finde Dortmund auch interessanter, aber für die Leute aus dem EInzugsbereich Rhein Neckar ist das schon ok mit Sinsheim. Die Messe wird den Status der alten SInsheim Messe wahrscheinlich nicht mehr erreichen.
Und in Lahnstein bin ich gespannt auf "das untergegangene Dorf im Neuwieder Becken" von H. Büser.

mfG

Kurt
Hi,
ich finde die halbe Stunde Fahrt (nach Dortmund sind es über drei Stunden) und dann das Abendticket ist am Freitag eine Überlegung wert.
Gruß
Arne
Hi Ihr,

wir werden am Samstag in Sinsheim sein. Wir waren schon letztes Jahr positiv überrascht, und freuen uns natürlich auch dieses Jahr wieder auf die Messe dort.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Hallo Zusammen,

Gutscheine für Sinsheim findet ihr hier
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/news/Faszinati...se+Sinsheim_224.html

Gruß

Leo
Hallo,
aus den mittleren Neckarraum ist Sinsheim eben sehr nah, sonst wäre mir Dortmund oder OnTrax natürlich auch lieber.Besssere Modellanlagen als bei der OnTrax gibt es wohl kaum.
Ist aber doch schon sehr weit zum fahren und so ist Sinsheim doch ganz nett.
Wer länger bleiben will kann ja auch noch ins Technikmuseum oder in die Palmenoase mit der weltgrößten Sauna.Da lohnt sich dann schon wieder eine längere Fahrt nach Sinsheim.
Lütke,Luft,DB Mobility Logistik,MBZ haben bestimmt auch einiges für unsere Spurweite dabei

Gruß
Thomas
Hallo !
bin jetzt zurück.
Kurzer Bericht:
Modellbahnerisch war für mich die Gotthardsüdrampe beeindruckend. Über 3 Meter hoch und ca 20 m lang. Zwar noch nicht fertig aber gut.
Auch die Friesländer Module sind klasse.
Von der käuflichen Seite her ist für mich der Favorit von Artitec der Rheinkahn, 20 Eur als Bausatz und 33 als Fertigmodell. Bei Freebit gibt noch den DM-Kran für 12,50 (glaube ich) Sonst die üblichen Angebote, wie MTR, Bahnshop, Freebit, ModellbahnUnion. Von den großen ist MäTrix, Piko, Viessmann/Kibri, da.
Das nur mal als kurze Info.
Grüsse
Martin

Bilder guck ich noch... - sind aktuell noch zu groß...


Hallo,

Sinsheim war heute eine gute Mischung aus Anlagen aller Spurweiten (rund 15 Anlagen plus der Privatanlagenwettbewerb), kleineren und größeren Herstellern und einigen Händlern (viel zu UVPs oder nur knapp darunter, aber auch richtig Günstiges bei genauerem Hinschaun) - mir hats gut gefallen.

Und hier aus dem Forum waren doch erstaunlich viele anzutreffen

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,
nette Anlagen in verschiedene Größen und auch einige Kleinserienhersteller. Bei Luft wird es für N einen Wasserfall/Felsen als Neuheit geben. Es waren einige Hersteller da die letztes Jahr noch gefehlt haben aber nach 2 Std. war ich schon 2 mal durch die ganze Messe durchgelaufen. Eben nur eine Halle ohne sonstige Modellbauartikel So schnell bin ich sonst nie auf einer Messe durch.Es fehlen halt leider doch vieles was man eigentlich gerne sehen würde und im Gegensatz zu Stuttgart fehlen auch die meisten Spezialen N Hersteller leider.
MBZ ist auch da. Wer von diesen Hersteller was braucht sollte gleich einkaufen. Lieferung gelingt da nämlich nicht so ganz schnell wie gewünscht.
Faller, Arnold, Busch, Noch, Fleischmann, Brawa, Herpa, Heki, Brekina fehlten zum Beispiel alle. Die wird man wohl nur in Dortmund,Köln,Friedrichshafen,Leipzig antreffen. Nächstes Jahr sollte ich mal wirklich überlegen die weite Reise nach Dortmund anzutretend und Sinsheim statt dessen zu streichen?
Kurz gesagt: Nette (Regional?)Messe aber eben bei weiten nicht so viele Aussteller wie z.B in Dortmund.

Gruß
Thomas
also mir hats wieder spass gemacht und dank gerhard auch ein superschnaeppchen gemacht

und die weiche in meinem rucksack war eine optische taeuschung,das lag an euren augen

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier mein erstes Anlagenportrait von der Messe Sinsheim. Es ist die Epoche II Modulanlage in H0 der Modellbahnfreunde Herpf - Suhl - Hirschbach.
http://youtu.be/QJQ_0HqG6AY
Hi zusammeN,

ich fand die Moba-Messe sehr ausgewogen, viele Anlagen in allen gängigen Spurweiten, Kleinserienhersteller und Händler. Für jeden war was dabei, und mir hat die Messe auch sehr viel Spaß gemacht.
Und man hat die halbe Gäng der Südwest-NBahner wieder getroffen, was besonders schön war.

Hingucker waren für mich insbesondere

- der Nachbau der Schiffsbrücke über den Rhein bei Speyer (H0)
- der imposante Nachbau der Gotthard-Südrampe
- das Klärwerk auf der Modulanlage der NBahner aus dem Friesland
- die detailverliebte H0/ H0e-Anlage aus Polen
- die Thüringer H0-Bahn mit der Verladeanlage und funktionsfähigen Schwebeloren-Seilbahn
- die tollen Privatanlagen

alles zusammen gut für mehr als 4 Stunden abwechslungsreiche Kurzweile. Schee wars.

Dass ausser Märklin keiner von den "Großen" anwesend war, hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil.
"Gute Gespräche" (mit deren Operetten-Offizieren) und so ...  und dazu muss man keine 400 km nach DO fahren (-und kauft sich anstelle des dort artikulierten gequirlten Quarks und für die ersparten Fahrtkosten besser was Nettes für die eigene Moba-), um dort Vitrinen anzustarren, deren Inhalt zu exklusiven UVP-Preisen vielleicht irgendwann einmal ausgeliefert werden könnte. Mehr schreibe ich an dieser Stelle zu diesem Thema besser nicht...

Auf der anderen Seite sind die Messestand-Mitarbeiter auch manchmal sehr zu bemitleiden: Fragte doch heute tatsächlich ein älterer Messebesuch am Viessmann-Messestand allen Ernstes, welche Lux-Zahlen die und die Modellbahn-Leuchten hätten ... oh Heimatland.

Anbei ein paar Eindrücke von meinem Messe-Besuch.


VG
Andreas


p.s. Oben an der Rhein-Neckar-Arena kann man auf den großen Parkplätzen linkerhand (Richtung "Badepark") kostenlos parken; ca. 600 Meter zur Messehalle.

- oder so auf den an die Messehalle angrenzenden Firmengeländen:

https://www.youtube.com/watch?v=wbnyM2BYcEc  

- denn die Messenhallen-nahen Parkplätze waren schon heute Vormittag komplett belegt (€ 5,00).


Zugsichtungen - best of 2013: https://www.youtube.com/watch?v=u7FLxQlPtEQ

edit: eigentlich müsste man das Kürzel "UVP" in "UFP" (= Unverschämter FestPreis) umbenennen ...



Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Messe Sinsheim hat wieder ihren alten Flair und die Anlagenauswahl war in diesem Jahr super. Auch das N-Angebot war ausreichen. Selbst bei Modellauto Wanner lag die Theke voll. Und wenn da irgendwo ein Jungspund schreibt, in 3 Stunden hätte er die Messe durch, war er nie richtig dort oder hat an allen Messetagen jeweils 3 Stunden gemacht .
Und danke an die Badischen für den schönen Abschluß und auch allen anderen, die ich auf der Messe oder im Zug getroffen habe. Hi Martin, unser Lokführer hat es geschafft, den Zug 3 Minuten vor Plan auf dem Endbahnhof zu bremsen. Ich hoffe doch, Du konntest in Mainz aussteigen ?

Johannes
Hallo,

mir hat es gestern wieder großen Spaß gemacht über die hallenreduzierte Messe zu gehen. Als quasi Heimspiel fast eine Pflicht. Überrascht waren wir, dass der große Parkplatz an der Messe schon recht früh besetzt war, auf dem Parkplatz rechts war noch genügend Platz für uns.

Die Anlagen haben mir sehr gefallen, imposant war die Gotthard Bahn, wobei man sich fragt, ob das Gebirgs- oder Bahnmodule sind. Die Friesen waren mit ihrer Klappbrücke auch mal wieder in Sinsheim.

An Händlern habe ich keinen vermisst, beim Bahnshop kam ich an dem 5-teiligen Talent2 nicht vorbei, der Preis war m.E. nach eine Klasse für sich.

Viele alte Bekannte aus besseren Zeiten mal wieder getroffen, man kennt sich halt noch.

Beim anschließenden Fahrtag bei mir hatte ich Störungen im Betrieb, die ich noch gar nicht kannte. Ich sollte wohl doch nicht parallel eine neue Zentrale testen und mit der alten Zentrale noch Betrieb machen.

Jedenfalls bin ich nächstes Jahr wieder dort, selbst wenn ich mit dem Rollstuhl komme

LG Claus
#19 hallo jester

stoerungen (?)

ich war doch gar nicht dabei   vooodooo....


kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo kegs,

Ingo hat dich vollumfänglich vertreten

LG Claus
Hallo Claus,

das war jetzt aber nicht fair. Was sollen denn die Leute von mir denken?

Gruß, Ingo
#21 hallo claus

ja der ingo hatte wohl auch probleme mit den augen, er hielt die weiche in meinem rucksack fuer eine spur 1 weiche ?-)

gruss kegs
MoiN kegs,

nicht jeder muss eine Plastikweiche aus dem Rucksack hängen lassen, damit er auffällt

@Ingo,

welche Leute?

Du meinst jetzt hoffentlich nicht ich schreibe hier von den Kontaktproblemen wegen längerem Stillstand. Die Blöße will ich mir dann doch nicht geben.

LG Claus
Hallo Claus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nicht jeder muss eine Plastikweiche aus dem Rucksack hängen lassen, damit er auffällt

ihr müßt nicht immer auf dem Kleinen rumhaken. Das war keine Plastikweiche! Er hat uns das Teil beim Kolb gezeigt. Das waren Leitern für in die Käfige seiner Kanarienzucht .

Johannes

Hallo,
War heute auch auf der Messe wie im Vorjahr und es hat mir auch wieder gefallen.
Schade das es nicht wirklich Messe preise gab, im Vorjahr hat zB Conrad eine rangierlok für 25 Euro als Messe Angebot gehabt aber Conrad fehlte eh komplett dieses Jahr!

@claus was hat den der talent 2 gekostet? Ist mir glatt entgangen wäre nämlich auch ein interessantes Modell für mich gewesen!
@26 Hallo Andreas,

für den 5-teiligen Talent 2 habe ich 160 Euronen gelöhnt. Mir scheint, das war ein gutes Angebot.

LG Claus
Hallo,

der Bahnshop hatte Super Preise. Z.B. die RoLa von GFN mit dem Schenker-Sz für 20 Token, billiger geht es nimmer. Den Sz kann man immer noch an Interessenten weiterreichen und er bringt unter Sammlern so 8 - 10 von den ausgegebenen Euronen zurück. Und es sind noch genügend da.

Johannes
Hallo ich war heut auch da und muss sagen die Messe war sehr gut . Die meisten Anlagen Top und für mich sogar teilweise Neu . Wie man in 2 h zweimal da durch sein kann ohne genau zu schauen weis ich zwar nicht aber jeder hat ja ein anderes schritt Tempo

Für alle die sich überlegen hin zufahren muss ich sagen macht es für ermäßigte 8€ war es die Messe wert .

Gruß Andy
Hi Ihr,

wir waren gestern auch in Sinsheim. War wieder eine Super-Messe. Es waren schöne Anlagen von jeder Spurgröße dort.

Viele Grüße aus
FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Zur Info: Wir haben für einen Durchgang mit kleiner Getränkepause fast 7 Sunden gebraucht.




Moin,

für mich gehörte  zu den schönsten N-Dioramen das Modell der Messeanlage Sinsheim im Foyer der Messe!

lg Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anbei noch Bilder von mir ............

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...
Vielen Dank an Alle, die hier Bilder eingestellt haben

#zweisystemlok .. toll der deLorean....hab ich in N

mfNG jens
@enskala/Jens

Von welchem Hersteller, den gab es selbst letztes Jahr auf der US Convention in Rodgau nicht zu kaufen?

Gruß, Michael
Hi,
ich hab wie gesagt am Freitag das Abendticket genommen und dafür wars ausreichend, die Kosten Eintritt Parken sind als Gegenrechnung zum Versand aufgegangen. Würd ich wiedermachen.
Parken direkt vor der Halle hat was

Gruß
Arne
Hallo,

Fleischmann war übrigens auch da und mit einem Stand vertreten:

nun, ich meine natürlich Rolf Fleischmann und seine Firma NME.
In der Vitrine waren die schon lieferbaren zweiachsigen Kübelwagen Okmm 38 sowie die neuen vierachsigen Silowagen der Epochen 5/6 ausgestellt, letztere noch ohne Beschriftung.
Die Kübelwagen sind wirklich schnuckelig, allerdings wird bei 6,50€ pro Zentimeter die Ganzzugbildung nicht ganz billig

Beim DB-Shop gab's Fleischmann Dosto-Steuerwagen für 25 Euronen - da hat sich der Eintritt für die Messe schon rentiert (anscheinend Restposten, da auf der Homepage nicht gelistet).

@ Michael (Zweisystemlok):
Danke für die Fotos auch vom Technikmuseum; das hat wieder Appetit gemacht
Grüßle
Robert
@ Michael

...naja...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....hab ich in N

war wohl "zu laut gebruellt Löwe"...usw usw

Antwort wurde sicher zur Kenntniss genommen und sollte somit erledigt sein (14Mar2014)

mfNG jens

Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Zur Info: Wir haben für einen Durchgang mit kleiner Getränkepause fast 7 Sunden gebraucht.

ganz klar, wenn man nur 3 Schritte machen kann um dann wieder was Neues zu entdecken. Oder ist es das Alter, das einen dazu zwingt .

Johannes
Hallo zusammen,

Wir waren gestern in Sinsheim und uns hat es sehr gut gefallen. Hab auch einige Tipps bekommen und ein paar neue Sachen entdeckt. Gut bin auch Anfänger....
Ich hab 1 lasercut Anbieter gefunden den ich bis jetzt noch nicht kannte.
Er hatte keinen Katalog nur Visitenkarten. Genau diese Visitenkarte hab ich irgendwie verloren
Seine Häuser die er ausgestellt hat waren sehr realistisch und er hat auch strassenelementen und gehwegelemente gehabt die man wie ein Puzzle aneinander reihen kann. Hat jemand ne Ahnung wen ich meine??? Mir fällt es einfach nicht mehr ein

Danke und Gruß
Markus
Hallo Markus,

wenn es eine schwarze Visitenkare war, dann ist es das "Team Unique > www.sceneryproducts.eu ".

Johannes
Hallo Johannes

Ne der war es leider nicht.
Waren weiße Visitenkarten. Nur aus Papier
Vom Hauptgang aus im 2ten Gang von Links relativ weit vorne. So weit ich noch weiß.
@kummi
war das MBZ ? davon gibt auch beim großen C* Bausätze, ansonsten

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/produkte/

Grüsse
Martin
Hallo Martin

Super danke ja der war es!!!!

Gruß kummi
Hallo!

Dachte auch Hogos Finest war auf der Messe ?


Andy aus Tirol
Hallo Andy,

ja, er war ebenfalls da und hatte einen kleinen aber feinen Stand.

Die Messe hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sonntagmorgens hielt sich bis 11:00 Uhr der Andrang in Grenzen, danach wurde es trotz des guten Wetter spürbar voller aber der leere Magen trieb mich dann schnell heim zum Mittagessen.
Die 3,5h auf der Messe haben sich auf jeden Fall gelohnt. Besonders beindruckt hatte mich die Gotthard-Anlage. Diese sollte aber noch verfeinert werden (z.B. durch Gleise einschottern, Oberleitung mit Fahrdraht verbauen, usw.)

Grüße
Markus
Hogos Finest war mit einem eigenen Stand vertreten.

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Hogos Finest war mit einem eigenen Stand vertreten.

und einer eigenen Kaffeemaschine .

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;